Jump to content

Pedale Virpil oder mfg?


kse

Recommended Posts

Moin,

 

 

ich bin derzeit am überlegen mir Pedale zuzulegen

 

 

Ich habe bereits das Warthog Hotas hier stehen, jedoch noch ohne Pedale. Ich tendiere bislang zum mfg crosswind, habe aber nun gesehen, das ab Oktober, der ja vor der Tür steht, von Virpil die VPC ACE-1 erscheinen.

 

 

Die von virpil sehen sehr interessant aus, da komplett aus Metall. Preislich liegen die auf einem Niveau mit den mfg crosswind.

 

 

Was meint ihr? zu welchen würdet ihr greifen?

 

 

Schöne Grüße,

Kai

Link to comment
Share on other sites

Die MFG sind auch komplett aus Alu/Stahl.

 

Ich behaupte mal: die werden sich nicht viel nehmen.

 

Die Crosswinds sind seit Jahren auf dem Markt bewährt und haben einen sehr guten Ruf. Ich habe meine auch schon locker eineinhalb Jahre im Gebrauch und bin rundumzufrieden. Sie sind super dosierbar einstellbar.

 

Die Frage ist nach der Verfügbarkeit der Virpil-Pedalen. Die MFGs haben zwar meist auch eine Lieferzeit von 3-6Wochen aber bei Virpil kann es auch länger dauern.

 

Zumindest würde ich ggf. erstmal ein paar Erfahrungen abwarten oder du nimmst fie Crosswinds und machst auch nichts falsch ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die MFGs sind überwiegend aus einem speziellen nichtmetallischen Material. Nacht fast 2 Jahren intensiver Nutzung nicht ein Kratzer. Ab und an säubern und sehen aus wie frisch aus dem Paket. Funktion ist überragend. Zu den von Virpil kann ich nichts sagen, außer, dass ich von denen die Warbrb Base für mein Warthog HOTAS benutze und ich auch von diesem Produkt völlig überzeugt und beeindruckt bin.

 

Der Vorteil der MFG dürfte sein, dass diese schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, mehrere Revisionen durchlaufen sind und du somit ganz genau weißt, dass du ein nahezu perfektes Produkt erhältst.

Win10 x64 | ASUS Z390 E - Gaming | Watercooled Der8auer i7-8700K @ 5.0Ghz| 32 GB 3200MHz GSkill Trident Z | Watercooled GTX 1080 Ti | 4 x SSD | Thrustmaster Warthog HOTAS | Thrustmaster TPR rudder pedals | Thrustmaster Cougar MFDs |3 x Stream Deck XL, | TrackIR |

 

A10C | F/A-18C | F-14B | FC3 | F-5E | F-16C | AV-8B | M-2000C | AJS-37 Viggen | F-86F Sabre | MiG-21bis | MiG-15bis | Black Shark 2 | UH-1H | Persian Gulf | Nevada NTTR

Link to comment
Share on other sites

Sicher das die MFG komplett aus Alu sind? sieht mir eher nach irgend einem laminierten holz aus.
Nicht komplett Alu, es ist ein Holz-Komposit-Werkstoff mit Alu und Stahlteilen ;-) Aber frag mich nicht genau. Der Werkstoff ist auf jeden Fall sehr robust und verwindungsfest.
Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich bin derzeit am überlegen mir Pedale zuzulegen Ich habe bereits das Warthog Hotas hier stehen, jedoch noch ohne Pedale. Ich tendiere bislang zum mfg crosswind, habe aber nun gesehen, das ab Oktober, der ja vor der Tür steht, von Virpil die VPC ACE-1 erscheinen.

Die von virpil sehen sehr interessant aus, da komplett aus Metall. Preislich liegen die auf einem Niveau mit den mfg crosswind.

Was meint ihr? zu welchen würdet ihr greifen?

Schöne Grüße,

Kai

 

 

Hi Kai! Ich weiss ja nicht wie dein Englisch ist, aber wenn du dich für die MFD Pedale interessierst, dann würde ich mir an deiner Stelle unbedingt folgendes Video ansehen.

 

 

Ist ne tolle Review in der es zwar primär um MFG Crosswind Pedals vs. TM Pendular Pedals geht. Trotzdem gewinnt man dadurch einen gewissen Eindruck bezüglich der Dauerbelastung von MFD Pedals.

