Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

Hi

Ich hab da mal ne Frage die mich echt wurmt, da ich das einfach nicht hinbekomme.

 

Fliege in der F18 auf einen Flugzeugträger zu. TACAN ist an und wird im HSI auch angezeigt, zusätzlich höre ich das Piepsen.

 

Frage: Wie oder was, muß ich wo einstellen, das der Träger mir die Entfernung anzeigt und ich diese im HSI ablesen kann? Bei den Flughäfen klappt das immer jedoch nicht bei einem Träger.

 

Vielleicht kann mir da einer helfen. Danke Euch schon mal.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi

Ich hab da mal ne Frage die mich echt wurmt, da ich das einfach nicht hinbekomme.

 

Fliege in der F18 auf einen Flugzeugträger zu. TACAN ist an und wird im HSI auch angezeigt, zusätzlich höre ich das Piepsen.

 

Frage: Wie oder was, muß ich wo einstellen, das der Träger mir die Entfernung anzeigt und ich diese im HSI ablesen kann? Bei den Flughäfen klappt das immer jedoch nicht bei einem Träger.

 

Vielleicht kann mir da einer helfen. Danke Euch schon mal.

Welcher Channel ist am Träger eingestellt und welche Einstellungen hast du im Flugzeug vorgenommen?
Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich hab da mal ne Frage die mich echt wurmt, da ich das einfach nicht hinbekomme.

 

Fliege in der F18 auf einen Flugzeugträger zu. TACAN ist an und wird im HSI auch angezeigt, zusätzlich höre ich das Piepsen.

 

Frage: Wie oder was, muß ich wo einstellen, das der Träger mir die Entfernung anzeigt und ich diese im HSI ablesen kann? Bei den Flughäfen klappt das immer jedoch nicht bei einem Träger.

 

Vielleicht kann mir da einer helfen. Danke Euch schon mal.

TCN im HSI aktiviert (obere linke Bildschirmecke im HSI)?

 

 

Edit: Werden dir neben dem TCN-Button überhaupt TACAN-Infos angezeigt (also Distanz, Richtung, usw)? Siehe zum Vergleich hier:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für die Entfernung muss TCN zwingend auf T/R stehen, nur so kann eine Entfernung ermittelt werden.

 

Falls das der Fall ist, mal mit nem anderen TACAN Sender probieren obs dort klappt, wobei du ja sagtest das es am Land zu funzen scheint.

 

Würde aber wenig Sinn ergeben, TCN funktioniert dahingehend immer nach dem selben System.

 

Ich hatte aber in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit TACAN, nicht in der Hornet aber halt in anderen Modulen wie der F-5 beispielsweise, also nicht auszuschließend das es ein Bug sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke schon erstmal.

 

TCN in der linken Ecke ist angewählt. In der Mitte sind die Doppelpunkte auch auf T/R.

Hab die TACAN Nummer 1 und 11 ausprobiert jedoch keine Entfernungsangabe. Das Dreieck mit dem T im HSI sehe ich, genauso wie den Kurs. Auf dem HUD kommt auch der Strich und das piepsen ist zu hören. NUR die Entfernung fehlt. Leider

 

Habt Ihr noch Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke schon erstmal.

 

TCN in der linken Ecke ist angewählt. In der Mitte sind die Doppelpunkte auch auf T/R.

Hab die TACAN Nummer 1 und 11 ausprobiert jedoch keine Entfernungsangabe. Das Dreieck mit dem T im HSI sehe ich, genauso wie den Kurs. Auf dem HUD kommt auch der Strich und das piepsen ist zu hören. NUR die Entfernung fehlt. Leider

 

Habt Ihr noch Ideen?

Es gibt da nen Bug. Probier am besten Mal X und Y sowie A/A aus.
Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke schon erstmal.

 

TCN in der linken Ecke ist angewählt. In der Mitte sind die Doppelpunkte auch auf T/R.

Hab die TACAN Nummer 1 und 11 ausprobiert jedoch keine Entfernungsangabe. Das Dreieck mit dem T im HSI sehe ich, genauso wie den Kurs. Auf dem HUD kommt auch der Strich und das piepsen ist zu hören. NUR die Entfernung fehlt. Leider

 

Habt Ihr noch Ideen?

