Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

In Realvideos sieht man den Harrier im Grunde nur senkrecht starten und landen wenn keine Bewaffnung unter den Flügeln hängt. Aber welchen Sinn macht das ganze dann in Kampfeinsätzen, oder gibt es auch Senkrechtstart Videos mit Bewaffnung?

 

 

Stimmt. Das hab ich mich auch schon gefragt...?.:music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Es geht eher um senkrecht landen

STOVL nennt sich das was die AV8B eigentlich mach

 

Short takeoff vertical landing

 

Dafür muss sie halt „leer“ vom Einsatz kommen was die Wahl der Waffen etwas einschränkt

 

Das lässt sie von kleineren Flugzeugträgern aus operieren ohne Katapult und ohne fangseile.

Link to comment
Share on other sites

Die mögliche Zuladung des Harriers beim Senkrechtstarten ist äußerst begrenzt. Die US Marines operieren zwar mit ihren Harriern gerne von vorgeschobenen Basen in frontnähe, aber dabei handelt es sich oftmals um kleinere Flugplätze mit einer Landebahn. Ob es auch schon Fälle gab wo sie wirklich mit Senkrechtstarts operieren mussten ist nicht bekannt.

Der einzige konkrete Fall der mir bekannt ist, ist vom Falklandkrieg der Briten. Damals wurde das Containerschiff Atlantic Conveyor mit Harriern beladen zu den Falklandinseln geschickt, um die dort bereits vorhandenen Kräfte zu verstärken und Verluste zu ersetzen. Zum Schutz des Schiffes wurde ein Harrier, bewaffnet mit Sidewindern, in Bereitschaft gehalten um mögliche Angreifer abzufangen. Dieser musste aufgrund des beschränkten Platzes auf dem Schiff senkrecht zu seinen Intercepts starten.

 

6896815818_a045b426c6_b.jpg

 

Das Schiff wurde dann leider trotzdem von einer Exocet-Rakete versenkt, kurz bevor es sein Ziel erreichte.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es geht eher um senkrecht landen

STOVL nennt sich das was die AV8B eigentlich mach

 

Short takeoff vertical landing

 

Dafür muss sie halt „leer“ vom Einsatz kommen was die Wahl der Waffen etwas einschränkt

 

Das lässt sie von kleineren Flugzeugträgern aus operieren ohne Katapult und ohne fangseile.

 

Im Buch "RAF Harrier - Ground attack Falklands" steht dass auf dem Weg zurück zum Träger einfach alle Bomben ins Meer geworfen wurden die nicht gebraucht wurden :D

Link to comment
Share on other sites

Im Buch "RAF Harrier - Ground attack Falklands" steht dass auf dem Weg zurück zum Träger einfach alle Bomben ins Meer geworfen wurden die nicht gebraucht wurden :D

 

 

 

Genau, das gilt auch heute noch, allerdings tritt dir der Steuerzahler sonst wo hin wenn ständig 2 GBUs und Mavericks im Meer verschwinden ;) dagegen waren die dumb bombs beim Falkland Krieg eher Trinkgeld

 

Heute sind die Maschinen sehr leicht bewaffnet um günstig operieren zu können

Link to comment
Share on other sites

Zu der Idee mit dem Performance Charts Video, nen ganz klares JA.

Super interessant und da kann jeder was lernen und gerade weil du keine endgültigen Tutorials zur jetzigen Version des AV-8B machen möchtest, wäre das doch ne super Alternative.

 

Also ich würde es sehr gerne sehen.

 

Du sagst der Dual Mode Tracker (DMT) hat auch nen FLIR, ich glaube das stimmt so nicht ganz, das FLIR hat mit dem System soweit ich weiß nichts zutun.

Die "Scheibe" vorn in der Nose-Tip ist glaube ich nur der DMT mit dem TV Bild sowie dem LaserSpotTracker, das alles zusammen ist wohl Teil des AngleRateBombingSystem (ARBS)

Das FLIR sitzt oben auf der Nase drauf, dieser aufgesetzte Kasten und ist nen eigenständiges System.

 

Interessant wäre zu wissen ob man sich das Bild auf nem MFD anzeigen lassen kann, man liest immer nur vom NAVFLIR


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Das FLIR sitzt oben auf der Nase drauf, dieser aufgesetzte Kasten und ist nen eigenständiges System.

 

Interessant wäre zu wissen ob man sich das Bild auf nem MFD anzeigen lassen kann, man liest immer nur vom NAVFLIR

Korrekt. Das FLIR ist leider nur zum Anzeigen da, den Modus mit den "Marker-Chevrons" sind sie dran, ist Razbam aber noch nicht mit fertig. Wobei auch damit kein Ziel aufgeschaltet werden kann. Bis dahin kann es als reine IR Sichthilfe genutzt werden und das Bild des NAVFLIR sowohl im HUD als auch auf dem (rechten?) MPCD angezeigt werden.

 

Das IR-Bild ist wie auch das DMT TV Bild aktuell noch in Graustufen, wird aber final wie IRL grün sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Raku, könntest du vllt nen Start Up zeigen im nächsten? Ansonsten wieder nen sehr gutes Video! ;-)
Mit Start-Up Tutorials sollten wir aktuell sehr sparsam und vorsichtig sein.

Das ist ja noch ziemlich WIP.

 

Ich erinnere mich an die Anfänge mit der Mirage 2000C. Mittlerweile gibt es auf YouTube etc. einen wilden Mix aus den ersten Early Access Phasen, bis hin zu dem kompletten inklusive initial position eintragen und Alignment starten... Nur weiß man erst welches das korrekte und vollständige Start Up ist, wenn man es quasi eh kapiert hat und nicht mehr braucht.

 

Also besser erstmal nur mit dem Pocket Guide von Zeus67 und ein paar Bildern arbeiten, bis zumindest das Alignment und die BITs mit drin sind... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du sagst der Dual Mode Tracker (DMT) hat auch nen FLIR, ich glaube das stimmt so nicht ganz, das FLIR hat mit dem System soweit ich weiß nichts zutun.

Stimmt :)

 

Interessant wäre zu wissen ob man sich das Bild auf nem MFD anzeigen lassen kann, man liest immer nur vom NAVFLIR

Ja, das geht. Wirf mal einen Blick in den Pocket Guide und such nach "Sensor Select Switch". Das sollte einen guten Überblick geben, was man wo anzeigen lassen kann und wie das funktioniert.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich da einfach komplett einarbeiten wenn das Ding da ist, finde den Pocket Guide zwar ganz gut, aber hier und da einfach zu schwammig.

Gerade beim Thema FLIR steht immer nur das man sich das FLIR Bild auf das HUD blenden lassen kann.

 

Ich bin auch mal gespannt wie sich das ganze in der Praxis bei Nacht alles bewerkstelligen lässt.

Weiß gerade noch nicht so ganz wie man wohl am effektivsten bei Nacht Ziele ausfindig machen und dann aufschalten soll.

 

Mit der Mav ist das ja sehr sehr schwammig und die hat man ja auch nicht immer am Start.

Der DMT ist nur wirklich für am Tage zu gebrauchen wenn nicht gerade nen Ziel beleuchtet wird und das FLIR ist nicht zum markieren/aufschalten gedacht oder in der Lage...

 

Nunja, ich bin gespannt wie man da effektive Lösungen ausarbeitet, freue ich mich drauf

Link to comment
Share on other sites

so wie ich das verstanden habe macht das FLIR Bild im hud auch am meisten Sinn , da man es sowieso nicht slewen kann und man so (hud + FLIR) das Hud zu einem „Nachtsensor“ erweitert

 

Sprich man kann mit dem FLIR selbst zwar nicht zielen , mit dem HUD allerdings schon (wie in der a-10 auch)

 

Da hud und FLIR optisch aber deckungsgleich sind arbeiten die Systeme zusammen

 

Man sieht die Ziele im hud und schaltet sie dort auf

 

 

Verbessert mich wenn ich da falsch liege

Link to comment
Share on other sites

Hat man im A/G Mode immer ne Art TDC im HUD um Ziele zu markieren ?

 

Dann wäre das NAVFLIR wirklich ne coole Lösung da es mit einem Klick am Stick aktiviert und wieder deaktiviert werden kann.

Wenn man dann unabhänhig davon das FLIR Bild auf nem MFD hat, dann kann man damit glaub schon recht gut arbeiten.

 

Fände es cool wenn man ne intuitive Arbeitsweise ohne TGP finden würde, denn wenn ein Flugzeug dafür geeignet ist, dann der Harrier.

 

Am Tage klappt das glaube ich super, mit der TV Cam des DMT und dem FLIR zusammen sollte das locker von der Hand gehen.

Sehr cool auch dass das INS die Posi des Ziels speichert und die TV Cam automatisch wieder nen Bild zeigt sobald man in den Limits der Cam ist.

Link to comment
Share on other sites

so wie ich das verstanden habe macht das FLIR Bild im hud auch am meisten Sinn , da man es sowieso nicht slewen kann und man so (hud + FLIR) das Hud zu einem „Nachtsensor“ erweitert

...

Man kann den TGB nicht schwenken (slewen)?:huh:

Heißt das es ist nicht möglich damit wie in der A-10C nach Zielen zu suchen, indem man den TGP halt in einem Suchmuster hin und her bewegt?

Link to comment
Share on other sites

so wie ich das verstanden habe macht das FLIR Bild im hud auch am meisten Sinn , da man es sowieso nicht slewen kann und man so (hud + FLIR) das Hud zu einem „Nachtsensor“ erweitert

 

Sprich man kann mit dem FLIR selbst zwar nicht zielen , mit dem HUD allerdings schon (wie in der a-10 auch)

 

Da hud und FLIR optisch aber deckungsgleich sind arbeiten die Systeme zusammen

 

Man sieht die Ziele im hud und schaltet sie dort auf

 

 

Verbessert mich wenn ich da falsch liege

Im Prinzip genau so. Du nutzt dann das INS (Trägheitsnavigation) per TDC auf dem HUD.

Oder du lässt das Ziel von ein paar Recon Marines oder nem Buddy mit TGP lasern. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Man kann den TGB nicht schwenken (slewen)?:huh:

Heißt das es ist nicht möglich damit wie in der A-10C nach Zielen zu suchen, indem man den TGP halt in einem Suchmuster hin und her bewegt?

 

Mit dem FLIR ist nicht der TGP gemeint, der lässt sich natürlich nach wie vor bewegen (slewen).

Link to comment
Share on other sites

Man kann den TGB nicht schwenken (slewen)?:huh:

Heißt das es ist nicht möglich damit wie in der A-10C nach Zielen zu suchen, indem man den TGP halt in einem Suchmuster hin und her bewegt?

TGP ist ein extra Sensor! Das NAVFLIR befindet sich auf der Nase und guckt nach vorne.

Mit dem TGP kannst du ein Ziel finden, Lasern, dann per LST (Laser Search Track) mit dem DMT aufschalten und dann per ARBS angreifen.

Anders als in der A-10C ist das TGP nicht so in den Feuerleitrechner integriert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

AV-8B Harrier Diskussionsthread

 

TGP ist ein extra Sensor! Das NAVFLIR befindet sich auf der Nase und guckt nach vorne.

Mit dem TGP kannst du ein Ziel finden, Lasern, dann per LST (Laser Search Track) mit dem DMT aufschalten und dann per ARBS angreifen.

Anders als in der A-10C ist das TGP nicht so in den Feuerleitrechner integriert...

 

 

 

Wodurch man innerhalb eines flight auch auf mehrere TGPs verzichten kann da man ja schon sehr potente onboard Systeme hat

 

Wenn einer von dreien ein TGP mit sich führt kann er sehr schnell Ziele via Laser weitergeben

 

 

In der A-10 ist der TGP weiterreichend integriert, aber sie baut auch weit stärker auf ihm auf, die AV8B kommt auch ohne schon sehr gut zurecht

Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt wie viel Sprit die AV-8 so frisst, wenn sie ne passable Loiter Time hat, dann ist sie auch hervorragend als AFAC zu gebrauchen.

Mag es sehr das sie den TGP mittig tragen kann, würde der A-10 auch stehen.

 

Zusammenspiel mit der A-10 wird aber auch toll glaube ich, da lässt sich ne Menge veranstalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...