 

 

Ab ca. Min. 1:38 kann man klar erkennen, dass die MFD Pedale nach einer gewissen Zeit sprichwörtlich "aus dem Leim" gehen können. Was auch Sinn macht, denn sie sind aus Verbundwerkstoffen hergestellt, und bestehen aus Composit-Material, was i.R. immer irgendwie verleimt/geklebt wird.

 

 

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mir an deiner Stelle lieber die VIRPIL Pedale holen; Bauer (der eigentliche Entwickler) ist wirklich eine Nummer für sich, und seine Pedale sind - vor allem an den neuralgischen Stellen - komplett aus Metall.

 

 

Beste Grüsse.


Edited by NevSmith
Korrektur Zeitangabe.
Link to comment
Share on other sites

@NevSmith

Du meinst wohl die MFG Crosswind.

Meinst du im Video die Stelle ab Minute 1:40 oder erkennst man was in der Spiegelung vom Backofen? ;)

 

Ich habe die Crosswind seit über 2 jahren und bin bisher super zufrieden. Über die Virpil Pedale kann ich leider nichts sagen, sehen aber sehr interessant aus.

Link to comment
Share on other sites

@NevSmith

Du meinst wohl die MFG Crosswind.

Meinst du im Video die Stelle ab Minute 1:40 oder erkennst man was in der Spiegelung vom Backofen? ;)

 

Ich habe die Crosswind seit über 2 jahren und bin bisher super zufrieden. Über die Virpil Pedale kann ich leider nichts sagen, sehen aber sehr interessant aus.

 

Danke für den Hinweis, habe meinen ersten Post korregiert. Ab Minute 1:38 kann man den Defekt der MFG's klar erkennen, und der Autor spricht auch darüber.

 

 

 

Er spricht an dieser Stelle über die defekten/anfälligen "attachment points" (dt. Befestigungspunkte oder Verbindungstellen) der MFG Pedale, nach einer gewissen Zeit des Dauergebrauchs. Hängt sicher davon ab wie lange und oft ein User sie im Einsatz hat, und aus welcher Charge sie stammen.

 

 

Beste Grüsse.


Edited by NevSmith
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch seit 1 1/2 Jahren die Crosswind unterm Tisch stehen. Sehr gute Pedals. Sehr hohe Auflösung, viele Einstellmöglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse.

Der Werkstoff ist absolut widerstandsfähig, da muss man sich keine Gedanken machen.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

.....

Was meint ihr? zu welchen würdet ihr greifen?

 

 

Schöne Grüße,

Kai

 

Da wirst du wohl noch eine Weile warten müssen, bis die ersten Erfahrungsberichte zu den Virpil auftauchen. Ich benutze meine MFG Crosswind seit 4 Jahren und sie funktionieren wie am ersten Tag. Übrigens, auch nach 4 Jahren Beanspruchung geht bei meinen nichts "aus dem Leim".

Modules: KA-50, A-10C, FC3, UH-1H, MI-8MTV2, CA, MIG-21bis, FW-190D9, Bf-109K4, F-86F, MIG-15bis, M-2000C, SA342 Gazelle, AJS-37 Viggen, F/A-18C, F-14, C-101, FW-190A8, F-16C, F-5E, JF-17, SC, Mi-24P Hind, AH-64D Apache, Mirage F1, F-4E Phantom II

System: Win 11 Pro 64bit, Ryzen 3800X, 32gb RAM DDR4-3200, PowerColor Radeon RX 6900XT Red Devil ,1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB NVMe, 2 x Samsung SSD 2TB + 1TB SATA, MFG Crosswind Rudder Pedals - VIRPIL T-50CM and VIRPIL MongoosT-50 Throttle - HP Reverg G2, using only the latest Open Beta, DCS settings

 

Link to comment
Share on other sites

Klar gibt es zu denen von virpil noch keine Erfahrungen. Sind ja auch noch nicht erschienen. Da gibt es bisher nur eine Vorbestellung. Mit Versand und steuern kommt man da bei 393€ raus. Da ist es dann eigentlich auch nicht mehr weit bis zu den TM TPR. die gibt es derzeit bei Amazon für 450€

 

 

über die TPR von TM hab ich bisher ausschließlich gutes gehört

Link to comment
Share on other sites

Die MFG Crosswinds halten bei mir seit über 5 Jahren. Eine meiner besten Investitionen in Flugsimulationshardware, kann ich bedingungslos empfehlen.

 

Die Ausnahme von "bedingungslos" wäre: Die Füße stehen bei den Crosswinds komplett auf den Pedalen. Wenn man die "Hacke auf dem Fußboden" Variante bevorzugt, sind die Crosswinds nicht so gut geeignet. Milan hat vor Ewigkeiten entsprechende Updates angekündigt, aber soweit ich weiß sind die immer noch nicht verfügbar.

 

Ich hatte Hacke auf dem Boden bei den Simpeds und fand es okay, aber persönlich gefällt mir das Crosswind-Setup sogar besser. Falls das aber jemand ganz und gar nicht mag, sollte man sich evtl. doch nach Alternativen umschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch noch nie gehört das irgendjemand in der Richtung ein Problem mit den MFGs hatte. "Aus dem Leim" geht da jedenfalls auch bei mir nichts und ich hab die schon seit Jahren. Muss wohl ein „One under a Million“ Fehler sein. :D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Also ich mach es auch ungerne, aber zieh vll auch noch die Thrustmaster TPR in betracht.

Das sind die besten Pedale, die ich je hatte.

 

 

ja habe ich. kosten etwa 100€ mehr als die mfg und 60€ mehr als die Virpil. Lohnt sich der Aufpreis wirklich, gerade im Vergleich zu den MFG?

 

 

Der Vorteil bei den TM TPR wäre halt: sofort lieferbar und keine wochen bis Monaten Lieferzeit.

Link to comment
Share on other sites

ja habe ich. kosten etwa 100€ mehr als die mfg und 60€ mehr als die Virpil. Lohnt sich der Aufpreis wirklich, gerade im Vergleich zu den MFG?

 

 

Der Vorteil bei den TM TPR wäre halt: sofort lieferbar und keine wochen bis Monaten Lieferzeit.

 

Also mMn schon, ich selbst bin die MFG nur mal bei einem Freund kurz geflogen, aber finde schon, dass die TPR sich besser anfühlen, kann von mir aber auch rein subjektiv sein.

 

Einer aus unserer Staffel z.B. hat seine MFG gezielt durch die TPR ausgetauscht(nach einer Testphase und das obwohl er mit den MFG lange zufrieden war.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

sofort lieferbar und keine wochen bis Monaten Lieferzeit.

 

Meine MFGs waren nach 4 Wochen fertig und innerhalb weniger Tage von Kroatien nach Deutschland verschickt. Per Sendungsverfolgung jederzeit nachvollziehbar.

Damals gab es allerdings auch keine Pedale von Thrustmaster. ;)

 

Mir persönlich gefällt, dass die MFG unter dem Tisch nicht zu viel Platz wegnehmen. Die TRP wirken doch recht groß.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Yourgon hat alles gesagt: Die Crosswinds sind unglaublich gut.

Ich habe Erfahrung mit den Saitec Pro und den Crosswinds. Wenn Du die Fersen gern auf den Boden stellst, dann sind die Crosswinds nix. Ansonsten bekommst Du eine tolle Präzision.

Ich selbst finde, dass bei langen Flügen die Fersen am Boden komfortabler sind. Ich kann die Füße halt auch mal bewegen. Trotzdem bereue ich die Anschaffung nicht. Man muss halt Schuhe anhaben.

Noch etwas: Die Crosswinds erfordern eine Befestigung am Boden. Sonst kippeln sie. Ich habe das mit einer Bodenplatte gelöst.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nun eben die TPR von Thrustmaster bestellt. Gab es über Rakuten 10% Rabatt. Versand erfolgt durch Alternate. Somit bin ich bei 419€ raus gekommen.

 

 

 

Die Virpil hätten ca 395€ gekostet, dort wird aber mit nervigem tnt versendet und es gibt kein paypal. Die crosswind lägen zwar nur bei ca 340€ inkl. Versand, aber die 80€ Ersparnis machen jetzt auch keinen Riesen unterschied mehr. Vor allem werde ich nicht 4-8 Wochen drauf warten müssen (es gibt fast nix was ich mehr hasse als auf Bestellungen zu warten)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Denke die MFG Crosswind V2, spielen aber in einer anderen Liga, auch wenn sie Optisch nicht so modern aussehen.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...