Der F-16C Diskussionsthread - Page 97 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-14-2019, 12:33 PM   #961
Steph-JJ
Senior Member

Steph-JJ's Avatar

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post

Anders als beim Drogue-System tut beim Boom-System ja auch nicht der Pilot sein Flugzeug da reinfliegen, sondern er positioniert sich nur unterhalb des Tankers und der boom-Operator im Tanker "fliegt" dann denn boom in die Öffnung. Das kommt in DCS allerdings nicht so ganz rüber.
Das wäre bei der Viper auch verdammt schwer.
Aber trotzdem ist es sicherlich auch für den Boom-Operator nicht immer ganz leicht.

Captain Jack Donovan
Steph-JJ is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2019, 03:27 PM   #962
Texaco
Junior Member

Quote:
Einfach den Trimmer nicht betätigen (zumindest nicht im Pitch-Channel) und alles ist gut

Das ist kein Witz, sondern Teil der Foren-Regeln (Regel 1.15). Die wurde zwar in letzter Zeit etwas entschärft, aber das Vergleichen von DCS zu anderen Spielen ist nach wie vor verboten und wird hier auch oft geahndet.

Na das ist ja ne Lösung
Texaco is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2019, 03:28 PM   #963
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Texaco View Post
Na das ist ja ne Lösung
Ja, durchaus, da die F-16 als FBW-Flugzeug ja eigentlich auch gar nicht manuell im Pitch getrimmt werden soll, da sie selbststabilisierend ist.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2019, 03:38 PM   #964
Texaco
Junior Member

Naja das ist aber in jedem Block vorhanden und weil es hier nicht korrekt funktioniert finde ich es nicht so doll zu sagen "einfach nicht benutzen". Wir sagen ja auch nicht bei all den Placeholdern "brauchen wir eh nicht, einfach nicht benutzen" wenn dann die entsprechenden Seiten mal da sind . Und bei mir ist es übrigends nicht nur beim trimmen des Pitch so.

Last edited by Texaco; 11-14-2019 at 03:54 PM.
Old 11-14-2019, 03:55 PM   #965
QuiGon
Veteran

Quote:
Naja das ist aber in jedem Block vorhanden und weil es hier nicht korrekt funktioniert finde ich es nicht so doll zu sagen "einfach nicht zu benutzen". Wir sagen ja auch nicht bei all den Placeholdern "brauchen wir eh nicht, einfach nicht benutzen" wenn dann die entsprechenden Seiten mal da sind . Und bei mir ist es übrigends nicht nur beim trimmen des Pitch so.
Ich sage ja nicht, dass man in der F-16 gar nicht Pitch-Trimmen muss, sondern im Normalfall nicht. Es mag durchaus Ausnahmesituationen geben wo man auch manuell Pitch-Trimmen muss, aber da bin ich jetzt bei der F-16 überfragt wann das genau der Fall wäre (jenseits von Systemausfällen).
Es gibt aber durchaus in Kampfjets öfters einige Funktionen, die der Pilot im Real Life niemals verwendet. Das ansich ist durchaus nichts ungewöhnliches.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2019, 03:56 PM   #966
Steph-JJ
Senior Member

Steph-JJ's Avatar

Quote:
Ja, durchaus, da die F-16 als FBW-Flugzeug ja eigentlich auch gar nicht manuell im Pitch getrimmt werden soll, da sie selbststabilisierend ist.

Was sie in meinen Augen im Moment aber noch nicht ist.

Captain Jack Donovan
Steph-JJ is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2019, 04:00 PM   #967
Texaco
Junior Member

Quote:
Ich sage ja nicht, dass man in der F-16 gar nicht Pitch-Trimmen muss, sondern im Normalfall nicht. Es mag durchaus Ausnahmesituationen geben wo man auch manuell Pitch-Trimmen muss, aber da bin ich jetzt bei der F-16 überfragt wann das genau der Fall wäre (jenseits von Systemausfällen).
Es gibt aber durchaus in Kampfjets öfters einige Funktionen, die der Pilot im Real Life niemals verwendet. Das ansich ist durchaus nichts ungewöhnliches.

Stimme ich zu

Quote:
Originally Posted by Steph-JJ View Post
Was sie in meinen Augen im Moment aber noch nicht ist.

Sehe ich auch so

Das wird schon werden
Old 11-16-2019, 08:23 PM   #968
Weasel
Member

Weasel's Avatar

Interessantes Vergleichsvideo zwischen DCS und der realen Viper beim Start up (bitte entschuldigt wenn das Video bereits gepostet wurde):

https://youtu.be/kvsQ6kUzvRs
Weasel is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2019, 02:35 PM   #969
The_Dan
Member

Quote:
Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist aber im Vergleich zu Falcon Bms ist das betanken hier wirklich "schwammiger". Es funktioniert aber ist unstabil. Mir kommt es so vor als wenn das fbw noch in den Kinderschuhen steckt .
Das Problem mit dem trimmen habe ich ebenso. Einmal getrimmt gibt es kein gerade ausfliegen mehr. Da fehlt irgendwie immer ein Hauch. Im oben erwähnten Simulator gab es ein Trimreset (auch wenn es das in der F16 nicht gibt) aber ob mit Trimreset oder manuell zurück trimmen flog sie danach wieder eine Linie. Warthog kalibriert und vor trim alles ok..
Der Vergleich mit BMS ist aber auch manchmal ermüdent. Gerade was das Flugmodell betrifft ist diese Sim nicht als Vorbild geeignet. Was meinst du mit "unstabil"? Beim Tanken sind in der Realität auch bei FBW-Flugzeugen (Su-33 ist wohl eine Ausnahme) immer eine konstante Eingabe an den Flugkontrollen und dem Schub notwendig.

Davon abgesehen ist das Flugmodell der Viper in DCS ja höchst wahrscheinlich auch noch WIP. Da werden sicher noch Verbesserungen vorgenommen.

Aber diese Regel, dass man hier nicht über andere Spiele diskutieren soll, ist genau wegen solcher Kommentare nötig, da hier insbesondere der Vergleich des Flugmodells absolut unsinnig ist. DCS versucht die Realität nachzubilden und keinen anderen Simulator.

Natürlich Spiele ich selbst auch BMS und vergleiche. Das heißt aber nicht, dass ich ED dazu bringen möchte, dass die Viper sich in DCS so anfühlt und verhält, wie in BMS. Man kann sich dabei nämlich auch Fragen, wo BMS bei der Abbildung des Fliegers daneben liegt. Diese Sim ist schließlich auch keine heilige Kuh.
The_Dan is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2019, 08:49 AM   #970
Canadus
Member

Canadus's Avatar

Quote:
Originally Posted by The_Dan View Post
DCS versucht die Realität nachzubilden und keinen anderen Simulator.
Ich will den anderen Simulator nicht verteidigen, aber ich denke, die Community dort versucht auch die Realität nachzubilden.

Quote:
Man kann sich dabei nämlich auch Fragen, wo BMS bei der Abbildung des Fliegers daneben liegt. Diese Sim ist schließlich auch keine heilige Kuh.
Da stimme ich dir zu.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules