Jump to content

Panavia Tornado Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Auch ein paar schöne private Tornado-Videos aus der Bundeswehr:

 

 

 

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tolle aufnahmen :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ein wahnsinning toller thread, super Idee QuiGon.

 

Als Sohn eines Tornado-WSO liegt mir dieses Flugzeug ebenso am Herzen, wie allen hier.

Toll, dass es doch einige Liebhaber und Ehemalige hier im Forum gibt, die wir alle auf ein Tornado hoffen.

Auch ich hoffe aufgrund der herausragendended Qualität der Viggen auf ein Tornado von HB.

Ich selbst werde ab nächstem Jahr an dem Tornado, dessen FDS (Future Dispension System, der nachfolger für den BOZ Chaff und Flare Dispenser) und ASSTA 4.1 arbeiten, und dort auch Flugversuche betreuen.

 

Ich hab es schon öfter erwähnt, aber dennoch würde ich gerne meine favorisierte Variante des Tornado darstellen und auch sehr gerne eure Gründe für eure favorisierte Variante hören.

 

Mein Favorit, obowhl ich natürlich IDS Fanboy bin, der englische GR.1B:

 

Der Gr.1B ist das Pendant zum deutschen IDS in den Marinefliegergeschwadern. Grundsätzlich schätze ich den Gr.1(B) in ein paar wenigen, für uns in einem Modul aber sehr bemerkbaren, Eigenschaften als fähiger.

 

- Die britischen Flieger haben im 'vertical stabilizer', also im Seitenleitwerk, einen zusätzlichen Treibstofftank, den außerdem nur die saudischen Tornados hatten.

- Außerdem haben die Briten zusätzlich zu den kleinen Flügeltanks auch die größeren (1500 Liter?) Tanks geflogen.

 

-> hieraus folgt, dass alle anderen Tornados offiziell als taktischer Bomber, der englische jedoch sogar als strategischer Bomber qualifiziert wurde.

 

- Was die Waffenfähigkeit angeht, sehe ich ihn als die vielfältigste Variante. Dazu zählen seiner Zeit extrem Fortschrittliche Waffen:

* 'Sea Eagle', ein Langstrecken Seezielflugkörper zur bekämpfung gegnerischer schiffe. (GR.1B, der essentiell ein GR.1 ist)

* 'ALARM', ein Antiradarlenkflugkörper, kürzere Reichweite als eine AGM-88, jedoch mit äußerst interessanter Fallschirm-Technik und bis zu 9 Stück pro Flieger.

* 'TIALD', ein Vorläufer zu den modernen Targeting-Pods um für andere Tornados Ziele mittels LASER zu belichten (wenn auch nicht zum Ziele Suchen geeignet).

* 'GBU's', kennen die Meisten, hier die LASER-gelenkten Bomben (in einer Zeit vor GPS)

* 'JP233 Dispenser', ein Streumunitionsbehälter zur Flächenbekämpfung.

* weitere ungelenkte Bomben

 

- Die zwei zusätzlichen Stationen an den inneren Flügelstationen, konnten für ALARM oder AIM-9 Sidewinder genutzt werden.

 

- Der LRMTS, um geLASERte Ziele besser finden zu können. Diese werden dann soweit ich weiß im HUD angezeigt.

 

 

Alternativ wäre natürlich ein IDS Tornado ebenfalls wundervoll, zumal wir einige dieser Eigenschaften auch im IDS begrüßen könnten:

 

* 'Kormoran', auch ein Seezielflugkörper, jedoch mit geringere Reichweite als der 'Sea Eagle'.

* 'AGM-88 HARM', die Italiener und die deutschen MFG's haben auch an ihren IDS Tornados HARMS getragen.

* 'GBU's', hatten auch die deutschen relativ früh, nur wohl sehr selten genutzt.

* 'MW 1', ebenfalls ein Streumuntionsbehälter.

