Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co. - Page 269 - ED Forums

Notices

View Poll Results: Welche VR Brille benutzt du?
Oculus Rift 233 76.14%
HTC Vive 37 12.09%
Pimax 8k 10 3.27%
PlayStation VR 8 2.61%
Google Cardboard & Co. 10 3.27%
Andere (China VR Headsets, etc.) 19 6.21%
Multiple Choice Poll. Voters: 306. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-13-2019, 07:04 PM   #2681
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Das für die Reverb so viele Programme im Hintergrund laufen sehe ich schon als ziemlich problematisch an, das sind alles mögliche Fehlerquellen.

Im Grunde bin ich auch absolut kein Fan der WMR Software, die Oculus Software hingegen ist da erste Sahne...aber die bessere Auflösung, DAS ist halt der Riesenvorteil der Reverb. Ansonsten wäre ich schon lange bei der Rift S.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 07:04 PM   #2682
Gerd-Wiem
Member

@Foxmike,

Danke für den kleinen Review. Wunder hatte ich auch nicht erwartet aber das hört sich doch schon alles gut an. Nur das Tracking, was kann das sein. Die Ladezeiten die du ansprichst habe ich mit der Odyssey komischerweise auch, was verlängert das Runterfahren... auch wenn alles vorher an VR abgeschaltet wurde, schon komisch. Nun ist Feintuning angesagt bzw. Modding.
Gerd-Wiem is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 07:24 PM   #2683
Bishop_DE
Junior Member

Die Trackingprobleme sind bekannt bei der Reverb. Das liegt auch daran das die Reverb nur 2 Kameras für das Tracking hat. Zum Vergleich die Rift S hat 5 Kameras in unterschiedliche Richtungen daher ist bei der auch das Tracking zwar nicht perfekt aber sehr gut.

Die Reverb hat was Tracking betrifft quasi die üblichen Kinderkrankheiten wie die meisten WMR Brillen.

Quote:
Im Grunde bin ich auch absolut kein Fan der WMR Software, die Oculus Software hingegen ist da erste Sahne...aber die bessere Auflösung, DAS ist halt der Riesenvorteil der Reverb. Ansonsten wäre ich schon lange bei der Rift S.

Eine hohe Auflösung bringt dir auch nix wenn man ständiges stottern des Bildes hat. Das erhöht nur die Chance auf Übelkeit.

Gruß Bishop
Bishop_DE is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 07:32 PM   #2684
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bishop_DE View Post
Eine hohe Auflösung bringt dir auch nix wenn man ständiges stottern des Bildes hat. Das erhöht nur die Chance auf Übelkeit.
Ja, dass muss natürlich stimmen. Wobei ich denke das dies etwas ist das sich Softwareseitig lösen lässt, jetzt zu Beginn ist es halt alles noch etwas durchwachsen mit der Reverb.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 07:34 PM   #2685
Gerd-Wiem
Member

Also das kann ich nun beim besten Willen nicht bestätigen. Das WMR Tracking geht wunderbar, nun schon bei 2. WMR Brille. Da stottert bei mir nichts. Man sollte nur auf etwas Licht achten damit die Kameras nicht im dunkeln bleiben.
Ich spiele eh nur im sitzen und da ist das WMR Tracking bisher bei allen VR Games (und ich habe fast alle guten VR games) absolut ausreichend und nicht störend für mich. Das mir der Reverb muss ein anderes Problem sein, evntuell zuwenig Licht.
Old 08-13-2019, 08:21 PM   #2686
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Ich haue nur mal ganz kurzes Ersteindruck-Review rein, weil ich bisher nur 20minuten wirklich gespielt habe.

Die WMR-Software in Kombination mit der SteamVR Geschichte wollte erst nicht funktionieren. Habe dann WMR-Steam-Plugin und SteamVR auf Beta gewechselt. Dann lief es zumindest. Trotzdem habe ich teilweise 5x die Software neustarten müssen, weil ich entweder nur 3DoF Tracking hatte oder DCS nicht in der Brille angezeigt wurde.

