Jump to content

Virpil Base


Campino

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte mir gern ein Virpil System zusammen stellen. Nun habe ich gesehen, dass es zwei Versionen der Base gibt, einmal VPC MongoosT-50CM2 Base und zum anderen die VPC WarBRD Base. Worin besteht hier der Unterschied. Mein Englisch ist nicht so gut.

 

Ich möchte den Stick für Helikopter und für F 18 nutzen. Pedale sind vorhanden.

 

Danke im Voraus.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Die VPC WarBRD ist für Tsichplattenmontage vorgesehen. Die Mingoos Base ist für Tischhalterungen vorgesehen.

 

Ob jetzt das Innenleben bei der Mongoos Base hochwertiger ist kann ich dir nicht sagen. Kenne nur die WarBRD, die habe ich jetzt gut ein Jahr im Einsatz und bin bestens zufrieden.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte beide Basen in Gebrauch. Letztlich habe ich die WarBRD-Basis behalten, da für meine Verhältnisse die Tischhalterung zu unpraktisch war. Bezüglich der Präzision schenken sich die beiden Basen nichts, sind sehr gleichwertig. Die WarBRD-Basis wippt allerdings stärker nach, wenn man den Stick aus dem Vollausschlag loslässt. Durch zwei Stellschrauben an der T-50-Basis lässt sich der Widerstand etwas justieren, was beim WarBRD nicht möglich ist. Außerdem sollte man wahrscheinlich die T-50-Basis bevorzugen, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Verlängerung zu verwenden, denn der Widerstand der Federn lässt sich bei der Basis insgesamt höher einstellen. Für den Tischgebrauch oder für auf die Oberschenkel ist der Widerstand des WarBRD aber auch mehr als ausreichend, um ihn schön fest einzustellen (wenn man das mag).

Da du die Basis für Helikopter und F-18 einsetzen willst, ist evtl. der T-50 die bessere Wahl, da man bei dem den Widerstand leichter verstellen kann, ohne gleich die ganze Basis auseinander nehmen zu müssen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mir wäre es schon wichtig, die Base nicht auf dem Tisch, sondern etwas darunter zu montieren. Gäbe es evtl. eine Lösung, die ihr mir empfehlen könntet. Der Preisunterschied ist schon merklich und wenn die Qualität nicht so ein großer Unterschied ist, würde ich schon gern die WarBRD nehmen.

 

Wie verhält es sich mit den Lieferzeiten, hatte vorher den Warthog und Saitek.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Servus

 

Diesen Montag habe ich meine VPC MongoosT-50CM2 samt 200mm Extension bekommen, welche ich am 19.03.2020 bestellt habe und für den Moment meine selbst gebastelte Base, zusammen mit dem Warthog Griff ersetzen soll.

 

Die Lieferung war also sehr schnell!:thumbup: Erfahrungen damit habe ich aber naturgemäss erst wenige.:joystick:

 

Unterschiede zwischen den beiden Bases VPC MongoosT-50CM2 und der VPC WarBRD Base, die mir bekannt sind:

Die VPC WarBRD Base ist anscheinend in erster Linie für einenen Gebrauch ohne Extensions gedacht. Vermute dass die Auslegung der Federung nicht wirklich dafür gemacht ist denn es steht geschrieben:

"Using any extensions on the VPC WarBRD is at the user's responsibility. Any damages caused to VPC devices (grips) by using an extension on the VPC WarBRD base will not be covered under warranty. There is no concern to the VPC WarBRD itself when using extensions."

Will in etwa heissen (vorsicht besch.. englischkenntnisse!):

"Verwendung einer Extension ist zwar möglich aber auf eigene Verantwortung und Garantie ist somit nur noch beschränkt"

 

Bei der VPC MongoosT-50CM2 kann man die Federvorspannung ganz einfach ändern, ohne dass dafür die Base zerlegt werden muss.

Ausserdem liegen insgesamt vier Cam-Profil Platten und drei Federstärken bei. Das ganze scheint mir auch etwas massiver zu sein.

Die WarBRD Base hat zwei Profile und zwei Federn im Lieferumfang.

 

Wie oben bereits erwähnt habe ich auch eine gebogene 200mm Extension dazu bestellt. Mit dem schweren TM-Warthog Griff funktioniert, zu meiner Überraschung, das zentrieren auch mit dem Standard Setup einwandfrei. Habe momentan weder Federn noch Profile getauscht, aber das wird noch kommen.

Befestigt habe ich die Base mit der zusätlichen Befestigungs Platte (plus einer provisorischen Erhöhung) am Boden zwischen den Beinen. Mit etwas Bastler-Geschick geht das aber auch ohne die Platte!

 

Zur Befestigung an einem Tisch gäbe es wohl zwei Desk Mount genannte Halterungen zu denen ich allerdings nichts sagen kann.

 

Alle Tasten und Schalter vom TM-Warthog Griff funktionieren wunderbar, nachdem ich die Geschichte mit der VPC-Software in Gang gebracht habe. Mit dieser Software scheint man wohl noch so einiges an Einstellungen machen zu können. Aber da muss ich mich erst einmal einlesen.:book:

 

Wenn man eine Base zusammen mit einem Griff bestellt gibts auch noch Preisnachlass. Wenn denn das gewünschte auch beides zusammen auf Lager ist!:music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich die Bodenplatte der VPC WarBRD Base abschrauben, um sie auf eine kleinere zu bauen, für eine Tischhalterung?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Wo sollen welche Kabel dabei sein?

Bei der Base ist das USB Kabel dabei und auch bei der Verlängerung sind Kabel und Stecker bereits drinn.

Vielen Dank, die habe ich gemeint.


Edited by Campino

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich die Bodenplatte der VPC WarBRD Base abschrauben, um sie auf eine kleinere zu bauen, für eine Tischhalterung?

Jup

Bei den Bildern der WarBRD Base ist auch ein Video dabei welches den Wechsel der Federn beschreibt. Da erkennt man auch gut den Aufbau und wie das Gehäuse verschraubt ist.

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist lässt sich da was machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jup...

Moooment... da wär ich bisserl vorsichtig!

 

Das Gehäuse ist das gleiche wie vom Mongoos. Die 4 Gewinde halboffen (warum auch immer) und das Material Alu.

Das könnte schief gehen, vorallem mit ner Verlängerung.

Zumindest das Gimbal der T-50 Base (CM1 & CM2) ist vorne am Gehäuse aufgehängt d.h. mit 4 Schrauben nur dort frontseitig am Gehäuse verbunden.

Die Kräfte die hier wirken sind enorm, und mit extension noch viel mehr.

 

Das weiß ich aus eigener Erfahrung meines selbstgebauten Provisoriums.

Hab mir gestern erst Schraubenzeug bestellt um meinen Deskmount endlich mal aus der EA-Phase zu bekommen :P

 

Und warum das ganze gebastle???

Weil Monsterdingens fürs "Snüffelstück" 44€ verlangt und Virpils Deskmount in large

seit Monaten "out of stock" ist (bis auf die paar Stunden nachm restock).

 

Das meiste steht aber auch schon irgendwo hier in diesem Threads..

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich die Bodenplatte der VPC WarBRD Base abschrauben, um sie auf eine kleinere zu bauen, für eine Tischhalterung?

 

Die lässt sich gut abschrauben. Habe meine auch abmontiert und die von Thrustmaster Warthog montiert.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Moooment... da wär ich bisserl vorsichtig!

 

Das Gehäuse ist das gleiche wie vom Mongoos. Die 4 Gewinde halboffen (warum auch immer) und das Material Alu.

Das könnte schief gehen, vorallem mit ner Verlängerung.

Zumindest das Gimbal der T-50 Base (CM1 & CM2) ist vorne am Gehäuse aufgehängt d.h. mit 4 Schrauben nur dort frontseitig am Gehäuse verbunden.

Die Kräfte die hier wirken sind enorm, und mit extension noch viel mehr.

 

Das weiß ich aus eigener Erfahrung meines selbstgebauten Provisoriums.

Hab mir gestern erst Schraubenzeug bestellt um meinen Deskmount endlich mal aus der EA-Phase zu bekommen :P

 

Und warum das ganze gebastle???

Weil Monsterdingens fürs "Snüffelstück" 44€ verlangt und Virpils Deskmount in large

seit Monaten "out of stock" ist (bis auf die paar Stunden nachm restock).