* und auch hier viele weiter ungelenkte Bomben

 

(*) zwei verschiedene RECCE Aufklärungsbehälter könnten hier noch hinzu kommen, diese wurden an deutschen IDS zur Aufklärung genutzt.

 

Zu einem ECR kann ich nur so viel sagen, für mich fehlt hier einfach ein klarer Vorteil für uns als "Simulanten"

- In der Realität hat ODIN, eine Art früher Datenlink zwischen den ECR's nie richtig funktioniert.

Auch hatten die IDS das System nicht, da hier der Platz der Bordkanone genutzt wurde, es war also nur zwischen ECR's nutzbar.

- Die fehlende Bordkanone wäre der nächste Punkt. Die Kanone des Tornado ist der Hammer, es wäre eine Schande sie zu verpassen.

Der Typhoon hat sie ebenfalls vervaut

- Interessant wäre das ELS, um gegnerische SAM und EWR Stellungen passiv aufklären zu können, ohne durch Radar selbst erkannt zu werden oder das kleinere Suchfeld der HARM dafür zu verwenden.

- Und das FLIR, welches deutsche IDS Tornados erst mit ASSTA 3.1 bzw. 4 erhalten und die Briten erst beim Gr.4 verbaut haben.

 

Was denkt ihr, welche Varinate ist euer Liebling, ob für DCS oder in echt.

 

@QuiGon: ich erinnere mich, du hattest erwähnt, dass in den englischen Vögeln das TFR nicht auf dem Map-Display des Piloten abgebildet werden konnte.

Wollte ich oder wolltest du das nochmal genauer recherchieren, ich weiß es nicht mehr genau.


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

@bananabrai,

Tornado wäre nett, wobei es so viele Varianten gibt, für mich als MFG2‘ler natürlich IDS, HARM wurde bei der Marine mit dem IDS eingesetzt.

 

Wegen der Bordkanone, sicher das die in der F35 eine Variante davon benutzen? Dachte wäre eine 3 läufige Gattling.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde am meisten der deutsche IDS reizen und zwar sowohl in seiner Grundform wie er im Kalten Krieg im Einsatz war, als auch nach ASSTA 3.1-Standard. Letzteres kommt aber wohl eh nicht für DCS in Frage, da zu modern/geheim. Der deutsche IDS einfach deshalb weil es sich um die Version meines Heimatlandes handelt und ich dieses damit am besten in DCS repräsentieren kann. Außerdem finde ich die MW-1 weitaus effektiver und sicherer als die JP-233 :D

 

Der ECR würde mich theoretisch auch reizen, allerdings fehlt für eine sinnvolle Implementierung eine entsprechend tiefgreifende EW-Simulation in DCS.

Wie six.dof schon sagte, wurde die Möglichkeit die HARM an einfachen IDS-Tornados zu tragen von der Deutschen Marine genutzt, da diese keine ECRs hatte.

 

@Bananabrai

Was die Möglichkeit des Drüberlegens von Radarbild und Karte und einen Unterschied zwischen deutschen und britischen Tornados angeht, so hab ich das in der Tat mal gehört und hier angesprochen, weiß aber nicht inwieweit das wirklich stimmt und kann das auch nicht recherchieren.

 

 

Edit: Noch eine Frage zur Bezeichnung: Ich dachte immer, dass IDS die grundlegende Bezeichnung für die JaBo-Variante des Tornados ist, auch für die britische?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@bananabrai,

Tornado wäre nett, wobei es so viele Varianten gibt, für mich als MFG2‘ler natürlich IDS, HARM wurde bei der Marine mit dem IDS eingesetzt.

 

Wegen der Bordkanone, sicher das die in der F35 eine Variante davon benutzen? Dachte wäre eine 3 läufige Gattling.

 

Da muss ich dir zwei mal recht geben. Ich weiß nichtmehr wo ich das mit der Mauser aufgeschnappt habe. Ich dachte das wäre so.

