Jump to content

AMD Ryzen


AIRSHERIFF

Recommended Posts

Die Taktrate allein ist nicht ausschlagebend. Wichtig(er) ist der sogenannte IPC-Wert. Dieser gibt an, wieviele Instruktionen (Befehle) die CPU pro Taktzyklus bearbeiten kann.

 

Das ist wichtig für die sogenannte SingleCore Performance. Diese war bei Intel immer deutlich besser aber ist jetzt mit Ryzen stark angestiegen. Glaube nur noch durchschnittlich 5% schlechter. Daher kann man da relativ entspannt den für sich interessanteren und preislich-attraktiveren Prozessor kaufen :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Um nicht extra einen Thread aufzumachen packe ichd as mal hier rein.

Habe heute in den Medien gelesenn dass in den Intel CPU's ein Datenlek gefunden wurde. Angeblich soll dies gepatcht werden, aber anscheinend die CPU's ausbremsen.

Was meint hier dazu?

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025619/software.html

 

Einen Artikel dazu:

http://winfuture.de/news,101339.html

 

Ein tool um den CPU zu überprüfen:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27150?v=t

 

Meiner ist wohl nicht betroffen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Thema ist sehr "interessant" und verdient durchaus einen eigenen Thread.

 

Bin mal gepannt in wie weit es DCS betrifft. Hoffentlich nicht zu sehr. Ich werde aber meine Performance mal im Auge behalten vor und nach dem nächsten Windoof patch.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Da habt ihr recht. War gestern nicht so ganz bei der Sache.

Danke Yurgon für die Erstellung des Threads.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Um nicht extra einen Thread aufzumachen packe ichd as mal hier rein.

Habe heute in den Medien gelesenn dass in den Intel CPU's ein Datenlek gefunden wurde. Angeblich soll dies gepatcht werden, aber anscheinend die CPU's ausbremsen.

Was meint hier dazu?

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025619/software.html

 

Einen Artikel dazu:

http://winfuture.de/news,101339.html

 

Ein tool um den CPU zu überprüfen:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27150?v=t

 

Meiner ist wohl nicht betroffen.

 

Nur um hier keine 'falschen' Tatsachen stehen zu lassen:

 

Das von dir verlinkte Tool prüft auf eine Schwachstelle in der Active Management Engine und NICHT auf die Schwachstelle durch die spekulative Ausführung von Code.

Außerdem ist es nicht speziell ein Intel-Problem...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand einen neuen 3000er Ryzen im Einsatz und kann was DCS relevantes berichten :book:

 

Danke & Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den 2700X im Einsatz und der ist ja quasi das Modell darunter und ich kann mich nicht beklagen. Ich denke es wird nicht viel schlechter werden und die Benchmarks zeigen ja bessere bis gleichwertigere Ergebnisse im Vergleich zum Intel Topmodell. Von daher spricht ja nichts dagegen diese CPU.

 

Gruß Bishop ;)


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

hat schon jemand einen neuen 3000er Ryzen im Einsatz und kann was DCS relevantes berichten :book:

 

Jap, am Donnerstag habe ich umgebaut. :)

 

Alt: i7 2600K @ 3.4 GHz, 24 GB DDR3, GTX 1070ti, SATA SSD, Win 7

Neu: Ryzen 5 3600X @ 3.8 GHz, 32 GB DDR4, GTX 1070ti, NVMe M2 SSD, Win 10

 

Monitor und Graka sind gleich geblieben, ich habe WQHD (2560*1440) und einen zweiten alten Full HD Monitor für TeamSpeak, SRS Overlay und so.

 

Ich hatte in DCS eigentlich einen sehr deutlich Sprung der FPS erwartet, aber in ein paar ganz kurzen Tests im Kaukasus und der NTTR war ich jetzt so bei 45 bis 50 FPS (auf dem alten Rechner hatte ich die FPS per autoexec.cfg auf 30 gelocked).

 

Vom Gefühl her, ohne auf den FPS-Counter zu schauen, läuft es aber jetzt fluffiger und hat mehr Schwuppdizität, womit das primäre Ziel erreicht wäre. ;)

 

Fairerweise habe ich auf dem neuen Rechner die Einstellungen für Gras und Bäume auf Max gedreht, aber das Meiste ist sonst gleich geblieben.

 

Alles in allem war ich mit dem 7 Jahre alten Rechner noch ziemlich zufrieden und hatte mir insgesamt ein größeres Plus von der neuen Hardware versprochen. Gut, Windows startet etwas schneller, aber der Rechner ist ja auch noch ganz frisch eingerichtet und hatte noch keine Chance, zuzumüllen. Der Wechsel von SATA SSD auf M2 NVMe war auch eher unspektakulär und sehr weit von dem Quantensprung entfernt, den der Wechsel von HDD auf SSD gebracht hat.

