Der F-16C Diskussionsthread - Page 3 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-18-2019, 05:48 AM   #21
Cupra
Member

Cupra's Avatar

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post
Das hat die amerikanische F-16 nie gekonnt.
Falsch. F-16C Blk 25 und die ADF Varianten konnten es tragen. 1991 haben F-16 im Irakt auch die AIM-7 dabei gehabt aber nie verwendet da man Zu Ende des Konflikts dann mit der AIM-120 angefangen hat zu testen. Im Einsatz aber nur mit 2 Raketen, Testweise konnten auch 4 benutzt werden.
Old 02-18-2019, 08:36 AM   #22
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Weasel View Post
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die F-16 spühlt ED wohl einiges an Geld in die Kasse, was uns als Community und Fans von älteren Fightern ja auch zugute kommt.
Das die F-16 wesentlich markttauglicher ist, steht außer Frage. Rein spieltechnisch wäre die F-4E trotzdem die größere Bereicherung für DCS.

Quote:
Originally Posted by 1stBEAST View Post
AIM-7 war nur von speziellen versionen einsetzbar soweit ich weis.
ich glaube die hiessen Block 15 "ADF" oder so für die nationalgarde
Quote:
Originally Posted by Cupra View Post
Falsch. F-16C Blk 25 und die ADF Varianten konnten es tragen. 1991 haben F-16 im Irakt auch die AIM-7 dabei gehabt aber nie verwendet da man Zu Ende des Konflikts dann mit der AIM-120 angefangen hat zu testen. Im Einsatz aber nur mit 2 Raketen, Testweise konnten auch 4 benutzt werden.
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Eine F-16 mit AIM-7 ist dann aber zumindest etwas sehr seltenes.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2019, 05:54 PM   #23
Cupra
Member

Cupra's Avatar

Ist es Genau wie es nie eine Maschine gab die AGM-65 auf nem TER geladen hatte oder auf Station 4/6. Mavericks waren im Einsatz immer maximal 2 Stück, nicht 4, 6 oder gar 8.... sowas gibt's nur am PC Und es gab nen Versuchsträger um das zu testen.

Aber was Kills angeht und Waffen will der PC-Flieger dann ziemlich schnell nix mehr von Simulation wissen, da wollen 99,8% Arcarde und nur noch 0,2% Simulation
Old 02-18-2019, 06:43 PM   #24
maxxstv
Member

Quote:
Ist es Genau wie es nie eine Maschine gab die AGM-65 auf nem TER geladen hatte oder auf Station 4/6. Mavericks waren im Einsatz immer maximal 2 Stück, nicht 4, 6 oder gar 8.... sowas gibt's nur am PC Und es gab nen Versuchsträger um das zu testen.

Aber was Kills angeht und Waffen will der PC-Flieger dann ziemlich schnell nix mehr von Simulation wissen, da wollen 99,8% Arcarde und nur noch 0,2% Simulation

ich liebe dich
maxxstv is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2019, 09:34 AM   #25
Tobi1304
Junior Member

Tobi1304's Avatar

Send a message via ICQ to Tobi1304

Quote:

Es gab auch nie eine F-14 die am Burj Khalifa vorbei flog (gebau genommen an den meisten Häusern die in Dubai stehen wie es Momentan auf der PG Map dargestellt ist) und trotzdem geht das (hoffentlich) bald in DCS. Die Frage ist doch, kann die F-16 4, 6 oder 8 Mavericks mitnehmen oder kann sie es nicht? Nur weil das operationell nicht genutzt wird, heißt es ja nicht, dass das nicht geht.

Und solange ich in „meiner“ Sandbox bin kann ich auch die Loadouts nutzen die ich für Sinnvoll erachte. Genau so wie die 18 Bomben an der Tomcat. Die haben das nicht genutzt (auch aus Gründen) aber es wäre sehr wohl technisch möglich gewesen.
Wenn ich natürlich eine Kampagne oder Mission habe die historisch korrekt und realistisch sein soll/will, dann kommen da auch nur Zuladungen ran die auch belegt sind/Sinn machen.
Old 02-19-2019, 10:42 AM   #26
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Ich bin in DCS draufgekommen dass man auf die F-16 8(!) Mavs packen kann, daher habe ich dann ein wenig gegoogelt und bin in nem F-16 Forum gelandet.
Dort wurde nur auf den TER bezogen gequasselt und gesagt dass es möglich ist, aber prinzipiell nur im Kriegsfall verwendet wird da die inneren Mavs das Höhenruder anbrutzeln beim Abfeuern. Daher wird normalerweise nur mit zwei Mavs am TER geflogen. (Das Problem des Höhenleitwerks in der Flamme sieht man schön in DCS.)

Ob die 8-fach Mav Ausführung REIN THEORETISCH möglich wäre habe ich aber nicht rausgefunden...

Dass nie ein F-16 mit TER und AGM65 unterwegs war würde ich nicht unterschreiben:

Meines Wissens nach wurde zuerst der TER verwendet und dann erst ging man auf den SER.

Ich freue mich jedenfalls schon unglaublich auf die F-16.
Das Ding wird in Dogfights ein absolutes Biest, denn endlich ist mal kein Bar in der Canopy der die Sicht blockiert...

F14 und F16, dann bin ich glücklich und ich hab für 95% meiner Befindlichkeiten ausgesorgt .
Der Rest wird sich dann auf Viggen, A10C und die Reds aufteilen...

