Jump to content

Vorstellung Projekt OpenFlightSchool (OFS)


kaltokri

Recommended Posts

Einen Mig21 Workshop können wir gerne und relativ spontan machen, auch einen Kurs habe ich nahezu vollständig vorbereitet.
Aber leider ist die Mig immer noch sehr verbuggt wenn es um reale Prozeduren geht. Etliche Checks sind (mangels korrekt simulierten Bodenstrom) nicht durchführbar und etliche Parameter des Flugmodells sind im Vergleich zu realen Daten "komisch". 

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Mal ein Update, damit ihr nicht denkt die OFS wäre inaktiv:

Unsere Tutor geführten A-10C Kurse laufen jetzt schon länger recht gut. 4 Gruppen werden parallel ausgebildet.

Das Gleiche bauen wir gerade auch für die F/A-18C auf.

  • Like 4
  • Thanks 1

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Mal ein kleines Update:

Uns gibt es immer noch! Die OFS hatte vor Kurzem den 6. Geburtstag. 🙂

5 Gruppen A-10CII Ausbildung und 11 (!) Gruppen F/A-18C Ausbildung. Grob geschätzt haben wir jetzt 40 Schüler in Ausbildung.

Und da sind die 1on1 Trainings im WW2 Bereich durch Knauf und die wöchentlichen F-14 & Helikopter Trainings nicht mit eingerechnet.

Die Vorbereitungen für eine F-16C Kursserie laufen im Hintergrund schon. Das wird aber noch etwas dauern.

  • Like 11
  • Thanks 1

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

dcs hat ja auch build-in flugschule. nennt sich tutorials. was mir bei dcs schnell aufgefallen ist, ist wie viele Spieler sich Ausbilder "schimpfen", weil sie Anderen ihr Youtube- oder Hoggit-wissen aufdrängen müssen. Beinahe jeder, den ich in DCS treffe hat nen eigenen Server (meist mit kinder-einstellungen) und möchte mir etwas "beibringen". 5 Gruppen A-10 und 11 Gruppen F18 Ausbildung? Gibts überhaupt soviele gleichzeitige deutsche Spieler? Mal ehrlich, einmal die Iron Flag Kampagne und du kannst mehr in der A-10 als 99% aller Anderen, inkl. Realfunk in Anwendung. Ist wirklich nicht böse gemeint und viel Spaß bei der Sache, aber Ausbilder sind bei DCS etwa 95% aller Spieler.


Edited by ghostskills82

Jage nicht, was du nicht töten kannst. 

Link to comment
Share on other sites

Am 8.5.2024 um 13:46 schrieb ghostskills82:

***Müll***

Du hast dich leider nicht sehr gut über unsere Flugschule informiert, daher gebe ich dir mal ein paar Informationen.

Wir haben uns für einen Tutor-geführten Unterricht entschieden, weil dieser es im Gegensatz zum Handbuch lesen und Videos schauen den Schülern erlaubt, ihre persönlichen Fragen zu stellen und ihre Probleme zu lösen. Nebenbei entstehen viele Gemeinschaften und oft Freundschaften. Der Unterricht wird von erfahrenen Tutoren geleitet und besteht aus einem fundiertem theoretischen Teil in Kombination mit einem Praxisteil. Die Gruppen bestehen aus 4-6 Schülern. Für die Theorie haben wir weit über hundert Schulungsunterlagen erstellt, die durch Kniebretter ergänzt werden.

Wir bieten Kurse für die A-10 und die F-18 (F-16 in Vorbereitung) an, wobei je Muster etwa 40 Abende zu je 2,5 Stunden Unterricht zusammen kommen. Die Kursbestandteile sind Basis, Navigation, Waffenbasis, Waffenaufbau und teilweise fortgeschrittene SPOs. Alle Kursabschnitte werden mit Prüfungen abgeschlossen. Wir betreiben die OFS nun schon eine Weile und in den letzen fast drei Jahren Aufbau haben über 20 Tutoren 200 Flugschülern in 600 Unterrichtsabenden das Fliegen und den Umgang mit den Modulen beigebracht. Alle Tutoren arbeiten ehrenamtlich, der Unterricht ist kostenlos.

Leider begegnen uns hin und wieder Menschen, die das nicht wertschätzen. Manchmal sind sie sogar respektlos dabei und das, ohne dass sie sich im Geringsten informiert haben. Aber solche Menschen wie du sind Gott sei Dank die Ausnahme.


Edited by Rufuz64
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

On 5/8/2024 at 1:46 PM, ghostskills82 said:

dcs hat ja auch build-in flugschule. nennt sich tutorials. was mir bei dcs schnell aufgefallen ist, ist wie viele Spieler sich Ausbilder "schimpfen", weil sie Anderen ihr Youtube- oder Hoggit-wissen aufdrängen müssen. Beinahe jeder, den ich in DCS treffe hat nen eigenen Server (meist mit kinder-einstellungen) und möchte mir etwas "beibringen". 5 Gruppen A-10 und 11 Gruppen F18 Ausbildung? Gibts überhaupt soviele gleichzeitige deutsche Spieler? Mal ehrlich, einmal die Iron Flag Kampagne und du kannst mehr in der A-10 als 99% aller Anderen, inkl. Realfunk in Anwendung. Ist wirklich nicht böse gemeint und viel Spaß bei der Sache, aber Ausbilder sind bei DCS etwa 95% aller Spieler.

 

Ich habe zwar nicht viel mit der OFS gemein aber ich weiß aus eigener jahrelanger Erfahrung als jemand der sowohl in einem Squadron Flugstunden bekommen hat als auch selber heute noch als IP in einem Squadron aktiv ist, dass es unglaublich hilfreich ist zusammen mit anderen Gleichgesinnten zu lernen. Die meisten Online-Gemeinschaften die solche Kurse anbieten - ob es jetzt die OFS ist oder ein Squadron - machen sich da deutlich mehr Arbeit als nur Halbwissen aus Youtube-Videos weiter zu geben. Da werden Handbücher studiert, Trainingspläne zu verschiedenen Themen erstellt usw.

Wenn du besser alleine lernst ist das ja okay aber ich finde den Kommentar doch ziemlich respektlos, wenn man bedenkt wie viel Arbeit in solche Kurse gesteckt wird.

  • Like 2


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...