 

Bei Zeiten will ich mal PUBG antesten, das war eigentlich das einzige Spiel, das bei mir immer super laggy gelaufen ist und wo ich das Gefühl hatte, auf einer völlig anderen Ebene als der Rest der Welt zu spielen. Ansonsten liefen Spiele wie das letzte Doom in voller Auflösung und mit allen (sehr) blutigen Details immer komplett flüssig, vor allem natürlich seit der Anschaffung der 1070ti :D

 

Wenn nicht das Support-Ende von Win 7 gedroht hätte, hätte ich vielleicht sogar noch mit dem Kauf der Hardware gewartet, aber den alten Rechner wollte ich nicht mehr updaten und so langsam war neue Hardware auch echt mal an der Zeit, fand ich. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Yurgon,

 

danke für die Info's :thumbup:

Zwei Fragen habe ich zu deinem aktuellen Setup:

 

1. Wie hast du denn deine neue M2 SSD ins System eingebunden ? SATA / PICe? Hast du mal den Durchsatz gemessen ?

 

2. Welchen DDR4 Speicher hast du jetzt ? Frequenz, Timings usw ?

 

Danke & Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Da ich in den nächsten Monaten den Xeon auch in Rente schicken will, verfolge ich die Berichte bzgl Ryzen vs Intel gerade auch mit Interesse. In den letzten Jahren tendierte ich eher Richtung Intel; bin sehr gespannt.

 

Zuerst muss aber wohl meine 1070 getauscht werden. Die läuft nämlich schon am Anschlag.

Gehört zwar nicht hierher aber, was würdet ihr jetzt nehmen, wenn ihr tauschen wolltet?

RTX 2070 Super, RTX2080? Bin da gerade etwas überfragt und unschlüssig.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

1. Wie hast du denn deine neue M2 SSD ins System eingebunden ? SATA / PICe? Hast du mal den Durchsatz gemessen ?

 

2. Welchen DDR4 Speicher hast du jetzt ? Frequenz, Timings usw ?

 

Hier sind die Alternate-Links, da hab ich auch gekauft.

 

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-3600X-Prozessor/html/product/1553394?

 

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-X570-PLUS-Mainboard/html/product/1555260?

 

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232199?

 

https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-Plus-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1509921?

 

Das Board hat den RAM erstmal nur als DDR4-2666 erkannt, den Takt musste ich im BIOS Setup manuell anpassen.

 

Gemessen hab ich eigentlich noch so gut wie gar nichts.

 

Vom Gefühl her ist halt alles etwas fixer als auf dem alten PC.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht sagen, wie Aussagekräftig diese Vergleichsseite ist, aber die Unterschiede der GPU sind so gering, ausser bei den TI Versionen.

 

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Super-vs-Nvidia-GTX-1080/4050vs3603

 

Da war ich auch schon. :D

TI ist aber außerhalb des Budgets. :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Das Asus Board hatte ich mir auch angesehen.....bin aber beim unterstützen RAM DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 etwas ins stutzen gekommen.....:wassat:

Das kann der Grund sein, weshalb dein Speicher nicht mit der max. Geschwindigkeit läuft....und die ist bei RYZEN CPU's essentiell !

 

Die Boards der Mitbewerber unterstützen bereits DDR4-4000 und mehr !

 

Ansonsten hast du dir ja nen schönen Rechner zusammen gestellt...….:thumbup:

Für alle "normalen" Games ist dann eher deine GK der limitierende Faktor......:music_whistling:

 

Wenn alles rund läuft kannst du ja mal ein paar Werte posten !

Ich plane auch einen Wechsel ins "rote" Lager....habe mich bei der CPU aber noch nicht ganz festgelegt....:D

 

Danke & Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das Asus Board hatte ich mir auch angesehen.....bin aber beim unterstützen RAM DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 etwas ins stutzen gekommen.....:wassat:

 

Hehe, ja, ich wäre Asus fast untreu geworden und ins Gigabyte- oder MSI-Lager gewechselt. Aber Asus selbst listet vieeeel mehr Takte für das Mainboard. Der Fehler liegt wohl bei Alternate oder beim Transfer der Daten zu Alternate.

 

Das Board unterstützt selbstverständlich DDR4-3200 und höhere Taktungen (die werden bei Asus selbst als Overclocked bezeichnet; vielleicht hat Alternate deswegen nur bis zu DDR4-2666 in der Liste?).

 

Windows sowie CPU-Z melden, dass der RAM auch tatsächlich mit 1600 MHz läuft, da ist also alles okay.

 

Allerdings stimmen die Timings nicht; da muss ich nochmal ran und dem Board erklären, dass der RAM durchaus schneller arbeiten kann.