 

Versuch mal TCN 74X, das ist der Standard in den Instant Action Missionen. Du solltest zumindest im HUD unten rechts die Entfernung angezeigt bekommen und oben auf dem Kompassband den Strich zum TACAN. Die Anzeige im MFD in der linken oberen Ecke scheint erade nicht zu funktionieren, oder man muss aür neuerdings noch was einstellen, dass ich noch nicht kenne. :huh:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Wie bekomme ich den die Katapulte auf einem Träger zum Laufen? Das mit dem NWS Knopf geht bei mir nicht. Aber für eine Beschreibung der Schritte bis zum Start wäre ich Euch dankbar. Das über Funk nach Startfreigabe die Rampen hochgefahren werden geht. Nur Das Katapult geht nicht.

 

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Du fährst mit der Hornet bis zu CAT (Katapult), so dass das Bugrad am Schlitten ist,

- senkst die 'Launch Bar' (Schalter auf der Linken Seite neben den Flaps) und drückst die Taste U,

- deine Hornet wird in Position 'gerückt', der Jet Blaster Schutz sollte hinter dir hochgefahren und Rauch sollte entlang der Abschussrichtung aufsteigen,

- du hebst die Launch Bar wieder an und gibst voll Schub (Afterburner - Finger Tips drücken, wenn du es nicht abgeschaltetst hast)....


Edited by mwd2
Korrekturen

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Achte drauf die Stabilator auf 16 zu stellen. Je nach Gewicht auch höher.

 

Im NATOPS Manual gibt es dazu eine entsprechende Tabelle (die oben):

 

b7ce828181f338f0860f0f1c6e60c1cc.jpg

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der Standardtrim T/O Trim reicht eigentlich völlig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Standardtrim T/O Trim reicht eigentlich völlig.
Solange du ihn korrekt einstellst, ja.

 

Bedenke dass du die Hornet handsfree(!) vom Katapult startest! Hände am Schubhebel und am Towelbar! Wenn du den Stick greifen musst um sie zu halten, ist der Trim nicht sauber.

 

Beim Start vom Katapult (Spawn mit gestartetem Flugzeug) ist das bereits eingestellt, beim Start von Parkposition mit selber "anlassen" stehen sie auf 12°. Bei hoher Beladung verlagert sich die COG und man sollte die im Handbuch(!) vorgeschriebenen Prozedur benutzen.

 

Wenn man die Loadouts auf dem Deck nochmal ändert müsste auch ein Warnton und das gelbe Licht kommen, da die F/A-18C das Gewicht erkennt. Warum sie die Settings dann nicht selber vornimmt, sondern man das manuell einstellt, weiss ich auch nicht genau, aber vermutlich, weil bei asymmetrischen Beladungen (z.B. "double bubble" mit Tanks an einem Flügel und unter dem Rumpf und LGB/JDAM am anderen Flügel) noch weitere manuelle Trimmung hinzukommt?

 

Ich würde mich aber selbst wenn es mit dem 12° stabilator setting geht, an die realen Prozeduren halten, dann lernt man es gleich wie es in echt auch ist. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Von Land aus, ja - vom Träger aus, nein!

Ich konnte mit den Standard-12° bisher mit jeglicher Zuladung hands free vom Träger starten :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte mit den Standard-12° bisher mit jeglicher Zuladung hands free vom Träger starten :dunno:
Also ist entweder das Original Handbuch zur F/A-18C falsch, oder das FM passt noch nicht, oder du hattest nicht so viel Gesamtgewicht...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also ist entweder das Original Handbuch zur F/A-18C falsch, oder das FM passt noch nicht, oder du hattest nicht so viel Gesamtgewicht...

Habe ich sowohl mit voller Bombenladung gemacht (sind dann glaube ich insgesamt 10 Mk83 + 2 AIM-9 + 2 AIM-7 oder wahlweiße auch mit 3 und dafür dann 6 MK83 weniger. Geht wunderbar mit Standard-T/O-Trim. Ob das nun an mangelndem FM liegt oder ob das in der Realität auch geht aber man das dort einfach nicht macht weil nicht empfehlenswert, kann ich nicht beurteilen :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe ich sowohl mit voller Bombenladung gemacht (sind dann glaube ich insgesamt 10 Mk83 + 2 AIM-9 + 2 AIM-7 oder wahlweiße auch mit 3 und dafür dann 6 MK83 weniger. Geht wunderbar mit Standard-T/O-Trim. Ob das nun an mangelndem FM liegt oder ob das in der Realität auch geht aber man das dort einfach nicht macht weil nicht empfehlenswert, kann ich nicht beurteilen :dunno:
Hab das mal selber probiert. Geht tatsächlich.

Ich meine der Grund war die Veränderung des Schwerpunktes und des größeren Windwiderstand. Die Frage ist, ob z.B. bei entsprechend ungünstigen Wind oder Böen, Auswirkungen zu merken sind, oder das FM das (noch) nicht abbildet.

Ich bin mit aber sicher, die Warnung und die Tabelle hat zumindest in der Realität ihren guten Grund.

 

Man kann natürlich auch "cheaten" und nur fix den T/O Trim benutzen, um etwas Zeit zu sparen... ;)

 

Aber ich halte mich gern weitestgehend an die Anleitung.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

2 kleine Fragen ...

 

1.)

ich habe 5 MK-83 geladen, eine davon im Center. Die lässt sich nicht per Step auswahlen und wird auch bei QTY-5 nicht mit abgeworfen ....

MK-82 Center funktionieren, MK-84 habe ich nicht ausprobiert.

Achso, wähle ich die MK-83 in der Stores-Page ab und wieder an, fällt die center MK-83 ab :)

 

2.)

Fliege hoch >6000ft an

CCRP/AUTO angewählt ...

Target-WP ist schon 70nm ausgewählt ... Bombing Line ist sichtbar ... Rel 99sec.

Dann tauche ich ab, um der SAM zu entgehen.

Nach kurzer Zeit verschwindet die Linie , der Diamond bleibt, im HUD steht AUTO

6nm vor dem Ziel steige ich auf, will ein LOFT-Bombing (heisst das so?) machen

Die Line kommt nicht zurück, die Bomben lassen sich nicht auslösen ...

Sieht so aus, als hätte sich die Automatik abgeschaltet :(

Was mache ich falsch ... ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 2. kann ich nur sagen, dass ich ähnliche Probleme habe. Ich dachte auch erst das ich mich zu dumm anstelle. Wir haben alles wieder und wieder durchgegangen aber die Linie und die RelTime sind weg und kommen nicht wieder. Ich bin dann dazu übergegangen alle Bomben nur noch CCIP abzuwerfen und nicht mehr CCRP.

Eine Lösung würde mich auch interessieren.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

2 kleine Fragen ...

 

1.)

ich habe 5 MK-83 geladen, eine davon im Center. Die lässt sich nicht per Step auswahlen und wird auch bei QTY-5 nicht mit abgeworfen ....

MK-82 Center funktionieren, MK-84 habe ich nicht ausprobiert.

Achso, wähle ich die MK-83 in der Stores-Page ab und wieder an, fällt die center MK-83 ab :)

 

2.)

Fliege hoch >6000ft an

CCRP/AUTO angewählt ...

Target-WP ist schon 70nm ausgewählt ... Bombing Line ist sichtbar ... Rel 99sec.

Dann tauche ich ab, um der SAM zu entgehen.

Nach kurzer Zeit verschwindet die Linie , der Diamond bleibt, im HUD steht AUTO

6nm vor dem Ziel steige ich auf, will ein LOFT-Bombing (heisst das so?) machen

Die Line kommt nicht zurück, die Bomben lassen sich nicht auslösen ...

Sieht so aus, als hätte sich die Automatik abgeschaltet :(

Was mache ich falsch ... ?

Zu 2. das passiert wenn du unterhalb der Zielpunkthöhe fliegst.

Die Kalkulation für AUTO/CCRP lässt wohl keine negativen Werte zu, somit gibt es keine "Abwurflösung". Das ist übrigens in der wirklichen F/A-18C genauso.

Sobald du unterhalb des Zieles anfliegst, ist die Lösung hinfällig.

Du kannst aber mit Undesignate (Pinky-Button), aufsteigen über Zielhöhe und erneut WPDES (Waypoint-Designate), arbeiten.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi

Und erstmal an allen vielen Dank da nun TACAN und das Starten vom Träger super geht.

 

Jetzt eine Frage zu ILS. Ist das für Flughäfen und Träger schon integriert? Wenn ja, wie kann ich das im Flieger einstellen?

 

Gruß und Danke

Air_Wolf

Es ist das ICLS (InstrumentCarrierLandingSystem) und demzufolge nur auf Trägern. Ist ziemlich genau wie das TACAN. On/Off und Channel auswählen über UFC/ODU. Kanal muss im ME am Träger eingerichtet werden, wie das TACAN und sollte im Briefing erwähnt werden.

 

Am besten mal die CASE III Flugzeugträgerlandung unter den Sofortstart Missionen im ME genau anschauen, bzw. da mal ne Kopie von machen und die Uhrzeit auf Tag drehen. ;)

 

Video dazu:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...