Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Nur so zum Verständnis, ich fliege nie mit easy comm, man kann, egal wo du dich befindest, immer die ATC erreichen? Was ist mit deren Funk-Radio-Reichweite? Wird durch die "easy comm" Feature alles ausgeblendet?

 

 

 

Haha ja genau, denke ich mir auch immer. Stolz wie Bolle :D :D

 

Also die ganze Map wird glaub ich nicht abgedeckt, ich befand mich wie gesagt in Krasnodar, und hatte die umliegenden Airports im Comm-Menü. K.A. ob da noch mehr unten in der Liste stehen, in VR krieg ich das Menü immer nicht runtergescrollt, müsste ich noch mal nachgucken.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

HAtte gerade eben auch das Problem, konnte das ATC nicht anfunken bzw keine Reaktion (und ausgegraut). Ich benutze kein easy comm. Morgen versuche ich nochmals ....

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte ja mit Freddo letztens schon darüber schwadroniert .... Sinn und Zweck eines Updates ist ja, Funktionen zu verbessern oder gar Neue zu implementieren aber ich raffe einfach nicht, wie man es schafft, nach einem Update eine Funktion im Cockpit komplett zu zerstören ...

 

 

Das Licht im Cockpit geht nicht mehr!!! gddmnt -.-

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Bin da ja um Gottes Willen kein Experte, aber irgendwer meinte mal, die ganzen Änderungen/Optimierungen an der Grafik Engine würden ständig für diverse Fehlfunktionen bei Third Party Modulen sorgen, bei mir ist es halt ständig die Performance speziell bei der MiG21 in VR (aktuell grad wieder auch F14 ziemlich heftig), das geht rauf und runter nach so ziemlich jedem Update :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Leute ich muss jetzt echt nochmal fragen. Die Sache mit dem verzögerten Weapon Release Button lässt mir keine Ruhe. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Release Button nicht so extrem verzögert? Der Lock bei der R-60 z.B. hält nicht ansatzweise so lange, wie ich den Weapon Release Button drücken muss. Es dauert Ewigkeiten, die Rakete zu verschiesen und dann hat der Sucher das Ziel meistens schon wieder verloren, weil die MiG-21 so schaukelt. Das gleiche gilt für ungelenkte Raketen und Bomben, was Bodenangriffe für mich extrem ungenau macht. Ist das in der Realität tatsächlich so und wenn ja: warum???

Der Frustfaktor bei dieser R-60 gegen z.B. eine F-4 ist bei mir im Moment wirklich enorm.

Wie macht ihr das? Gibt es da vielleicht einige gute Tips? Das hat ja nun wirklich kein anderer Flieger in DCS.

Link to comment
Share on other sites

Wie macht ihr das? Gibt es da vielleicht einige gute Tips? Das hat ja nun wirklich kein anderer Flieger in DCS.

Flieger ruhig auf dem Ziel halten, so dass der Lock nicht verloren geht und Abschussknopf gedrückt halten. Das ist halt einfach so bei der MiG-21.

Ich vermute mal so sollten versehentliche Abschüsse vermieden werden bei unabsichtlicher Betätigung des Abschussknopfes, so wie hier passiert: https://www.thedrive.com/the-war-zone/22707/whoops-spanish-eurofighter-jet-accidentally-fires-an-air-to-air-missile-over-estonia

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Flieger ruhig auf dem Ziel halten, so dass der Lock nicht verloren geht und Abschussknopf gedrückt halten. Das ist halt einfach so bei der MiG-21.

Ich vermute mal so sollten versehentliche Abschüsse vermieden werden bei unabsichtlicher Betätigung des Abschussknopfes, so wie hier passiert: https://www.thedrive.com/the-war-zone/22707/whoops-spanish-eurofighter-jet-accidentally-fires-an-air-to-air-missile-over-estonia

Ich hab mir sowas schon gedacht. Aber kann man das nicht umgehen?

Ich will jetzt nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen, aber wirklich schön ist das nicht. Andere Flieger brauchen sowas doch auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dass das zielen tadellos geht, wenn man das Flugzeug ruhig hält ist klar.

 

Und wie haltet ihr das Flugzeug ruhig, wenn der Gegner kurbelt?

Ich habe für heute genug von dem Flieger - bei dem Frust, den man da bekommt kriege ich schlechte Laune....

Ich meine was soll das? Klar - wenn das in der Realität auch so bei dem Flieger ist, sollte das auch in DCS so sein, aber wer denkt sich so einen Blödsinn aus?

Oh.....ich merke gerade es ist schon zu spät - meine Laune ist schon dahin :music_whistling:

Naja - ich lass das dann mal besser für heute.