Last edited by viper2097; 02-19-2019 at 10:50 AM.
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2019, 11:26 AM   #27
Cupra
Member

Cupra's Avatar

Hab ja auch nie behauptet dass es nicht möglich wäre. Im Fall des Falles wird dran gehängt was geht weil es keine Rolle mehr spielt ob man sich beim Abfeuern die Steuerflächen verbrennt da mit der Rückkehr des Flugzeuges eh nicht mehr gerechnet wird Aber sonst im Einsatz wenn man überleben will macht man es nicht

@viper Klar hat man getestet, zeigt das Bild ja gut, keine scharfen Waffen. Aber es macht halt im Einsatz keinen Sinn so schwer rum zu eiern...

Ich bezog mich auch eher auf die Allgemeine Simulationsszene. Da werden in den Staffel Dokumente wie blöde ausgearbeitet, es werden Prozeduren für jeden Sch… erfunden bzw. gemacht wie man sie in FSX etc. nicht mal mit all den Human Tower findet weil das alles sooo toll realistisch sein muss. Alle Sehhilfen für die (ist halt so) miserable Visuelle Darbietung am PC werden verteufelt, etc. und dann geht man behängt bis irgendwohin in den Einsatz und wundert sich warum man jetzt nur 30 Kills hat... Da hört halt sehr oft die Simulation dann auf. Genauso wie bei den Abbruchkriterien etc.. aber das muss ja jeder selber wissen was ihm Spass macht. Das ist ja das schöne am PC fliegen, jeder kann es machen wie er will.
Old 02-19-2019, 11:45 AM   #28
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Ich weiß nicht, ich versteh sowieso nicht so ganz was alle bei den Mavs so geil finden...
Da bin ich eher ein Freund der Vikhr xD.
Aber egal, viel was besseres gibts eh nicht wenn man nicht direkt drübefliegen möchte...

Ja, ich gebe dir da schon recht, sehe aber die Probleme woanders.
Viel trauen sich erst gar nicht auf SRS zu reden weil sie denken dass man eh alles falsch macht und 5 Leute einen gleich berichtigen. Man traut sich keine Tracks hochladen, weil 5 Leute sofort sagen dass man aber mit 3 knoten zu langsam gelandet ist und auch nicht den Pattern korrekt eingehalten hat.
Naja, so ist halt die Gamerszene, damit geht man um oder nicht.

Ich bin auch der Freund der Hardcoregamer ohne Sehilfen usw... Aber man muss eben trotzdem irgendwo einsehen dass wir nunmal einer Freizeitbeschäftigung am PC nachgehen.
KEINER von uns wird eine CAP Mission von 8h bei der genau GAR NICHTS passiert nachfliegen und daran seine Freude haben...
Oder schonmal nachgesehen was die ganze Mun kostet die wir da verschießen? Jeder Mav ist ein netter Ferrari .

Ich glaub man muss wo den goldenen Mittelweg finden und sich auf die Dinge konzentrieren die einem Spaß machen. Dementsprechend baut man dann ja eh seine eigenen Missionen für sich und die Buddies, oder dementsprechend hängt man auf den entsprechenden Servern ab...

Hab ich jedenfalls schon gesagt wie sehr ich mich auf die F-16 freue?
Ich hoffe nur dass der RNLAF Skin dabei ist, aber das wird er wohl...
Hier mal ein Projekt von mir, von vor ein paar Jahren:

PS: Ich bin RC-Modellflieger mit Leib und Seele, aber so ein 1:72 Spielzeug greif ich mit meinen Bärenpranken nicht mehr an xD.

Last edited by viper2097; 02-19-2019 at 11:49 AM.
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2019, 12:44 PM   #29
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
Ich weiß nicht, ich versteh sowieso nicht so ganz was alle bei den Mavs so geil finden...
Da bin ich eher ein Freund der Vikhr xD.
Das kann ich dir gerne beantworten: F&F! Das hat deine Vikhr nicht.
Versuche mal mehrere Vikhrs gleichzeitig auf unterschiedliche Ziele abzufeuern.
Oder eine Vikhr auf eine SAM abzufeuern und direkt nach dem Abfeuern hinter einem Berg abzutauchen, während die Rakete ins Ziel fliegt.
Und wenn dein Flugzeug keinen Laser Designator hat, kannst du die Vikhr eh gleich vergessen.

Mit Mavericks alles kein Problem

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Last edited by QuiGon; 02-19-2019 at 12:51 PM.
QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2019, 01:31 PM   #30
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Natürlich, da hast mit allem recht, aber auf ne SAM würde ich auch mit der Mav nicht unbedingt losgehen. Nicht unbedingt im Simulator und erst recht nicht IRL. Da müsste ich viel zu weit in die "Unbehaglichkeitszone" um nen Lock zu bekommen xD.

Dem F&F stehen dafür aber 16 Stück (gegen 6 Mavs) pro Flug gegenüber .
Und mehr als zwei (gezielte) Schüsse habe ich mit der Mav auch noch nie unbedingt in einem Anflug zusammengebracht. Das schaffe ich mit der Vikhr auch...

Zumindest Panzerknacken macht mir mit der Su-25T und Vikhr mehr Spaß als mit der F-18/Harrier/A10C und Mavs & GBU's.
Nur dass Shkval könnte sich den Zielpunkt auch beim Abdrehen merken, das ist wirklich ein Nachteil dass man den immer neu suchen muss...

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules