Jump to content

Operation: blue flag


chrisrucksack

Recommended Posts

Interessant.

Was für ein Loadaout führst du mit?

Ich lese mich gerade in die Waffen ein.

 

Ich habe mich inzwischen ziemlich auf die BK90 eingeschossen, da die ein bisschen stand off range gestattet, so dass ich das Ziel nicht direkt überfliegen muss, was bei einer 100% einsatzfähigen airbase den sicheren Tod bedeutet. Der Nachteil ist, das ich die exakte Position des Ziels schon im vorhinein wissen und im Bordcomputer abspeichern muss.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 261
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ist mit RB75 oder Rockets?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit RB75 oder Rockets?

 

RB75 sind CAS-Waffen, die man gut einsetzen kann wenn man über dem Zielgebiet kreist. Dafür braucht es aber eigene Lufthoheit die in dem von mir angesprochenen Fall nicht vorhanden ist. Bei Rockets muss man das Ziel auch direkt schräg von oben anfliegen was in diesem Fall auch den sicheren Tod bedeutet.

 

Was ich zuvor mit zumindest mittelmäßigem Erfolg genutzt habe waren die High-Drag Bomben, da man diese auch im extremen Tiefflug beim Überflug über das Ziel abwerfen kann. Ich spiele aber gerade mit dem Gedanken vielleicht mal Low-Drag-Bomben im TOSS-Mode auszuprobieren, da man dabei das Ziel auch nicht überfliegen muss, sondern etwas Abstand halten kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich inzwischen ziemlich auf die BK90 eingeschossen, da die ein bisschen stand off range gestattet, so dass ich das Ziel nicht direkt überfliegen muss, was bei einer 100% einsatzfähigen airbase den sicheren Tod bedeutet. Der Nachteil ist, das ich die exakte Position des Ziels schon im vorhinein wissen und im Bordcomputer abspeichern muss.

 

 

Die BK-90 machen ja richtig was her.

Krasse Explosionen.

 

Wenn zwei Viggen mit BK-90 bewaffnet, einer im Long Area und einer im Wide Area Modus, da bleibt vom Rollfeld aber nicht mehr viel übrig. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die BK-90 machen ja richtig was her.

Krasse Explosionen.

 

Wenn zwei Viggen mit BK-90 bewaffnet, einer im Long Area und einer im Wide Area Modus, da bleibt vom Rollfeld aber nicht mehr viel übrig. :lol:

 

Jap, leider funktionieren die im Multiplayer nicht wie sie sollen, denn im MP sind das keine Streubomben, sondern Sprengbomben (mit besonders starker Explosion), da DCS eine solchen Waffentyp bislang nicht unterstützt. Im SP funktioniert das mit derzeit mit einem workaround. Da muss ED erst noch Vorarbeit leisten bis die BK90 so implementiert werden kann wie sie sein soll, aber ED befindet sich deswegen bereits mit Heatblur in Absprache um das zu lösen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Spass macht es aber trotzdem.

Ich werd mal sehen wie ich es schaffe, will diese Woche Blue Flag mal anspielen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert, ich wurde von der KI abgeschossen noch bevor ich das Airfield überhaupt gesehen habe. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert, ich wurde von der KI abgeschossen noch bevor ich das Airfield überhaupt gesehen habe. :lol:

Deswegen bevorzuge ich inzwischen die BK90, da man mit der keinen Sichtkontakt zum Ziel braucht.

 

Welche Waffe hast du denn verwendet und welches Airfield war das Ziel?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gerne mal BlueFlag spielen, da ich nicht wirklich weiß was ich im DCS MP sonst so machen soll. Hätte jemand Interesse mit mir mal ne Runde zu fliegen u. ne kleine Einführung zu geben? Fliege die M2000C und beherrsche soweit auch alle Basics. Würde mich freuen

Link to comment
Share on other sites

Deswegen bevorzuge ich inzwischen die BK90, da man mit der keinen Sichtkontakt zum Ziel braucht.

 

Welche Waffe hast du denn verwendet und welches Airfield war das Ziel?

 

Die MK90 hatte ich auch an Board,

ich bin von Maikop Richtung Sochi unterwegs gewesen. Bin durchs Gebirge und dann runter Richtung Sochi, etwa 30km vor Sochi hat mich dann eine KI erwicht.

 

War auch erstmal ein Test ob ich meine Route selber ermitteln und auch korrekt eingeben kann.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die MK90 hatte ich auch an Board,

ich bin von Maikop Richtung Sochi unterwegs gewesen. Bin durchs Gebirge und dann runter Richtung Sochi, etwa 30km vor Sochi hat mich dann eine KI erwicht.

 

War auch erstmal ein Test ob ich meine Route selber ermitteln und auch korrekt eingeben kann.

 

30km? Das war dann aber nicht die Luftabwehr der Airbase, sondern muss was anderes gewesen sein. Vielleicht bist du über eine FARP geflogen, oder es hat dort einfach jemand ein MANPAD in der Pampa abgesetzt.

 

Ich habe mal ein TacView-File eines meiner Angriffe auf Sochi angehängt. War leider kein wirklich erfolgreicher Versuch, aber mein Vorgehen zeigt es ganz gut (Flug beginnt bei +30 Minuten). Mein Ziel war die Parkfläche mit angrenzendem Taxiway parallel zur Landebahn kurz bevor sich die beiden Landebahnen kreuzen. Leider war zu dem Zeitpunkt kein Feindflieger da.

Am Tag darauf ist es mir genau auf diese Weiße gelungen 4 Feindflieger in Sochi zu zerstören und wieder unbeschadet nach Hause zurück zu fliegen. Leider war das genau der Tag an dem sie bei Blue Flag die TacView-Aufzeichnungen abgeschaltet haben :(

Tacview-20180105-224429-DCS-BLUE-FLAG.rar


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir deinen Flug mal angesehen, ich bin ein Tal weiter südlich geflogen.

Kann sein, dass bei meiner Planung das FARP übersehen habe.

Die Planung in der F10 Map ist bei mir noch ausbaufähig.

 

P.S. Im TacView ist auch der Rest von meinem Geschwader vertreten. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gerne mal BlueFlag spielen, da ich nicht wirklich weiß was ich im DCS MP sonst so machen soll. Hätte jemand Interesse mit mir mal ne Runde zu fliegen u. ne kleine Einführung zu geben? Fliege die M2000C und beherrsche soweit auch alle Basics. Würde mich freuen

 

Können wir gerne machen. Schreib mich doch einfach hier mal an,

oder adde mich auf Steam, falls du da unterwegs bist.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

@QuiGon du hattest vor kurzem einen Link geteilt, wo man die TacView Dateien vom BleuFlag Server herunterladen kann. Ich finde unter meinem Callsign "Butch" aber nur drei anscheinend uralte Dateien, die jeweils 2min oder so dauern, obwohl ich letzte Woche und z.B. gestern auch schon 3-4 Stunden geflogen bin.

 

und Frage an allg.

 

Ich hatte gestern 3mal den Fall, dass ich jemanden abgeschossen habe und gleichzeitig er mich. Er kommt den Abschuss gutgeschrieben, ich nicht. Und einmal bin ich erst geplatzt, dann der andere und zwei mal erst er, dann ich. An was liegt das?

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Die TacView-Aufnahmefunktion bei Blue Flag wurde vor 1-2 Wochen deaktiviert, da sie sich negativ auf die Server-Performance ausgewirkt hat. Aber sie überlegen ob sie in Zukunft statt benutzerspezifischen TacView-Recordings einfach ein generelles TacView-Recording für den gesamten Server zur Verfügung stellen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die TacView-Aufnahmefunktion bei Blue Flag wurde vor 1-2 Wochen deaktiviert, da sie sich negativ auf die Server-Performance ausgewirkt hat. Aber sie überlegen ob sie in Zukunft statt benutzerspezifischen TacView-Recordings einfach ein generelles TacView-Recording für den gesamten Server zur Verfügung stellen.

 

Ok, danke für die Antwort! :)

Das mit dem generellen TacView hört sich für mich sogar besser an!

Hoffentlich behebt das, dass Performanceproblem.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

30km? Das war dann aber nicht die Luftabwehr der Airbase, sondern muss was anderes gewesen sein. Vielleicht bist du über eine FARP geflogen, oder es hat dort einfach jemand ein MANPAD in der Pampa abgesetzt.

 

Ich habe mal ein TacView-File eines meiner Angriffe auf Sochi angehängt. War leider kein wirklich erfolgreicher Versuch, aber mein Vorgehen zeigt es ganz gut (Flug beginnt bei +30 Minuten). Mein Ziel war die Parkfläche mit angrenzendem Taxiway parallel zur Landebahn kurz bevor sich die beiden Landebahnen kreuzen. Leider war zu dem Zeitpunkt kein Feindflieger da.

Am Tag darauf ist es mir genau auf diese Weiße gelungen 4 Feindflieger in Sochi zu zerstören und wieder unbeschadet nach Hause zurück zu fliegen. Leider war das genau der Tag an dem sie bei Blue Flag die TacView-Aufzeichnungen abgeschaltet haben :(

 

Solche Aktionen sind immer schön und gut, machen Spaß und helfen das Flugzeug in dem man sitzt so zu benutzen wie man es gerne möchte, man sollte aber bei allem was man tut immer darauf achten wie effektiv die geplante Aktion im Bezug auf den zur Zeit verfolgten Plan der eigenen Seite ist.

Selbst wenn du jedesmal bei sowas 4 Flieger zerlegst verlieren die Piloten nicht ihre Leben, also gilt grundsätzlich für attacker:"wenn du keine objectives oder SAMs zerstörst, mach lieber was anderes" (;

 

Ich wollte jetzt hier nicht rumnölen, kann ja jeder spielen wie er lustig ist in der Testphase, habe dass einfach nur mal hier anmerken wollen für all diejenigen die mitlesen und noch ein wenig grün hinter den Ohren sind was BF angeht. Es geht immerhin gegen Spieler, man muss lernen schnell und effizient zu sein wenn man Erfolg haben will (und koordiniert!).

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

Solche Aktionen sind immer schön und gut, machen Spaß und helfen das Flugzeug in dem man sitzt so zu benutzen wie man es gerne möchte, man sollte aber bei allem was man tut immer darauf achten wie effektiv die geplante Aktion im Bezug auf den zur Zeit verfolgten Plan der eigenen Seite ist.

Selbst wenn du jedesmal bei sowas 4 Flieger zerlegst verlieren die Piloten nicht ihre Leben, also gilt grundsätzlich für attacker:"wenn du keine objectives oder SAMs zerstörst, mach lieber was anderes" (;

 

Ich wollte jetzt hier nicht rumnölen, kann ja jeder spielen wie er lustig ist in der Testphase, habe dass einfach nur mal hier anmerken wollen für all diejenigen die mitlesen und noch ein wenig grün hinter den Ohren sind was BF angeht. Es geht immerhin gegen Spieler, man muss lernen schnell und effizient zu sein wenn man Erfolg haben will (und koordiniert!).

 

In der Tat, das ist ein richtiger und wichtiger Einwand! :thumbup:

 

Aber dass diese Attacken komplett nutzlos sind stimmt auch nicht, denn sie verhindern dass der Gegner CAP in die Luft bringt (oder reduzieren es zumindest), was es wiederum den eigenen Strikern ermöglicht zu operieren. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gegner am Boden Zerstören ist nicht IMMER sinnlos,das ist wahr, ist aber sehr situationsabhängig und wirklich nur unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen.

 

 

Was ist denn deiner Meinung die erste und sinnvollste Aufgabe für die Attacker?

Interessiert mich wirklich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn deiner Meinung die erste und sinnvollste Aufgabe für die Attacker?

Interessiert mich wirklich.

Das hier:

[...] also gilt grundsätzlich für attacker:"wenn du keine objectives oder SAMs zerstörst, mach lieber was anderes" (;

Striker sollten die feindlichen Bodeneinheiten vernichten, die die die feindlichen airbases, FARPs, SAM sites, fuel depots und cities bewachen, denn erst wenn diese ausgeschaltet sind kann das objective von Hubschraubern mit Infanterie eingenommen werden.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist ein ein Flugfeld kein Objective?

Wenn du das Flugfeld angreifst und die Rollbahn triffst, ist sie dann beschädigt und es können keine Maschinen mehr abheben.

Ist das simmuliert?


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ist ein ein Flugfeld kein Objective?

Ich versteh den Sinn nicht wirklich.

 

Doch, allerdings nicht die dortigen Feindflieger, sondern die Verteidigungsanlagen, Bunker und Bodeneinheiten im Umfeld des Flugfeldes. Um die mit der Viggen anzugreifen müsste man allerdings im Vorfeld die genauen Positionen der Einheiten wissen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...