Jump to content

Der F-5E Thread


FishDoctor

Recommended Posts

Ich stelle gerade fest, dass wir diesen Thread hier noch nicht haben, bei allen anderen Modulen war das doch so, oder so ähnlich :D

 

Was sind eure Gedanken zu dem Ding? Ich find sie ja schick, allein schon, weil ich solche rauchenden Triebwerke in DCS liebe.

Ob ich sie mir allerdings kaufe, weiß ich noch nicht sicher, weil ich fürchte, dass sie dann nur im Hangar verstaubt.

Was kann die F-5E, was die Mirage nicht kann? Außer, dass sie leichter ist?

 

(Der Sammlertrieb zählt bei mir als dauerklammem Studenten leider nicht mehr... :( )

 

Aber ein würdiger Gegner für die Mig-21 wirds in jedem Fall...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich hab sie mir gekauft, weil sie das nächste Modul nach der L-39C, die ich nur zum fliegen benutze, in meiner Entwicklungsreihe sein wird. Außerdem hoffe ich, dass sie "etwas fertiger" sein wird als die Mirage.

 

Und die Hoffnung besteht, dass es bald Server gibt nur mit Fliegern aus gleichen Epochen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Werde sie mir nicht holen, zumindest vorerst nicht da ich mit A-10 und Gazelle immer noch mehr als genug zutun habe.

Desweiteren steht immer noch die M2000C bereit mit der ich noch nicht angefangen habe, die mich aber auch viel mehr reizt als die F-5...

 

Jedoch freue ich mich auf die F-5E, neben Mirage und Mig-21 ein weiteres Muster für den Luftkampf, welches auf vielen Servern eine reine Bereicherung darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie noch nicht vorbestellt - aber wenn ich mir das Potential anschaue (Dogfight-Trainingspartner für F-14 & F/A-18 über NTTR, Gegner der MiG-21, ...), muss ich sagen es juckt mich schon in den Fingern.

Aber ich warte noch was ab, ich hätte gern mehr Informationen - mal sehen wann Belsimtek mehr Informationen liefert.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bereits vorbestellt, glaube ein paar Kumpels aus der Staffel ebenfalls. Modell und Cockpit sahen einfach zu lecker aus. :D

 

Zudem passt die Tiger II als Zieldarstellung und Sparingspartner besser zu uns, als die L-39. TACAN und INS sind in der NTTR einfach günstiger, als RSBN und ADF. Wobei die L-39 mit Tandemcockpit super für Anfänger im Luftkampftraining ist.

 

Ich denke, BST haben hier aus den bereits produzierten Modulen gelernt. Bisheriges Manko war ja stets das unfertige oder gar nicht vorhandene Handbuch. Der Software Status zur jeweiligen Beta war für mich in Ordnung, da ist die Mirage tatsächlich noch Alpha. Wobei diese natürlich eine komplexere Avionik hat, als Huey und Sabre.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die F-5 zu kaufen war für mich keine Frage, da mich das Flugzeug schon seit meiner Jugend interessiert. Nach der L-39 auch wieder ein Modul, für welches man keine allzu lange Einarbeitung benötigen wird.

Von Belsimtek besitze ich bisher noch keine Module. Da mich allerdings die bisher gezeigten Bilder von der F-5 voll und ganz überzeugen und auch das, was man bisher über die anderen Module von Belsimtek liest und hört doch recht positiv ist, habe ich bei der Vorbestellung keine Bedenken. Ich finde es auch positiv, dass man seitens Belsimtek noch mit der Veröffentlichung wartet, bis das englische Handbuch und die Trainingsmissionen komplettiert sind.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

... Außerdem hoffe ich, dass sie "etwas fertiger" sein wird als die Mirage....

 

Würd ich so nicht unterschreiben, die Mirage ist halt auch von der Avionik her deutlich komplexer. Da dauerts natürlich auch länger alles einzubauen.

Das sollte aber bei der F-5 weniger Arbeit sein, zumal BST mit DCS ja auch mehr Erfahrung hat als RAZBAM.

 

Grundsätzlich geh ich da allerdings mit ;)

 

...Wobei die L-39 mit Tandemcockpit super für Anfänger im Luftkampftraining ist....

 

Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine T-38? :) So groß ist der Schritt dann ja nicht mehr... *g*

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sie mir auch vorbestellt und freue mich riesig drauf. Ich finde, sie ist ein hübscher, kleiner Jet, ohne viel Schnickschnack. Ich weiß nicht warum, aber ich fand sie auch schon seit meiner Jugend faszinierend :)

System



Intel Core i5 8600k 3,6 GHz, 16 GB DDR4 RAM, GeForce GTX 1070Ti, Windows 10 64 Bit, Tm Warthog HOTAS, Trackir 5

Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwie gar keinen richtigen Bezug zu dem Flieger und wundere mich immer ein wenig, woher bei den anderen diese Begeisterung kommt. Aber das selbe habe ich auch über die Sabre gesagt - und heute fliege ich sie auch immer wieder mal.

