Jump to content

KI Möglichkeiten und eine Editorfrage


beowulf14

Recommended Posts

Ich habe heute mal an einer selbsterstellten Mission gebastelt. Dabei kamen folgenden Fragen auf.

1. Ist es möglich, daß der KI-Wingman mit mir zurück fliegt, aufmunitioniert und dann wieder mir startet?

Wenn nicht, wie könnte man das sonst erstellen?

2. KI-Bodentruppen. Können die wieder Munition aufnehmen? Ich hatte das Problem, daß die Jungs mit den Stinger, nach einer kurzen Phase, als viel Bewegung in der Luft war, ihre Raketen verschossen haben. Danach waren sie, logischerweise, keine Bedrohung mehr. Da die Mission aber ein Aufmunitionieren und ein erneutes Eindringen in die Kampfzone beinhaltet, war bei dem zweiten Angriff die Herausforderung weg.

(Man könnte zwar versteckte "Ersatzeinheiten" platzieren und sie mit einem Trigger versehen, oder verzögert starten lassen. Aber im zweiten Fall läuft man Gefahr, daß beim zweiten Anflug, im schlechtesten Fall, die Dichte der Luftabwehr unnatürlich hoch ist.

3. Was muss man machen, damit am Ende der Mission, deutlich wird, ob man das Einsatzziel erreicht hat?

Kann man, in meinem Fall als Beispiel, feindliche Bodenziele als "Missionsziel" markieren, ohne deren Zerstörung die Mission nicht erfolgreich war. Wenn ja, kann man das auch mit Strukturen (wie Frachtcontainer und, ganz wichtig Brücken) machen?

Ich würde gern eine kleine Kampagne erstellen, bei der man die folgende Mission erst fliegen kann, wenn die aktuelle "bestanden" wurde.

 

Ein bisschen viel Text, aber ich hoffe ihr versteht was ich zu fragen versuche. Danke schonmal :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute mal an einer selbsterstellten Mission gebastelt. Dabei kamen folgenden Fragen auf.

1. Ist es möglich, daß der KI-Wingman mit mir zurück fliegt, aufmunitioniert und dann wieder mir startet?

Wenn nicht, wie könnte man das sonst erstellen?

2. KI-Bodentruppen. Können die wieder Munition aufnehmen? Ich hatte das Problem, daß die Jungs mit den Stinger, nach einer kurzen Phase, als viel Bewegung in der Luft war, ihre Raketen verschossen haben. Danach waren sie, logischerweise, keine Bedrohung mehr. Da die Mission aber ein Aufmunitionieren und ein erneutes Eindringen in die Kampfzone beinhaltet, war bei dem zweiten Angriff die Herausforderung weg.

(Man könnte zwar versteckte "Ersatzeinheiten" platzieren und sie mit einem Trigger versehen, oder verzögert starten lassen. Aber im zweiten Fall läuft man Gefahr, daß beim zweiten Anflug, im schlechtesten Fall, die Dichte der Luftabwehr unnatürlich hoch ist.

3. Was muss man machen, damit am Ende der Mission, deutlich wird, ob man das Einsatzziel erreicht hat?

Kann man, in meinem Fall als Beispiel, feindliche Bodenziele als "Missionsziel" markieren, ohne deren Zerstörung die Mission nicht erfolgreich war. Wenn ja, kann man das auch mit Strukturen (wie Frachtcontainer und, ganz wichtig Brücken) machen?

Ich würde gern eine kleine Kampagne erstellen, bei der man die folgende Mission erst fliegen kann, wenn die aktuelle "bestanden" wurde.

 

Ein bisschen viel Text, aber ich hoffe ihr versteht was ich zu fragen versuche. Danke schonmal :music_whistling:

 

Die KI wird mit dir landen, aber nicht neu aufmunitionieren.

 

Bodentruppen laden nach wenn Unterstützungsfahrzeuge da sind.

 

Du könntest einen Trigger erstellen, der nach dem zerstören einer Truppe eine Nachricht an den Spieler schickt. Und ja, es geht auch mit Objekten. Aber wie das bei einer Kampagne mit dem weiterkommen funktuoniert weiss ich nicht, da musst du schon eine Untersuchen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zügige Antwort.

Sind Unterstützungsfahrzeuge besonders gekennzeichnet, oder gehen da alle LKW's? Haben die einen Radius in dem die Truppen Nachschub bekommen und ist die Art des Nachschubs von der Art der Versorgungslkw abhängig? (Tanklaster für Kraftstoff? ) (haben Bodenfahrzeuge überhaupt einen Kraftstoffverbrauch? ) Gibt es die Möglichkeit einen Trigger zu setzen, der die Versorgungsfahrzeuge aktiviert, sobald die Truppen an der Front keine Munition mehr haben?


