Jump to content

Fliegen per Draht


Drotik

Recommended Posts

Ein interessantes Video zum Thema Fly-by-wire Steuerung. Es ist zwar auf die Dassault Falcon 7X, modernster Vertreter der erfolgreichen Falcon Serie, bezogen aber die Funktionsweise und die Vorteile sind allgemein gültig.

 


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber Flugzeuge die wären ohne ein "Fly by Wire" System gar nicht kontrollierbar und ich vermute mal das aktuelle Muster wie zB. die F-35 dazu gehören. Bei einem Kampfflugzeug bedeutet zudem ja jedes redundante System auch gewisse Nachteile und man muss abwägen ob der Aufwand wirklich in Relation zum Nutzen steht.

 

Ich gehöre btw. eher zur Fraktion "Weg mit all dem alten Prüll" :D. Ein Stück weit ist da nämlich auch oft eher nostalgisches Denken mit im Spiel und sowas hat dann weniger was mit einer rein pragmatischen Überlegung zu tun (-wobei ich aber auch das gut verstehen kann).

 

Ich geh aber sogar so weit und sage das nicht nur veraltetet Steuerungsmethoden ersetzt werden sollten, sondern das sogar der menschliche Pilot aus dem Cockpit verschwinden müsste, denn der stellt durch seinen schwachen Körper die (-technisch) größte Limitierung einer Maschine dar. Steuern könnte er das Flugzeug ja dennoch selber, wie es jetzt schon im Fall kleinerer Drohnen der Fall ist. Aber das ist ein komplett anderes Thema.:P


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber Flugzeuge die wären ohne ein "Fly by Wire" System gar nicht kontrollierbar...

 

Ganz genau! Die F-16 war meines Wissens nach das erste Flugzeug, was zwingend auf ein Fly-By-Wire-System angewießen war, da es aerodynamisch instabil ist und ein Mensch das Flugzeug sonst gar nicht mehr kontrollieren könnte (bzw. irgendwie im Steigflug kopfüber, wo die F-16 dann doch stabil ist wenn ich mich recht entsinne :D).

 

Bei zivilen Fliegern is das aber vermutlich weniger, bzw. überhaupt nicht der Fall, oder?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist es eine Entwicklung die sich weder aufhalten lässt noch aufgehalten werden sollte. Die elektrischen Systeme sind ja redundant vorhanden, und wenn man sagt das kann ausfallen kann man genauso argumentieren, dass die Steuerdrähte für konventionelle Steuerung reißen können. Und die sind (berichtigt mich) bei keinem Flugzeug redundant vorhanden...

Es ist allerdings auch so, dass ich als "neue Generation" da etwas unvoreingenommener rangehe, als alte Piloten und Techniker, die ihr Leben lang damit gearbeitet haben, dass man Leitwerke direkt bewegt.

Ich denke das ist ähnlich wie die Autopiloten im Auto.

Apropos Autopilot: Die ersten Piloten, die mit Autopiloten geflogen sind, fanden das am Anfang bestimmt auch reichlich gewöhnungsbedürftig ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich geh aber sogar so weit und sage das nicht nur veraltetet Steuerungsmethoden ersetzt werden sollten, sondern das sogar der menschliche Pilot aus dem Cockpit verschwinden müsste, denn der stellt durch seinen schwachen Körper die (-technisch) größte Limitierung einer Maschine dar. Steuern könnte er das Flugzeug ja dennoch selber, wie es jetzt schon im Fall kleinerer Drohnen der Fall ist. Aber das ist ein komplett anderes Thema.:P

Meiner Meinung nach nur für Drohnen und Bomber sinnvoll. Einen Luftkampf gegen ein Flugzeug mit einem menschlichen Piloten an Bord würde man - meiner Meinung nach - nicht gewinnen. Da fehlen einfach die SA und Reaktionszeit.

 

Und wie man vor ein paar Jahren im Iran gesehen hat, sind gesteuerte Systeme immer angreifbar (hacken).