Link to comment
Share on other sites

Warum meinst Du das? Ok, ich hab heute mittag ein bisschen gemeckert, aber ich finde die MiG-21 ist trotzdem eines der besten Module.

Vielleicht muss ich mich mal an die Achseinstellungen machen, damit sie sich bei Eingaben am Höhenruder nicht so aufschaukelt. Hatte ich glaube ich anfangs auch gemacht, nach einer Neuinstallation ist aber alles noch auf standart.

Link to comment
Share on other sites

So eine Verzögerung ist schon normal, einfach als Sicherheitsfunktion. Um auf den Artikel oben einzugehe: Ich meine im Eurofighter sind es 1,5 Sekunden die man den Abzug drücken muss bis der Flugkörper abgeht. Aber eigentlich startet der nicht ohne ein aufgeschaltetes Ziel.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Aber wozu? Der Trigger für die Kanone hat auch keine Verzögerung und ein Feuerstoß aus einer 23mm Kanone die im Combatmix gegurtet ist, der "aus Versehen" auf ein Hausdach runterprasselt kann genau so gefährlich sein. Dann sollte eigentlich garnicht mehr mit Gefechtsmunition oder generell mit Scharfen Waffen über besiedeltem Gebiet geflogen werden. Andere Flugzeuge in DCS haben auch nicht diese extreme - und in meinen Augen völlig unzweckmäßige Verzögerung. Und selbst 1,5 Sekunden.... das sind knapp über 300m bei 400 Knoten. Wie soll man da eine Bombe präzise ins Ziel bringen?

Ich finde, da wurde Sicherheit falsch umgesetzt (so wichtig das natürlich auch ist).

Aber gut, wenn das in der echten MiG-21 genau so ist, dann soll es in DCS natürlich nicht anders sein ;).


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Wie soll man da eine Bombe präzise ins Ziel bringen?

 

Mit GPS und Laserdetektor

 

Wie das mit der MiG gehen soll... keine Ahnung. :-)

 

Ich kann nur für den Eufi sprechen. Der Widerstand des Abzugs am Stick ist nicht groß. Ich denke man will einfach vermeiden, dass eine kurze versehentliche Berührung den Flugkörper ungewollt startet. Für die Kanone braucht man z.B. noch eine zusätzliche Sicherung am Stick.

Link to comment
Share on other sites

Beim Bombenabwurf gibts doch auch gar keine Verzögerung bei der MiG-21 oder täuscht mich meine Errinerung? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit GPS und Laserdetektor

Beim Eurofighter gibts keine manuellen Abwürfe? Kein CCIP? Interessant, wusste ich nicht.

Naja, bei der MiG-21 muss der Trigger ja auch erst noch umgelegt werden bevor man ihn ziehen kann und der Waffenauslöser hat einen cover.

Die Fishbed wurde jetzt nicht als Bomber entworfen.....

 

Auch von mir ist die Mig21 eines meiner liebsten Module da sie eine imense Immersion schafft.

Es geht ja nicht nur um Bomben oder Erdzielbeschuss. Es geht mir darum, dass ich ein so langes auslösen als äusserst unzweckmässig empfinde - gerade wenn alles dynamisch und in Bewegung ist. Aber das ist dann halt für mich ein Manko der MiG-21 und nicht des Moduls.

Das Modul ist und bleibt wirklich super - da stimme ich Dir absolut zu.

Beim Bombenabwurf gibts doch auch gar keine Verzögerung bei der MiG-21 oder täuscht mich meine Errinerung? :huh:

Das ist bei allen Waffen ausser der Kanone so. Wenn das wirklich aus Sicherheitsgründen so ist, wäre alles andere aber auch unlogisch ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffe hat keine ungelenkte Munition mehr so weit ich weiß, setzt auch keine andere Nation Freifallbomben mit dem Eurofighter ein. Ob die Funktion trotzdem irgendwo verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

Ernsthaft?? Das fände ich schon ziemlich krass. Bist du wirklich sicher, dass dem so ist? Dieses Video hier ist z.B. noch nicht so alt und da kommen ungelenkte Bomben zum Einsatz:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ich falsch formuliert.. Für den Eurofighter haben wir keine ungelenkte Munition, das meinte ich. Für unser Eisenschwein namens Tornado gibt's bestimmt noch irgendwelche Restbestände. Aber auch da denke ich nicht viel.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist ja eine MiG Diskussion hier, deshalb für interessierte eine kleine Geschichte:

 

Vor einigen Tagen war in England die große Airshow RIAT 2019. Unter anderem auch zu sehen MiG-21 aus Rumänien. Die mussten auf dem Weg einen Tankstopp einlegen, und zwar in Nörvenich. Toller Zufall für mich denn so konnte ich mir echte, fliegende MiGs mal im Detail anschauen. Es handelte sich um zwei Maschinen Baujahr 1966! Das Cockpit hat man mit zwei MFDs modernisiert aber sonst ein unveränderter Uhrenladen. Für ihr Alter sind die Flugzeuge in guten Zustand aber die rumänischen Kameraden haben etwas andere Vorstellungen von Instandhaltung, wie man z.B. an den Reifen sehen konnte. Ringsherum kamen die Gewebeschichten aus dem Gummi hervor.

Für solche alten und dazu russischen Flieger sind unsere Wartungscrews natürlich nicht ausgestattet, die Probleme fingen schon beim Strom an. Die MiG braucht 28V DC, daher musste man sich aus der Ausbildungswerkstatt einen uralten Umformer ausleihen um die Maschinen versorgen zu können.

 

Beim Betanken eines Flugzeuges muss dieses unbedingt geerdet sein, leider konnte man an der MiG keinen Erdungspunkt finden und hat das Erdungskabel schließlich an das Bugfahrwerk gebastelt. Unsere Anschlüsse für Druckbetankung sind mit der MiG auch nicht kompatibel. Also: Die alte Methode mit der Zapfpistole von oben in den Tank. Zeit hatten wir genug...

 

Dann hat die MiG, wie viele Ostflieger, pneumatische Bremsen. Den Druckluftspeicher aufzufüllen waren wir nun wirklich nicht in der Lage. Aber die Rumänen waren schlau! Kurze Zeit später traf ein Transporter ein, eine C-27, aus dem gut 20 Techniker, irgendwelche Zivilpersonen und ein Druckluftwagen kamen. Etwa zehn Mann nahmen sich dann eine MiG vor (bei uns ist eine Wartungscrew zu zweit, maximal zu dritt) und füllten die Druckluft auf. Nach dem die Piloten fertig geraucht hatten, ging es auch schon wieder los. Zum Schluss konnte ich und meine Kollegen noch den Sound 50 Jahre alter Einstromtriebwerke genießen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit der MiG-21. Eine tolle Sache und die rumänischen Kameraden waren wirklich überaus freundlich und haben sich über unser reges Interesse auch sehr gefreut. Toller Austausch.

 

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist ja eine MiG Diskussion hier, deshalb für interessierte eine kleine Geschichte:

 

Vor einigen Tagen war in England die große Airshow RIAT 2019. Unter anderem auch zu sehen MiG-21 aus Rumänien. Die mussten auf dem Weg einen Tankstopp einlegen, und zwar in Nörvenich. Toller Zufall für mich denn so konnte ich mir echte, fliegende MiGs mal im Detail anschauen. Es handelte sich um zwei Maschinen Baujahr 1966! Das Cockpit hat man mit zwei MFDs modernisiert aber sonst ein unveränderter Uhrenladen. Für ihr Alter sind die Flugzeuge in guten Zustand aber die rumänischen Kameraden haben etwas andere Vorstellungen von Instandhaltung, wie man z.B. an den Reifen sehen konnte. Ringsherum kamen die Gewebeschichten aus dem Gummi hervor.

Für solche alten und dazu russischen Flieger sind unsere Wartungscrews natürlich nicht ausgestattet, die Probleme fingen schon beim Strom an. Die MiG braucht 28V DC, daher musste man sich aus der Ausbildungswerkstatt einen uralten Umformer ausleihen um die Maschinen versorgen zu können.

 

Beim Betanken eines Flugzeuges muss dieses unbedingt geerdet sein, leider konnte man an der MiG keinen Erdungspunkt finden und hat das Erdungskabel schließlich an das Bugfahrwerk gebastelt. Unsere Anschlüsse für Druckbetankung sind mit der MiG auch nicht kompatibel. Also: Die alte Methode mit der Zapfpistole von oben in den Tank. Zeit hatten wir genug...

 

Dann hat die MiG, wie viele Ostflieger, pneumatische Bremsen. Den Druckluftspeicher aufzufüllen waren wir nun wirklich nicht in der Lage. Aber die Rumänen waren schlau! Kurze Zeit später traf ein Transporter ein, eine C-27, aus dem gut 20 Techniker, irgendwelche Zivilpersonen und ein Druckluftwagen kamen. Etwa zehn Mann nahmen sich dann eine MiG vor (bei uns ist eine Wartungscrew zu zweit, maximal zu dritt) und füllten die Druckluft auf. Nach dem die Piloten fertig geraucht hatten, ging es auch schon wieder los. Zum Schluss konnte ich und meine Kollegen noch den Sound 50 Jahre alter Einstromtriebwerke genießen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit der MiG-21. Eine tolle Sache und die rumänischen Kameraden waren wirklich überaus freundlich und haben sich über unser reges Interesse auch sehr gefreut. Toller Austausch.

 

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.

Tolle Story

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...