Die Auflösung ist schon sehr gut aber gefühlt empfinde ich den Sweetspot kleiner als bei der CV1 und es fallen mir (abseits vom SP) schneller Effekte auf, wo helle flächen eine Aura der Spektralfarben bekommen. Kann natürlich sein, dass mir das durch die höhere Auflösung mehr ins Auge sticht...

Ausserdem habe ich in der Mitte des Sichtfelds einen Effekt wo es wirkt als ob das Bild über eine kleine Beule läuft. Schwer zu beschreiben aber in einem Bereich verzehrt das Bild ganz leicht. Fällt einem aber nur bei grossen ebenen Flächen auf.

Hauptproblem bis dato ist bei mir ebenfalls das Tracking.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung, springt das Bild teilweise extrem beim Umsehen. Es hat auch mal seine 5minuten wo es gut läuft aber dann zickt es wieder rum.

Ich weiss nicht ob ich einen 500Watt Baustrahler zum ausleuchten brauche aber ich will es nochmal im Tageslicht probieren.

Wie gesagt erstmal vorab. Ich werde mich nochmal bissl mit den Einstellungen beschäftigen aber Software und Tracking macht mir gerade bissl Bauchweh.

Es gab doch mal extra so einen "DCS WMR Settings"-Thread?! Hat den noch wer?

easy_ci is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 08:56 PM   #2687
Foxmike
Junior Member

Foxmike's Avatar

Quote:
Originally Posted by easy_ci View Post
Habe dann WMR-Steam-Plugin und SteamVR auf Beta gewechselt.

Ich habe heute versucht meine Version des Plugins zu erkennen und habe nicht herausgefunden, wie/wo die Betaversionen bei steam versteckt sind. Wie wechselt man bei steam auf beta?
Foxmike is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2019, 09:02 PM   #2688
Gerd-Wiem
Member

Ebenfalls danke für die 1. Eindrücke, da die Reverb mich ja ebenfalls interessiert. Es gibt momentan bei mir auch WMR Startschwierigkeiten, wohl durch die permanenten updates verursacht. Das beste man startet DCS aus SteamVR mit HMD.

Ich flog auch gerade mal als Vergleich die Fw 190-8 Bombermission bis zur Landung... angeschossen aber 2 B-17 Abschüsse. Das Tracking ist 1a. Ich habe neben dem Monitor eine 5 Watt LED Nachtischlampe, das reicht hier.

Im Grunde wirklich schade das HP da wogl nicht genügend empfindliche Kameras einbaute, wenn es kein Softwareproblem auf HP Seite ist. Tracking muss gehen, das ist wirklich unschön.

Aber Probleme haben im Grunde doch noch alle Headsets hier und da, ist eben noch alles in einer Entwicklung.
Old 08-13-2019, 09:04 PM   #2689
Gerd-Wiem
Member

Quote:
Originally Posted by Foxmike View Post
Ich habe heute versucht meine Version des Plugins zu erkennen und habe nicht herausgefunden, wie/wo die Betaversionen bei steam versteckt sind. Wie wechselt man bei steam auf beta?
SteamVR in Steam aufrufen, Maus rechstklick und rechte obere Zeile dann im auftauchendem neuem Menü in beta wechseln.
Old 08-13-2019, 09:43 PM   #2690
Jester84
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Foxmike View Post
Es gibt aber auch Probleme: Obwohl ich gute Framerate von immer über 45 hatte, stottert das Bild bei Kopfbewegungen in jegliche Richtung( links, rechts, hoch runter, vor zurück) Nur wenn ich den Kopf ganz langsam bewege, merke ich keine Bildhänger. Ich habe noch keine Ahnung, woran es liegt.
Wie schaut bei dir die default.vrsettings aus?
(C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings)

Damit MotionReprojection auch funktioniert muss du die 2 // vor der Zeile für Reprotection entfernen.

Vorher: //"motionReprojectionMode" : "motionvector",
Nacher: "motionReprojectionMode" : "motionvector",
Jester84 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules