Anzahl verbrauchter Aktivierungen - Page 2 - ED Forums

Notices

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 09-17-2018, 10:53 PM   #11
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gerd-Wiem View Post
Es war ja auch ein besonderer Fall bei mir, der automatisch von win install veranlasste reset des verbauten TPM Moduls (Sicherheitsmodul oder Thrusted Platform Modul), was nicht jeder braucht oder hat. Es klappte eben nicht beim neu aufsetzen online ohne meine Aufsicht. Und der Fehler muss erstmal gefunden werden. Aber fehlerfrei ist win 10 nicht und kann es auch nie werden.
Doch doch, das TPM Modul ist mittlerweile in jedem PC/Laptop. Und Windows 10 setzt ein TPM Modul vorraus, man braucht das also...
Es erwartet auch niemand ein Fehlerfreies Betriebssystem. Sowas kann es gar nicht geben, allein durch die Komplexität.
Was ich aber erwarte ist, bereits im Insider Program erkannte Probleme zu lösen, bevor man ein Upgrade auf die Welt loslässt, das hunderte/tausende PCs zerlegt. Und zumindest im Enterprise Bereich die Option Updates und Upgrades feinfühliger steuern zu können. So ein ELA kostet spannende Summen, dafür sollte ein bischen mehr Sorgfalt bei MS drin sein.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is offline  
Old 09-17-2018, 11:58 PM   #12
Gerd-Wiem
Junior Member

Nur habe ich 2 verschiedene TPM Module, das integrierte auf dem mainboard und eine anderes extra, das verwirrte Win-10 wohl.
Aber im Grunde muss ich deinem Unmut recht geben, wie bei allem, das schnelle Geld zählt im IT-Bereich, der user ist der dumme.
Gerd-Wiem is offline  
Old 09-18-2018, 06:38 AM   #13
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gerd-Wiem View Post
Nur habe ich 2 verschiedene TPM Module, das integrierte auf dem mainboard und eine anderes extra, das verwirrte Win-10 wohl.
Aber im Grunde muss ich deinem Unmut recht geben, wie bei allem, das schnelle Geld zählt im IT-Bereich, der user ist der dumme.
Ja, das verwirrt Windows 10... Oder eben zwei SSD, oder angeschlossene USB-Geräte, oder umgeleitete Ordner/Hardlinks.

Aber warum erkennt das, immerhin für Privatanwender erzwungene(!) Upgrade das nicht und bricht ab, ohne die Installation zu schreddern?

Warum drückt der Anwender auf den Powerbutton und Windows entscheidet es ist jetzt Zeit das Upgrade durchzuführen?
Wie soll der Anwender denn vor dem Upgrade die zweite SSD ausbauen, die Hardlinks auflösen, das zusätzliche TPM-Modul entfernen und alle USB-Geräte abkabeln, wenn er nicht vor jedem herunterfahren des Betriebssystems manuell auf "anstehende" Upgrades prüft und im Fall der Fälle per 5-Sek Powerbutton-Notaus das Upgrade verhindert?

Schön wäre halt wenn Windows solche potentiellen Fallstricke (die es sicher per WMI erkennen könnte) zum Anlass nimmt, zu warnen bevor es Schäden anrichtet.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is offline  
Old 09-18-2018, 10:14 AM   #14
Rakuzard
ED Translator / Moderator

Rakuzard's Avatar

Bevor der Thread noch mehr entgleist mach ich den mal zu.

Sollte das Problem mit der Anzahl der Aktivierungen doch noch nicht gelöst sein, dann bitte eine PM an mich und ich mach den Thread wieder auf.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -
Rakuzard is offline  
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules