Jump to content

Neuer PC


rudolf

Recommended Posts

Vergiss am besten diese ganzen "Komplett" PCs und stell dir selber bei Alternate & Co. einen zusammen und lass ihn dort auch zusammen bauen. Da hat man einerseits weitaus mehr Möglichkeiten das System je nach den eigenen Vorstellungen zu variieren und andererseits weiß man so auch genau was drin steckt. Bei Komplett PCs wird hingegen gerne an der ein oder anderen Stelle relativ unbemerkt gespart.

Link to comment
Share on other sites

Kreisch hat völlig recht, ohne GPU bringt dir der PC für DCS herzlich wenig. Wenn der Rechner nicht viel teurer werden soll würde ich eher Empfehlen eine günstigere CPU (z.B. i5 8600K) zu verwenden und stattdessen mehr Geld in die Grafikkarte zu investieren. Unter einer Nvidia 1070 oder einer Vega 56 (Dank Cryptomining derzeit hoffnungslos überteuert) solltest du für VR nicht einsteigen. An deiner Stelle würde ich derzeit noch etwas abwarten bis Nvidia hoffentlich bald seine neuen GPUs released - momentan kauft man sich nämlich 2 Jahre alte Karten zum selben Preis wie damals.

 

Edit: War zu langsam :P

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei Alternate mal ein Beispielsystem zusammen gebastelt:

hier

Wenn du Geld sparen möchtest, kann man einen günstigeren Prozessor oder eine günstigere Grafikkarte wählen.

Z.B. i5-7600K machts über 100€ billiger, 1070 statt 1080 sind nochmal über 100€. Wenn man es schafft, das selbst zusammen zu bauen (vielleicht hast du ja einen Kumpel der das kann), kann man nochmal über 100€ sparen.

Wenn du den Lüfter dann dem Prozessor anpasst, kannst du auch ein günstigeres Gehäuse nehmen, das dort hatte ich genommen, damit der Prozessorlüfter rein passt. Da kann man nochmal 100€ am Gehäuse sparen.

Bzw. wenn du einige Komponenten aus deinem jetzigen PC nutzen könntest (Netzteil, RAM o.Ä.) sind ja nochmal einige Sparpotenziale vorhanden.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

Jepp...Komponenten selbst zusammenstellen :thumbup:

 

 

Alternate oder Mindfactory.

Bei denen kannst du auch checken lassen, ob z.B. das

Netzteil genug Dampf hat und ob die Komponenten zusammenpassen.

Bei Mindfactory kann man sowas schon in deren Forum vor dem Kauf klären.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei Alternate mal ein Beispielsystem zusammen gebastelt:

hier

Wenn du Geld sparen möchtest, kann man einen günstigeren Prozessor oder eine günstigere Grafikkarte wählen.

Z.B. i5-7600K machts über 100€ billiger, 1070 statt 1080 sind nochmal über 100€. Wenn man es schafft, das selbst zusammen zu bauen (vielleicht hast du ja einen Kumpel der das kann), kann man nochmal über 100€ sparen.

Wenn du den Lüfter dann dem Prozessor anpasst, kannst du auch ein günstigeres Gehäuse nehmen, das dort hatte ich genommen, damit der Prozessorlüfter rein passt. Da kann man nochmal 100€ am Gehäuse sparen.

Bzw. wenn du einige Komponenten aus deinem jetzigen PC nutzen könntest (Netzteil, RAM o.Ä.) sind ja nochmal einige Sparpotenziale vorhanden.

 

 

Und wenn man noch mehr sparen und dafür mehr Leistung haben will, lässt man den Intel weg und nimmt ein AMD Ryzen, der dank Multicore deutlich zukunftssicherer ist. DCS ist zwar AFAIK kein Multicore, rennt aber auf meinem 2700X echt gut, selbst die Singlecore-Performance ist nur marginal schlechter.

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich beisteuren. Habe auch einen Ryzen drinnen, dafür aber eine 1080Ti, läuft soweit gut. Würde sicher auf eine gute Grafikakrte ssetzen. Ab 1070 Ti.

 

Oder wirklich auf die neue gtx warten.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

neue Hardware,vorsicht.ich hab das durch grad. (komplett neuen pc)

bevor man den stecker zieht von der platte wo dcs drauf ist die module deaktivieren.

habt ihr das vergessen so wie ich solltet ihr euch eure schlüssel wenigstens in einer txt

speichern.

mit dem neuen pc dcs löschen (oder vorher) und neu installieren,dann die keys aus der registry entfernen.

man muss die keys /module neu aktivieren und dcs neu installieren.die abfragen kommen dann automatisch für die Aktivierung.

 

 

anders ging es bei mir nicht,da der neue pc eine andere hardwarekennung hat.

 

man kann die module nicht einfach so aktiv schalten,man muss die schlüssel löschen.

 

falls ihr mal so ein prob habt mit einem neuen pc,macht es so.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dazu mal eine Frage.

Ich hab DCS auf meinem PC schon länger komplett deinstalliert, jetzt kaufe ich einen neuen PC und will darauf wieder alles installieren...und das funktioniert dann nicht, weil ich auf dem alten PC die Module nicht deaktiviert hatte, sondern DCS lediglich deinstalliert habe?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dazu mal eine Frage.

Ich hab DCS auf meinem PC schon länger komplett deinstalliert, jetzt kaufe ich einen neuen PC und will darauf wieder alles installieren...und das funktioniert dann nicht, weil ich auf dem alten PC die Module nicht deaktiviert hatte, sondern DCS lediglich deinstalliert habe?

 

 

Geht ja aber du verlierst halt eine "Aktivierung".

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dazu mal eine Frage.

Ich hab DCS auf meinem PC schon länger komplett deinstalliert, jetzt kaufe ich einen neuen PC und will darauf wieder alles installieren...und das funktioniert dann nicht, weil ich auf dem alten PC die Module nicht deaktiviert hatte, sondern DCS lediglich deinstalliert habe?

 

 

Ich habe DCS momentan auf drei PCs installiert.

Einmal am Wohnort der Arbeitsstelle, einmal zu Hause am Simpit

und einmal zu Hause an einem zweiten Rechner um's Netzwerk zu testen.

klappt alles problemlos. Ist nur ein tierischer Aufwand alles auf gleichem

Stand zu halten.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Moin Sperfeuer,

 

 

betreibst du alle Installationen mit dem selben DCS Account oder hast du für jede Installation einen eigenen Account?

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

hallo manitu03,

 

versuchs erstmal ohne Deinstallation von dcs.ich gehe davon aus das du die platten in den neuen pc verbaust.

dann bekommst du aber das prob was ich hatte,die Aktivierung ging nicht ums verrecken.

das liegt einfach nur an der maschienenkennung die sich geändert hat.

für dich heisst das die schlüssel ind der konfig zu löschen.

hast du das gemacht,musst du die module neu aktiv machen.dcs macht die abfrage automatisch.

 

das machst mit den regedit und nach dem löschen neu starten.

dann dcs starten und abwarten was dcs von dir will.

schlüssel sollten bereit liegen ;)

 

 

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/629/

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...