 

Mit den MFG's hatte ich bisher sehr wenig Kontakt. Mein Vater war in seiner Zeit ('86-2000) wenn im Norden, dann nur beim JaBoG 38.

Er selbst war WSO beim JaBoG 34 in Memmingerberg.

Das die MFG's HARM hatten, war mir tatsächlich unbekannt. Ich habe dem Piloten wohl nur halb zugehört. :lol:

 

Klar wäre ein IDS in seinem vollen Umfang wie ihn MFG, die Deutschen und die Italiener genutzt haben super, und auch ich würde mich mit einer deutschen Variante identifizieren.

 

Ich hatte immer das Gefühl, ähnlich wie beim Typhoon sind die Briten hier einen Schritt voraus, was das Praktische angeht. Ich habe z.Z. beruflich damit zu tun. So erschien es mir auch eh und je mit dem Tornado.

 

MW 1 > JP233, klarer Fall und auch AGM-88 > ALARM.

 

Edit: Noch eine Frage zur Bezeichnung: Ich dachte immer, dass IDS die grundlegende Bezeichnung für die JaBo-Variante des Tornados ist, auch für die britische?

 

Also wenn englische Piloten über den deutschen IDS reden, sagen sie auch immer GR.1. Da wären wir wieder beim englischen "Sonder-wunsch", die nutzen einfach eine eigene Bezeichnung. IDS ist die Basis.


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich ja nochmal betonen möchte, das der Typhoon mehr oder weniger die Exportvariante unseres Eurofighters ist. Diese furchtbare Doppelbezeichnung ist schlicht und einfach falsch. Bei den Briten ist es Tradition einen Bezug zu früheren Maschinen herzustellen, in diesem Fall zur Hawker Typhoon. So soll das nächste britische Jagdflugzeug auch Tempest heißen.

 

Vom Thema abschweifend:

 

Ich sehe Typhoon als die einzig richtige Bezeichnung. Kurzer Exkurs:

 

Tornado, Ein Flugzeug, hergestellt von der Panavia GmbH, genannt: Panavia PA200 Tornado

"EuFi", hergestellt von der Eurofighter GmbH, genannt: Eurofighter EF2000 Typhoon

 

Man erkennt die Analogie. Wir sagen ja auch nicht: "Hey, der Panavia da drüben schaut aber geil aus"

 

Im deutschen Volksmund hat sich EuFi aber leider durchgesetzt. Man erkennt hier auch die analogie zu stürmischen Wettererscheinungen: Tornado, Typhoon und auch Tempest...

 

Der Typhoon ist auch keine Exportvariante. Es verhält sich komplett analog zum Tornado. Es ist eine gemeinschaftliche Entwicklung der 4 "Lead-Nations". Die Teile, Hardware ebenso wie Software sind aufgeteilt.

Im Grunde genommen wurde der meiste der Teil der Software von den deutschen geschrieben. Details kann ich dazu leider nicht schreiben.

Die Briten haben dafür andere Sachen gemacht.

 

 

Future Dispension System

 

Soll das irgendwie eingerüstet werden oder ist das auch nur ein Behälter wie der BOZ?

 

Zum Thema: FDS, das ist der nachfolger für den alten BOZ-105 (glaube es war 105?).

Dieser neue Pod wird wieder extern getragen. Sieht sehr ähnlich aus. Heißt nun BOZ-EC.

 

Man kann ihn sich auf der Website von Saab anschauen. Der TSPJ (ECM Jammer) dient auch vor dem Ende des Tornado aus, aber da steht noch nichts fest soweit ich weiß.


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja für eine Zusammenarbeit von Heatblur und Razbam.

Heatblur hat/wird mit Jester und der F14 ja schon ne Menge Erfahrung sammeln können und Razbam hat auch nicht wenig Erfahrung und von denen kommt ja auch noch die Strike Eagle.

