Jump to content

BUG bei A 10C


Peacemaker1

Recommended Posts

Liebe Leute

habe mir lange überleg, ob ich den Titel so schreiben darf oder nicht.

 

Problem:

Ich kriege von der Predator ein Ziel durchgegeben, schalte es via TGP auf, logge es (TMS vorwärts lang) wechsle zur MAV Seite, dann HOtas China Hat vorwärts lang um das Ziel vom TGP zu übernehmen und........... jetzt kommts, der TGP wechselt wieder an den Punkt, wo ich das Ziel vom Predator erhalten habe. Da es sich ja um ein fahrendes Ziel handelt, heisst es dann wieder suchen suchen suchen.... Und das war 1000% (tausend Prozent) nicht immer so. So kann ich die Maverik nicht brauchen und das nervt insgemein.

 

Ich hoffe jetzt einfach nicht, dass ich der einzige bin, der das bemerkt hat.....

 

Vielen Dank für euer Feedback

 

Zur Vereinfachung habe ich mir eine kleine Testmission zusammen gebastelt, nur mit bewegende Ziele.

testbewegendeziele..miz

Link to comment
Share on other sites

Nur um klar zu stellen, dein TGP hat einen ordentlichen Lock auf dein gewünschtes Ziel? Sprich Point Track Mode.

Danach, wie du sagtest, TMS vorwärts lang um den SPI aufs TGP Ziel zu setzen. Der Rest sollte definitiv auch richtig sein so wie dus geschildert hast.

Beim SPI erstellen mit dem TGP hilft auch oft noch den Laser kurz anzuschalten, dann ist der SPI durch das Wissen der Entfernung präzise.

 

Wenn deine Maverick auf dein vorherigen SPI gewechselt hat dann stimmt irgendwas beim TGP-SPI erstellen nicht. Kannst du denn den neuen SPI z.B. auf dem TAD visuell bestätigen? (Wedding Cake Symbol)

Link to comment
Share on other sites

habe mir lange überleg, ob ich den Titel so schreiben darf oder nicht.

 

Bist du sicher, dass es ein Bug in DCS ist? Dann ja.

 

Vermutest du, es könnte ein Bug in DCS sein? Dann würde ich ein Fragezeichen ergänzen.

 

Stimmen deine Prozeduren nicht? Dann würde ich den Begriff "Bug" gar nicht verwenden.

 

Außerdem geht es um ein Problem mit SOI im TGP, der Titel ist also (egal ob nun Bug oder nicht) eher nur so mäßig aussagekräftig. Wie wäre es beispielsweise mit "A-10C SOI Problem mit TGP"?

 

Ich kriege von der Predator ein Ziel durchgegeben, schalte es via TGP auf, logge es (TMS vorwärts lang)

 

TMS Vorwärts Lang ist nicht "loggen", was auch immer das sein soll, es ist "Make SPI" und bedeutet, der aktive Sensor (SOI) wird zum SPI Generator - wo auch immer der Sensor künftig hinschaut, da ist dein SPI, solange bis ein anderer Sensor zum SPI Generator wird.

 

Der SPI Generator ist die Angabe links unten im HUD. Normalerweise steht da "STPT", also "Steerpoint", und wenn du mit TGP als SOI wie beschrieben TMS Vorwärts Lang drückst, wird der TGP zum SPI Generator und im HUD sollte dort nun "TGP" stehen.

 

Hast du überprüft, ob dein TGP an dieser Stelle SPI Generator ist?

 

... wechsle zur MAV Seite, dann HOtas China Hat vorwärts lang um das Ziel vom TGP zu übernehmen und........... jetzt kommts, der TGP wechselt wieder an den Punkt, wo ich das Ziel vom Predator erhalten habe.

 

China Hat Vorwärts Lang bedeutet "Slave all to SPI", das heißt alle deine Sensoren versuchen nun, auf den SPI zu schauen, inkl. TGP. Wenn der TGP dabei wo anders hinschaut als vorher, gebe ich dir Brief und Siegel, dass der TGP nicht SPI Generator war.

 

In deiner Testmission habe ich auch keine Probleme mit SPI und Slave all to SPI, die Mav schaut dann genau da hin, wo der TGP als SPI Generator hinschaut, also alles wie es sein soll.

 

Zur Vereinfachung habe ich mir eine kleine Testmission zusammen gebastelt, nur mit bewegende Ziele.

 

Besten Dank. Falls das Problem immer noch besteht, kannst du einen Track posten, damit wir dir quasi über die virtuelle Schulter schauen können?

Link to comment
Share on other sites

Liebe alle

 

danke für eute Feedbacks. Pointmode ist an, MAV ist SOI.

