Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Auch ED oder die anderen Drittentwickler, müssen doch irgendwie einen Plan für ihre Projekte haben und den auch mit den Kunden kommunizieren!

 

Ich bin mir sicher, dass ED einen Plan und sicherlich auch den einen oder anderen Projektmanager im Einsatz hat. ;) Allerdings "muss" ED da definitiv nichts kommunizieren.

 

Und ED hat sich entschieden, nicht sehr über Projekte zu reden, die sich in Entwicklung befinden.

Das war vor geraumer Zeit mal fast das genaue Gegenteil, allerdings hat diese Art der doch recht offenen Kommunikation sehr viele Hater, Trolls und Besserwisser getriggert. Wer den englischen Teil des Forums, insbesondere momentan die Foren der 3rd Party Entwickler liest wird wissen, was für eine Art Posting ich meine.

 

Das soll keine Rechtfertigung oder Ähnliches sein, allerdings las sich dein Beitrag ein wenig verwundert über die nicht vorhandene Kommunikation seitens ED. Das wollte ich nach Möglichkeit ein wenig aufklären.

 

Hab ich mir auch schon so gedacht. Sobald das 3. Video kommt, denke ich, wird es sich nur noch um wenige Wochen handeln bis wir die Beta kriegen.

Fürs Start-up braucht man ja so ziemlich alle Systeme. Da ich davon ausgehe, dass das Flightmodel und Radar die aufwendigsten Teile sind und damit begonnen wurde...

 

FM und Radar sind vermutlich wirklich die Parts, die am meisten Aufwand gekostet haben. Ein FM an sich ist immer viel Aufwand und das Radar musste/wurde/wird ja von Grund auf komplett neu programmiert.

Ich kenn die NATOPS (noch) nicht auswendig, aber ich meine der reine Ramp-Start ist mit drei bis vier Knöpfen getan (APU an, linkes Triebwerk cranken, rechtes Triebwerk cranken, fertig). Alles weitere ist nur noch Avionik-Kram... und viel weiter hab ich den Procedures noch nicht gelesen :music_whistling:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Und ED hat sich entschieden, nicht sehr über Projekte zu reden, die sich in Entwicklung befinden.

Das war vor geraumer Zeit mal fast das genaue Gegenteil, allerdings hat diese Art der doch recht offenen Kommunikation sehr viele Hater, Trolls und Besserwisser getriggert. Wer den englischen Teil des Forums, insbesondere momentan die Foren der 3rd Party Entwickler liest wird wissen, was für eine Art Posting ich meine.

 

Ganz genau so isses. ED (und auch Drittentwickler) wurde früher als sie noch offen mit Terminen umgingen heftigst angefeindet wenn diese verfehlt wurde, also haben sie sich irgendwann dazu entschieden diese für sich zu behalten.

Ich finde das auch sehr schade, aber nachvollziehbar.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider Off-Topic, aber weil wir gerade dabei sind:

Es gab mal viele Informationen und Erscheinungsdaten, dann ein sehr lange Durststrecke mit so gut wie gar keinen Informationen mehr (die für mich schlimmste Zeit) und dann ging der Trend wieder hin zu regelmäßiger Komm und dann den wöchentlichen News. Was wir derzeit haben ist gut, aber immer noch nicht so, wie ich es mir persölnich wünschen würde. Mir fehlt der Bezug zu vorherigen Newslettern, wo über neues ATC, neues Wettersystem, Wärmebilder (Fahrzeuge usw.), neuer Flugzeugträger (eigenes Modul), neues Schadensmodell geschrieben wurde. Diese Themen sollten von Zeit zu Zeit mal aufgegriffen werden, sonst macht es keinen Sinn, so etwas zu erwähnen.

Es müssen nicht unbedingt Daten genannt werden, aber es wäre doch schön zu wissen, dass daran weiter gearbeitet wird und wie evtl. der Stand der Dinge damit ist.

  • Like 1

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ganz genau so isses. ED (und auch Drittentwickler) wurde früher als sie noch offen mit Terminen umgingen heftigst angefeindet wenn diese verfehlt wurde, also haben sie sich irgendwann dazu entschieden diese für sich zu behalten.

Ich finde das auch sehr schade, aber nachvollziehbar.

 

Moment mal,...wenn man als Entwickler wirklich JEDEN Termin den man vorher angekündigt hat (-mehrmals!) kurz vor dessen Einschlag Datum plötzlich wieder monatelang in die weite Ferne rückt, kann man den Kunden und Fans wohl kaum verübeln das sie auf so ein Verhalten mit starkem Unverständnis reagieren. Eine Medaille hat schließlich immer zwei Seiten und bei der Sache mit den Terminen und kurzzeitigen Infos hatte ED in der Vergangenheit eine tragende Mitschuld im Bezug auf den Unmut der Community. Das Problem war also nicht die offene Kommunikation, sondern das diese so gut wie nie eingehalten wurde.

 

Das die Lösung nun darin besteht quasi gar nichts mehr zu kommunizieren,....Nunja, auch nicht der beste Weg, aber besser als ständig was anzukündigen und dann nicht einzuhalten. Ich hoffe aber das ED langfristig aus Fehlern lernt und auch für die Kommunikation mit der Fanbase das richtige Fingerspitzengefühl entwickelt. Die Hornet wäre dafür ein guter Einstieg, aber momentan läuft es wohl leider auf das übliche "When its done..." hinaus.

 

Ich bin wieder dabei wenn die Hornet dann mal raus ist, oder wahlweise der Harrier.

Da ist dann allerdings auch die Frage wie weit die Hornet bei ihrem Release sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden Sachen wie das Bodenradar, TGP Pod und Sachen wie BVR Syteme zu Beginn noch gar nicht implementiert sein, so das die Hornet am Anfang in erster Linie nur für den Luftkampf mit IR Missiles gerüstet ist.

 

Ist das so korrekt, oder wurde da mittlerweile was anderes zu gesagt? (-Bin aktuell nicht ganz im Thema)

Link to comment
Share on other sites

Moment mal,...wenn man als Entwickler wirklich JEDEN Termin den man vorher angekündigt hat (-mehrmals!) kurz vor dessen Einschlag Datum plötzlich wieder monatelang in die weite Ferne rückt, kann man den Kunden und Fans wohl kaum verübeln das sie auf so ein Verhalten mit starkem Unverständnis reagieren. Eine Medaille hat schließlich immer zwei Seiten und bei der Sache mit den Terminen und kurzzeitigen Infos hatte ED in der Vergangenheit eine tragende Mitschuld im Bezug auf den Unmut der Community. Das Problem war also nicht die offene Kommunikation, sondern das diese so gut wie nie eingehalten wurde.

Das sind aber nun mal ihre Termine die sie sich setzen. Die Frage ist lediglich ob man sie öffentlich kommuniziert oder nur intern zur Entwicklung verwendet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher, dass ED einen Plan und sicherlich auch den einen oder anderen Projektmanager im Einsatz hat. ;) Allerdings "muss" ED da definitiv nichts kommunizieren.

 

wenn man ein nieschenprodukt bleiben will, DANN JA, denn nicht jeder hat solche Geduld wie wir "fans" und wenn es keine ständigen terminlisten sind, dann zumindest regelmäßige infos zum produkt. aber selbst bei diesen videos für die f18, bekommt man ja die antwort, "wenns fertig ist"

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

wenn man ein nieschenprodukt bleiben will, DANN JA, denn nicht jeder hat solche Geduld wie wir "fans" und wenn es keine ständigen terminlisten sind, dann zumindest regelmäßige infos zum produkt. aber selbst bei diesen videos für die f18, bekommt man ja die antwort, "wenns fertig ist"

Also ich kenne ehrlich gesagt wenige Spiele bei denen es mehr und öfters Infos zur Entwicklung gibt als bei DCS.