Wäre denke ich eine perfekte Kombi.

 

Just my 2 Cent..

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja für eine Zusammenarbeit von Heatblur und Razbam.

Heatblur hat/wird mit Jester und der F14 ja schon ne Menge Erfahrung sammeln können und Razbam hat auch nicht wenig Erfahrung und von denen kommt ja auch noch die Strike Eagle.

Wäre denke ich eine perfekte Kombi.

 

Just my 2 Cent..

Bitte nicht. RAZBAM ist von der Qualität hinkt was die Qualität der Module angeht Heatblur um einiges hinterher. Für eine Zusammenarbeit der beiden gibts aber auch eh keinen Grund. Die kommen beide ganz gut alleine klar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da sich der Thread hier gerade anbietet:

 

Ich wollte dieses Jahr mal ein Kalender fürs nächste Jahr selber machen. Die erhältlichen gefallen mir zur Zeit nicht.

Dabei habe ich meinen Fokus auf 80er und 90er Jahre Tornado gelegt. Nun Suche ich tolle Bilder aus dieser Zeit.

 

Hintergrund ist, mein Vater ist ja Tornado in den 80ern und 90ern geflogen. Der Kalender soll für ihn sein.

 

Gute Bilder (relativ gesehen, HD gab es damals ja nicht wirklich) in folgenden Konstellationen Suche ich also:

 

Muster: Vorwiegend Tornado IDS, aber auch andere Flugzeuge denen er in seiner Karriere begegnet ist.

Dazu zählen: F-15E, F-111(A-F), B-1B, B-52, SR-71, F-16B/D, Avro Vulcan

 

Orte: Decimomannu, Goose Bay, Cottesmore, Memmingen, Lechfeld, Nellis, Mather (Sacramento)

 

Kennt jemand von euch gute Quellen? Oder hat vielleicht schon tolle "retro" Bilder, digital?

 

In dem Zuge würde ich euch später die Datei des Kalenders zur Verfügung stellen und Ihr könnt sie nach eurem Belieben umgestalten.

Ich würde das bei Pixum (altn. Cewe) machen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ich habs eigentlich eher mit Videos und kenne mich mit Bildern nicht so aus, aber an ein bestimmtes Bild musste ich gerade denken als ich deinen Post gesehen habe, vor allem da du auch noch andere Flugzeuge erwähnt hast. Und zwar musste ich an ein Bild denken, dass einen deutschen Tornado im Formationsflug über Deutschland zusammen mit einem britischen Tornado und einer amerikanischen F-15 zeigt. Aufgenommen im Jahre 1987:

 

F-15C_Tornado_IDS_DFST8901717.JPEG

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

man sieht doch gleich welch geiler Vogel die F-15 ist ...

 

 

 

und der Tornado natürlich auch :thumbup:

Beim Tornado sieht man das erst bei höheren Geschwindigkeiten (Pfeilflügel!) :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@bananabrai,

Tornado wäre nett, wobei es so viele Varianten gibt, für mich als MFG2‘ler natürlich IDS, HARM wurde bei der Marine mit dem IDS eingesetzt.

 

Wegen der Bordkanone, sicher das die in der F35 eine Variante davon benutzen? Dachte wäre eine 3 läufige Gattling.

 

 

Die Amerikaner wollten kurzzeitig mal eine Lizenz für die BK-27 erwerben um sie in die F-35 zu bauen. Sie haben dann aber die GAU-12 verbaut.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein Traum! Für mich gibt es einfach kein schöneres Flugzeug als der Tornado. Und wenn man sieht was Heatblur mit der F-14 auf die Beine gestellt hat...und was die dann erst mit dem Tornado machen würden...:music_whistling:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

:santa:

Sehr schönes Video! Danke für's teilen!

 

 

Weißt du (oder sonst jemand hier) was das bei 2:57 für ein Teil unterm Rumpf ist?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...