Edited by beowulf14
Link to comment
Share on other sites

Auf der US (als Blue) ist es der M818. Die Fahrzeuge müssen mindestens in den Radius von 100m um den Truck kommen. Es wird aber nur Munition 'ausgegeben', Treibstoff gibt es nur bei Flugzeugen.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

3. Was muss man machen, damit am Ende der Mission, deutlich wird, ob man das Einsatzziel erreicht hat?

Kann man, in meinem Fall als Beispiel, feindliche Bodenziele als "Missionsziel" markieren, ohne deren Zerstörung die Mission nicht erfolgreich war. Wenn ja, kann man das auch mit Strukturen (wie Frachtcontainer und, ganz wichtig Brücken) machen?

 

Das geht über Trigger und einen gesonderten Menüpunkt, dessen Namen mir entfallen ist, links an der Seite (unter dem Briefing und Wetter).

Im Prinzip vergibst du "Punkte" per Trigger und kannst sagen, dass die Mission ab x Punkten als erfolgreich/bestanden gilt.

Mit Brücken und co. ... das könnte via mist gehen. Zumindest gab es da eine Funktion zur Abfrage von Kartenobjekten.

 

Schau dir mal offizielle Missionen etc. an. Da ist das sehr anschaulich implementiert mit dem Punkte- und Kampagnensystem.

 

Sorry, wenn das alles etwas schwammig ist ;) Ich kann noch mal genauer nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Nach dem ganzen Tag am Editor hab ich nun doch noch ein paar Fragen. (Das habt ihr nun von eurer Hilfsbereitschaft ;-) )

Kann ich einem KI-Bodenfahrzeug die Rolle eines Jtacs geben, wenn ja, wie?

Und kann dieser Jtac dann, bspw. beim Auslösen eines Triggers, Feinde mit Rauch markieren?

Ziemlich ähnlich zur ersten Frage. Kann man Ki-Piloten den Auftrag geben, das Zielgebiet zu illuminieren?

Gibt es die Möglichkeit Infanterie in Truppentransporter ein- und aussteigen zu lassen, so wie es wohl mit Helikoptern geht? Und wo ich dabei bin, wie funktioniert der Truppentransport mit Hubschraubern im Editor?


Edited by beowulf14
Link to comment
Share on other sites

Kann ich einem KI-Bodenfahrzeug die Rolle eines Jtacs geben, wenn ja, wie?

 

Kein Problem, schau dir mal die erweiterten Wegpunkt-Aktionen an. Wenn du dort auf "Hinzufügen" klickst, stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um Bodeneinheiten zu JTACs zu machen. Der größte Trick ist, dass sie dort (jedenfalls in der englischen Lokalisierung) nicht "JTAC" sondern "FAC" heißen (für "Forward Air Controller"). ;)

 

Im Englischen finde ich spontan:

- Perform Task -> FAC - Assign Group

- Start Enroute Task -> FAC

- Start Enroute Task -> FAC - Assign Group

 

Und kann dieser Jtac dann, bspw. beim auslösen eines Triggers, Feinde mit Rauch markieren?

 

Bei den beiden FAC-Optionen mit "Assign Group" kann man mit "Designate" auswählen, welche Markierung verwendet werden soll. Für Rauch musst du "WP" auswählen ("White Phosphorus" aka "Willie Pete").

 

Damit der JTAC diese Art der Markierung nutzt, muss ein Flugzeug mit JTAC-Funktionalität über Funk Kontakt mit dem JTAC aufnehmen. Im dem Dialog kommt dann irgendwann der Punkt, wo der JTAC das Ziel markiert und sowas sagt wie "Mark is on the deck". Der Spieler sagt dann, wenn er den Rauch sieht, "Contact the mark", und der JTAC sagt sowas wie "From the mark 200 meters north". Dieses JTAC-Verhalten ist in DCS fest eingebaut.

 

Du könntest dich aber auch komplett vom JTAC lösen und ein Ziel via Trigger mit Rauch markieren. Dafür gibt es bei den Triggern die Trigger-Aktionen "Smoke Marker (on Trigger Zone)" und "Smoke Marker on Unit". Der Trigger für diese Aktion ist dabei komplett deiner Fantasie überlassen. ;)

 

Ziemlich ähnlich zur ersten Frage. Kann man Ki-Piloten den Auftrag geben, das Zielgebiet zu illuminieren?

 

Habe ich definitiv mal in einer Mission gesehen.

 

Ich vermute, das ist ebenfalls eine erweiterte Wegpunktaktion, und zwar:

- Perform Task -> Attack Group -> Group: Deine Wahl -> Weapon: - Bombs -- Candle Bombs

 

(Ginge auch über "Attack Unit" statt "Attack Group").

 

Du musst natürlich dafür sorgen, dass das Flugzeug auch über den entsprechenden Typ Bomben/Raketen verfügt. :smartass:

 

Gibt es die Möglichkeit Infanterie in Truppentransporter ein- und aussteigen zu lassen, so wie es wohl mit Helikoptern geht?

 

Nicht, dass ich wüsste, aber nagel mich nicht drauf fest.

 

Und wo ich dabei bin, wie funktioniert der Truppentransport mit Hubschraubern im Editor?

 

Habe ich selbst nie gemacht; ist glaube ich nicht so schwer, aber da gibt es garantiert Leute, die dir das viel genauer beschreiben können als ich.

 

Ach und was ist "Mist" ?

 

Hehe, MiST sind die Mission Scripting Tools, das ist eine Bibliothek von Funktionen, die ein paar Lua-Zauberer geschrieben haben, um die Programmierung für Missionen massiv zu vereinfachen. Falls du mal Bock auf Lua-Programmierung in DCS hast, ist MiST definitiv einen Blick wert, wobei es auch noch ein paar andere Bibliotheken gibt.

 

Einige Sachen sind ohne Lua-Programmierung schlicht nicht zu machen, andere Sachen lassen sich damit drastisch vereinfachen. Wo man vielleicht hunderte von Triggern bräuchte, um alle Eventualitäten abzudecken, reichen manchmal ein paar Zeilen Lua-Skript.

 

Falls du Englisch kannst, ich habe da vor längerer Zeit mal ein paar Sachen zum Einstieg in Lua in DCS geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

DCS kennt nur den FAC und wie Yurgon beschrieben hat, gibt es diverse FAC Tasks.

Etwas Tricky ist das einer, der FAC - Assign Group glaub ich (bin nicht am Rechner), eine checkbox hat damit der FAC in jedem Fall die Gruppe/Unit markiert, auch wenn er sie gar nicht in Sicht hat!

Im Umkehrschluss muss bei ohne den Haken und bei den Enroute Tasks IMMER eine LOS zum Gegner bestehen. Auch wenn das in der F7 Sicht so aussieht, als ob, setz dich per CA ins Fahrzeug, oder gehe mit der Ajssenkamera neben das Fahrzeug auf Augenhöhe! Eine kleine Bodenwelle und schon war es das mit LOS!

Da habe ich damals lange gebraucht, bis ich das als Ursache identifiziert hatte, warum der JTAC immer nur "Thanks for the Support" brabbelt. Denn leider gibt es auch kein "Currently No Enemy in sight." oder so...

Das kann einen in den Wahnsinn treiben. ;)

 

Schmankerl am Rande, der JTAC ist die Bezeichnung der US-Armee für eine FAC (offizielle NATO Terminologie).

Je nach Land gibt es noch eigene Bezeichnungen, z. T. auch im Detail andere Ausbildung, aber im NATO Sprachgebrauch heisst es FAC und beinhaltet eine standardisierte Qualifikation, soweit mir bekannt (bin ja schon eine ganze Weile raus).

Bei einigen Truppenteilen ist der FAC nur ein Spezialist in einem sogenannten "Fire Control Team", das einen ForwardAirController, zwei ForwardObserver, einer für Artillerie, einer für ein zugeordnetes Mörserteam/Zug, beinhaltet.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, daß diese Funktion nur für Blaue zur Verfügung steht? Die Russen nutzen sowas doch sicher auch, konnte aber keine dieser Funktionen für russische Bodentruppen finden.

 

Gute Frage. Die aktuelle JTAC-Implementierung ist speziell auf USA/NATO zugeschnitten. Da sind die Verfahren stark standardisiert, damit wie Shagrat schon sagt z.B. britische JTACs mit US Air Force Piloten zusammenarbeiten können, was z.B. in Afghanistan auch schon häufig vorkam, und genau so anders rum.

 

Wie das bei den Russen funktioniert, ob die das sehr ähnlich oder komplett anders machen, das weiß ich nicht.

 

Es gab mal einen JTAC-Mod für den Ka-50, du kannst ja mal schauen, ob der noch funktioniert und ob du den für andere Muster wie die Su-25 und Su-25T zum Laufen kriegst.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Die aktuelle JTAC-Implementierung ist speziell auf USA/NATO zugeschnitten. Da sind die Verfahren stark standardisiert, damit wie Shagrat schon sagt z.B. britische JTACs mit US Air Force Piloten zusammenarbeiten können, was z.B. in Afghanistan auch schon häufig vorkam, und genau so anders rum.

 

Wie das bei den Russen funktioniert, ob die das sehr ähnlich oder komplett anders machen, das weiß ich nicht.

 

Es gab mal einen JTAC-Mod für den Ka-50, du kannst ja mal schauen, ob der noch funktioniert und ob du den für andere Muster wie die Su-25 und Su-25T zum Laufen kriegst.