 

Das meiste steht aber auch schon irgendwo hier in diesem Threads..

Aber dann würde die Base doch auch aus der originalen Tischhalterung rausbrechen?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Also die Kräfte die auf die Halterung wirken sind nur durch die Eigenschaften des Gimbals bestimmt. Eine Verlängerung hat darauf keinen Einfluss.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Moooment... da wär ich bisserl vorsichtig!

 

Das Gehäuse ist das gleiche wie vom Mongoos. Die 4 Gewinde halboffen (warum auch immer) und das Material Alu.

Das könnte schief gehen, vorallem mit ner Verlängerung.

Zumindest das Gimbal der T-50 Base (CM1 & CM2) ist vorne am Gehäuse aufgehängt d.h. mit 4 Schrauben nur dort frontseitig am Gehäuse verbunden.

Die Kräfte die hier wirken sind enorm, und mit extension noch viel mehr.

 

Im Falle der WarBRD Base hast Du natürlich Recht. Da ist die Tischhalterung vorne tatsächlich nur ans Gehäuse der Base geschraubt.

Wird wohl mit einer der Gründe sein dass da von einer Verlängerung abgeraten wird.

Bei der MongoosT-50CM geht die Verschraubung allerdings durch das Gehäuse direkt in das doch recht massive Aluminium!

 

Also die Kräfte die auf die Halterung wirken sind nur durch die Eigenschaften des Gimbals bestimmt. Eine Verlängerung hat darauf keinen Einfluss.

 

Es macht allerdings einen mächtigen Unterschied ob man beim steuern mit oder ohne Verlängerung an den Endanschlag scheppert.

Gab´s da nicht mal was von nem Griechen, einem Drehpunkt und einem Hebel ? :joystick:

vpc-109_05.png.0df362c5ecf6bed22bad108632915c74.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du den Endanschlag meinst, dann hast Du recht.

Ich glaube aber den Endanschlag meines Sticks in den letzten 5 Jahren nicht erreicht zu haben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Aber dann würde die Base doch auch aus der originalen Tischhalterung rausbrechen?

Nein, sie ist ja fest verschraubt mit ner großen, plan aufliegenden, steifen und somit stabilen Fläche.

 

Ich sag nur da wär ich vorsichtig...

 

wenn man z.B. vorhat es auf eine kleinere Fläche zu verschrauben :music_whistling:

 

Aber ich kenn den WBD nicht, vielleicht wirken da nicht so großen Kräfte? Ich weiß es nur vom T-50 und da sind die Kräfte wirklich enorm.

Es war bzw. ist für mich gar nicht so einfach es fest an mein Deskmount-Aluprofil anzubringen.

 

Das liegt zum einen an Virpils sehr eigenem "Spezial"-Halterung-Konzept (ich nenn es "Snüffelstück") vom T-50 sowie eben auch and der Art und Weise, wie VPC die Kräfte des Gimbals über die Base mit einem festen Körper verbindet. Und das ist nunmal nur am vorderen Bereich über die 4 Schrauben.

 

Wenn meine Schrauben da sind und ich´s fertig aus dem EA bekomme, poste ich mal Bilder...

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Im Falle der WarBRD Base hast Du natürlich Recht. Da ist die Tischhalterung vorne tatsächlich nur ans Gehäuse der Base geschraubt.

Wird wohl mit einer der Gründe sein dass da von einer Verlängerung abgeraten wird.

Bei der MongoosT-50CM geht die Verschraubung allerdings durch das Gehäuse direkt in das doch recht massive Aluminium!

 

Es macht allerdings einen mächtigen Unterschied ob man beim steuern mit oder ohne Verlängerung an den Endanschlag scheppert.

Gab´s da nicht mal was von nem Griechen, einem Drehpunkt und einem Hebel ? :joystick:

 

 

Zu deinem Bild:

Das sieht mir nach der Mongoos T-50 CM2 Base aus (die haben aber auch ne blöde Namensgebung das sie das T-50 für die Base sowie für den Grip verwenden)

und die ist NUR an den 4 Punkten vorne mit dem Gehäuse verschraubt. Hier vorne übertragen sich dann alle Kräfte.