 

Aber können wir diese Debatte vielleicht an einen passenderen Ort verlagern?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ney da biste verkehrt informiert, so wie du die hornet beschreibst war sie zu E3. da war noch nix weiter drinne. zum release ist sie dann komplett(er) [ob schon alles drin ist von anfang an weiss glaube keiner genau]

 

Ich bin nicht falsch informiert, da dies (leider) so schon von offizieller Stelle bestätigt wurde (Siehe unten).

Meine Frage war vielmehr ob sich da was geändert hat, aber nach etwas Recherche ist das wohl leider nicht der Fall. Zum Release in der Early Acess Phase stehen wohl wirklich nur ungelenkte AG Waffen/Bomben und halt AA IR Raketen zur Verfügung. :(

 

 

Von ED-Olgerd aus dem englischen Hornet-Thread: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168861&page=341

 

Der hatte die letzten paar Tage dutzende Fragen beantwortet.

 

Unter anderem zu:

ATFLIR: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3186085&postcount=3451

JDAMs: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3186258&postcount=3459

Radar: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3185943&postcount=3439

und vieles mehr... :)

Hmm, kein Targeting Pod, keine AG Radar und auch keine JDAM? Das ist allerdings "etwas" ernüchternd. :(

Heißt das also überspitzt ausgedrückt, dass die Hornet im Early Access nur eine bessere F-5 ist(?) :\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich denke daran hat sich auch nichts geändert. Sie soll so schnell wie möglich in den EA aber die Systeme sind dann noch net alle enthalten. Könnte natürlich sein, dass sie recht flott sind und das ein oder andere System doch drin ist (TGP?) aber drauf wetten würde ich nicht.

 

Ist halt alles Development und subject to change :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Könnte natürlich sein, dass sie recht flott sind und das ein oder andere System doch drin ist (TGP?) aber drauf wetten würde ich nicht.

 

 

Ich glaube der TGP Pod ist bei der Hornet (EA) auch nicht mit drin :(.:

Sorry, but no ATFLIR, otherwise it will turn into 'late access'. :D

 

Oder ist "ATFLIR" eine zusätzliche Geschichte zum normalen Pod? Soweit ich das verstehe ist der "ATFLIR" halt der TGP Pod der Hornet.: https://en.wikipedia.org/wiki/AN/ASQ-228_ATFLIR.

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber nun mal ihre Termine die sie sich setzen. Die Frage ist lediglich ob man sie öffentlich kommuniziert oder nur intern zur Entwicklung verwendet.

 

Es waren aber Termine die den Leuten als Zielmarke, oder zumindest Orientierung angegeben wurden und wenn sowas dann immer und immer wieder verschoben wird, kommt es halt zu Unmut und Ärger. Das ist hier so, dass ist anderswo so und das ist auch verständlich....Wobei die Flightsim Fans sogar eine weitaus höhere Schmerztoleranz haben was das betrifft. In der Mainstream Sparte wäre ED dafür mit Haut und Haaren aufgefressen worden.

 

Es gibt schließlich auch einen Mittelweg zwischen "Termine ansetzen die in Stein gemeißelt sind" und "gar nichts sagen". Zumindest einen gewissen (-halbwegs realistischen) Anhaltspunkt will der Durchschnittsmensch halt einfach haben.

 

Jedenfalls, zu behaupten das der Unmut der damals durch die Termine, bzw. deren ständige teils eklatanten Verschiebung entstanden ist lediglich von "Hatern & Trollen" gekommen ist, stellt einfach eine Selbsttäuschung und sowas lässt einen bekanntlich nicht aus Fehlern lernen. Kurzum, den Fehler bitte nicht beim Kunden suchen...das ist eine Denkweise über die leider viele stolpern.

 

Wobei man ja sagen muss das es besser geworden ist und zumindest keine Termine mehr zur Hornet genannt werden die dann nicht eingehalten werden (-wie damals zum EDGE Release).

 

PS: Bei der Hornet interessiert mich aber weniger der Release des Early Access, sondern vielmehr wann dieser beendet ist, aber das steht natürlich noch komplett in den Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Es waren aber Termine die den Leuten als Zielmarke, oder zumindest Orientierung angegeben wurden und wenn sowas dann immer und immer wieder verschoben wird, kommt es halt zu Unmut und Ärger. Das ist hier so, dass ist anderswo so und das ist auch verständlich....Wobei die Flightsim Fans sogar eine weitaus höhere Schmerztoleranz haben was das betrifft. In der Mainstream Sparte wäre ED dafür mit Haut und Haaren aufgefressen worden.

 

Es gibt schließlich auch einen Mittelweg zwischen "Termine ansetzen die in Stein gemeißelt sind" und "gar nichts sagen". Zumindest einen gewissen (-halbwegs realistischen) Anhaltspunkt will der Durchschnittsmensch halt einfach haben.

 

Jedenfalls, zu behaupten das der Unmut der damals durch die Termine, bzw. deren ständige teils eklatanten Verschiebung entstanden ist lediglich von "Hatern & Trollen" gekommen ist, stellt einfach eine Selbsttäuschung und sowas lässt einen bekanntlich nicht aus Fehlern lernen. Kurzum, den Fehler bitte nicht beim Kunden suchen...das ist eine Denkweise über die leider viele stolpern.

 

Wobei man ja sagen muss das es besser geworden ist und zumindest keine Termine mehr zur Hornet genannt werden die dann nicht eingehalten werden (-wie damals zum EDGE Release).

 

PS: Bei der Hornet interessiert mich aber weniger der Release des Early Access, sondern vielmehr wann dieser beendet ist, aber das steht natürlich noch komplett in den Sternen.

 

Was soll ED denn machen? Bist du etwa der Meinung dass ED selbst nicht an ihre eigenen Terminmarken glauben? Dann wäre das natürlich was anderes, aber ich bezweifle, dass dem so ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ED selbst an die Termine geglaubt hat, die sie in der Vergangenheit gesetzt haben. Klar kann man jetzt einfach fordern sie sollen einfach bessere Termine setzen, aber das ist leichter gesagt als getan. Da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

A) Man setzt feste Termine die man ganz sicher einhalten kann, die aber dann mit entsprechend Spielraum ausgestattet werden müssen und entsprechend weit in der Zukunft liegen und dann warscheinlich von der anderen Seite verfehlt werden, sprich das Produkt wird früher fertig womit diese Terminangaben genauso unzuverlässig wären.

B) Man nennt feste Termine die man für realistisch hält und hält sich dann auch sklavisch daran, was bedeutet dass man bei Verzögerungen in der Entwicklung das Produkt dann in einem total mießen Zustand veröffentlichen muss, wie das bei vielen anderen Spieleentwicklern der Fall ist, denen ein Publisher mit Termindruck im Nacken sitzt.

 

Nein, dann hab ich ehrlich gesagt lieber gar keine Terminangaben und freue mich einfach wenn es soweit ist. Am besten wäre es natürlich wenn ED wie früher ihre internen Terminpläne öffentlich macht, aber das hat halt nicht funktioniert und nein, das ist keine Selbsttäuschung. Ich hab das selbst miterlebt wie ED (und Drittentwickler) hier für Terminverfehlungen heftig angefeindet wurden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

nun haben sie aber keine Termine genannt und dann sind die Module auch nur mit Basics bestückt ...

ich kann den Frust schon irgendwie verstehen ...

 

Mir ist es aber egal ...

denn ich beschäftige mich jetzt mit der Mig-21bis und wenn ich die einigermaßen drauf habe

ist die F/A-18 aus dem Early Acces raus und dann KOMPLETT fertig :thumbup:

Dann noch den den Weihnachts- oder Osterpreisbonus mitnehmen und sämtlichen Ärger aus dem Weg gegangen sein ... :music_whistling:

 

hmmmmm ....

Kann ich irgendwie nicht selber glauben ... zu heiß darauf ich bin :smartass:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

nun haben sie aber keine Termine genannt und dann sind die Module auch nur mit Basics bestückt ...

Early Access :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Early Access :music_whistling:

 

Deswegen sagt er ja, dass er warten will, bis das Modul komplett fertig ist. Ist ja aus seiner Sicht dann vernünftig.

Ob so viel Vernunft vernünftig ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.:lol: Ich könnte es jedenfalls nicht. Vor allem, wenn man betrachtet, wie lange Module oft im EA-Status verbleiben.

Die Hornet gibt es für mich ab ersten Tag EA-Release. Und wenn man nur Platzrunden damit drehen kann (am Flugzeugträger?), weil sonst keine Systeme integriert sind, für mich egal.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Passt zwar nicht so wirklich zum F-18 Thema, und eher den meisten Jet Piloten ein dorn im Auge, aber zum Kickstarter Projekt sagte YoYo damals entwicklung eines WW2 Flugzeuges dauert im Durchschnitt 5 Monate zur Entwicklung.

Video "2013", deswegen kann ich den Frust auch nachvollziehen weile ETA und wirklichkeit nicht nur 5 Monate auseinanderliegen sonder meistens Jahre..

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Kann ein Mod vll das Thema, Termine, Kommunikation usw. in einen extra Thread schieben?

 

Wollte nicht das es im F-18 Forum so "ausartet", aber ist anscheinend doch ein Thema, über das man diskutieren kann, muss und will!

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Was soll ED denn machen?

Ich weiß nicht was ED machen soll, ich bin nicht ED und auch kein Hersteller von Flightsims.

Long story short: Wenn die Kunden unzufrieden sind und Unmut äußern, musst immer du als Hersteller aktiv werden und sehen wo es hakt und dich nicht etwa über die Kunden ärgern. Aber wie gesagt, im Fall der F/A-18C wurde dazu übergegangen gar keine Termine mehr zu nennen. Das ist besser als das was man vorher gemacht hat, aber mit Sicherheit nicht Ideal...dennoch halt eine Verbesserung.

 

PS:

und nein, das ist keine Selbsttäuschung. Ich hab das selbst miterlebt wie ED (und Drittentwickler) hier für Terminverfehlungen heftig angefeindet wurden

Die Aussage mit der "Selbsttäuschung" war gar nicht auf dich bezogen, sondern hat was mit Marketing generell zu tun.

Wenn sich die Leute beschweren muss man darauf konstruktiv reagieren, denn als Unternehmer kannst du Probleme in welchem Bereich auch immer nicht auf deine Kunden schieben, ganz einfach. Wenn es zu Beschwerden kommt hat das immer einen Grund und dann musst du als Hersteller das Problem analysieren und entsprechend angehen. Wer das nicht tut und sich nur über die Symptome ärgert (-nämlich Kundenbeschwerden), verbessert sich auch nicht und die Probleme gehen halt weiter.

 

Das aber nur am Rand zur Erklärung und nun btt pls.

 

Ganz wichtige Frage, ich vermute mal das ist schon bekannt.: Das Flightmodell der Hornet wird aber schon ganz zu Beginn das AFM sein, richtig? Bin nämlich noch etwas hin und her gerissen ob ich die Hornet im EA kaufe oder erst später. Das AFM wäre da schon ein ausschlaggebender Punkt.


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtige Frage, ich vermute mal das ist schon bekannt.: Das Flightmodell der Hornet wird aber schon ganz zu Beginn das AFM sein, richtig? Bin nämlich noch etwas hin und her gerissen ob ich die Hornet im EA kaufe oder erst später. Das AFM wäre da schon ein ausschlaggebender Punkt.

Ja, die Hornet wird von beginn an mit AFM erscheinen. Ob das AFM dann bereits final sein wird darf aber bezweifelt werden ;)

 

Edit: Da war ich jetzt auch mal unachtsam...

Das Flugmodell der Hornet wird natürlich das PFM sein, von Beginn an. Danke @mwd2 für die Korrektur!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielleicht kommt das Video in den nächsten zwei Wochen. :)

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...