Jump to content

F-16 vs F-14


Tibbi

F-16 vs F-14  

51 members have voted

  1. 1. F-16 vs F-14

    • F-14
      33
    • F-16
      18


Recommended Posts

Ja, diesmal funzte die f14 bei mir auch. Zur Weinachtsdemo-Runde hat die nur Rumgespackt… daher hatte ich sie eigentlich abgeschrieben... Nu bin ich aber angefixt. Grrr... Dabei will ich doch eigentlich nur ne SU 33 mit clickbarem Cockpit. - "Starkbleiben ich muss"

Link to comment
Share on other sites

Wie fertig ist denn das F-16 Modul stand heute. Würdest du das empfehlen?

Bei weitem nicht so fertig wie die F-14. Empfehlen würde ich die F-16 aber trotzdem, genau wie auch die F-14. Letztendlich kommt es auf die eigenen Vorlieben an, welches Modul einem mehr zusagt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei weitem nicht so fertig wie die F-14. Empfehlen würde ich die F-16 aber trotzdem, genau wie auch die F-14. Letztendlich kommt es auf die eigenen Vorlieben an, welches Modul einem mehr zusagt.

 

 

 

 

Auch hier danke, für die Antwort...

 

 

Was fliegts du lieber und warum? Wenn man fragen darf ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ich mag beide nur ist die F-14 für mich ein Muster das mit realen Piloten einfach ihr wirkliches Potential entfaltet während ich mit der F-16 gerade was Luftkampf betrifft einfach die geilere SA habe und nicht auf eine KI angewiesen bin. Die Möglichkeit mit der F-14 auf 40nm zu schießen ist zwar nice to have, aber im PvP hat sich auch schon gezeigt das dies nicht unbedingt vorteilhaft sein muss.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Die F-16 is das deutlich vielseitigere Flugzeug, auch wenn Sie noch in einem sehr frühen Stadium ist. Sie ist bei weitem der bessere Dogfighter und hat eine viel größere Auswahl an Waffen/Einsatzprofilen. Momentan fehlt nur leider noch recht viel davon. Wenn Du ein Modul willst das so nah wie möglich an der Fertigstellung ist, ist die F-14 ganz klar die bessere Wahl. Wenn dich A/G Einsätze nicht/nur bedingt interessieren ebenfalls. Willst Du aber ein Flugzeug das fast alles kann und bist bereit noch 12-18 Monate zu warten bis es "fertig" ist, dann würde ich eher die F-16 empfehlen. Klar, die Tomcat hat auch einen TGP und kann GBU's tragen, aber spätestens wenn Mavericks und HARMs+HTS bei der F-16 integriert werden, wird sie deutlich interessanter als die Tomcat. Wenn der Preis ein Kriterium ist, ist die F-16 momentan auch das bessere Schnäppchen.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

[...]Sie ist bei weitem der bessere Dogfighter[...]

 

Nein!

 

Mit der Einstellung hängt man schneller am Schirm als man gucken kann. Es gibt einige Bereiche im WVR, da ist die Tomcat deutlich überlegen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Auch hier danke, für die Antwort...

 

 

Was fliegts du lieber und warum? Wenn man fragen darf ;)

Die Tomcat auf dem Rücksitz ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich immer wenn es langsam wird und damit meine ich so 300kt IAS langsam. Da gibt es aber auch schon genug Diskussionen im englischen Teil zu.

Jo, z.B. hier: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=262599

 

Die F-14 kann mit einem Piloten der weiß was er tut Kurven ziehen wo kaum ein anderer Jet hinterher kommt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wen wundert es bei der großen Flügelfläche. Ich mein wenn man sich mal die Jets untereinander anschaut dann behaupte ich mal das nur die Su-27/33 da mithalten kann. Zumindest im langsamen Flug. Aber ich kann mich auch irren.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Die Daten musst die dir selbst suchen und aufgrund der Forenregeln auch nicht hier.

 

Die F-14 hat bei niedrigen Geschwindigkeiten eine höhere Sustained Turn Rate als die F-16. Größe hat erstmal überhaupt nichts mit irgendwelchen Dogfightqualitäten zu tun. Siehe hier auch die Su-27, die ist ungefähr so groß wie eine F-14.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Und was passiert, wenn der F-16 Pilot seine Maschine genauso gut beherrscht und weiß was er tut?

Ich meine das ist doch die Grundvorraussetzung. Es wäre ja albern einen F-14 Piloten, der weis was

er tut, gegen einen F-16 Rookie antreten zu lassen. Ich tue mich echt schwer, gerade weil ich keine

Daten wie Turn Rate usw. zur Tomcat finde, diesen doppelt so schweren Vogel mit sogar schlechterem

Schub/Gewicht-Verhältnis der F-16 gegenüber, als überlegen zu sehen.

Natürlich wäre das albern. Ich meinte durchaus den Fall das sich 2 ebenbürtige, erfahrene Piloten gegenüberstehen, nur ist Erfahrung bei der Tomcat eben umso wichtiger als bei der Fly-By-Wire F-16.

 

Was Quellen angeht, so habe ich dir doch einen Link zu einem Thread geschickt wo das tiefgreifend diskutiert wurde.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da beide im Sale sind überlege ich welche ich mir zulegen soll.

 

So günstig wird die F-16 lange nicht mehr sein.

 

Meine wichtigster Entscheidungspunkt ist der Realismus.

 

Klar ist FBW ein Unterschied zur Tomcat im Bezug auf das Fliegen. Aber wie sieht es bei den Systemen aus. Sind beide von der Komplexität bzw. der Realismus etwa gleich.

 

Danke

 

 

 

 

Nochmal kurz zurück zum Anfang,

 

 

ich habe mich jetzt bei der gleichen Entscheidung für die F-14 entschieden, einfach weil mir das Fliegen selber damit mehr Spaß gemacht hat und es einfach die Kultmaschine ist.

 

 

Auch die Interaktion mit Jerster, oder später vielleicht mal mit einem echtem RIO ist sehr reizvoll.

 

 

Die Sicht beim Fliegen ist natürlich in der F-16 besser und die machte für mich auch sehr viel Spaß.

 

 

Bleibt meiner Meinung nach eine 50:50 Entscheidung. Du kannst mit beiden Modulen gleich viel Spaß haben.

 

 

 

 

Wenn ich so drüber spreche, dann sichere ich mir die F-16 vielleicht die Tage auch direkt nochmal zu dem Kurs, einfach unschlagbar. Aber dann erst für später ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wäre das albern. Ich meinte durchaus den Fall das sich 2 ebenbürtige, erfahrene Piloten gegenüberstehen, nur ist Erfahrung bei der Tomcat eben umso wichtiger als bei der Fly-By-Wire F-16.

 

Was Quellen angeht, so habe ich dir doch einen Link zu einem Thread geschickt wo das tiefgreifend diskutiert wurde.

 

Da muss ich an ein gutes Zitat denken.

 

Pete Bonanni - The Art of the kill

"I tell you how good, you against your clone"

 

Sehr sehenswert, gibts sogar auf Youtube.

 

Ich hab vor 2 oder 3 Jahren schon mal eine Weile recherchiert. Dauert schon etwas länger als 3 Minuten google.

Die F-14, F-15 und F-16 (später auch F-18 ) driver wollten ja immer wissen, welches der beste flieger ist.

Und jeder war sich sicher, es ist seiner. Fakt ist, die -14 wurde erst mit den neuen Triebwerken ein schwerer Gegner. Aber die haben wir ja auch.

Es gibt aber durchaus Daten, und die suche ich jetzt nicht raus, die auch zeigen wie schwer.

 

Also den fetten Kater sollte man keinesfalls unterschätzen.

Und zu der Sache, "Wir reden hier doch vom Dogfight, in dem jeder versucht die beste Turn Rate zu halten um hinter den anderen zu kommen oder?"

 

Klar versucht man das. Aber das eine schließt das andere manchmal aus. Manchmal musst du doch unter deine "Best sustained turn rate" gehen, oder du gehst vertical, um halt hinter den anderen zu kommen.

Und wenn der nicht doof ist, unternimmt er was und wird vllt. auch langsamer. Und vielleicht dreht sein Flieger bei 250kt besser als deiner.

 

Das ganze ist ja dynamisch.


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich an ein gutes Zitat denken.

 

Pete Bonanni - The Art of the kill

"I tell you how good, you against your clone"

 

Sehr sehenswert, gibts sogar auf Youtube.

In der Tat, das kann ich nur unterstreichen! Sollte jeder neue DCS-Spieler mal gesehen haben :thumbup:

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...