Jump to content

Mil Power Setting


Longbow116

Recommended Posts

Hallo Piloten,

 

 

 

mich beschäftigt im Grunde eine ganz einfache Frage: Was genau definiert der Begriff "Mil Power Setting" in Bezug auf die Leistungssteuerung der Triebwerke im Allgemeinen? Handelt es sich hierbei um einen Wert der sich in % darstellen lässt? Wenn ja, welchen Wert stelle ich bei der F-18 ein?

 

 

 

Fühlt euch bitte von der Frage nicht irritiert, ich bin ein Re-Starter (habe mich mit dem Thema nie umfassend auseinandergesetzt) und fange gerade an, die F-18 für mich zu entdecken. :joystick:

 

 

 

Freue mich dennoch auf eine Antwort :)

 

 

Viele Grüße

Longi

Link to comment
Share on other sites

Max Mil Power am Schubhebel entspricht 100%. Danach wird der Nachbrenner zugeschaltet.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

erkennt man noch irgendwo,

dass die "100%" überschritten sind ? (also der Nachbrenner aktiv ist)

 

Mir fällt da spontan die grüne Leuchte in der Mirage ein ...

Ja, an der grünen Leuchte erkennt man das. Die Viggen hat sogar extra Leuchten (1,2,3) für die einzelnen Nachbrenner-Zonen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mil Power ist nicht immer gleich 100% Schub ohne Nachbrenner. Gerade bei älteren Flugzeugen, vor allem Kolbenmotoren, unterliegt Mil Power Einschränkungen was die Dauer der Nutzung etc. angeht. Von den Kolbenmotoren kommt auch der Begriff. Dort gab es die War Emergency Power. Ein Rating weit über dem dauerhaft nutzbaren.

 

In echten Flugzeugen gibt es fühlbare Stufen oder ähnliches am Schubhebel, bei denen man merkt an welcher Stelle man sich gerade befindet. Zusätzlich auch eben Lampen oder ähnliches. Für ein paar Flugzeuge in DCS sieht das so aus:

 

Die Viggen hat drei Stufen Nachbrenner mit jeweils einer Lampe unterhalb des Drehzahlmessers.

 

Bei der MiG-21 gibt es eine Lampe für den Nachbrenner und eine zweite Zuschaltbare Stufe, wobei die Lampe bei der MiG nur die Kraftstoffzufuhr anzeigt, ob der Nachbrenner wirklich gezündet hat, erkennt man an der Schlagartigen Beschleunigung (Ja, das steht so im Handbuch).

 

Ganz interessant wird es bei der MiG-19. Dort wird schon Mil Power über einen Knopf gewählt. 100% Am Schubhebel bedeuten hier 100% des normal nutzbaren Schubs. Mil power liegt bereits da drüber und wird aktiv wenn man den Knopf für eine gewisse Zeit gedrückt hält, auch durch eine Lampe pro Triebwerk signalisiert. Nachbrenner ist ein weiterer Knopf mit ähnlicher Funktion und Lampe.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Military power ist der Begriff den man im amerikanischen Sprachraum dafür benutzt. Unsere europäischen Fighter (Eufi, Tornado) haben britischen Einfluss und da heißt es Max dry. Und Cut off heißt bei uns HP shut. Lustig, oder?

Link to comment
Share on other sites

und bei der F-5/F-16/F-18 ?

Die Ammis haben's wohl leider nicht nötig extra Nachbrenner-Anzeigen im Cockpit zu haben :(

Ich orientiere mich daher auch vor allem am Nachbrenner. Oder bleibe einfach unter 100% RPM (oder besser unter 98%).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja bei den amerikanischen Mustern hat man ja einen Begrenzer der verhindert das aktivieren des Nachbrenners. Wenn man über den hinaus ist dann weiß man das man den Nachbrenner aktiviert hat. Somit ist eine extra Lampe eigentlich nicht erforderlich.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Naja bei den amerikanischen Mustern hat man ja einen Begrenzter der verhindert das aktivieren des Nachbrenners. Wenn man über den hinaus ist dann weiß man das man den Nachbrenner aktiviert hat. Somit ist eine extra Lampe eigentlich nicht erforderlich.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Ich dachte das hätten Mirage und Viggen auch?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das haben ausschließlich alle Flugzeuge mit Nachbrenner. Beim Tornado und Eufi z.B. ein leichter detent, bei der alten F-104 musste man den Gashebel zur Seite und nach vorne drücken. Man braucht keine Anzeige dafür, außer in großen Höhen ist es deutlich spürbar wenn der AB zündet und u.a. dafür gibt es ja die nozzle position.

 

Im Eurofighter kann man die Sperre aber, denke ich, durchaus versehentlich überdrücken.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Mil Power ist nicht immer gleich 100% Schub ohne Nachbrenner. Gerade bei älteren Flugzeugen, vor allem Kolbenmotoren, unterliegt Mil Power Einschränkungen was die Dauer der Nutzung etc. angeht. Von den Kolbenmotoren kommt auch der Begriff. Dort gab es die War Emergency Power. Ein Rating weit über dem dauerhaft nutzbaren.

 

 

Das ist bei (einigen) heutigen Jets aber nicht anders. Die F-35 kann nur ca 15 min mit 100% Trockenschub fliegen. Die F-22 ist da auch zeitlich beschränkt, wie lange weiß ich da aber nicht aus dem Kopf.

Link to comment
Share on other sites

Die F-35 kann nur ca 15 min mit 100% Trockenschub fliegen. Die F-22 ist da auch zeitlich beschränkt, wie lange weiß ich da aber nicht aus dem Kopf.

 

Nicht böse gemeint aber hast du dazu eine Quelle. Das würde mich schon sehr überraschen.

Link to comment
Share on other sites

An für sich nix, der Luftdurchsatz durch den Mantelstrom kann sich erhöhen, falls die Schubdüse nicht richtig fährt kann es zum Flammrückschlag und Ausfall des Twk kommen. Der Kraftstoff wird für gewöhnlich für die Kühlung des Schmieröls verwendet.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Nicht böse gemeint aber hast du dazu eine Quelle. Das würde mich schon sehr überraschen.

 

Ich hatte das vor 1-2 Jahren mal gelesen, dass die F-35 nur ca 15 min supercruise fliegen kann, also Mil Power.

Musst Du mal einfach mal googlen, da finden sich genug Artikel drüber.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

An für sich nix, der Luftdurchsatz durch den Mantelstrom erhöht sich, falls die Schubdüse nicht richtig fährt kann es zum Flammrückschlag und Ausfall des Twk kommen. Der Kraftstoff wird für gewöhnlich für die Kühlung des Schmieröls verwendet.

 

Jo. Weil dann würde das ja im Prinzip auch fürn AB gelten, es sei denn ich fahr den mit weniger als 100%, aber ich bin kein Triebwerksmensch :)

Link to comment
Share on other sites

Warum erhöht sich der Durchsatz durch den Mantelstrom?

 

Ja, gute Frage. Das kann man vielleicht nicht allgemein sagen aber beim RB199, dem Tornado Twk, erhöht sich der Volumenstrom durch den Mantelstromkanal bei Nachbrennerbetrieb wohl deutlich, so hab ich das jedenfalls in einer Fortbildung zu diesem Triebwerk gehört. Könnte mir vorstellen, dass durch die stark erhöhte Gasgeschwindigkeit hinter der Turbine eine Art Sogwirkung entsteht. Da die ganzen Messdaten bei Bodentrieb erfasst werden, trifft das aber wahrscheinlich in der Form auch nur auf den Standbetrieb zu.

Ansonsten habe ich das auch noch nicht gehört.

 

Ich denke allgemein kann man sagen: Der Nachbrenner verändert die Parameter des Triebwerks selbst nicht. Solange die Schubdüse korrekt arbeitet und das Druckverhältnis stabilisiert.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...