Britische FACs... :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, die Standardisierung ist in der kompletten Nato vertreten. Von meiner ehemaligen Einheit hat auch ein Offizier diesen Lehrgang besucht, bevor wir nach Afghanistan "reisten" . Gebraucht haben wir es glücklicherweise nie...

Ich hätte nur gedacht, daß es ein solches Verfahren in der russischen Föderation und ihren Verbündeten auch gibt. Ist auf jedenfall schade ohne. Nur durch einen Trigger ausgelöste Rauchmarkierungen nehmen ein bisschen die Atmosphäre.


Edited by beowulf14
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, schau dir mal die erweiterten Wegpunkt-Aktionen an. Wenn du dort auf "Hinzufügen" klickst, stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um Bodeneinheiten zu JTACs zu machen. Der größte Trick ist, dass sie dort (jedenfalls in der englischen Lokalisierung) nicht "JTAC" sondern "FAC" heißen (für "Forward Air Controller").

 

Im Englischen finde ich spontan:

- Perform Task -> FAC - Assign Group

- Start Enroute Task -> FAC

- Start Enroute Task -> FAC - Assign Group

 

 

 

Bei den beiden FAC-Optionen mit "Assign Group" kann man mit "Designate" auswählen, welche Markierung verwendet werden soll. Für Rauch musst du "WP" auswählen ("White Phosphorus" aka "Willie Pete").

 

Damit der JTAC diese Art der Markierung nutzt, muss ein Flugzeug mit JTAC-Funktionalität über Funk Kontakt mit dem JTAC aufnehmen. Im dem Dialog kommt dann irgendwann der Punkt, wo der JTAC das Ziel markiert und sowas sagt wie "Mark is on the deck". Der Spieler sagt dann, wenn er den Rauch sieht, "Contact the mark", und der JTAC sagt sowas wie "From the mark 200 meters north". Dieses JTAC-Verhalten ist in DCS fest eingebaut.

 

Du könntest dich aber auch komplett vom JTAC lösen und ein Ziel via Trigger mit Rauch markieren. Dafür gibt es bei den Triggern die Trigger-Aktionen "Smoke Marker (on Trigger Zone)" und "Smoke Marker on Unit". Der Trigger für diese Aktion ist dabei komplett deiner Fantasie überlassen.

Mal angenommen ich lasse mich dazu herab ( ;-) ) mit einem westlichen Modell zu fliegen, braucht es dann ein Funkgerät, bei dem man die Frequenzen einstellen kann? Alles was ich an westlichen Mustern habe, sind die FC3 Teile und fliege ohne vereinfachten Funk.

(die A10c kaufe ich mir erst wenn Rakuzard davon Tutorials macht XD)

Als ich es Gestern mit der A-10a testete konnte ich kein Funkkontakt zum FAC herstellen. Er erschien nichtmal im Funkmenü (#)

Link to comment
Share on other sites

Bei FC3 flieger musst du nichts einstellen, bei Modulen wie die A-10C, die voll modelliert sind, musst du die Frequenz richtig einstellen und je nachdem welches Muster du fliegst, musst du auch den richtigen Funk/Radio benutzen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, konnten FC-3 flieger noch nie mit der JTAC sprechen.

Link to comment
Share on other sites

na toll.. bleibt also nur die A-10c um mit dieser Funktion zu arbeiten....

...oder die Mirage 2000C, oder die F-5E.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es gehen alle Module solange die Frequenz und Modulierung stimmt, auch z.B. die Bf-109 geht.

Hmm, das muss dann aber neu sein... Aber cool!

 

Dann müsste die MiG-21 oder L-39 aber eigentlich auch gehen, wenn der Funk passt. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

^^^^Gibt es die Möglichkeit Infanterie in Truppentransporter ein- und aussteigen zu lassen, so wie es wohl mit Helikoptern geht? Und wo ich dabei bin, wie funktioniert der Truppentransport mit Hubschraubern im Editor?^^^^^^

 

 

 

Leider können die Truppentransporter keine Truppen transportieren.:(

Das klappt nur mit einigen Hubschraubern (Huey, Blackhawk, Chinnok).

Auch Fahrzeuge, also Trucks und Jeeps nehmen keine Truppen auf, ABER

mit einem kleinen Trick kann man so tun als ob ein Transport stattgefunden hat.

Schau dir mal die kleine angehangene .MIZ an. Dauert nur ca. zwei Minuten.

Ein Truck bringt Infantrie zum Einsatzort.

Fake Transport.miz

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, mit den FC3 Modulen geht es nicht da du die Frequenz nicht einstellen kannst. Die Funktion mit dem Einstellen der Frequenzen ist im Editor bei einem Reiter gekennzeichnet mit einer Antenne, aber diesen Reiter haben FC3 Flugzeuge nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...