Jump to content

Missionseditor und Bildschirmgröße


Sauerkraut

Recommended Posts

Folgendes Problem:

 

Ich verwende einen 15"-Monitor (Auflösung 1024x768) und kann die Schaltflächen zum Umschalten der Kartendarstellung (Normal, SAT usw) am rechten Bildschirmrand nicht erreichen.

 

Gibt es eine Möglichkeit (außer einen größeren Monitor) die Schaltflächen zu erreichen bzw. sichtbar zu machen?

 

Unter Optionen ist die Auflösung von 1024x768 als einzige Auswahl vorhanden und das Seitenverhältnis stellt sich immer auf 1,33333 bzw. 4:3 zurück.

 

Ganz unten rechts sieht man die Ansätze zur Sichtumstellung:

 

http://forums.eagle.ru/attachment.php?attachmentid=122749&d=1443938737

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme zu, dass die einfachste und zuverlässigste Lösung ein größerer Monitor ist. Gebrauchte 19"-TFTs (die haben typischerweise 1280x1024 Pixel) gibt es z.B. bei eBay Kleinanzeigen für 10 bis 20 Euro, wenn du nicht selbst abholen kannst musst du noch mal 8 Euro oder so für den Versand draufschlagen.

 

Wenn ein größerer Monitor keine Option ist (kein Geld oder kein Platz), gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten.

 

1) Du machst deinen Desktop größer als deine Bildschirmauflösung ("panning desktop"). Dann kannst du über deinen Desktop scrollen, wenn du die Maus an den Bildschirmrand bewegst (wie in einem RTS). Ob sowas funktioniert oder nicht, hängt wohl von der Kombination aus Betriebssystem und Grafikkarte ab. Windows-Versionen bis XP scheinen das oft zu können, Windows 7 wohl eher nicht. Es gibt auch eine kommerzielle Software, die sowas angeblich kann ("GiMeSpace"), aber wenn du 18 Dollar dafür ausgibst, kannst du dir gleich einen anderen Monitor kaufen.

 

2) Du steuerst den Monitor mit einer höheren Auflösung an. Sofern der Monitor damit klarkommt, wird das Bild dann zusammengestaucht -- sieht auf einem TFT hässlich aus, funktioniert aber. Bei alten CRTs kann sowas den Monitor zerstören, wenn der dafür nicht vorgesehen ist (also vorher in der Anleitung nachschauen!). Bei TFT-Monitoren kenne ich nur, dass die einfach schwarz bleiben oder eine Fehlermeldung anzeigen, wenn sie mit dem Eingangssignal nicht klarkommen.

 

(3: Du programmierst den DCS Mission Editor um, so dass die Schaltflächen woanders auftauchen. Ich vermute, dass die dafür relevanten Teile in Lua geschrieben sind und somit editierbar sind. Das ist aber viel zu viel Aufwand.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...