Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Hmm...Wenn ich mir die Konstruktion der TPR Pedale mit den Gasdruckdämpfern und dem massiven Mittelkörper so ansehe,

dürften die Bedienkräfte vermutlich um einiges ausgeprägter ausfallen als wie bei denen im direkten Vergleich geradezu filigranen Crosswinds.

 

Ich bin nicht sicher ob ich mit den TPR Pedalen den feinfühligen Huey steuern würde...für eine Boing 747 wären sie aber meine erste Wahl.

:D smilie_ugly_014.gif

 

Nein, Spaß beiseite, ich denke mal die TPR und die Crosswinds geben sich in den meisten Bereichen nicht viel.

Vermutlich lassen sich die TPR aber weitaus stärker im Hinblick auf die Bedienkräfte anpassen, was dann ja wirklich auch für Sims wie MS FS & Co. sinnvoll ist,

da man da ja wirklich eine große und schwere Maschinen fliegen kann.

 

Persönlich sind mir die TPR aber einfach zu brutal was die Optik angeht, mag da eher einen schlankeren "Fussabdruck".

Link to comment
Share on other sites

Hmm...Wenn ich mir die Konstruktion der TPR Pedale mit den Gasdruckdämpfern und dem massiven Mittelkörper so ansehe,

 

dürften die Bedienkräfte vermutlich um einiges ausgeprägter ausfallen als wie bei denen im direkten Vergleich geradezu filigranen Crosswinds.

 

 

 

Ich bin nicht sicher ob ich mit den TPR Pedalen den feinfühligen Huey steuern würde...für eine Boing 747 wären sie aber meine erste Wahl.

 

:D smilie_ugly_014.gif

 

 

 

Nein, Spaß beiseite, ich denke mal die TPR und die Crosswinds geben sich in den meisten Bereichen nicht viel.

 

Vermutlich lassen sich die TPR aber weitaus stärker im Hinblick auf die Bedienkräfte anpassen, was dann ja wirklich auch für Sims wie MS FS & Co. sinnvoll ist,

 

da man da ja wirklich eine große und schwere Maschinen fliegen kann.

 

 

 

Persönlich sind mir die TPR aber einfach zu brutal was die Optik angeht, mag da eher einen schlankeren "Fussabdruck".

Hmm, ich denke die neueren Flugzeuge haben durch die Hydraulik keinen grossartig höheren Widerstand, nur vielleicht mehr Dämpfung?

So ein moderner Airbus hat doch mittlerweile genauso FBW und einen Joystick wie ein Kampfjet, halt nur träger eingestellt.

Was an den TPR gut ist, dass du die Hacken vernünftig auf dem Boden hast und die Pedale mit dem Vorfuß/Zehen trittst, wie in einem Jet oder Heli. Die MFG sind da eben den WWII Kisten nachempfunden mit der Fussauflage... fehlt nur noch die Schlaufe, bei manche. Modellen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was ich bedauere ist nur, dass ich mir das Teil nicht schon früher zugelegt habe. :joystick:

Habe grad meinen Warthog inkl. WarBRD-Base mit einem A-10C-Einsatz entjungfert und bin zu 100 % deiner Meinung. Bereits ohne Kurven (Achsen X/Y) lässt sich der Stick sowas von präzise bedienen. Bin einfach überwältigt!

 

Aber jetzt kommt noch eine Menge Arbeit (Settings für ein paar weitere Muster ändern) sowie die Umlernphase vom X52 Pro auf mich zu... aber so werde ich DCS wohl neu entdecken :smilewink:

 

Danke jedenfalls an alle für die zahlreichen Tipps, die zu dieser Kaufentscheidung geführt haben.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Habe grad meinen Warthog inkl. WarBRD-Base mit einem A-10C-Einsatz entjungfert und bin zu 100 % deiner Meinung. Bereits ohne Kurven (Achsen X/Y) lässt sich der Stick sowas von präzise bedienen. Bin einfach überwältigt!

 

Aber jetzt kommt noch eine Menge Arbeit (Settings für ein paar weitere Muster ändern) sowie die Umlernphase vom X52 Pro auf mich zu... aber so werde ich DCS wohl neu entdecken :smilewink:

 

Danke jedenfalls an alle für die zahlreichen Tipps, die zu dieser Kaufentscheidung geführt haben.

Siehste, haben wir dir doch versprochen.... Viel Spaß.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Mir haben die Thrustmaster TPRs besser gefallen als die Crosswinds. Das ist einfach der ganz anderen Mechanik und Aufhängung geschuldet, die Thrustmaster für die TPRs konstruiert hat.

 

 

Derzeit verwende ich die VKB Pedale, weil ich nicht vom Schreibtisch und dem Drehstuhl wegkomme; sollte ich aber jemals ein "Cockpit" haben, werden da die TPRs reinkommen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Was an den TPR gut ist, dass du die Hacken vernünftig auf dem Boden hast und die Pedale mit dem Vorfuß/Zehen trittst, wie in einem Jet oder Heli. Die MFG sind da eben den WWII Kisten nachempfunden mit der Fussauflage... fehlt nur noch die Schlaufe, bei manche. Modellen. ;)

 

Hm also hier im Video ab der zeit 15:40 sieht es nicht so aus als ob er die Füsse am Boden hat.

 

Link to comment
Share on other sites

erlich? das macht doch nix,

ist doch algemein hier oder nicht? war jetzt mal für die TFRP user.

 

siehe mein "Thrustmaster TFRP BREIT-MOD 3D"

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß.
Danke!

 

Kann mir vielleicht noch jemand bei meiner Frage zur aktuellsten Version von simFFB (3.2) weiterhelfen, damit ich den MS SW FFB2 perfekt tunen kann? Werde net ganz schlau aus den Einstellungen. Das einzige, was ich bis jetzt geschnallt habe, ist der Schieberegler für die "Spring Force". Bei allen anderen Settings bemerke ich keine Veränderungen.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Hmm...Wenn ich mir die Konstruktion der TPR Pedale mit den Gasdruckdämpfern und dem massiven Mittelkörper so ansehe,

dürften die Bedienkräfte vermutlich um einiges ausgeprägter ausfallen als wie bei denen im direkten Vergleich geradezu filigranen Crosswinds.

 

Ich bin nicht sicher ob ich mit den TPR Pedalen den feinfühligen Huey steuern würde...für eine Boing 747 wären sie aber meine erste Wahl.

:D smilie_ugly_014.gif

Also Gasdruckdämpfer/federn habe ich bei meinen TPR´s noch keine entdeckt. Die Federn der Bremsen sehen leider nur so aus.

Aber was das helifliegen angeht. Mit der Mi8 konnte ich noch nie so präzise steuern und auch due Huey folgt damit präzise jedem Befel. :thumbup:

 

Hm also hier im Video ab der zeit 15:40 sieht es nicht so aus als ob er die Füsse am Boden hat.

 

Muss auch keiner die Fersen am Boden haben, zumal beim Rollen mit der Mustang man natürlich hin und wieder die Bremse sollte und das geht nur wenn man die Füsse richtig auf den Pedalen hat. Wenn man aber die Radbremsen nicht braucht, was in der Luft ja eher selten der Fall ist, kann man die Fersen auf den Boden stellen und nur durch kippen vom Fuss steuern.

Finde ich persönlich ganz toll. Ist aber wohl geschmackssache und kommt natürlich auch darauf an wie man sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde... Wahrscheinlich steht das hier schon irgendwo drin, aber 73 Seiten zu durchsuchen... Naja ;)

Ich habe folgende Frage in einem anderen Thread bereits gestellt:

Mal so eine Frage von einem Warthog Hotas User zwischendrin: Was ist (für moderne Fighter ala M2000C, FA18, gelegentlich F16 / F14, später Eurofighter) die beste Verlängerung für "realitätsnahes Feeling" bzw. eher für die Präzision Ingame?

Ich überlege schon länger mir auch eine Extension zu holen - Die Dinger sind aber auf eBay für ein bissl Rohr und Verlängerungskabel doch sehr teuer. Dachte auch so an 10 oder 15cm. Was wäre hier wohl das beste?

Gibt es hier eine allgemeine Antwort auf sowass bzw. eine Art "Best-Practice"?

Neben den oben genannten Flugzeugen sitze ich noch evtl. desöfteren in der Mig21.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

7,5cm bis 10 ist das Gängiste. Ich habe die 7.5er drauf und denke die ist schon optimal für die normale Fliegerei :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde... Wahrscheinlich steht das hier schon irgendwo drin, aber 73 Seiten zu durchsuchen... Naja ;)

Ich habe folgende Frage in einem anderen Thread bereits gestellt:

 

Gibt es hier eine allgemeine Antwort auf sowass bzw. eine Art "Best-Practice"?

