Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Macht er es denn noch immer?

Gestern noch in der Stable.

 

PS: Meinst du mit kalten Triebwerken dass sie aus sind?

Das WCS darf erst auf Standby geschalten werden wenn das ECS eingeschalten (normalerweise auf both) wurde, ansonsten kann es überhitzen und defekt werden.

Eventuell könnte da bei dir der Fehler liegen, denn Jesters Logik könnte möglicherweise so aussehen: "Engines start up both & ECS switched to both -> Set INS to Off & enter ccordinates -> Set INS to align"

 

Ja mit "kalt" meine ich "aus". Und vermutlich wird Jesters Logik so aussehen, ja.

Leider ist das ganze ECS-Liquid-Cooling-Gedöns gerade nur so halb simuliert, wie ich festgestellt hab. Den Ground-Cooling-Switch zum Beispiel kann man gar nicht klicken, um so die Kühlung durch von außen zugeführte Luft am Boden einzustellen oder halt eine reduzierte Leistung für den OBC zu wählen.

Also wirklich kaputt macht das jetzt im Moment nichts, aber natürlich ist es aus Prozedursicht falsch. Ich hoffe, dass das in Zukunft noch detaillierter implementiert wird, so dass man sich wirklich an die richtigen Prozeduren halten kann und stellenweise auch muss.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ihr redet von verschiednen Kühlfunktionen (Liquid Cooling für's WCS und Bleed Air Luftzufuhr).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beide Systeme greifen ineinander. Die zugeführte Luft führt die Abwärme des Wasserkühlkreislaufs ab. So ein wenig wie eine Wasserkühlung im PC. So lange die Triebwerke nicht laufen wird Zapfluft vom Boden zugeführt, was in DCS an der Druckluftfunktion der Bodencrew hängt.

So zumindest verstehe ich das bisher, wobei ich noch keine technischen Details recherchiert hab. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Steht auch explizit in der Checkliste für den RIO. WCS erst nach Check der Luftkühlung...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nicht F-14 spezifisch, aber generell wird Avionik eben mit Abzapfluft der Triebwerke gekühlt. Am Boden ist das natürlich ein Problem, bei der F-104 z.B. muss man auch eine externe Luftversorgung zur Kühlung anschließen. Die Abwärme der Elektronik ist enorm, man braucht eine sehr leistungsfähige Kühlanlage. Moderne Flugzeuge, wie Eurofighter oder Tornado z.B., haben dafür Lüfter für den Betrieb am Boden. Die sind übrigens ziemlich laut. Oft wird die Radaranlage, jedenfalls der Emitter, flüssigkeitsgekühlt.

 

Fakt am Rande: Ungekühlt überhitzt die Avionik in Sekunden, der Eurofighter hat ein ECS warning horn. Ein ohrenbetäubender Warnton, der angeht falls bei Betrieb am Boden die Lüfter ausfallen.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Die Funktion ist aber unter Umständen mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man zum Beispiel Jester deaktiviert, dann ein INS-Alignment macht und dann Jester wieder aktiviert (mit immer noch kalten Triebwerken), dann dreht der gute Mann den NAV Mode Switch wieder elegant auf Off und alles war für die Katz ;)

 

Ich werd es mal testen.

Aus Trainingszwecken wollte ich Jester deaktivieren, beide Startups machen, dann starten und ihn im Flug wieder aktivieren. So meine Idee.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Steht auch explizit in der Checkliste für den RIO. WCS erst nach Check der Luftkühlung...

Aber Check der Flüssigkühlung ist nicht nötig?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Steht als Schritt direkt vor aktivieren des AN/AWG-9...

Aber Check der Flüssigkühlung ist nicht nötig?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also Pre-Start:

 

(...)7.5.2 Prestart — RIO. The following checks are performed by the RIO after starting air and electrical power are applied prior to starting engines.

CAUTION

Starting air, which provides full ECS capability, must be connected to the aircraft with electrical power to cool temperature-critical avionics.

If starting air is not available, a forced air ground cooling unit and servo air must be connected before turning on avionics equipment.

If electrical power is not connected with spare starting air, the ECS will drive to full hot. To prevent overheating the outboard spoiler module, pull the OUTBD SPOILER PUMP circuit breaker (2B2) anytime external power is connected and the flaps are extended.

Failure of the cooling air light to illuminate on external electrical power indicates a miswired or failed sensor. The COOLING AIR light will not be available to indicate a subsequent ECS turbine failure.(...)

 

Und Post-Start:

(...)7.5.4 Poststart — RIO

Note

The RIO will ensure that the EMERG GEN check is completed before commencing poststart procedures.

Following engine start, ECS should be run for 3 to 5 minutes prior to avionics/AWG-9 power-up.(...)

7. LIQ COOLING switch — AWG-9 OR AWG-9/AIM-54.

Verify that AWG-9 COND light goes off and that the AUTO BIT 2 is running.

8. CDNU — ENTER CURRENT POSITION/

DATE/TIME. (...)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Steht als Schritt direkt vor aktivieren des AN/AWG-9...

:thumbup:

 

Bekomme in Multi kein Radar vorne angezeigt, jester sagt i can´t di this

Du hast vorne auch keine Radaranzeige. Die Radaranzeige (das DDD) ist nur hinten verfügbar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dir das TID auf dem HSD (unteres Display) anzeigen lassen. Das Panel rechts oberhalb vom Hebel für den Haken. 2. Kippschalter von oben Links.

Bekomme in Multi kein Radar vorne angezeigt, jester sagt i can´t di this

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du meinst wsl. eher dass er kein Target locken kann.

 

Das kommt manchmal vor, wenn z.B. der Kontakt nicht mehr am Radar ist, aber noch am TID angezeigt wird. Oder (was ich meistens glaube dass passiert) dass man ein Target welches über den Datalink kommt locken möchte. Das geht natürlich auch nicht.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Um das zu verdeutlichen hier ein Bild vom unteren DDI

DDI gibts bei der Hornet, aber nicht bei der Tomcat. Das Display da unten ist das HSD, dass du da so eingestellt hast, dass es das TID (Tactical Information Display) des RIOs anzeigt. Beim TID handelt es sich nicht um ein Radardisplay, sondern um ein SA-Display, um nochmal Hornet-Terminologie zu verwenden, und dieses befindet sich auf deinem Screenshot gerade im Alignment-Modus, bei dem du sehen kannst wie das Trägheitsnavigationssystem sich kalibriert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Phantom oder Tornado?

 

Und wie bekommt man das denn hin? Die müssen ja dauerhaft auf 100% geflogen sein. Die F-104 hatte einen 5 Liter LOX Behälter, ich dachte immer das würde länger halten.

 

goerrmann war Phantomer ich Tornado und kann das bestätigen, war ein sau gutes Kommando.

 

Ps: Die 104 war singleseater bis auf die GT

Link to comment
Share on other sites

Du stehst auf dem Boden! Mit weight-on-weels ist das Radar abgeschaltet, damit du das Bodenpersonal nicht grillst... ;)

Um das zu verdeutlichen hier ein Bild vom unteren DDI

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Können wir mal über den Unterschied PD-STT und Pulse-STT reden?

Dachte bis jetzt, dass PD eine höhere Reichweite und eine bessere / sicherere Erkennung hat, deswegen schaltet man als erstes (oder weiter entfernt) damit auf. Sobald man dann näher kommt (oder das Target maneuvriert und / oder man keinen Grundclutter mehr erwartet) schaltet man dann auf Pulse um. Da Pulse keinen Dopplerfilter hat ist es nicht notchbar und der Lock bleibt in allen Fluglagen erhalten. Dafür kann der lock aber leicht breaken, wegen dem groundclutter.

 

Ist das nun richtig?

Denn im Tomcat Subforum meine ich gelesen zu haben dass es da vorallem auch um verschieden Modulationsarten des Radars und damit Reichweiten der Aim7/54 und der aktiv/sarh methodik hat?

 

Komplexes Thema :-/. Mächtiges aber komplexes Radar...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Achtung Laienwissen:

 

 

Soweit ich verstanden habe hat das Pulse Radar das Notchingproblem. Rein von der Logik her sendest du ja 2 Wellen aus und der Computer misst dann inweiweit sich die Kontakte bewegt haben in der Zeit. Ist diese Bewegung zu nah an der Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs +-100kn wird das Objekt rausgefiltert da es wohl zum Boden gehört. Flugzeuge die dann in diesem Bereich kommen werden auch rausgefiltert.

 

 

Soweit ich das gelesen habe ist daher die richtige Taktik eher tief zu fliegen und mit dem Pulse-Radar nach oben zu "zielen" damit es wenig Groundclutter gibt. Und ansonsten immer zwischen beiden Modi hin und herzuschalten.

 

 

Aber ich bin auch nur der Pilot. Während mein RIO Handbücher büffelt geh ich nach dem Flug duschen, öle mich ein und dann aufs Volleyballfeld. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Hab mich gestern mal länger mit dem Radar befasst (oder versucht, Iceman will einen ja permanent umbringen xD)...

 

Is schon klar, die Pulsemodi sind nicht notchbar, aber mir gehts da jetzt um den guiding Unterschied zwischen PD-STT und P-STT. Den hab ich noch nicht gechekct...

 

Aber mal ein wenig anderes kurz zusammenmgefasst:

 

Pulse-Doppler Modi:

PD-Search: Größte Reichweite, erkennt Flugzeuge auf etwa 115+nm.

Keine Anzeige am TID. Am DDD wird nur closure speed und azimuth angezeigt. Notchbar und erkennt keine Flugzeuge mit 0 relativer Geschwindigkeit. 10-65°, 1-8bar

 

RWS: Zweitgrößte Reichweite, erkennt Flugzeuge auf etwa 90nm.

Anzeige am TID. Am DDD wird nur closure speed und azimuth angezeigt. Notchbar und erkennt keine Flugzeuge mit 0 relativer Geschwindigkeit. 10-65°, 1-8bar

 

TWS-Man: Kann bis zu 6 Aim-54 auf 6 verscheiden Ziele abfeuern. Erkennt Flugzeuge auf etwa 90nm.

Anzeige am TID. Am DDD wird nur closure speed und azimuth angezeigt. Notchbar und erkennt keine Flugzeuge mit 0 relativer Geschwindigkeit. 2 bar 40° oder 4bar 20°

 

TWS-Auto: Gleich wie MAN, nur azimuth und elevationd es radars wird den Zielen selbstständig nachgeführt. (Noch nicht implementiert). Beim Abfeuern einer Aim-54 wird automatisch in den TWS Auto Modus geschalten, falls vorher TWS Man ausgewählt gewesen wäre.

 

PD-STT: Single target track. Zum Abfeuern der Aim-54 und Aim-7. Bis zu 90nm. Notchbar und erkennt keine FLugzeuge mit 0 realtiver Geschwindigkeit.

 

Pulse Modi:

Pulse search: Reichweite von etwa 60nm. Kein Filter, es werden also alle Reflektionen vom Boden agzeigt. Kann dadurch auch als rudimentäres Ground-Radar verwendet werden. Da kein Filter ist es nicht notchbar und erkennt auch Ziele mit 0 Relativgeschwindigkeit. 10° bis 65° und 1 bis 8 bar. Erste Wahl wenn am TID ein Datalink Ziel angezeigt wird welches man mit TWS oder RWS nicht findet...

 

Pulse-STT: Single target track. Zum Abfeuern der Aim-54 und Aim-7. Bis zu 50nm. Nicht Notchbar und erkennt auch Flugzeuge mit 0 realtiver Geschwindigkeit. Kann jedoch leicht den Lock verlieren wenn es in Richtung Boden schaut.

 

 

Fazit: das Radar der F-14 ist absoluter Wahnsinn und es macuht auch richtig Spaß hinten zu sitzen. Umso mehr Spaß macht es aber auch wenn man einen guten RIO hat.

Eine F-14 mit einem guten Piloten der das Ding wirklich bedienen kann, und einem RIO der da hinten wirklich weiß was er tut, dürften wohl eine der absolut tödlichsten Waffen in DCS sein...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Die Bilder in folgendem Kommentar erläutern das sehr gut: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2573013#post2573013

Ist zwar von der Mirage 2000, verhält sich aber in allen modernen Kampfjets (inklusive der F-14) im Prinzip genauso.

 

In der F-14 kann man das an der Elevation-Skala links des DDD als RIO wunderbar nachvollziehen, da man da genau sieht wie die Radarantenne von einer Bar zur nächsten springt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein kleiner Tipp: Habe mir an meinem T16000 Joystick den Slider hinter / unter dem Joystick auf den Elevationdrehregler gelegt. Damit wird das Pulse Radar so richtig, richtig mächtig...

 

Ich muss jetzt mal unbedingt mit 0vis durch die Kaukasus Schluchten. Trau mich wetten dass das gleich gut geht wie mit dem Viggen und dem Obstacle Mode. :)

*Edit: geht ja gar nicht, sehe als Pilot das DDD ja nicht :-/*

Verdammt, wieso habe ich IRL nicht jeden Tag 8h Zeit und permanent einen Piloten oder RIO um alle meine offenen Punkte auf der F-14 abzuarbeiten? *gggg*

 

Verdammtes schwarzes Loch namens DCS... Und ich dachte schon CS:GO wäre zeitintensiv...

 

PS: Ein ganz wichtiger Punkt in TWS den ich bis gestern eigentlich nicht gewusst habe: Man hat da entweder 20° 4bar ODER 40° 2bar.

Aus Gewohnheit (oder Dummheit) habe ich bis jetzt in TWS als erstes mal auf 40° geschalten und dachte ich wäre mit 4 bar unterwegs. Erklärt jetzt jedenfalls warum ich da öfter mal einen Kontakt verloren habe als mit 20°.

Vermutlich wird ein Druchlauf in beiden Modi genau 2 Sekunden dauern, so lange ist nämlich der threshold zum Anzeigen der Kontakte am TID.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...