Jump to content

Kurzeinweisung zur DCS: UH-1H Huey


Groove

Recommended Posts

Es gibt ja auch noch das richtige Handbuch und teilweise noch Schnellstartanleitungen.

 

Die Kurzeinweisung(en) sollen auch gar nicht viel abdecken und es ist sogar gewünscht, dass Dinge wegfallen. Sie sollen nur das allernötigste kurz und prägnant anreißen.

 

Bis ein richtiges Handbuch übersetzt ist dauert es jedoch einige Zeit und währenddessen gibt es in deutscher Sprache schlicht nichts.

Neben ihrer Eigenschaft als kurzes Nachschlagewerk zu dienen können und sollen die Kurzeinweisungen auch diese Zeit überbrücken.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Super Arbeit! Vor allem die farbliche Kennzeichnung beim der Startup -Checkliste! Da weiß man gleich, wo man den jeweiligen Schalter zu suchen hat. Genau so was hätte ich mir bei meinen ersten Gehversuchen gewünscht! Vielleicht würde ich aber bei der Instrumententafel die Nummerierung von rechts anfangen. Die Instrumente auf der linken Seite sind ja nur eine Doppelung der rechten. Und da die Musik bei der Huey hauptsächlich auf der rechten Seite spielt, würde es das ganze ich etwas übersichtlicher machen, finde ich. Alternativ oder additiv wäre vielleicht eine farbliche Hervorhebung der wirklich wichtigen Schalter und Instrumente in der Nummerierung schön, statt alles in grauen Feldern. Den Bleed-Air Schalter zum Beispiel braucht man eigentlich nie, aber den Bat oder Starter Gen unbedingt.

 

Aber das ist wirklich Gemecker auf höchstem Nivea!

Link to comment
Share on other sites

Ja cool, danke. Schau auch mal ob du die Schalter etc. alle im Cockpit findest.

Ausser ein paar wenigen, geht fast alles mit Maus.

 

 

So habs jetzt mal ausprobiert (die Schalter wurden benutzt) und ich muss sagen:

 

DANKE



Allerdings ist mir Aufgefallen, das die Tastenkombination LShift + R die Mission neu Startet, in der Anleitung bezeichnet diese Tastenkombination, dass Einschalten des AC-Voltmeters (AC-PHASE).

 

 

Ansonsten kann ich nur sagen, noch ein paar mal und dann klappt das fast Blind. :pilotfly:

 

 

 

 

Edit: Habe nur den Startvorgang inkl. Abflug gemacht.


Edited by seth0s

Z97-HD3 |i7-4790k | 32GB RAM | 2080TI | Oculus Rift | ne Riesenmenge SSDs

 

cam.em-key.de

Link to comment
Share on other sites

So habs jetzt mal ausprobiert (die Schalter wurden benutzt) und ich muss sagen:

 

DANKE



Allerdings ist mir Aufgefallen, das die Tastenkombination LShift + R die Mission neu Startet, in der Anleitung bezeichnet diese Tastenkombination, dass Einschalten des AC-Voltmeters (AC-PHASE).

 

 

Ansonsten kann ich nur sagen, noch ein paar mal und dann klappt das fast Blind. :pilotfly:

 

 

 

 

Edit: Habe nur den Startvorgang inkl. Abflug gemacht.

Ok, prüfen wir, aber stimmt LShift+R war "Restart Mission"...

 

Danke für das Feedback. Scheint als hätten wir alles richtig gemacht. :)

 

Das war einer der wichtigsten Punkte, Anfängern mit einem Modul das absolut Notwendigste zum losfliegen und etwas "rumballern" an die Hand zu geben und den Einstieg zu erleichtern... Ab da wo man dann tieferes Interesse und Spass an den komplexen Modulen hat, kommt dann die Schnellstartanleitung und das Flufhandbuch ins Spiel... wie Raku sagte, das soll nicht die anderen Dokumente erstzen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Key command für AC Phase ist: [LAlt+LShift+R]

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • ED Team
Sehr schönes Dokument, aber ein generelles Seitenlimit auf 20 Seiten halte ich nicht für sinnvoll.

Beispiel: F 14 mit Doppel Cockpit, oder der Umfang der A10C, da fällt dann mit Sicherheit viel wichtiges weg.

 

Richtig! Das Ziel ist es den Vogel in die Luft zu bekommen um eine erste Runde drehen zu können.

 

Danke für Dein Feedback :)

Link to comment
Share on other sites

Versionsupdate auf 1.6 im ersten Posting!

Sehr gut. Grafiken überdecken jetzt nicht mehr den Text :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren, welche Form ihr bei den Checklisten der vollständigen Systemstarts bevorzugt:

 

1. Möglichst exakte Reihenfolge und Umfang wie beim Original-Vorbild oder

2. Eher freie Auflistung, die den Schwerpunkt auf einfachen Ablauf legt unter Einbeziehung von Systemen, die normalerweise nicht aufgeführt sind (bspw. NVG, Bedienung der Beleuchtung, Einstellen der Funkgeräte...).

 

Anbei die korrigierte Version 1.7:

- Tastenkommando für AC PHASE in [LAlt+LShift+R] geändert.

- Leegewicht (lbs) korrigiert.

Kurzeinweisung zur UH-1H Huey 1.7.pdf


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Zu Linos Frage: 1.

 

Schönes übersichtliches Büchlein, was ihr da erstellt habt.

 

Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

 

 

  • Einführung:

  • Die komplette Einführung wird zitiert -> Quellenangabe?

 

  • Muss eine Beschreibung des Musters in diesem Dokument enthalten sein? Könnte man nicht den Stil des "aufs Wesentliche reduzieren" beibehalten, zum Beispiel durch eine kurze Beschreibung der Aufgaben des Musters?

 

  • Ist es nun der oder die Huey?

 

 

  • Overheadkonsole

  • Könnte man noch eindeutschen: Obere Konsole

 

  • Cockpitbezeichnungen:

  • Wechselspannungs- und Gleichspannungsvoltmeter -> Vereinheitlichung auf AC- und DC-Voltmeter, da in der oberen Konsole auch von dem DC-Schutzschalterfeld, AC- und DC-Voltmeter-Wahlschalter die Rede ist

 

  • Pitot-Heizung -> Pitotrohr-Heizung

Bevor es jetzt Einwände gibt, möchte ich euch versichern, dass es ein durchaus gelungenes Werk ist und ich lediglich konstruktive Vorschläge einbringen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Toertchen,

 

danke für die Rückmeldung. Vorweg: Es gibt keine Einwände, denn Kritik und Verbesserungsvorschläge sind das, was wir wünschen!

 

Meine Frage bezog sich auf die Form der Darstellung bei den Systemstarts. Bei der Huey haben wir hierbei einen offenen Ablauf gewählt, der von den Vorgaben der "echten" UH-1H abweicht. Beides hat seinen Reitz: Das Starten des Musters exakt wie im echten Vorbild oder auf die Bedürfnisse des Anfängers zugeschnitten (Kleinschrittiger, weniger "Sprünge" bei den Bedienfeldern, auslassen von Initialisierungsprozessen u.s.w.). Die Frage ist, ob es gerade beim Anfänger wichtig ist, es "richtig" zu lernen, oder es möglichst einfach und strukturiert zu halten.

 

Ich möchte aber auch noch auf Deine Anmerkungen eingehen:

 

- Einführung

Die Einführung hat mein Kollege SynGrownos verfasst. Soweit ich weiß ist das eine eigene Zusammenstellung aus verschiedenen Wissensquellen. Wir werden die Frage nach der Quelle(nangabe) intern prüfen.

 

Über die Form / den Umfang der Einführung kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Wir haben das im Tam auch unterschiedlich gesehen. Wichtig war uns aber, dass zum Anfang eine Einführung erfolgen sollte, die das Muster vorstellt. Die Auslegung der Kurzeinweisung richtet sich an Anfänger und auch an Kaufinteressierte, die sich aber zunächst einen groben Überblick verschaffen wollen, was sie erwartet. Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder zumindest grob weiß, wo (Zeit / Ära) bzw. zu welchem Zweck das Flugzeugmuster eingesetzt wird / wurde. Deshalb diese Form der Einführung.

 

- Der oder die Huey

Ich war immer der Meinung, dass sie ein "Der" ist. Meine Kollegen belehrten mich eines Besseren und hatten Literaturquellen als Beleg. Also "die Huey".

 

- Overheadkonsole

Ich gebe Dir vollkommen recht, einige Begriffe sind, sagen wir, unglücklich übersetzt (wir waren jung und unerfahren :music_whistling:). Wir haben uns aber dennoch dazu entschieden, die gleichen Begriffe wie im deutschen Manual zu benutzen, damit beim Arbeiten mit beiden Dokumenten kein Bruch entsteht und die Konsistenz gewahrt bleibt.

 

- Cockpitbezeichnungen

Das ist ein guter Hinweis und wird angepasst.

 

Danke für Deine konstruktiven Anmerkungen.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen! Ich finde diese Form der Kurzanleitung auch sehr toll, vielen Dank dafür! Es gibt noch diverse Flugzeuge, die ich auf Grund der umständlichen Bedienung in den Trainingsmissionen erst mal Beiseite gelegt habe, in der Hoffnung, irgendwann mehr Zeit dafür zu finden (wahrscheinlich erst als Renter ;) ) Da kommt diese Kurzanleitung genau richtig! Deshalb würde ich für Punkt 2 stimmen: einfach Startprozedur, um den Vogel zum Leben zu erwecken. Gerne auch ohne den ganzen Funk-Kram drumherum.....

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

sehr schön gemacht, kurz und knackig.

 

Evtl wäre es noch nice, wenn man die Startprozedur als JPG's für das Kniebrett mitliefern könnte, ggf zusammen mit einer readme.txt wie man das einbindet (standartpfad), fände ich sehr cool, auch wenn ich es für den huey nicht brauche :D

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee und vom Layout schön umgesetzt. Einziger Nachteil, den ich bei den "deutschen Übersetzungen" sehe - wenn ich online fliege und alle Englisch sprechen, muss ich mir zwangsweise eh die englischen Bezeichnungen einprägen. Insofern wäre natürlich perfekt, wenn man ein Manual hätte, bei dem bei der Panelbeschreibung immer Deutsch und Englisch aufgeführt wäre.

 

Wie aber andere schon gesagt haben; wenn man den Huey schon lange nicht mehr geflogen ist, dann ist es ganz praktisch in dem pdf kurz nachzuschlagen, wie man ihn aufstartet.

 

 

Vor allem die Farbcodiernung der Konsolen empfinde ich als sehr hilfreich.

 

 

Insofern - gerne mehr davon!

Link to comment
Share on other sites

[...]Einziger Nachteil, den ich bei den "deutschen Übersetzungen" sehe - wenn ich online fliege und alle Englisch sprechen, muss ich mir zwangsweise eh die englischen Bezeichnungen einprägen. Insofern wäre natürlich perfekt, wenn man ein Manual hätte, bei dem bei der Panelbeschreibung immer Deutsch und Englisch aufgeführt wäre.[...]

 

Das ist ein wichtiges Argument. Ich denke, dass wir in irgendeiner Form eine Lösung hierzu finden müssen.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tolles Dokument! Danke dafuer!

 

(das einzige, was mich persönlich ein bisschen stört sind die farblich abgesetzten Seitenleisten (?) mit dem vertikalen Text. Der vertikale Text ohne Farbe wäre besser...)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ja, das lenkt beim lesen ab.

Bessere Alternative wäre imo ein schmalerer Streifen sowie blasseres grün oder blau gewesen. Zudem sind vor allem Rottöne bekanntlich Signalfarben und lenken besonders stark ab. ;)

 

Ansonsten aber Klasse!


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Kurzanweisungen! Super Konzept! Ich hoffe, so etwas wirds auch für F-14 und F-18 geben, auch wenn die den Umfang der Anleitungen leicht sprengen dürften.

 

@Moderatoren, wäre es evtl. möglich einen Sticky-Thread für die gesammelten Anleitungen zu erstellen, so eine Art Bibliothek für die Kurzanweisungen. Nur ein Beitrag pro Modul, mit dem jeweiligen Download Link, ohne Diskussion und Kommentare? Damit man die Sachen schnell findet. Oder nur ein Beitrag, in dem alle Anleitungen aufgelistet sind, und welcher bei Neuerscheinen einer Anleitung aktualisiert wird.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Tolles Dokument! Danke dafuer!

 

(das einzige, was mich persönlich ein bisschen stört sind die farblich abgesetzten Seitenleisten (?) mit dem vertikalen Text. Der vertikale Text ohne Farbe wäre besser...)

Die Idee dahinter ist, dass du ohne lesen, mit einem Blick erkennst in welchem Kapitel du bist.

Da wir davon ausgehen, dass viele das auf dem Phone, Laptop, Tablet oder in Papier beim Fliegen nutzen, war die Idee schnell scrollen zu können, ohne genau zu lesen.

 

Ein weiterer Aspekt war die Farbwahl in allen Kurzeinweisungen zu verwenden, so dass man sofort "zu den roten Seiten" scrollen/blättern kann, wenn es z.B. um Waffeneinsatz geht.

 

Aber mal sehen ob da was optimiert werden kann.

 

Auch nochmal danke an dieser Stelle für das Feedback und die Hinweise, das ist echt gut und hilft uns.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Kurzanweisungen! Super Konzept! Ich hoffe, so etwas wirds auch für F-14 und F-18 geben, auch wenn die den Umfang der Anleitungen leicht sprengen dürften.

 

@Moderatoren, wäre es evtl. möglich einen Sticky-Thread für die gesammelten Anleitungen zu erstellen, so eine Art Bibliothek für die Kurzanweisungen. Nur ein Beitrag pro Modul, mit dem jeweiligen Download Link, ohne Diskussion und Kommentare? Damit man die Sachen schnell findet. Oder nur ein Beitrag, in dem alle Anleitungen aufgelistet sind, und welcher bei Neuerscheinen einer Anleitung aktualisiert wird.

 

Den Vorschlag unterstütze ich!!! :book:

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...