@Yurgon: Ich kann erst nächstes Weekend genau schauen. Versuche es früher, versprechen kann ich nichts.

Ich weiss nur, dass ich mein Vorgang seid gut 2 Jahre so mache und es bis anhin immer funktioniert hat. Ich verspreche, nochmals Schritt für Schritt zu reporten, welcher Button wann genau. Wie bereits geschrieben, hat es die letzten 2 Jahre super funktioniert. Es geht um Routine und wenn es plötzlich nicht mehr geht, kommen 100 Fragezeichen. Da sucht man den Fehler zuerst bei sich selbst, erstellt eine kleine Mission und kontrolliert seinen Ablauf. Und wenn es dann immer noch nicht geht, kommen Fragen auf wie: Ist die Software korrekt? Der Fehler hat auch mein "Fluggspändli", deshalb die Überschrift "Bug".

 

Aber himmelherrgott, ich bin doch nicht der einzige, der mit der A-10 mit DCS 1.53 (neuste Version) fliegt? Haben alle nur stationäre Ziele, weil das niemanden aufgefallen ist?

ODER aber, hat es Steuerungsänderungen gegeben, von denen ich nichts weiss?

 

Besten Dank für eure Hilfe, Zeit und Geduld.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Das Tema hat mich zu stark beschäftigt, konnte keinen Tag warten:

 

Hier mein Vorgehen... OK, ist aus dem Kopf aber hab es ein paarmal durch gespielt, und ich wüsste was ich vergessen habe:

 

Predator schickt Ziele, annehmen im TAD:

Hotas TMS kurz und Hotas TMS Lang (Tastatur ctrl + hoch)

TGP auf SOI schalten und anschliessend

Hotas China hat vorwärts lang (Tastatur V) Laser schwenkt auf Ziel ein

Im TGP auf Ziel fahren (justieren) mit Point Modus (Quadrat ist im Sucher)

Wenn Ziel im Quadrat, Hotas TMS Lang (Tastatur ctrl + hoch)

Umschalten auf MAV und SOI machen

Dann Hotas China hat vorwärts lang (Tastatur V) und Maverick schwenkt auf Ziel

Das ist mein Vorgang beim Aufschalten der Maverick, welcher aber neustens nicht mehr funktioniert.

Track posten geht nicht, da Fehlermeldung kommt. Groove hab ich vor ca. 1 Monat mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. ABER heute def. nicht mehr, hatte ein Glässchen Grappa zuviel ;)

Link to comment
Share on other sites

Track posten geht nicht, da Fehlermeldung kommt. Groove hab ich vor ca. 1 Monat mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. ABER heute def. nicht mehr, hatte ein Glässchen Grappa zuviel ;)

 

Na dann Wohlsein. ;)

 

Die Beschreibung klingt soweit korrekt.

 

Ich bin die Mission gerade nochmal geflogen (in 1.5.3), habe es genau so wie beschrieben gemacht und hatte keinerlei Probleme. Oder, um Scotty zu zitieren: "Keine Ahnung was Sie meinen, ist alles in Ordnung mit dem verdammten Ding."

Link to comment
Share on other sites

Grins

 

Hast du dir den 9-Liner durchgeben lassen und die Maverick hat anschliessend das Ziel gefunden und aufgeschaltet?

Werde es nochmals versuchen, vielleicht nur mit der Tastatur um Störung am Hotas auszuschliessen. Komisch nur, dass es bei meinem Kollege ebenfalls nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hab es versucht, inkl. Aufklärer mit Predator (9Liner) auf Frequenz 31 FM und es hat nicht funktioniert.

 

Habe statt mit dem Hotas die Taste "V" genommen, gleiches Szenario, sprich der TGP ist auf den Anfangspunkt zurück, wo ich zu Beginn von der Predator erhalten habe.

 

Meines Erachtens, obwohl du geschrieben hast du hättest das Problem nicht, was mich erstaunt, handelt es sich um einen Bug, woher der auch immer gekommen ist. Interessanterweise hat das bei der Version 2.0 begonnen. Aus diesem Grund hab ich die auch nicht mehr gespielt. Bin dann auf der Version 1.53 geblieben und jetzt ist es auch hier so. OK, habe nicht oft mit bewegenden Zielen gespielt, aber man möchte das Ganze ja nein bisschen abwechslungsreich gestalten und für etwas sind ja die Mavericks auch gut.

 

Bin gerade etwas genervt, bitte entschuldige. Das Ganze hat ein bisschen ein Frustfaktor, denn offenbar hat das noch niemand bemängelt oder bemerkt und dann kommt man halt schon ins grübeln :)

 

Es wäre schön, wenn du das nochmals testen könntest (mit Predator, Funk und allem drum und dran)) und wenn es bei dir immer noch geht, dann suche ich mir einen Segelflugsimulator :cry:

 

Besten Dank für deine Hilfe.