Neben den oben genannten Flugzeugen sitze ich noch evtl. desöfteren in der Mig21.

 

Ich habe einen TM Warthog Hotas zusätzlich den F18 TM Joystick für F18 und bin sehr zufrieden damit, eventuell da eine Verlängerung dazu ich Persönlich habe die aber nicht bzw. brauche sie auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mal so eine Frage von einem Warthog Hotas User zwischendrin: Was ist (für moderne Fighter ala M2000C, FA18, gelegentlich F16 / F14, später Eurofighter) die beste Verlängerung für "realitätsnahes Feeling" bzw. eher für die Präzision Ingame?

 

Dazu gibt es zig verschiedene Meinungen und es ist zudem auch abhängig von den Einstellungen Ingame.

 

Viele sagen, je länger desto besser, einige meinen mittellang und dazu gekrümmt wäre am besten....Die simple Antwort ist: Was für dich am besten passt.

Ich persönlich finde das sich bei einer 10cm Verlängerung eine Kurve von ~15-20 in den Achseneinstellungen gut macht. Ich weiß zwar nicht wie sich ein Originaler Jetstick im Flug so anfühlt, aber genauso stelle ich in mir vor. :D

 

Wobei ja viele aktuellen Flugzeuge inkl. der F-16 gar keine beweglichen Sticks mehr haben, sondern "ForceSensing"...aber davon bin ich im Desktopbereich nicht überzeugt (-hatte mal den Saitek X-65F)

 

Im Fall des Warthog wäre ich ein Freund von so etwas hier. Denn der Warthog ist bekanntlich sehr stramm was die Feder angeht und er hat vor allem um die Mitte herum die bekannte "Sticktion".

(Daher lieber etwas länger um das auszugleichen)

downloadfbkqm.jpg

 

Wird der Stick noch länger, also vom Boden bis in Griffnähe, kann man die Kurve in der Achseneinstellung imo auch komplett weg lassen, dann sollte die Verlängerung aufgrund des ansonsten zu langen Hebelwegs aber in jedem Fall gekrümmt sein.

 

Was den Preis angeht, so bekommt man die normalen geraden Verlängerungen bis 15 cm für um die 40 Euro aufwärts, alles was länger und vor allem speziell geformt ist geht dann teils schon weitaus mehr ins Geld.

 

Da sollte man dann evtl. schon über einen Eigenbau nachdenken.

 

PS: Persönlich bin ich übrigens ganz von der Warthog Base weg und zur Virpil WarBRD Base gewechselt, da braucht man dann gar keine Verlängerung mehr um die Präzision zu erhöhen.

(-zumindest keine um Defizite der Base auszugleichen). Die Base ist aber generell ein Traum und hievt die DCS Fliegerei imo um zwei Klassen nach oben.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

7,5cm bis 10 ist das Gängiste. Ich habe die 7.5er drauf und denke die ist schon optimal für die normale Fliegerei :)

Ich überlege mir das mal bzw. schaue, ob ich das "provisorisch" mit einem Plastikrohr mal vom "Feeling" (ohne Funktion) testen kann. Würde evtl. mit 10cm einsteigen, wenn das hier auch viele machen.

 

 

PS: Persönlich bin ich übrigens ganz von der Warthog Base weg und zur Virpil WarBRD Base gewechselt, da braucht man dann gar keine Verlängerung mehr um die Präzision zu erhöhen.

(-zumindest keine um Defizite der Base auszugleichen). Die Base ist aber generell ein Traum und hievt die DCS Fliegerei imo um zwei Klassen nach oben.

Früher oder später gehen wir alle ein Stück weiter. Da ich dank des RealLifes nicht zum regelmäßigen fliegen komme (Master nimmt noch viel Zeit in Anspruch die nächsten 2-3 Jahre, neben Arbeit und Gewerbe music_whistling.gif), bleibe ich vorerst beim guten alten Warthog Hotas. Aber ich schiele trotzdem immer wieder auf das Upgrade ;) Evtl. sogar Ende des Jahres mit neuem PC, modernerem/besseren VR Headset... Aber selbst da dürften ja einige cm für noch mehr Präzision nicht schaden joystick.gif

 

 

Danke soweit. Nach meinen Feeltests entscheide ich mich dann mal :thumbup:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...