Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Danke für die schnelle Antwort!

Hört sich etwas umständlich an. Ist das für die Performance nicht auch eher hinderlich?

Na ja, scheint ja zu funktionieren. Bin gespannt.

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

Hört sich etwas umständlich an. Ist das für die Performance nicht auch eher hinderlich?

Na ja, scheint ja zu funktionieren. Bin gespannt.

 

 

Da du es nicht ohne betreiben kannst, ist ein Vergleich mit/ohne nicht möglich.

Mehr Tools, mehr Speicher, unter Umständen Performance-Verluste.

Kann aber nicht sagen, dass es schlechter läuft als die Oculus Umgebung.

Ist halt nur Umständlicher. Vor allem mußt du bei allen(!) Tools die Einstellungen optimieren, damit bei DCS möglichst viel Leitung raus kommt. Das ist bei Oculus definitiv einfacher.

Wenn du die Brille hast meld dich im Discord der OFS und ich gehe die Einstellungen mit dir durch.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Super !! Danke für das Angebot. Werde ich auf jeden Fall machen :)

Da ich spät bestellt habe, hoffe ich auf Dezember.

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Also mit Kaltokri's Anleitung geht das, allerdings gehts auch etwas kürzer. Es muss alles einmal eingerichtet sein. WMR, Steam, SteamVR, WMR for Steam, und am besten gleich noch Windows DVR/XBox Quatsch per regedit "korrigieren".

 

Dann reicht: WMR starten/aktivieren, Brille aufsetzen, sodass man im WMR Haus ist, DCS starten, fettich. WMR for steam started dann automatisch.

 

Tatsächlich muss man, wie Kaltokri ja auch geschrieben hatte, nichtmal WMR vorher starten, da DCS das auch macht, aber dass kann zu einer erhöhten Fehlstart-rate führen. Also das Tracking kann z.B dann nicht korrekt funktionieren, oder die Headset-Displays bleiben schwarz.

 

Das ganze ist kein Hexenwerk, bedarf aber einer Einarbeitung.

 

Fox


Edited by iFoxRomeo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Oh mann, ich seh schon kommen, das ist das nächste Tüfftel-Projekt :doh:

Hier Reg-Edit, da Performance Tuning, dort das erst starten und dann dies...

 

Das Alles + Homepit = Erster Flug im Jahr 2031 oder so :music_whistling:

 

wobei da ist ja dann die Hardware auch wieder gnadenlos veraltet, also wieder Aufrüsten und .... :lol:

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich nix kompliziertes mit WMR. Wenn ich die Wahl zwischen "etwas einmalig einarbeiten und dafür 2160*2160 Auflösung PRO Auge haben" und "einfache Einrichtung aber niedrigere Auflösung", nehm ich die hohe Auflösung. Bei nem neuen Modul muss man sich ja auch erst einarbeiten, schreckt hier ja aber niemanden ab, oder?

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze die VR aber auch für andere Sachen und nicht nur für DCS, aber auch da will ich im Grunde so wenig Rumgefummel wie möglich.

Es ist ja auch jedem selbst überlassen was man nutzt. Aber die Mär vom komplizierten WMR ist halt genau das, n Märchen.

 

Ich hatte ne CV1 und bin auf die Reverb umgestiegen. Für mich wirds kein anderes VR HMD geben, das eine geringere Auflösung hat als die der Reverb.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch jedem selbst überlassen was man nutzt. Aber die Mär vom komplizierten WMR ist halt genau das, n Märchen.

 

das dachte ich auch ... eine modernen Kampfjet bedienen wollen, aber zu doof ein simples Programm mit 3 optionalen Einstellungen zu starten.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Na ich würde mich hüten eine schlechtere Brille als die Reverb (bald Gen2) zu nehmen weil ich einmal 3 Tools installieren muß. Nach der Installation reichen zwei Handgriffe und gut.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

das dachte ich auch ... eine modernen Kampfjet bedienen wollen, aber zu doof ein simples Programm mit 3 optionalen Einstellungen zu starten.

 

Ich gehe davon aus dass du dies falsch verstehst. Es geht legentlich darum das es eher auf den ersten Blick umständlich erscheint mit den Einstellungen und Programmen.

Denn das hat mich bis jetzt auch von der Reverb 2 zurück gehalten hat.

 

Und deswegen ist noch lange niemand doof.

 

Achte auf den Umgang mit anderen, Forumregel 1.2

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Na ja, kompliziert ist auch nicht das Problem, zumindest nicht bei mir. Ich hab ja seit x Jahren mit Computer und Hardware zu tun. Es hört sich halt einfach irgendwie nach einer neuen Baustelle an und ich hoffe dass das dann mit einmal Einstellen einigermaßen für alles brauchbar ist.

 

 

Sonst ist das halt wieder so ein ewiges Testen und hier rumdrehen, dann wieder testen, dann dort andere Einstellungen etc. Soll ja auch mit ein paar Programmen zusammen arbeiten und da befürchte ich halt, dass es so ist wie's immer war, läufts beim einen perfekt, passts mit den Einstellungen beim anderen wieder nicht.

 

 

Und je mehr Programme gleichzeitig im Hintergrund laufen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert und man jedesmal zig Einstellungen für jede Anwendung/Spiel anpassen muss. Oder man muss sich wieder irgendwas basteln, was beim Start alle Einstellungen für die jeweiligen Anwendungen dann automatisch macht. Gibt's da Commandozeilenbefehle für die ganze Software?

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht braucht man ja das wmr zeugs nicht bei der g2 ? Mal schauen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht braucht man ja das wmr zeugs nicht bei der g2 ? Mal schauen.

 

Das ist extrem unwahrscheinlich.

Aber nochmal: Wer da was wissen will, meldet sich im OpenFlightSchool Discord im Kanal virtual-reality und dann erkläre ich den Kram im Sprachkanal. Erspart halt ein paar frustige Stunden um die richtigen Einstellungen zu finden.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

WMR umständlich? Ohoh, erste Welt Probleme. Dann lieber nicht über die Pimax nachdenken.

Die wird erst nach stunden- oder auch tagelangen Anstrengungen in der Ersteinrichtung gut... dann aber auch Richtig.

 

 

Na ja, kommt drauf an welche man hat :D

 

Hab noch die olle Pimax 4K und ja die Software da war nicht so der Burner, wobei die Brille damals gar nicht so schlecht war, vor allem von der Auflösung, wenn sie denn ein 6DOF gehabt hätte. Die wird jetzt ihr Dasein im Racepit fristen, da reicht 3DOF auch noch ganz gut.

 

Hatte die auch nur mal "kurz" zum testen eingerichtet damals und das war schon recht lustig bis die lief.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na ja, kompliziert ist auch nicht das Problem, zumindest nicht bei mir. Ich hab ja seit x Jahren mit Computer und Hardware zu tun. Es hört sich halt einfach irgendwie nach einer neuen Baustelle an und ich hoffe dass das dann mit einmal Einstellen einigermaßen für alles brauchbar ist.

 

 

Sonst ist das halt wieder so ein ewiges Testen und hier rumdrehen, dann wieder testen, dann dort andere Einstellungen etc. Soll ja auch mit ein paar Programmen zusammen arbeiten und da befürchte ich halt, dass es so ist wie's immer war, läufts beim einen perfekt, passts mit den Einstellungen beim anderen wieder nicht.

 

 

Und je mehr Programme gleichzeitig im Hintergrund laufen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert und man jedesmal zig Einstellungen für jede Anwendung/Spiel anpassen muss. Oder man muss sich wieder irgendwas basteln, was beim Start alle Einstellungen für die jeweiligen Anwendungen dann automatisch macht. Gibt's da Commandozeilenbefehle für die ganze Software?

SteamVR frisst kein Brot. Man KANN ein paar Einstellungen individuell an Programme anpassen, aber man MUSS NICHT. Commandozeilenbefehlen sind unnötig in diesem Fall. Ums testen wird man vermutlich nicht herumkommen. Das, was man wirklich in SteamVR einstellt, ist die Auflösung. Alles Andere wird in-game eingestellt und dann getestet. Die hohe Auflösung der Reverb wird jeden PC in die Knie zwingen, wenn man die Grafikeinstellungen zu hoch hat. Aber auch eine CV1 mit PD2.0 macht das. Da muss man ja auch testen, bis man sein akzeptables Niveau erreicht hat. Auch die Non-WMR HMD benötigen tests.

Vieleicht braucht man ja das wmr zeugs nicht bei der g2 ? Mal schauen.
Unwahrscheinlich. Microsoft und Valve/Steam sind an der Entwicklung der G2 involviert.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Hab noch die olle Pimax 4K .

Ach, die ist unkompliziert, da nur ein gerades Display vor der Nase.

Kompliziert wird’s mit den Wide FOV HMDs, da die 2 angewinkelte Displays haben, was zu einigen Problemen bei manchen Nutzern führt.

Ist physikalisch Bedingt, man schaut halt nicht gerade aufs Display in die Ferne , und wenn man sich darauf nicht einlassen will, stattdessen die Out of the Box Perfektion sucht, dann wird das halt nix.

 

Geht man mit dem Wissen ran, friemelt sich das halbwegs passend, erledigt das Gehirn nach einiger Gewöhnung den Rest und wird mit einem beinahe natürlichem Sichtfeld belohnt.

 

Für manch Einen klappt es aber leider auch gar nicht. Die eigene Anatomie spielt dabei auch eine Rolle. Dann wird auf die Pimax geschimpft, aber mehr geht halt technisch noch nicht.

Abhilfe werden dabei dann wohl erst curved Displays und Linsen bringen.

Link to comment
Share on other sites

@Viper1970

 

lass dich von den Kommentaren hier nicht verunsichern. Das ist alles so einfach, dass auch ein 12jähriger ohne Umstände jede VR Brille in DCS nutzen kann.

 

Die "Windows Mixed Reality" Schnittstelle ist schon mal Windows10 integriert - da musst Du überhaupt nichts installieren und einstellen. Wenn der neue Microsoft Flight Simulator VR unterstützt, wird das zuerstmal nur für WMR VR Brillen sein, da muss man dann überhaupt nichts machen, das ist tatsächlich Plug ´n Play mit Windows Mixed Reality Brillen.

 

Als die Samsung Odyssey WMR Brille rauskam, hatte man bei ED laut darüber nachgedacht für DCS nativ WMR zu unterstützen, also das, was jetzt für den MS FS2020 kommt - es wurde aber nie umgesetzt. DCS´ VR Schnittstelle ist openVR, die komaptibel zu SteamVR und Oculus ist.

 

Wenn Du also eine SteamVR VR Brille hast, verbindet sie sich über SteamVR als Schnittstelle mit DCS. Wenn Du eine Oculus Brille hast, dann verbindet sie sich über die Oculus Software mit DCS.

SteamVR und Oculus software, sind praktisch dasselbe. Da ist auch keine besser oder schelchter.

Etwa vergleichbar mit Nvidia Treiber Paket und AMD Treiber Paket.

 

Da DCS aber keine native WMR Unterstützung hat, benötigt man ein kleines Tool: "Windows Mixed Reality for SteamVR". Das Tool kann man kostenlos über Steam herunterladen und es macht nichts anderes, als WMR mit SteamVR zu verbinden, um die WMR VR Brille in DCS und anderen SteamVR Anwendungen zu nutzen. Bei dem Tool "Windows Mixed Reality for SteamVR" muss man auch nichts einstellen, man muss einfach nur herunterladen und installieren, wenn man eine WMR VR Brille hat.

 

Pimax hat eine eigene Schnittstelle: Pitool. Damit verbindet man seine Pimax Brille dann sowohl mit SteamVR Anwendungen als auch mit Oculus Anwendungen.

 

Also kurz zusammengefasst:

 

Oculus VR Brille benötigt das Oculus Tool

SteamVR VR Brille benötigt SteamVR

Windows Mixed Reality Brille benötigt keine Zusatzsoftware für native WMR Anwendungen, aber für SteamVR Anwendungen "SteamVR for Windows Mixed Reality" einmalig installiert.

neuere Pimax VR Brillen benötigen Pitool als Software API.

 

Ganz so naiv ist die Diskussion hier allerdings nicht, wenn man sie als Grundsatzdiskussion darüber führt, dass es noch keine standardisierte API gibt, um jede VR Brille mit jeder VR Software zu betreiben. Aber mit OpenXR ist bereits ein Standard verabschieded, der sich in einigen Jahren vielleicht, in der Industrie durchgesetzt hat. Man wird dann immernoch SteamVR oder Oculus Software oder Pitool installieren müssen, um seine Hardware zu konfigurieren, aber die VR Anwendungen werden dann alle für die gleiche API programmiert.

Hintergrund ist, dass mit den ersten VR Brillen Oculus Rift und HTC Vive, die Konkurrenten sich nicht nur mit ihrer Hardware voneinander abgrenzen, sondern auch mit den VR Anwendungen ( Spielen ) die mit der Hardware nutzbar waren. D.h. wolltest Du ein bestimmtes VR Spiel spielen, sollte das nur mit einer bestimmten VR Hardware möglich sein. Das ganze hat sich dann schnell in Rauch aufgelöst, weil es genügend Hacks gab, um z.B. ein Oculus exklusives Spiel auch mit einer SteamVR VR Brille spielen zu können. Microsoft ging mit der später folgenden Windows Mixed Reality Plattform dann einen dritten Weg, bot jedoch aus Mangel an erfolgreicher VR Software dann ein Tool ( Wndows Mixed Reality for SteamVR ), um seine WMR Plattform kompatibel mit SteamVR zu machen, um auch alle SteamVR Spiele unkompliziert kompatibel zu machen.

 

Wie gesagt, lass dich nicht verunsichern - das ist alles kinderleicht einzurichten.

Ich hatte schon SteamVR Brillen, WMR VR Brillen und Pimax Brillen. Um DCS zu starten, reicht bei jeder API aus, nur die DCS.exe zu starten, der Rest läuft nach einmaligem Einrichten im Hintergrund automatisch.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

@ Voight

 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich mach ja schon seit Jahren PC-Sachen und kann auch Mainboards oder Laptops reparieren, aber mit VR hatte ich bis auf den kurzen Test noch nicht viel zu tun.

 

Eigentlich sollte mit der Pimax vor zwei Jahren das Ganze schon losgehen, aber leider hat sich das alles wegen dem RL dann zunächst doch wieder erledigt gehabt. Selbst meine "neuen" Grafikkarten (20XX-Generation) und die CPU's waren noch nicht wirklich groß in Benutzung. Hab kurz geschaut ob alles funktioniert und das war's auch schon wieder, leider.

 

Jetzt sieht's etwas besser aus mit Zeit für's Hobby, aber inzwischen ist die 4K natürlich gnadenlos überholt und die Grafikkarten sowie die CPU's auch :mad: Wie das Leben halt oft so spielt.

 

Dieses mal warte ich erst mal mit dem Aufrüsten, die G2 hab ich mir aber trotzdem geholt, weil das Vorbesteller-Angebot einfach super war und ich ja auch schauen muss, wie das mit VR für mich alles klappt (Lesbarkeit der Instrumente, Kopfbewegung usw.)

 

Von der 4K war ich damals für den Einsatz in der Flugsimulation noch nicht so ganz überzeugt (auch von der Auflösung noch nicht wirklich), für alles andere ist sie aber ganz brauchbar, bis eben auf das fehlende 6DOF. Das hat auch bei Flugsimulationen dann wirklich gefehlt, vor allem wenn man Track IR gewohnt ist. Beides zu kombinieren war dann erstmal mein erster Gedanke, nach ausführlicher Recherche im Netz wurde aber bald klar, dass man das knicken kann.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Damals hatte ich mir auch überlegt die Pimax 4k wegen der seinerzeit hohen Auflösung zu holen, aber 6DOF gehört zu VR einfach dazu. Die G2 habe ich mir auch bestellt, aber halt eher für MS Flight Simulator.

iFoxRomeo, dstar und viele andere helfen auch unkompliziert bei konkreten Fragen zur Einrichtung der G2, aber ich bin mir sicher, dass das kein Problem für dich sein wird. Darfst halt nur nicht vergessen, auch das "SteamVR für Windows Mixed Reality" von Steam herunterzuladen und zu installieren.

 

Finde es übrigens ziemlich beeindruckend, was Du hardwaretechnisch alles auffährst für unser geliebtes Hobby. Von der Reverb G2 wirst auch sicherlich begeistert sein - dauert ja nicht mehr so lange, bis die ausgeliefert werden.

 

Edit: Deine GraKa und CPU halte ich noch lange nicht für überholt. Darüber würde ich mir fühestens in 2 Jahren Gedanken machen.


Edited by - Voight -

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch jedem selbst überlassen was man nutzt. Aber die Mär vom komplizierten WMR ist halt genau das, n Märchen.

Kenne ich ganz anders....war bei einigen Bekannten ein ziemlicher Buhei (Reverb 1) und die Controller sind natürlich ein NoGo, woebei zumindest das hier sekundär ist.

 

das dachte ich auch ... eine modernen Kampfjet bedienen wollen, aber zu doof ein simples Programm mit 3 optionalen Einstellungen zu starten.

Deine Beleidigungen sparst du dir gefälligst beim nächsten mal.

(Ich bin übrigens seit der ersten Stunde dabei.)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...