Jump to content

Overlay "Notizblock" für DCS


shagrat

Recommended Posts

Gerade im englischen Fokus drüber gestolpert. Scheint hier noch nicht verlinkt zu sein.

https://github.com/rkusa/dcs-scratchpad

 

Das funktioniert wohl super um in der F10 Map Koordinaten aufzuschreiben, oder aus dem Briefing zu kopieren, und dann im Cockpit einen Wegpunkt anzulegen.

Besonders nützlich in VR.

 

Danke an den Ersteller rkusa.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für den Tip

 

Test :

Text bleibt auch nach Verlassen und Neu-Start von DCS erhalten

Funktioniert auch im MP (incl. Integritäts-Check)

 

### Edit :

:thumbup: Wenn der Text mehr Zeilen als das Fenster hat -> Scroll-Laufleiste

 

 

 

-

ScratchPad.thumb.jpg.77f4f9d2cb92393bc4c9875cb8f04fb8.jpg


Edited by Blech
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

 

LStrg LShift X

 

Kann man auch in der

C:\Users\ xxx\Saved Games\DCS\Config\ScratchpadConfig.lua

ändern

 

["windowPosition"] =

{

["y"] = 190,

["x"] = 475,

}, -- end of ["windowPosition"]

["hotkey"] = "Ctrl+Shift+x",

["windowSize"] =

{

["w"] = 350,

["h"] = 972,

}, -- end of ["windowSize"]

} -- end of config

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert das so, dass ich z.B. in der F10-Karte dieses Fenster (leer) öffnen kann und dann anfange, die mir wichtigen Daten per Tastatur als Text zu schreiben? Nicht schlecht, aber für VR ja auch wieder eher suboptimal, da ich die Tastatur nur beschränkt verwenden kann.

Klasse wäre ein Funktion, dass man sich über vorhandenen Text (z.B. eingeblendete Koordinaten in der F10 Karte oder sogar Text aus den Funkmeldungen in der Cockpitsicht) ein Markierungsfenster öffnen kann und dann den markierten Text à la Copy and Paste in dieses Notizblock-Fenster kopieren kann. So bräuchte man nur die Maus. Ist aber technisch sicherlich kaum möglich, oder?


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert das so, dass ich z.B. in der F10-Karte dieses Fenster (leer) öffnen kann und dann anfange, die mir wichtigen Daten per Tastatur als Text zu schreiben? Nicht schlecht, aber für VR ja auch wieder eher suboptimal, da ich die Tastatur nur beschränkt verwenden kann.

Klasse wäre ein Funktion, dass man sich über vorhandenen Text (z.B. eingeblendete Koordinaten in der F10 Karte oder sogar Text aus den Funkmeldungen in der Cockpitsicht) ein Markierungsfenster öffnen kann und dann den markierten Text à la Copy and Paste in dieses Notizblock-Fenster kopieren kann. So bräuchte man nur die Maus. Ist aber technisch sicherlich kaum möglich, oder?

Das geht wohl zumindest aus dem Briefing. In der F10 Map weiss ich nicht, ob man Koordinaten markieren kann. Aber besser, als mit Papier und Bleistift ist dass in VR in jedem Fall. Besonders, weil du den Text beim Eingeben auf dem UFC/ der CDU ablesen kannst... in jedem Fall eine geile Hilfe, falls ED nicht doch mal das Kneeboard dahingehend "erweitert"... Traum wäre einen Marker setzen und ein Icon ("Create Kneeboard entry") und dann hast du Koordinaten, Höhe, evtl. Objekt im Mittelpunkt auf dem Kneeboard, als Eintrag...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Werde das diese Woche mal zusammen mit der Diktierfuntion von VoiceAttack nutzen. Bei EliteDangerous gab es sowas als Plugin für VoiceAttack auch und da konnte man den Text per Sprache eingeben (soweit ich mich erinnere).

 

 

Fällt mir spontan schon das richtige Kommando für ein: "Kniebrett bitte zum Diktat". :)

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

An Markus Ast (rkusa) :thumbup:

ich würde das Script gerne erweitern ... ;)

kann dich aber per PN nicht erreichen/identifizieren ... :cry:

 

Magst du mit mir per PN Kontakt aufnehmen ? :music_whistling:

 

Gruß Alf


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Es gibt eine neue Version (0.3.0): https://github.com/rkusa/dcs-scratchpad/releases/tag/0.3.0

 

Highlights:

- Multi-page support

- Single-player only: ein Button um automatisch alle F10 mark labels mit deren Text und Koordinaten dem Scratchpad hinzuzufügen

 

Edit: Fixed the content migration https://github.com/rkusa/dcs-scratchpad/releases/tag/0.3.1


Edited by n26
  • Thanks 1

Author of Scratchpad, DATIS, and maintainer of DCS-gRPC.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...