 

Ansonsten hast du dir ja nen schönen Rechner zusammen gestellt...….:thumbup:

Für alle "normalen" Games ist dann eher deine GK der limitierende Faktor......:music_whistling:

 

Wenn alles rund läuft kannst du ja mal ein paar Werte posten !

Ich plane auch einen Wechsel ins "rote" Lager....habe mich bei der CPU aber noch nicht ganz festgelegt....:D

 

Ich bin nicht so der große Benchmarker. Mir ist wichtig, dass es sauber und flüssig läuft. Aber falls ich Benchmarks laufen lasse, versuche ich dran zu denken, dass ich hier die Ergebnisse poste. ;)

 

Für die WQHD-Auflösung sollte die Graka eigentlich voll okay sein; erst beim Sprung zu 4K oder VR wäre wohl ein Wechsel sinnvoll.

 

Und das "rote" Lager... ich war früher echt begeistert von AMD, aber irgendwann haben sie komplett den Anschluss verloren und Intel hat sich auch endlich vom Stromfresser Pentium gelöst. Mein i7 war die beste CPU, die ich jemals hatte. Also nicht weil sie schneller war als alle davor, das ist ja logisch. Sondern weil sie über die längste Zeit aller meiner PCs noch voll okay war. Ich kann gar nicht richtig nachvollziehen, warum in der Zwischenzeit alle schon auf neuere CPUs gewechselt hatten. Wenn wer Geld zu verschenken hat, ich würd's auch nehmen... ;)

 

Jedenfalls freut es mich riesig, dass AMD nun wieder aufge- und überholt hat. Das drückt ein wenig die Preise und ist generell eine gute Sache IMO.

Link to comment
Share on other sites

 

Jedenfalls freut es mich riesig, dass AMD nun wieder aufge- und überholt hat. Das drückt ein wenig die Preise und ist generell eine gute Sache IMO.

 

Ja, das freut mich auch.....und das AMD mit dem 3000er Ryzen einen richtigen Volltreffer gelandet hat sorgt endlich wieder für Konkurrenz.

 

Intel hatte ja schon bei der 2000er Serie 2 Kerne drauf gepackt und jetzt müssen sie es über den Preis machen.

 

Und was mich in der letzten Zeit ganz erheblich gestört hat, das Intel fast jedes mal einen neuen Sockel gefordert hat.

 

Da hat AMD wirklich viel getan das jetzt sogar Kunden mit einem AM4 Board der ersten Std einfach die CPU tauschen können und alles bestens funktioniert. (PCIe 4.0 ausgenommen) ist wirklich TOP :thumbup:

 

Ich jedenfalls schwanke noch zwischen dem 3700X und dem 3600 :D

 

Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Kann schon jemand etwas zum 3700X sagen?

 

 

Überlege meine 965BE mal endlich in Rente zu schicken... :D

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Nach dem was ich gelesen habe haben die Prozessoren Schwierigkeiten über 4,4 GHz zu tackten... unabhängig von dem was auf dem label steht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe nun mein neues System am laufen und wollte kurz die Ergebnisse teilen.

Vielleicht ist ja der ein oder andere noch am überlegen, und kann ein paar nützliche Info's raus ziehen:

 

 

Altes System

 

CPU: I7-3770K @ 4.3Ghz

16 GB DDR3-1600Mhz

Mainboard Fatal1ty Z77 Performance

Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC Aktiv

Monitor LG 34" @ 3440 x 1440

 

FPS in der angehängten Test Sequence: 20 FPS

 

Neues System

 

CPU: Ryzen 3600 @ 4.2 Ghz (Standard)

32 GB DDR4-3600 Mhz

Mainboard ASUS TUF GAMING X570-PLUS

Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC Aktiv (Übernommen)

Monitor LG 34" @ 3440 x 1440 (Übernommen)

 

FPS in der angehängten Test Sequence: 55 FPS

 

 

Einstellungen:

 

1. NVidia Treiber "out of the Box"

2. Test Sequence nur ausgewählt und gestartet (Innenansicht)

3. Game Settings gemäß Anhang (Unverändert)

755864042_Anmerkung2019-09-29153434.thumb.jpg.88ea4ed0c435a9c95e26d12906d7b651.jpg

1373148556_Anmerkung2019-09-29153153_pdf.jpg.7fb9149799cdf73d309733fffb0756c2.jpg

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Ich denke dass das System ausgeglichen sein muss...….Natürlich macht die GraKa das MSAA, aber wenn das Grundsystem nicht schnell genug ist und die GraKa mit Daten versorgen kann verlierst du am Ende trotz potenter Karte auch FPS.

 

Ich denke das war bei meinem alten System der Fall !

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...