Freundliche Grüsse

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Es wäre schön, wenn du das nochmals testen könntest (mit Predator, Funk und allem drum und dran)) und wenn es bei dir immer noch geht, dann suche ich mir einen Segelflugsimulator :cry:

 

Ich hatte vorgestern mehrere Varianten durchprobiert (die Predator immer auf 31 VHF FM kontaktiert): Wegpunkt via CDU erstellen und dann den TGP auf diesen Wegpunkt slaven, dann TGP zum SPI Generator machen und Mav slaven, klappt.

 

Und dann habe ich alternativ auch einmal das Datalink-Ziel vom Predator im TAD gehooked, zum SPI gemacht, TGP geslaved, TGP auf Point Track geschaltet, Ziele erfasst, TGP zum SPI Generator, Mav slaven, klappt ebenfalls.

 

Wie war das, du kannst im Moment keine Tracks speichern, oder? Schade, das wäre jetzt echt super, um das Problem nochmal genau anzuschauen.

 

Als einfache Lösung würde ich ansonsten probieren...

  • Alle aktiven Mods deaktivieren
  • DCS reparieren (Start -> Alle Programme -> Eagle Dynamics -> DCS World -> Repair DCS World, oder so ähnlich)
  • Den Ordner "Gespeicherte Spiele" -> DCS -> Config umbenennen und es einmal testen. In dem Ordner sind alle manuellen Input-Änderungen gespeichert, vielleicht ist da ja im Lauf der Zeit aus irgendwelchen Gründen was durcheinandergekommen.
  • DCS deinstallieren und neu installieren (sollte keine Aktivierungen verbrauchen, aber bei den meisten Leuten behebt das solche Probleme eh nicht, würde ich also nur als letzte Maßnahme probieren)

Link to comment
Share on other sites

Lieber Yurgon

 

Ich danke dir für deine Zeit und Mühe, wo du hier für mich und meinen Kollegen investierst. Empfinde das als nicht selbstverständlich und deshalb einen speziellen Dank dafür.

Natürlich hätte ich gerne gelesen..... jawohl, bei mir auch das Selbe :)

 

Aber zurück zu deinen Vorschlägen:

Mods (meinst du die Zusatzprogramme welche man installieren kann wie Sound usw?) Wenn ja, hab ich keine, macht das Ganze einfacher

Tracks speichern. Meinst du damit, die Datei (.trk) wo ich später anschauen kann wie ich geflogen bin oder was genau meinst du? Wenn ja, versuche ich es nochmals und wenn es nicht geht, werde ich Groove nochmal anschreiben deswegen

 

Die Reparatur sowie du Umbenennung des Ordners werde ich wenn möglich heute versuchen und schauen, ob es damit klappt. Aber ganz sicher ist, dass ich dir sicher ein Feedback geben werde.

 

Melde mich ASAP wieder. Besten Dank erstmals.

Link to comment
Share on other sites

Also, es ist so. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Nein echt jetzt. Habe die Reparatur durchgeführt (via CMD unter Windows) und es klappt nun wieder. Habe keine Ahnung, weshalb das nicht mehr funktioniert hat, habe weder einen Mod oder sonst was installiert. ABER ich habe auch daraus gelernt, nämlich wenn etwas plötzlich nicht mehr geht, die Reparatur laufen zu lassen.

 

Ich entschuldige mich natürlich behauptet zu haben, es sei ein Bug! Aber da es weder an einer anderen Handhabung lag und es plötzlich aufgetaucht ist, lag es für mich nahe. Also nochmals Sorry!!

 

Wenn ich hier schon gerade am schreiben bin: Bei mir zeichnet die Tracks nur Multiplayer auf, muss ich da was einstellen damit er mir die Einzelflüge auch aufzeichnet?

 

Ich freue mich wieder auf die A-10C mit allem drum und dran. Für deine Hilfe Yurgon, nochmals besten Dank!!

Link to comment
Share on other sites

Klasse, dass wieder alles funktioniert. :thumbup:

 

Es gibt auch für Single Player eine automatische Track-Aufzeichnung, der Pfad ist aber super versteckt. Bei mir (Win7) ist es:

 

C:\Users\{Username}\AppData\Local\Temp\DCS\LastMissionTrack.trk

 

Es gibt aber noch mindestens einen anderen Pfad, der bei anderen Usern (auch mit Win7) verwendet wird, den ich aber gerade nicht im Kopf habe; ich hatte dazu mal einen Thread gestartet, wo man das ggf. nachlesen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...