 

 

Zum Video:

Das ist die WarBRD Base und nachhdem ich mir das Video angesehen habe, sehe ich dass diese nirgends mit dem Gehäuse rundrum sondern mit der Deckplatte verschraubt ist.

Die Kräfte sollten also nach unten auf die Bodenplatte übertragen werden.

 

Ham ma wieder was gelernt ;)

 

 

Im Falle der WarBRD Base hast Du natürlich Recht. Da ist die Tischhalterung vorne tatsächlich nur ans Gehäuse der Base geschraubt...
Du meinst wohl im Falle der Mongoose Base
Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Beim WarBRD sind die Rückstellkräfte sehr Überschaubar. daher ist er auch für Verlängerungen ungeeignet. Ganz im Gegensatz zu dem viel teureren T-50

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 1.4.2020 um 21:29 schrieb Hind:

Beim WarBRD sind die Rückstellkräfte sehr Überschaubar. daher ist er auch für Verlängerungen ungeeignet. Ganz im Gegensatz zu dem viel teureren T-50

Heißt das auch gleichzeitig das die T50 einen höheren Widerstand hat und mehr Kraftaufwand benötigt? Somit wieder Kontra für Helis ist?

Die T50 und VKB wäre mir eigentlich zu teuer, gebogene Verlängerung wär natürlich super. Muss mein Saitek X55 System bald mal ersetzen

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb onlinetk:

Heißt das auch gleichzeitig das die T50 einen höheren Widerstand hat und mehr Kraftaufwand benötigt? Somit wieder Kontra für Helis ist?

Habe es zwar nicht selbst probieren können, aber ein höherer Kraftaufwand wird, physikalisch gesehen, durch die Verlängerung (Hebel) kompensiert...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, onlinetk said:

Heißt das auch gleichzeitig das die T50 einen höheren Widerstand hat und mehr Kraftaufwand benötigt? Somit wieder Kontra für Helis ist?

Nein. Bei der T50 Base kann man genauso wie bei der WarBRD base die Federn austauschen. Die Base kommt mit weichen, mittleren und harten Federn. Vom Werk aus sind die mittleren installiert. Zusätzlich kann man die Vorspannung der Federn noch über Stellschrauben (eine pro Achse) verändern und so noch Feineinstellungen am Achswiderstand vornehmen. Ich habe die mittleren Federn drin gelassen und die Vorpsannung der Federn etwas erhöht (aber nicht auf max.), weil ich hauptsächlich Jets fliege und möchte, dass der stick zuverlässig zentriert. Wenn ich die Vorspannung ganz runter drehe (mache ich z.B. wenn ich den Hind fliege) zentriert er zwar immer noch, schaukelt aber ganz schön rum. Was mir für den Helikopterflug ausreicht. Würde ich die leichten Federn rein machen würde er wohl nicht mehr richtig zentrieren, was sich wohl manche für den Helikopterflug eher wünschen. Ich verwende auf der T50 base 30cm Verlängerung (Virpil 10cm gerade + Virpil 20cm gebogen) und ein Realsimulator F-18E Griffstück. Also eine recht lange Verlängerung mit einem extrem leichten Griffstück. Mit nem schweren TM Griffstück wird er dementsprechend noch leichgängiger. Zum Vergleich: Die WarBRD base kommt nur mit leichten und harten Federn (leichte vom Werk aus verbaut, extra harte kann man nachkaufen) und die verwende ich ohne Verlängerung und mit dem schweren TM Warthog Griffstück. Hier musste ich die harten Federn verbauen und der Stick zentriert immer noch nicht 100%ig, ca. 1% Pitch forward in der Virpil Software. Ich habe zwar auch die extra harten Federn, aber da das eine Prozent in DCS nicht erkannt wird und man es außerdem in der Software einfach weg-kalibrieren kann, habe ich die nicht installiert. Mit Verlängerung würde ich die WarBRD base so nicht betreiben, aber in DCS fliege ich damit auch nur die F-16 und bediene die CP/Gunner Kamera vom Hind damit. Für Helikopter ist die WarBRD base mit Verlängerung bestimmt nutzbar, probiert habe ich es aber nicht.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Nutze die WarBRD-Base (in der Werksausführung) gemeinsam mit TM-Hornet-Stick & entspr. Tischhalterung von Monstertech. Läuft super bis jetzt.

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...