Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Danke, aber kann man das nicht endlich mal ändern...wenn man viele Module hat ist das ganze immer ein einziger Krampf. Es muss doch möglich sein die DCS Steuerung System übergreifend zu sichern.

 

Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe geht der Mist dann wieder von vorne los. :mad:

Einfach Microsoft bitten, eindeutige USB-IDs in DirectX einzuführen.

Zumindest bei Anschluss des Geräts mit der gleichen Typ ID, einfach mal "anzunehmen", dass es dasselbe Teil ist, auch wenn es "umgesteckt" wurde.

Man kann theoretisch auch die Geräte UIDs aus der Registry sichern und wieder importieren. Die Typ ID passt ja... Aber ich fürchte die ist an zig stellen in der Registry verknüpft.

Solange Windows sich Geräte nicht über ein Upgrade/Neuinstallation hinaus merken kann, könnte ED nur alternativ die möglichen Controller einschränken... Aber das ist eigentlich die Stärke, eben auch beliebige Selbstbau USB und HID Geräte nutzen zu können.

 

Das will dann auch keiner. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wie schon öfter bemerkt, ist alles, was möglich ist, bei mir als Tastatur angelegt und die Tasten auf die jeweiligen Befehle programmiert. Ist am Anfang eine saumässige Arbeit. Aber egal, ob Windoof oder DCS zu spinnen beliebt: nur kurz die Achsenbefehle neu belegt, feddsch. Alles andere geht. Immer.

 

Aber insofern hat Thomas recht, das ist ein reines Windows-Problem.

Link to comment
Share on other sites

Naja, letztlich ist es ja wirklich nur ein umbenennen einiger Dateien.

Bei vielen Modulen wird das aber dennoch etwas nervig, wobei ich das bisher nur dann kenne wenn man das System komplett neu aufsetzt, was ja auch nicht jeden Tag passiert. Aber egal, Hauptsache es funktioniert, denn wenn ich die Steuerung komplett neu belegen müsste, würde ich mich in mein Schwert stürzen. :wassat:

Link to comment
Share on other sites

Naja, letztlich ist es ja wirklich nur ein umbenennen einiger Dateien.

Bei vielen Modulen wird das aber dennoch etwas nervig, wobei ich das bisher nur dann kenne wenn man das System komplett neu aufsetzt, was ja auch nicht jeden Tag passiert. Aber egal, Hauptsache es funktioniert, denn wenn ich die Steuerung komplett neu belegen müsste, würde ich mich in mein Schwert stürzen. :wassat:

...oder nach einem Windows 10 Upgrade (deFacto eine Neuinstallation, mit automatisierter, nachträglicher Übernahme von Dateien und Programmen aus dem Windows.old backup Ordner).

Und das alle 6 Monate. Wobei zweimal hat das bei mir sogar geklappt. Sogar die Geräte haben gepasst.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich hätte da eine Frage zur Thrustmaster Warthog Joystick Base, kann ich diese als einen reinen Achsengeber verwenden, soll heißen ohne den original Stick? Möchte mir nämlich einen anderen Stick, einen wesentlich längeren, selbstgebauten drauf setzen, und würde die Tasten von diesem dann über ein BBI64 laufen lassen, deswegen meine Frage ob die Basis auch so, nur zur Steuereingabe erkannt wird und ob das dann funktioniert in DCS ?

Link to comment
Share on other sites

Sollte funktionieren, wobei ich dir da eher zu einer Vipril Basis raten würde, da sie mechanisch wesentlich belastbarer ist. Die Warthog Basis ist halt nur Kunststoff...

Link to comment
Share on other sites

Sollte funktionieren, wobei ich dir da eher zu einer Vipril Basis raten würde, da sie mechanisch wesentlich belastbarer ist. Die Warthog Basis ist halt nur Kunststoff...

Ich dachte auch, das würde gehen. Ich habe ebenfalls eine TM WH joystick-Basis herumliegen, da ich den Griff jetzt in der VPC T-50 Basis verwende. Wenn ich die Basis ohne den Griff einstöpsle, zeigt das Devices and Printers-Fenster in Windows 10 nur einen "HOTAS Joystick Bootloader" im unteren Teil ("Unspecified"). DCS World sieht das Ding überhaupt nicht.

Ich hatte auch gehofft, die Basis irgendwann mal für eine Achse zu verwenden. War nix :(

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es vorhin schon zum laufen gebracht, fragt aber nicht wie :music_whistling:, war zumindest etwas komplizierter, ich versuch mal den verlauf wieder zu geben:

 

Also ich habe ebenfalls zuerst einfach die Base ohne Stick angeschlossen, dann steht da, wie schon von LeCuvier beschrieben leider nur Joystick Bootloader oder so ähnlich. Empfohlene Fehlerbehebung von Windows man soll doch den PC neu starten, brachte nichts. Danach den Stick bei ausgeschaltetem PC wieder angesteckt, PC neu gestartet und Treiber von der TM Seite installiert, da er immer noch nicht erkannt wurde jetzt geht er logischerweise wieder. Jetzt einfach nur den Stick (nicht die Base) bei laufendem PC abgesteckt, läuft weiter ohne Probleme, DCS gestartet, Achsen werden erkannt. PC neugestartet um zu testen ob das so bleibt, ja ging immer noch. Allerdings wenn man auf die Unterseite des Sticks geht wo man ihn Kalibrieren kann, werden alle Knöpfe, die ja Praktisch nicht mehr vohanden sind, als gedrückt angezeigt. Ob das jetzt etwas ausmacht bzw. ob es problemlos mit DCS funktioniert, weiß ich noch nicht. Muss ich erst noch testen. Aber das fliegen/steuern hat beim ersten Test Problemlos geklappt...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ging in der Tat so wie Joker es beschrieben hat. So ganz kosher verhält sich dieser amputierte Stick aber nicht: Wenn ich bei laufendem PC den USB-Stecker rausziehe und wieder einstecke, dann erscheint er wieder als "HOTAS Joystick Bootloader". Wenn einer von der Truppe mal bei mir in der Provence vorbeikommt kann er das Teil im Tausch gegen eine Flasche Pernod gern mitnehmen.


Edited by LeCuvier

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ist echt irgendwie seltsam :lol:...aber total schade das es so nicht funktioniert, wäre so einfach gewesen :(. Jetzt bleibt mir nur noch das gleiche mit einer meiner Virpil Bases zu probieren, vielleicht geht es da ohne Probleme. :noexpression:

Link to comment
Share on other sites

Ist echt irgendwie seltsam :lol:...aber total schade das es so nicht funktioniert, wäre so einfach gewesen :(. Jetzt bleibt mir nur noch das gleiche mit einer meiner Virpil Bases zu probieren, vielleicht geht es da ohne Probleme. :noexpression:

Ich habe im englischen Forum "Input and Output" einen thread mit dem Titel "How to use the TM WH Stick Base without the grip?" angelegt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösun.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Hatt jemand den cls e stick ? https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-joystick/ in verbindung mit dcs world ? Warthog grip passt auch drauf ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hatt jemand den cls e stick ? https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-joystick/ in verbindung mit dcs world ? Warthog grip passt auch drauf ;)

Hat hier jemand nen Geldscheisser? :surrender:

Haben will :bounce:

Aber nie haben werde :cry_2:

obwohl...

sag niemals nie! :D

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hat hier jemand nen Geldscheisser? :surrender:

Haben will :bounce:

Aber nie haben werde :cry_2:

obwohl...

sag niemals nie! :D

 

Nein ;) aber es gibt auch grafikkarten für diesen preis ;) wie verhält sich ein joystick in einem modernen jet ? Nimmt die kraft des sticks bei langsamen geschwindigkeiten ab etc ? Bei einer cessna oder einem ww2 flieger sind ja die kräfte direkt auf dem stick.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Direct support for X-Plane, FSX, FSX Steam edition, Prepare-3D with BRUNNER CLS2SIM SW, X-Plane Plugin for Windows, Linux and Mac

 

 

Im Englischen Thread wurde auch schon darauf hingewiesen. Dieser Joystick funktioniert nur mit einem speziellen Plugin. nicht mit der Directx FFB Schnittstelle. Daher funktioniert er auch nicht in DCS.

Link to comment
Share on other sites

X-55 Throttle, Mausfunktion als TDC?

 

Moin moin,

 

 

mal eine kurze Frage an die User des Saitek X-55 HOTAS: gibt es eine Möglichkeit, die "Maus" am Throttle so einzustellen, dass ich sie als Steuerung für´s TDC einsetzen kann? Ich tippe, es geht irgendwie über die Rhino-Software, habe aber noch nicht raus, die ich diesen Maus-Pin programieren muss, damit er in der DCS-internen Steuerungsmaske ansprechbar wird.

 

 

Jeder zweckdienliche Hinweis ist gern angenommen!

 

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht hilft dir dies hier weiter, ist zwar ursprünglich für den X65f, aber funktioniert möglicherweise auch beim X55.

Bei meinem X65f klappt es tadellos.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=63794

 

 

Moin, vielen Dank. Muss ich mir mal näher ansehen, klingt interessant... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mal ne Frage zum TDC bzw Coolie Switch am Warthog Throttle.

Er funktioniert ja nicht gerade gut, zumindest bei meinem Warthog. Ich kann, z.B. den TDC in der Hornet nicht wirklich gut damit steuern, es ist schwer eine

horizontale Bewegung ohne vertikalen Versatz zu machen.

Hat jemand von euch eine gute Alternative zum verbauten Switch?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand von euch eine gute Alternative zum verbauten Switch?

 

Du meinst den Slew Cursor und nicht den Coolie Hat, oder?

 

Ja, der ist ziemlicher Mist.

 

Das Blöde ist, dass die Mechanik im Inneren des Throttle wohl so labberig ist, dass man zwar den Cursor durch was vernünftiges aus dem 3D-Drucker ersetzen kann, aber dann hat das Ding kaum noch Federkraft und man läuft Gefahr, es durch seitliches Verwinden komplett zu zerstören.

 

Ich habe im Moment nicht auf dem Schirm, ob es dafür eine richtig gute Lösung gibt. Irgendwie ist mir so, dass da jemand was sehr Vielversprechendes entwickelt hat, das dann aber meine preislichen Vorstellungen überschritten hat, weil es im Verhältnis zum Warthog einfach eine zu große Investition war (aber für sich glaube ich durchaus angemessen).

 

Jedenfalls habe ich mir den Slew Cursor vorhin gerade in der Hornet gemapped und habe mit Deadzone 50% in beiden Achsen schon mal eine erheblich bessere Nutzung als mit den Standardwerten.

 

Hachja, es wäre so schön, wenn TM mal einen Warthog 2.0 und ein Upgrade-Kit rausbringen würde. Wenn es dann noch einen Hornet-Grip gäbe, und mal ein vernünftiges Innenleben für den Warthog-Stick... aber nein, stattdessen stürzen sie sich auf das Ultra-Hochpreis-Ruderpedal-Segment. Aber sorry, ich schweife ab. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...