 

Im Moment ist der Funke aber noch nicht wirklich übergesprungen und weil mich nervt, dass alle Arten von fixed wing Fliegern von BST rausgehauen werden und ich ewig und drei Tage - oder wer weiß, evtl. noch länger? - auf die "versprochenen" attack helos warten muss ... schmolle ich jetzt und nun muss BST auf mich warten, dass ich mir die F-5 zulege.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Was kann die F-5E, was die Mirage nicht kann? Außer, dass sie leichter ist?

[...]

 

Falsche Frage. Die F-5 ist ein Kampfjet der 3. Generation, während die M2000 bereits zur 4. generation gehört. Deshalb sollte als Vergleich zur F-5 eher die MiG-21 betrachtet werden und genau hier liegt, jedenfalls für mich, auch der Reiz der F-5. Ich freue mich schon auf 60/70er Jahre-Missionen/Server, wo diese beiden Jets dann gegeneinander antreten werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis BlueFlag-Vietnam oder so kommt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Falsche Frage. Die F-5 ist ein Kampfjet der 3. Generation, während die M2000 bereits zur 4. generation gehört. Deshalb sollte als Vergleich zur F-5 eher die MiG-21 betrachtet werden und genau hier liegt, jedenfalls für mich, auch der Reiz der F-5. Ich freue mich schon auf 60/70er Jahre-Missionen/Server, wo diese beiden Jets dann gegeneinander antreten werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis BlueFlag-Vietnam oder so kommt :)

 

 

Guter Punkt, du hast Recht.

Wie wendig ist die F-5 eigentlich? Ist die kurvenkampftauglich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei den Flügelchen, die verhält sich doch eher wie ein Starfighter, oder?

Link to comment
Share on other sites

Würd ich so nicht unterschreiben, die Mirage ist halt auch von der Avionik her deutlich komplexer. Da dauerts natürlich auch länger alles einzubauen.

Das sollte aber bei der F-5 weniger Arbeit sein, zumal BST mit DCS ja auch mehr Erfahrung hat als RAZBAM.

 

Grundsätzlich geh ich da allerdings mit ;)

 

 

 

Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine T-38? :) So groß ist der Schritt dann ja nicht mehr... *g*

 

Also ist sie vielleicht doch fertiger - weil es weniger zu tun gibt.

Ich meinte ja auch fertig und nicht komplex. Die Mirage ist mit Sicherheit komplexer als die F-5, ist aber auch ein ganz anderer Entwicklungsstand und eine andere Generation

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Thema Turnperformance gibt es hier das Manual der F-5E (T.O. 1F-5E-1) inklusive Performance Index. Ab PDF-Seite 412 geht's los mit den Turn-Rate-Charts.

(Hat hier jemand eine downloadbare Version? War die einzige Version die ich gefunden habe und man müsste doch tatsächlich ein Abo abschließen, um es herunterzuladen...)

 

Im Peak scheint die F-5E so auf ~13°/s sustained zu kommen und ist damit eher vergleichbar mit der MiG-21 mit ~12°/s sustained, wobei ich nicht genau weiß von welchem Modell das nachfolgende Diagramm stammt:

ab.jpg

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich hab´s als PDF.

Bekomm es aber nicht angehängt:mad:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Auch warum ich´s dir nicht per Mail schicken konnte

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mal gezippt und bei den Userfiles hochgeladen: http://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/1946738/

 

 

Beim Hochladen hab ich leider keine Warnung bekommen, dass die Datei zu gross ist, sonst wäre ich wohl noch selber draufgekommen. :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es ist nur eine Frage der Zeit bis BlueFlag-Vietnam oder so kommt :)

Fänd ich blöd, da die großen bekannten Luftkampfübungen erst in den 80ern eingeführt wurden, sprich nach dem Vietnamkrieg.

 

Schöner wäre eine Vietnam Map. :pilotfly:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich werde mir die tiger auch holen. Ich möchte mich jetzt mit dcs auseinander setzen. Vorher gurkte ich mit der a10 durch die gegend. Machte mir aber keinen spass. Bin ein topgun fan der ersten stunde, und swissairfoce begeistert. Ich kann es auch kaum erwarten die f14 zufliegen. Ich bin aus der simracing scene, und suche ein geschwader, das auch anfaeger aufnimmt. Ich bin dem englisch nicht so mächtig. Auf baldige antwort

 

Fliegergruss aus der schweiz

 

Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Find ich cool, dass ihr Schweizer so mit eurer Luftwaffe verbunden seid.Ist eh ein schönes Land, ich war immer gern bei euch.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...