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

@VJS161_Fire

Deine angesprochenen Nachteile treffen natürlich alle zu, keine Frage.

Ich denke da aber auch eher viel weiter in die Zukunft, wenn beispielsweise hochentwickelte VR Systeme zur Verfügung stehen und/oder die Computertechnologie allgemein weiter fortgeschritten ist. Ich weiß natürlich nicht ob und wann solche oder ähnliche Systeme zukünftig den physische Piloten im Cockpit wirklich komplett verdrängen, aber zu irgendeinem Zeitpunkt wird der ferngesteuerte Drohneneinsatz imo ein Standard in vielen Bereichen werden.

 

Aktuelle Flugzeuge könnten bekanntlich schon jetzt die verrückteste Manöver fliegen, nur würde das halt in jeder Hinsicht den Piloten körperlich überfordern. Nicht zu vergessen das ein guter Pilot einen erheblichen "Wert" darstellt, der bei einem Drohneneinsatz nicht mehr in Gefahr gebracht wird.

 

Wie sich das ganze aber letztendlich entwickelt und was sich durchsetzt kann man aber wie üblich nur weiter beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Beim Advanced Command Fighter (Nachfolger des Tornados und ggf. auch Eurofighters als Teil des Future Combat Air Systems) überlegt man bereits den Piloten rauszulassen.

 

Nur wieso ferngesteuert? Wie wärs mit (teilweise) autonom?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur wieso ferngesteuert? Wie wärs mit (teilweise) autonom?

Das wäre dann halt der nächste logische Schritt, auch wenn autonome Kampfflugzeuge noch in weiter Ferne liegen.

Allerdings bin ich nicht sicher inwiefern man es politisch/moralisch verkaufen kann, das da jetzt eine Maschine von sich aus "jagt" auf Menschen macht. Aber wer weiß schon wie das alles in ~20-50+ Jahren aussieht. Da ändern sich ja nicht nur die Technologien, sondern vor allem auch die Ansichten, ist ja schon immer so gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal im Bekanntenkreis gehört.

Kampfpiloten sind ja handverlesen und entsprechen im Bezug auf Profil, Charakter und Verhalten mal abgesehen von der reinen Schulung einem ganz speziellem Typus von Mensch und der ist in einigen Bereichen etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang das genau erwähnt wurde. Ist mir jetzt auch erst wieder in den Sinn gekommen weil du es in Verbindung mit den Airlines gesagt hast.

Link to comment
Share on other sites

Im zivilen Bereich muss man sich jedoch fragen: Wenn man alles einer Maschine überlässt, wo bleibt der Spaß? Die Herausforderung? Fliegen ist etwas so schönes, irgendetwas geht doch da verloren.

 

Interessantes Video im ersten Post, besten Dank! :thumbup:

 

Aber diesen Aspekt verstehe ich nicht. Was hat irgendwas mit Spaß zu tun? Die Falcon 7X soll genau so wie ein A320 oder eine 737 die Passagiere möglichst schnell, sicher und effizient von A nach B bringen. Es geht doch nicht darum, ob die Piloten dabei Spaß am Fliegen haben. Wer Spaß haben will, hat von Segelflugzeugen über Kunstflugmaschinen bis hin zu DCS diverse Optionen. ;)

 

Und das ist ja soweit ich das beurteilen kann auch tatsächlich ein Problem: Wenn die Piloten von Verkehrsflugzeugen sich im Fly-by-Wire Cockpit als Systemverwalter betrachten, dann fehlen ihnen möglicherweise im entscheidenden Moment die Fähigkeiten, um eine brenzlige Situation zu entschärfen, siehe z.B. den Absturz von AF447, oder den Tailstrike einer koreanischen 777 in San Francisco, bloß weil (bei Sonnenschein und ohne nennenswerten Wind) das ILS wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet war.

 

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass wir hier in DCS immer wieder auch Verkehrsflieger und sogar ein paar Kampfpiloten haben, und natürlich ganz viele Leute, die anderweitig im RL mit Fliegerei zu tun haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...