Jump to content

Flight Sim Rig


maxxstv

Recommended Posts

Hallo.

 

 

Ich suche eine Lösung (Porsche für den Preis eines Trabbis) für meinen Arbeitsplatz "Hornet".

 

 

Was solls sein?

 

Alu, tausend Verstellmöglichkeiten, seitlich Aufnahmen für Throttle, Joystick, Mouse.

Frontal eventuell auch Aufnahmemöglichkeit um den Joystick zwischen die Knie zu nehmen (kein muss), Tastatur und unten Pedale.

Monitorhalterung ist unnötig.

Intergrierter Sitz unnötig.

 

 

 

Bei Monstertech habe ich mir online was zusammengestellt... 1300€.

Das ist es mir nicht wert.

 

 

Das hier kommt dem schon relativ nahe... allerdings benötige ich den Seat nicht und ohne, passt vermutlich mein Sitz nicht zwischen bzw rauf und vorn die "ablage" brauche ich nicht

 

 

 

https://www.obutto.eu/en/r3volution/18-obutto-r3volution-5600228673144.html

 

 

 

Hat da jemand was wo ich noch nicht geschaut habe?

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit dem Speedmaster Flight?

 

 

Nicht ganz so teuer...

Regards / Grüße

Neo

-- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 16 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Link to comment
Share on other sites

Monstertech ist schon genial gut - ich bin total froh mit meiner MTX Sim Rig. Man kann sich ja alles nach und nach kaufen und brauch nicht die ganze Kohle auf einmal hinblaettern.

 

Meine MTX Rig:

 

Ltx1zPO.jpg

 

 

Hier noch ein Bild nachdem ich meine zwei TM MFDs eingebaut habe (warte noch auf die Dritte):

 

S6kDcFZ.jpg

 

 

Kann Monstertech nur empfehlen! :thumbup:


Edited by rrohde
Vertippt

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

ja.. ich habe mir nochmal verschiedene sachen angeschaut.

 

 

monstertech wirkt wirklich gut durchdacht und ist derart variabel und einstellbar,, dass ich fast gar nicht von weg komme.

aber halt sche?§$§%& teuer

 

was hast du denn da für stuhl drauf? ist das ein eigener oder von monstertech? ich mein nicht die matte :D )

Link to comment
Share on other sites

Der Stuhl ist der von meinem alten Obutto Ozone (der Stuhl ist vernuenftig, die Obutto Qualitaet war leider nicht so doll - kein Vergleich zu Monstertech!).

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Sieh Dir doch mal die diversen Alu-Rig-Konzepte aus der Sim-Racing-Szene an, z.B. bei Motedis http://www.motedis.com/shop/Friends-of/SIM-RIGs/Sim-Rigs-by-Michael-Herrmann:::200_989_919.html oder SimLab http://sim-lab.eu/ - und hol dir nur für das spezielle Flusi-Equipment einzelne Bauteile (etwa von Monstertech oder auch bei Virpil) extra dazu ...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Wollte noch ein paar Bilder nachreichen die meine MTX Rig im Bau zeigen:

 

https://imgur.com/a/JEemfuR

 

 

Da regt sichs in der Hose!

 

 

 

 

eventuell fange ich erstmal nur mit den tischmounts an. weil basis bist ja schonmal bei 450€, wenn ich das richtig gesehen habe, da habe ich an und für sich noch nichtmal was für joystick und trhottle

 

dies jahr 2 urlaube, pc aufgerüstet, vr-brille, von den jungs pc aufgerüstet... ich muss erst wieder paar flaschen sammeln

Link to comment
Share on other sites

Jo, wat mut, dat mut.

 

Mit der Basis fehlt dir dann eben auch noch der Stuhl, und HOTAS mounts und dass wird dann enstprechend teuer. Kann leider nichts zu den Tischhalterungen sagen, denke aber dass die Monstertech-typisch gut sind.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Jo, wat mut, dat mut.

 

Kann leider nichts zu den Tischhalterungen sagen, denke aber dass die Monstertech-typisch gut sind.

 

Jepp. Teuer aber sind es wert. Hatte erst überlegt, mir welche selbst zu bauen, dann bin ich allerdings am Ende nicht so sehr vom MT Preis weg.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

@rrohde

 

Gute Idee mit den beiden Cougar MFDs! Habe meinen ursprünglichen Plan, 2 Touchpads für die MFD-Steuerung in VR zu verwenden, gerade verworfen und werde mir auch die Cougars holen.

 

Kommst Du gut damit klar in VR? Einzig die Montage macht mir noch etwas Sorgen - die Cougar Rahmen sehen sehr leicht aus, sollten aber fest montiert sein, damit sie nicht nachgeben, wenn man mal etwas fester drückt.

 

@maxxstv

 

Habe den Speedmaster flight verbaut. Bin eigentlich zufrieden. Hab zwar die Hälfte der Stahlrahmen wieder abmontiert, da sie eher für Lenkradbefestigungen gedacht sind, aber die Unterkonstruktion und mit Sitz ist sehr solide und stabil.

Die Halterung für den Stick musste ich nochmal mit zusätzlichen Füßen an einer zusätzlichen Bodenplatte aus Holz befestigen, damit da nichts wackelt. Bei der Warthog Base hat ein Fuß gereicht, aber bei der T-50CM2 base mussten es zwei Füße sein, damit das wirklich stabil ist.

 

Die Firma von Speedmaster sitzt sogar in Deutschland oder Schweiz - Lieferung war schnell, wenn vorrätig.


Edited by - Voight -

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

@rrohde

 

Gute Idee mit den beiden Cougar MFDs! Habe meinen ursprünglichen Plan, 2 Touchpads für die MFD-Steuerung in VR zu verwenden, gerade verworfen und werde mir auch die Cougars holen.

 

Kommst Du gut damit klar in VR? Einzig die Montage macht mir noch etwas Sorgen - die Cougar Rahmen sehen sehr leicht aus, sollten aber fest montiert sein, damit sie nicht nachgeben, wenn man mal etwas fester drückt.

 

Also die Mount-Gelenke kann man ja fest anziehen und die bewegen sich dann nicht mehr. Und in VR gibt's da auch keine Probleme, da man die Tasten ja sehr gut erfuehlen kann. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Und in VR gibt's da auch keine Probleme, da man die Tasten ja sehr gut erfuehlen kann. :)

 

Ja, das dachte ich mir auch gerade, als ich deine Bilder gesehen habe. Das passt. Die Befestigung wird bei mir etwas anders aussehen - evtl. müsste ich noch ein paar Stahl- oder Aluplatten hinter die Cougars legen, damit sie fest sitzen.

Wenn ich soweit bin, mache ich auch mal ein paar Bilder :)

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut! :thumbup:

 

Heute werde ich das dritte TM MFD oben mittig einbauen, und damit waere dann mein VR Cockpit komplett... :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

... komplett wird das nie - gibt doch immer was, das man noch anflanschen kann :-))).

 

Werde mit meinem VR Simpit aber auch nächste Woche dann soweit fertig, wie geplant...

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

... komplett wird das nie - gibt doch immer was, das man noch anflanschen kann :-))).

 

Stimmt... ein paar Button Boxes waeren noch von noeten. Man kann davon ja nie genug haben.

 

 

 

Werde mit meinem VR Simpit aber auch nächste Woche dann soweit fertig, wie geplant...

 

Super. Bin gespannt das dann zu sehen. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Das kommt dem schon sehr nahe, was ich benötigen könnte an den seiten. auch dieses klimperdingsbums an der seite.

 

 

category_hero_chm_02.jpg

 

 

 

 

Quelle: Bild geklaut von monstertech (ist das erlaubt?)

 

 

EDIT: sehe gerade noch paar unterseiten dort. nunja... da brauchst natürlich auch nen hocker, wo der krams ran passt. hatte ich aber vorher gar nicht gesehen den punkt "stuhlhalterungen"


Edited by maxxstv
Link to comment
Share on other sites

Ah, das sieht klasse aus. Allerdings bevorzuge ich deren Rig.

 

 

Meine ist mittlerweite auch komplett mit dem dritten MFD installert:

 

blgu3EE.jpg

 

J02X5GW.jpg

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Weiß eigentlich jemand, ob man die Monstertech Mounts für die MFDs auch mit 7-Zoll LCDs benutzen könnte?

Habe mir welche hinter die Rahmen der Cougar gebaut & suche jetzt eine gute Mount-Lösung.

 

Edith: Nach nochmaliger Betrachtung der Bilder denke ich, das mit doppelseitigem Klebeband (zB 3M) was gehen müsste. Damit habe ich jetzt schon die Rahmen an den LCD befestigt.

 

@rrhode: Hast du noch 2-3 Bilder mehr von deinem Rig?


Edited by Canadus

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

@Gerd-Wiem - der Sitz ist von meiner alten Obutto Ozone Rig. Im Prinzip kann jeder beliebige Autositz eingebaut werden.

 

Den Sitz einzubauen ist nicht sonderlich viel Arbeit, war allerdings frustrierend da ich das noch nie vorher gemacht habe. Aber das passt alles vernuenftig zusammen am Ende.

 

Edit: Oh, and der Seitenstick ist natuerlich fuer die DCS F-16 gedacht. ;)


Edited by rrohde

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

@Gerd-Wiem - der Sitz ist von meiner alten Obutto Ozone Rig. Im Prinzip kann jeder beliebie Autositz eingebaut werden.

 

Den Sitz einzubauen ist nicht sonderlich viel Arbeit, war allerdings frustrierend da ich das noch nie vorher gemacht habe. Aber das passt alles vernuenftig zusammen am Ende.

 

Ja sieht absolut gut aus, sowas muss ich mir auch nach und nach mal endlich bauen. Klasse !!!

Link to comment
Share on other sites

Jo - das lohnt sich wirklich wenn man gerne lange Zeit fliegen will. Die Ergonomie solch einer Rig hilft ungemein.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

@rrohde, ich greife hier noch mal zu. Ich habe ein Simrig, was ich entsprechend für DCS umbauen möchte. Könntes Du mir sagen, wie lang das Profil 80X80 in der Mitte ist, wo der Stick dran befestigt ist?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...