Jump to content

Tactical Event Ankündigung: JNE - 'Burning Heat'


Bananabrai

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich gerne eine von mir erstellte COOP tactical Mission ankündigen.

 

Zur Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren war ich in dem Spiel ArmA II in einer Gruppe namens BierAIG vertreten.

Hier war es immer mal wieder üblich eine taktisch basierte COOP-Mission zu spielen und dazu befreundete Gruppen einzuladen, sofern wieder mal jemand etwas Nettes gebaut hat.

Diese Idee wollte ich nun persönlich selbst mal in DCS umsetzten, da ich bisher so etwas hier noch nicht wirklich gesehen habe, oder es wohl immer an mir vorbei ging.

 

Zum Event: Ich bin dabei eine relativ große Mission zu bauen, die wir in Kooperation unter mehreren Geschwadern als Teamwork meistern sollen.

Der Effekt den ich mir wünsche ist, mehr Leute zum bauen solcher größeren "tacticals" zu bewegen, und so auch mal größere Gefechte in DCS zu simulieren.

Außerdem erhoffe ich mir dadurch einen stärkeren Draht unter den Geschwadern. Ich bin nicht neu bei DCS, um genau zu sein seit ca. 2010.

Daher ist an mir nicht viel vorbei gegangen und es fällt auf, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Das Event soll über einen Abend stattfinden und wird sicherlich mehrer Stunden in Anspruch nehmen.

Derzeit habe ich ca. +30min für das 'Server joinen', Wegpunkte setzten und weitere Vorbereitungen angesetzt, und in etwa +3h für die Mission.

 

Der 1. taktische Befehlshaber, der 2. Taktische Befehlshaber und der ‚JTAC‘ können sich, sobald bekannt ist, wer welche Aufgabe übernimmt, im Vorfeld beraten.

Befehle und Informationen zum Vorgehen werden jedoch erst in der Mission an die Flights gegeben

Für jeden Flight gibt es eine Mission Data Card, die ich vorab zur Verfügung stellen werde. Das allgemeine Mission Briefing habe ich bereits als .pdf angehangt im 2. Post.

Daher werde ich mit dem In-Game Briefing nicht so stark arbeiten. Eine erste Lagekarte ist ebenfalls im 2. Post.

 

Die Zeit und das Szenario habe ich bewusst so gewählt, dass die sehr fähige F/A-18C nicht dabei ist. Dabei habe ich mich am Link unterm Absatz und wikipedia orientiert. (ich weiß, wiki halt, ...)

Grund dafür ist, das diese jeden der anderen Flights ersetzen könnte, was ja durchaus für die Fähigkeit des Musters spricht.

Allerdings baue ich bewusst auf Muster, die nur bestimmte Aufgaben gut können und daher auf ein Team angewiesen sind.

Außerdem passt es so genau in den Rahmen, dass in Zukunft F-14B und F-4E hinzu stoßen können, es auf realen Begebenheiten basieren kann, und die Schweden schon AJS-37 haben.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BiEo_eFfMrbD9oOLe8ddIVboQ2QvdgDvd3vazxK2PU0/edit#gid=0

 

Das ganze soll so realistisch wie möglich ablaufen, damit es auch die Jungs ohne VR vom Hocker haut, bitte aber erst nach der Mission...

Daher habt keine Hemmungen, wenn ihr euch full-real nennt, denn gerade dann können andere viel von euch lernen.

Für alle Anderen, man wächst an seinen Aufgaben. Ich werde ggf. auch noch ein paar links mit tollen Informationen rein stellen.

Gerne dürft ihr für diese Mission üben. Die Mission selber bleibt jedoch unter Verschluss.

 

Zum Termin und zur Slot Auswahl: Ein Termin wird im 3. Post veröffentlicht, wenn die Mission fertig gebaut ist.

Die Reservierung der Slot-Auswahl wird über diesen Thread laufen, aber erst am der Bekanntgabe des Termins starten.

 

Zum Missionsstatus: Der Bau der Mission ist fast abgeschlossen. Fast alle Einheiten sind gesetzt.

Jedoch fehlen noch ein paar Punkte, für die ich nicht genug wissen besitze und nicht die Zeit habe, mir dies anzueignen.

Meine Zeit ist sinnvoller in Ideen und das setzten von Einheiten investiert.

Für Hilfe von all denjenigen, die diese Idee eines großen COOP Events unterstützen wollen und sich mit einer noch offenen Problematik auskennen, wäre ich sehr dankbar.

 

Offene Punkte werde ich ganz unten im 2. Post aufführen.

 

Und nun zum Eingemachten...


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Die Mission: Joint NATO Excercise – ‚Burning Heat‘

 

Die Vorgeschichte und der Bezug zur Realität:

Wir schreiben das Jahr 1993. Vor wenigen Jahren fiel der eiserne Vorhang. Ohne Spannungen verlief das ganze jedoch nicht.

Nachdem Abchasien sich letztes Jahr für unabhängig erklärte, rückten georgische Einheiten ein und beanspruchten das Gebiet für sich.

Ende letzten Jahres gab es eine Wende im Konflikt und die Abchasen konnten die Georgier zurück drängen und nutzen die Gräueltaten der Georgier als Anlass sich wiederum an den Georgiern zu rächen.

Innerhalb kurzer Zeit wurden die Georgier weit zurück gedrängt. Parallel zu den Krisen hat Georgien derzeit mit bewaffneten Separatisten in Süd-Ossetien und weiteren Teilen des Landes zu kämpfen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Abchasien#Offener_Krieg

 

Fiktiver Teil: Die NATO entschied sich daher dieses Jahr im Frühjahr eine Multinationale Eingreiftruppe auf die Stabilisierung Georgiens vorzubereiten.

Die Schweden werden sich mit Ihren neuen AJS-37 in der Aufklärungsrolle beteiligen. Sie werden bei einem Einsatz auch das Seegebiet sichern.

Außerdem konnten Deutschland und Frankreich ins Boot geholt werden.

Sie werden sich mit der Mirage 2000C und der F-4 Phantom im Einsatzgebiet abwechseln. Da Frankreich den Anfang macht, werden sich zunächst nur Mirage‘s an der Übung beteiligen.

Hubschrauber und Bodeneinheiten stellen beide Länder als Unterstützung zu Verfügung. Deutschland einige UH-1 und Mi-8 aus ehemaligem DDR Bestand, Frankreich einige SA-342 Gazelle Kampfhubschrauber.

Die USA halten sich mit schwererem Gerät zurück und Stellen zunächst nur eine Staffel an AV-8B N/A bereit. Falls die Situation es erfordert, wird ein Trägerverband mit unter anderem F-14B Tomcats hinzugezogen.

 

Die Situation:

Der Gegner hat eine Zone eingenommen und verteidigt diese mit allen Mitteln. Das Gebiet ist durch Straßenblockaden, verstreute Camps und mehrere SAM-Sites gesichert.

Es wird vermutet, dass es ein Haupt-Camp gibt, von dem alle Operationen geleitet werden. Das Scenario bereitet Sie und Ihre Kameraden auf die eskalierende Situation im Kaukasus vor.

Unterlegen in Luft- und Bodenkampf-kraft, muss die vereinte NATO-Eingreiftruppe ihre Kommunikation, ‚Timing‘, Taktiken und Möglichkeiten bestmöglich nutzen, um den Gegner zu überwältigen.

Wir haben ca. 3h Dunkelheit, bevor der Morgen graut.

 

Die Aufgabenverteilung:

Der 1. Taktische Befehlshaber, Rufzeichen NIGHT OWL, führt die Truppe aus verschiedenen NATO Bündnispartnern an.

Er wird unterstützt vom 2. Taktischen Befehlshaber, Rufzeichen BLUE CRAB, und vom Joint Terminal Attack Controller, Rufzeichen OXBLOOD.

Er bestimmt die Aufgabenverteilung aller Einheiten, inklusive seiner Berater/Unterstützer, sofern nicht anders durch die Einsatzleitung/das Briefing festgelegt.

 

Die Aufgabenverteilung der Flights sieht wie folgt aus.

 

Der KNIGHT-Flight wird anfangs die gegnerischen Radarstellungen mithilfe von ELINT Equipment aufklären und danach dem WEASEL-Flight bei seiner SEAD/DEAD Aufgabe behilflich sein.

PASTIS ist für die Sicherung des Luftraums während der gesamten Übung zuständig.

MARAUD und MAILTRUCK werden schnelle und präzisen CAS, sowie Strike und FAC (MAILTRUCK) leisten.

ISKRY/SCARFACE und BATMAN/ANGEL sind für den Transport von mobilen Navigationseinheiten, Bekämpfung leichter Ziele und SAR zuständig. Zudem werden sie ein weiteres Auge für Befehlshaber sowie den JTAC sein.

MUSHROOM wird die anderen Helo-Flights eskortieren, Aufklärung und Bekämpfung mittlerer bis harter Ziele übernehmen.

 

Das Ziel:

Das Hauptziel: Das Haupt-Camp aufspüren, bestmöglich neutralisieren und den gegnerischen Befehlshaber aufspüren und eliminieren.

