Jump to content

DCS Mission Editor Scripting - Koordinaten


caponi

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Kann mir jemand erklären, was für Daten in einem Scripting-Vektor enthalten sind ?

Es geht um das DCS Mission Scripting und da gibt es bekanntlich eine Funktion, die da heißt:

 

vec3 = Unit:getPosition()

 

Also, das habe ich bisher herausgefunden:

 

eine Position ist ein 3D Vektor, x,y,z (X-Koordinate, Höhe, Y-Koordnate)

Die Werte scheinen in Meter mit Dezimalstellen definiert zu sein.

 

Aber worauf beziehen sich diese Koordinaten ?

 

Auf den Nordpol ?

Auf eine Map-Ecke ?

Auf das Map-Zentrum ?

 

Ich kann einfach nicht die Relation zu etwas herstellen ...

Die Werte selbst sind z.B. in NTTR immer nur negativ.

Im Kaukasus gibt es wiederum positive Werte.

 

ich finde einfach nicht den Basis Wert oder "wo ist 0, H, 0" ?

Danke im voraus!

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

Kann mir jemand erklären, was für Daten in einem Scripting-Vektor enthalten sind ?

Es geht um das DCS Mission Scripting und da gibt es bekanntlich eine Funktion, die da heißt:

 

vec3 = Unit:getPosition()

 

Also, das habe ich bisher herausgefunden:

 

eine Position ist ein 3D Vektor, x,y,z (X-Koordinate, Höhe, Y-Koordnate)

Die Werte scheinen in Meter mit Dezimalstellen definiert zu sein.

 

Aber worauf beziehen sich diese Koordinaten ?

 

Auf den Nordpol ?

Auf eine Map-Ecke ?

Auf das Map-Zentrum ?

 

Ich kann einfach nicht die Relation zu etwas herstellen ...

Die Werte selbst sind z.B. in NTTR immer nur negativ.

Im Kaukasus gibt es wiederum positive Werte.

 

ich finde einfach nicht den Basis Wert oder "wo ist 0, H, 0" ?

Danke im voraus!

Die Referenz/0-Punkt, ist da wo beim ersten Laden der nackten PG Map das Bullseye angezeigt wird. Die Koordinate auf der Map findest du indem du mit LALT+Z (LALT+Y je nach DE/EN Keyboard einfach probieren), die Koordinatensysteme durchschaltet bis was mit x-000112345 y-000212345 angezeigt wird. Das ist dann die "interne Position" des Objektes, plus natürlich die Höhe... :)

 

Im Persian Gulf z.B. in Khasab ôstlich der Runway. Caucasus ist historisch der Ursprung auf der Krim-Halbinsel (Noch von Lock-On: Modern Air Combat).

EDIT: Ok. Bullseye ist wohl nur PG Map. Nevada ist 0/0 oberste Kante der Map auf Breite Las Vegas/Nellis...

...wo ich gerade eh dabei bin: Normandie ist 0/0 nördlich von Beny-sur-Mer in der Bucht.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da hier vom Editor die rede ist kurz die frage:

 

Die herunter geladenen Dateien von Usern hier auf der DCS Webseite für Missionen sind fast alle im Normalfall in der Endung miz, wie sieht es aber mit den Dateien aus die eine rar Endung haben? der Editor erkennt sie nicht, darum die frage einfach umbenennen in miz oder gehen eventuell dann irgendwelche Funktionen darin dann kaputt..?

Link to comment
Share on other sites

Ok alles klar.

 

Bezüglich der herunter geladenen Missions Dateien ist eine Sound Datei dabei die wohl in irgendeinen Sound Ordner gehört da es aber offenbar den auch nicht gibt wo muss ich den jetzt neu erstellen..? Unter DCS Haupt Ordner..? oder in irgendeinen Unterordner..?

 

Dan ist noch eine dazugehörige pdf Bilddatei dabei (Sidewinder Course docs.pdf) in welchen Ordner müsste die hin kopiert werden..?

 

Danke..

Link to comment
Share on other sites

und was hat das mit Koordinaten zu tun ?

 

Manno mann :doh:

Ähhhh Frauo frau :(

 

 

Achso,

 

Danke @Shagrat,

 

jetzt konnte ich es nachvollziehen !

Und das dort die Rohdaten auf der F10-Map zu sehen sind, hatte ich auch irgendwie noch nicht mitbekommen :D

Immer nur dieses Lat-Long-Geraffel :)

 

Und dann komm noch dazu, dass in der Trigonometrie X-Achse (horizontal) und Y-Achse in DCS vertauscht sind.

X ist Nord/Süd und Z ist Ost/West Richtung

 

Nachdem ich alles klargestellt habe, stimmen jetzt auch die Winkel zwischen zwei Objekten !

 

Danke nochmals


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit Trigonometrie zu tun, wie die Achsen ausgerichtet sind? :doh:

 

Es ist außerdem egal, wie die Achsen ausgerichtet sind, so lange es (für die Mathematik) ein rechtshändiges Koordinatensystem ist, ist es korrekt. Das wäre nicht der Fall, wenn man x- und y-Achse vertauscht! Dann würde dir Höhe in die Karte rein, bzw. nach unten zeigen, was dann natürlich nicht so optimal wäre. Das gibt es wiederum in manchen Karten damit die x-Achse nicht auf der Karte nach "unten" zeigt, wird aber in Physik und Mathematik nicht genutzt.

 

Auch im DCS Missionseditor ist das falsch dargestellt. Dort ist statt der y-Achse die z-Achse (West-Ost) angezeigt, was bei den Angaben in den Skripten aber wieder korrigiert ist. Das ist auch bei der Position von Zonen der Fall, wo die Achsen gleichermaßen, wie im ME vertauscht sind. Möchte man z.B. über die Scriptingengine eine Gruppe an der Position einer Zone spawnen lassen, muss man die z- und y-Koordinate vertauschen, die man von der Zone abgefragt hat.

 

x- und y-Achsen werden üblicherweise für die horizontale Ebene (bezüglich des Erdbodens) und die z-Achse für die Höhe genutzt. Es gibt aber auch viele (gerade zweidimensionale) Beispiele, bei der die y-Achse für die Höhe genutzt wird. Und ob x- oder y- oder z-Achse an Nord-Süd ausgerichtet ist, ist egal. Dazu gibt es keine Regeln und wird oft, je nach Anforderung, anders gemacht.

 

@Alita die Dateien, die bei Missionen dabei sind, sollten sich auch in der Missionsdatei selbst befinden und werden dann von DCS automatisch z.B. im Briefing angezeigt bzw. der Sound in der Mission abgespielt.

Manche Missionen liefern extra Dateien fürs eigene Kneeboard mit (das kann man auch in der Missionsdatei unterbringen, ist aber nicht direkt über den Missionseditor möglich, weshalb das vielleicht einige nicht machen). Die kann man dann im DCS SavedGames-Ordner ins Kneeboard bringen. Dazu vielleicht mal die Forumssuche oder Google bemühen, das weiß ich grad nicht auswendig, wie genau man das macht. Bzw. kann man die Dateien auf einem Tablet oder zweiten Monitor öffnen (wie z.B. die Briefingdateien einiger DLC-Campagnen).


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...