Das Sekundarziel: So viele gegnerische Einheiten wie möglich eliminieren. Die Prioritätsreihenfolge: SAM , EWR, Lufteinheiten > Artillerie > harte Ziele > weiche Ziele > Sonstige

 

Die offenen Punkte:

 

Derzeit über CTLD gelöst:

- Erstellen einer FOB an einer bestimmten Stelle, wo Heli's zwischenlanden können und Bodeneinheiten 'rearmen' können (passt)

(hierzu müssen dann Fuel und Ammo truck herangebracht werden)

 

- Heli's können mobile radio beacon's setzten

--> eigentlich hätte ich gerne 4 vordefinierte beacon's die dann per slingload oder internem Transport an taktische Punkte zur Naviagtion gebracht werden können.

 

- Die Bodeneinheiten brauchen Munition. Vorallem die Artillerie, die sich beim Angriff fast immer leer schießt und 30 oder 60 Minuten für den reload braucht.

Dies wird derzeit über CTLD gelöst. Nacheinander zwei Kisten M818 einladen, dann an Ort und Stelle entpacken

--> eigentlich wollte ich dies auch über slingload und über Ammo Kisten lösen, aber DCS erkennt wohl derzeit nur den M818 als Ammo-truck (blue)

 

- Gegnerische Einheiten patroullieren infinit (passt)

 

Grundsätzlich würden alle Punkte so passen. Jedoch wäre es schön, wenn man sich entweder MIST und CTLD oder aber MOOSE spart.

Was davon lässt sich auch per MOOSE lösen? Alles?

 

Noch nicht gelöst:

- Rote Einheiten sollen in einer bestimmten Zone Angreifen. DCS gibt hierfür nur Runde Zonen. Ich bräuchte jedoch Schlauchformige. Möglich? evtl. mit MOOSE?

 

- Das radio beacon soll eine Erkennung (.odd) senden und eine von mir definierte Frequenz haben, daher eignen sich die CTLD beacons eigentlich nicht.

 

- Allgemein funktioniert slingload über CTLD wohl nicht gescheit?

 

- Der Restricted Airspace soll auch als solcher gelten. Welche Möglichkeiten hat man hier? Warnungen? Vorschläge?

Durchflug soll nicht möglich sein und gegnerische Einheiten dürfen in diesen Zonen nicht angegriffen werden.

 

- Ein bestimmter UH-1 skin https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3486741#post3486741

 

- Und ein westdeutscher Mi-8 skin https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3486753#post3486753

 

---------- Anhang ----------

861633921_Joint_NATO_Exercise_BURNING_HEAT_Briefing2.thumb.jpg.c86c1b0b3641f591373393d1a3da6633.jpg

Situation.pdf


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Termin: -ausstehend-

 

Requirements: SimpleRadio, Nevada Test &Training Range (NTTR)

 

 

Slots/Flights:

 

1. Taktischer Befehlshaber:

2. Taktischer Befehlshaber:

Joint Terminal Attack Controller:

 

AJS-37 Viggen Flight:

KNIGHT 1.1:

KNIGHT 1.2:

KNIGHT 1.3:

KNIGHT 1.4:

 

Mirage 2000 Flights:

PASTIS 1.1:

PASTIS 1.2:

PASTIS 1.3:

PASTIS 1.4:

 

MARAUD 1.1:

MARAUD 1.2:

MARAUD 1.3:

MARAUD 1.4:

 

AV-8B N/A Flights:

MAILTRUCK 1.1:

MAILTRUCK 1.2:

MAILTRUCK 1.3:

MAILTRUCK 1.4:

 

WEASEL 1.1:

WEASEL 1.2:

WEASEL 1.3:

WEASEL 1.4:

 

UH-1H Flight:

BATMAN/ANGEL 1.1:

BATMAN/ANGEL 1.2:

BATMAN/ANGEL 1.3:

BATMAN/ANGEL 1.4:

 

Mi-8 MTV2 Flight:

ISKRY/SCARFACE 1.1:

ISKRY/SCARFACE 1.2:

ISKRY/SCARFACE 1.3:

ISKRY/SCARFACE 1.4:

 

SA-342M:

MUSHROOM 1.1:

MUSHROOM 1.2:

MUSHROOM 1.3:

MUSHROOM 1.4:


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Interessant und ich würde dich gerne dabei unterstützen. Falls du Hilfe brauchst sag ruhig Bescheid.

Welche Aufgaben sind für die einzelnen flights? 2 Mirage flights. Haben die eine strike Mission oder CAP?

 

F18? Dort Pläne? Sollen auf der rote Seite auch humans fliegen?

Link to comment
Share on other sites

Interessant und ich würde dich gerne dabei unterstützen. Falls du Hilfe brauchst sag ruhig Bescheid.

Welche Aufgaben sind für die einzelnen flights? 2 Mirage flights. Haben die eine strike Mission oder CAP?

 

F18? Dort Pläne? Sollen auf der rote Seite auch humans fliegen?

 

Hey Napfy,

 

Die Beschreibungen folgen nach und nach. Ein Mirage 4-Ship ist für TARCAP, RESCAP und DCA (Defensive Counter Air), der andere für CAS und Strike.

 

Ich muss mich erst noch sammeln was ich noch so brauche. hauptsächlich fehlen nur noch Sachen im script bereich... infos dazu folgen im 2. post

 

F-18 hab ich tatsächlich bewusst raus genommen. Ich weiß, ich geh damit voll gegen den hype und so, aber gründe dafür im 1. post. war keine leichte Entscheidung. Hatte auch bock auf ein 1993 und wollte mir bis auf meine eigen ausgedachte Fiktion nichts herbei ziehen.

 

Rot wird für diese Mission rein KI/AI sein. Ich persönlich bin militanter COOP-Missions-Flieger und -bauer, daher wird das wohl erstmal so bleiben

 

Sorry, hoff du magst das Konzept trotzdem :music_whistling:


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Dürfen auch einzelne Leute bzw. 2er Teams mitmachen oder ist das wirklich nur für Geschwader?

 

Hallo Butcher, da das ganze ja wild durch gemischt sein wird, ist das denke ich kein problem. Aus meiner Truppe wird auch nicht jeder mit fliegen können.

Natürlich habe ich mir für gewisse slots schon gewisse Leute oder auch Geschwader ausgeschaut. Aber Terminlich muss das ja auch immer passen.

 

Also einfach noch abwarten.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Liest sich sehr spannend und ich werde dieses Thema hier sicher weiter verfolgen.

 

Kleine Frage: Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, wird "rot" auch Flugzeuge haben ist das richtig? Hier würde ich mich dann fragen, ob es nicht allenfalls sinnvoller wäre, die roten Flieger ebenfalls durch Menschen zu ersetzen, da die KI ..... wie sage ich das..... na ja, bescheisst, oder zumindest Manöver fliegen kann, wo der Mensch komplett nicht nachkommt (G-Ziehen und so).

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage: Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, wird "rot" auch Flugzeuge haben ist das richtig? Hier würde ich mich dann fragen, ob es nicht allenfalls sinnvoller wäre, die roten Flieger ebenfalls durch Menschen zu ersetzen, da die KI ..... wie sage ich das..... na ja, bescheisst, oder zumindest Manöver fliegen kann, wo der Mensch komplett nicht nachkommt (G-Ziehen und so).

 

Ich habe tatsächlich länger darüber nachgedacht, aber ich habe versucht es so Auszugleichen und trotzdem viel dem Zufall zu überlassen. Ich kenne die tactical Events nur als COOP.

Dein Punkt ist aber richtig. ICh würde gerne erstmal schauen, wie es so läuft.

 

Da die Fraktionen so ungleich sind, wäre eh nicht viel Kapazität für Human-RED.

Wenn es aber voll nach hinten los geht, kann man das ja immer noch ändern.

 

Der AI kann ich halt besser sagen, was sie tun und lassen soll. Ein Team RED entwickelt eine eigene Dynamik, was für später interessant wäre, aber bisher wissen wir nicht, wie gut man über Geschwadergrenzen zusammen arbeiten kann

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Konzept finde ich gut und die Idee auch. Die Frage ist auch auf welchem Grad du es durchführen möchtest.

 

Kann aber echt gut und interessant werden und interesselose da zu 100%

 

Da ich das Szenario ja schon recht realistisch gewählt habe, soll der Rest zu dieser Immersion passen.

 

Keine externe Ansicht, kein einfacher Funk, nur F10 Karte ohne Positionen, Kommunikation mittels SRS, Befehlsstruktur habe ich schon festgelegt, begrenzte Munition am Stützpunkt, 80% Vögel, Keine Cockpit Hilfen, Dynamisches Wetter.

 

Wo ich tatsächlich noch unsicher bin, ob ich die Muster/Leben begrenze. Irgendwo tut sich mir eine Grenze auf. Wenn ein kompletter Flight ausfällt, können alle 'nachhause' gehen, da die Mission eventuell nicht zu meistern wäre. Dann macht die ganze Simulation aber keinen Sinn mehr, denke ich.

 

Für Vorschläge bin ich aber gerne offen

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

ich würde persönlich begrenzte Leben machen.

Wobei dort auch etwas abhängig machen ab wann der Verlust ist. Wenn es am Anfang des Events ist lass ihn neu spawnen, aber wenn es mitten drinnen ist, dann sollte er kein weiteres Leben haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...