Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ca 30%

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, ich habe DCS heute mal auf 1080p mit High settings und SSAA x2 laufen lassen brachte durchschnittlich ~45FPS.

Was könnte ich da so ca für FPS werte erwarten wenn ich DCS mit einer WMR Brille und auf Medium spielen würde?

Kann man das so überhaupt beantworten?

 

Greetz

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Da ich au fkeinen grünen zweig komme hoffe ich hier dementsprechend Hilfe zu finden.

Ich fliege mit der Oculus Rift, und komme einfach nicht dahinter was und wo ich verschiedenen Einstellungen vornehmen muss um über 40 fps zu kommen.

Vorab einmal mein neu aufgerüsteter PC.

Intel Core i7-8700 CPU 3.20 GHz(12CPU´s)

Speicher 16384MB Ram

DirectX 12

Grafik:

NVidia GTX1080Ti

Speicher 19240MB

Wie ihr sehen könnt hab ich da einiges reingepulvert in der Hoffnung DCS in der besten Auflösung fliegen zu können.

Leider komme ich wie gesagt fast nicht über 40FPS.

Einstellungen in DCS.

VR Pixeldichte auf 1.5 (also auch nicht allzu hoch)

Ziviler Verkehr geht gar nicht (unter 20 fps)

Sonstige Grafikeinstellungen

 

Texturen Hoch

 

Terraintexturen Hoch

Ziviler Verkehr aus

Wasser Hoch

Sichtweite mittel

Hitzflimmern niedrig

Schatten hoch

Auflösung 1280x768

Monitore 1 Bildschirm

Aufl. Cockpit 1024 jedes Bild

MSAA 4x

Tiefenunschärfe aus

Linseneffekte schmutz

Motion Blur aus

SSAA Aus

Anistropische Filterung Aus

Schatten Terreinobjekte Aus

Globale Cockpitbeleuchtung An

Angehakt sind:

Regentropfen

Windows Aero deaktivieren

Vollbild

VSYNC und GUI Maßstab haben keinen Haken.

Gras 590 (Da ich auch Heli Fliege)

Sichtbarkeit Bäume 74%

Radius laden 13900

Kaminrauchintensität 4

Gamma 1.5.

DCS Version 2.5.3

Standartflieger SU 33

Caucasus.

Ich lese des öftern in Foren von 90 fps.

Ich kann noch so viel an Einstellungen runterschrauben, da kaomme ich nicht annähernd hin auch nicht mit meinem neuen System.

Muss man denn auch beim PC selber was ein oder verstellen?

 

Gibt es noch Einstellungen bei der Oculus Rift?

Fragen über Fragen ich weiß, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Danke mal im Voraus

Reinhold

Link to comment
Share on other sites

Msaa aus sonst wüsste ich nicht woran es liegt.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Schatten hoch

MSAA 4x

Anistropische Filterung Aus

Hallo Reinhold,

 

Schatten und MSAA gehen extrem auf die FPS. Ich mag die Schatten auch, deshalb hab ich sie auch an, aber MSAA würde ich entweder komplett ausschalten (0x) oder maximal auf 2x und dafür dann aber die Pixeldichte evtl. etwas runter.

 

Letztendlich muss man etwas rumprobieren und sehen, was einem von der Bildqualität gefällt. Aber MSAA, Pixeldichte und Schatten sind die Schrauben, an denen man drehen sollte.

Teste einfach mal mit MSAA 0x, dann sollten sich deine FPS schon mal verdoppeln. Ob es dir dann zu sehr flimmert und Du es dann wieder anschaltest, musst Du wissen.

 

Anisotropische Filterung kannst Du übrigens einschalten. Das kostet quasi keine FPS.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Funkyfranky hat ja schon das Wichtigste erwähnt. Ich persönlich habe die Schatten auf Niedrig und Flach, PD auf 1.3 und MSAA auf 2x.

Wichtige Einstellungen in der Nvidia-Steuerung sind: Energieverwaltung auf maximale Leistung und die Anzahl der vorgerenderten VR-Einzelbilder auf 3x.

Allerdings erreicht man auch so kaum 90 FPS. Lass dich nicht von irgendwelchen übertriebenen Aussagen zu den FPS verunsichern. DCS ist einfach noch nicht ausreichend für VR optimiert, um beständig mit 90 FPS fliegen zu können. Mit meinen Einstellungen komme ich aber zumindest auf größtenteils konstante 45 FPS, was dann auch sehr flüssig läuft. Bei Frames unter 45 hilft die Einstellung der vorgerenderten VR-Bilder in der Nvidia-Steuerung sehr, auch bei niedrigen FPS noch einen recht flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Funkyfranky hat ja schon das Wichtigste erwähnt. Ich persönlich habe die Schatten auf Niedrig und Flach, PD auf 1.3 und MSAA auf 2x.

Wichtige Einstellungen in der Nvidia-Steuerung sind: Energieverwaltung auf maximale Leistung und die Anzahl der vorgerenderten VR-Einzelbilder auf 3x.

 

 

mit ner gtx1070, i5-2500k erreiche ich mit den einstellungen ähnliche fps

Link to comment
Share on other sites

Habe seit gestern eine Lenovo Explorer und bin begeistert, das feeling ist echt der Hammer und selbst Hubschrauber fliegen ist jetzt sehr spaßig.

Diesen krassen Grafik unterschied habe ich jetzt so eigentlich nicht, klar ist es nicht so knackig scharf wie auf nem Monitor aber auch nicht suoer schlecht.

Selbst das finden von Feinden geht super bzw fast genauso gut wie am Monitor.

Allerdings habe ich immer nur um die 40-45fps, denke da kommt meine GTX 1070 an ihre Grenzen.

Im Vergleich zu der Oculus Rift die ich letztes Jahr dran hatte ist die Lenovo deutlich angenehmer zu tragen und es sieht damit auch schöner aus.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Von der XTAL-Brille wird es eine Gaming Edition geben:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe meine Odyssey Plus gestern bekommen.

 

Mein Fazit nach einem ersten Test ist etwas ernüchternd. Das Headset hat ein gutes Bild aber was mich stört ist, das ich die Kopfhörer nicht abnehmen kann um mein gutes Sennheiser Headset zu benutzen. Die Kopfhörer der Odyssey klingen blechern.

Dann habe ich festgestellt das man mit der Odyssey irgend wie doppelt sieht, als wenn man schielt. das Auge passt sich nach wenigen Minuten zwar an aber irgend wie strengt das an. Wenn man sie abnimmt sieht man wieder doppelt bis das Auge sich wieder normalisiert. Das Problem habe ich aber nur in DCS, daher kreide ich es mal nicht dem Headset an.

Ich habe auch das es hin und wieder Aussetzer hat, es hängt und trackt kurz nicht. Ich muss das mal testen wie das in anderen Games ist aber ich befürchte das auch dieses Problem mit DCS zusammenhängt.

Der Kompfort beim Tragen ist auch nicht so mein Ding, ich fand die Rift bequemer, das ist aber wohl eher Geschmacksache.

Ich teste das Ding heute weiter und kann ja mal bescheid geben.

 

Erstes Fazit: Geiles Bild, schlechte Kopfhörer, gutes Mikro, paar Probleme mit DCS (teste es weiter), könnte bequemer sein, alles in allem aber wegen des geilen Bildes ein guter Kauf.

Link to comment
Share on other sites

Genau diese Dinge sind mir gestern auch aufgefallen. Habe sie auch gestern bekommen aber leider nur kurz getestet, mangels Zeit. Hatte aber das selbe Erlebnis wie du.

Hast du was an der Grafikleistung geändert?

Mir ist jetzt nicht mal das Bild wirklich besser vorgekommen als mit der Rift.

 

Bin zur Zeit noch nicht wirklich begeistert......

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe in SteamVR etwas angepasst. Muss ich mal genau aufschreiben, wenn ich Zuhause bin. Ich war/bin auch nicht wirklich im 7.Himmel. Ich habe mir deutlich mehr davon versprochen.

Das Bild finde ich aber schon deutlich besser als in der Rift. Bessere Kontraste und eben kaum Fliegengitter, das reisst es für mich schon raus, wobei es noch immer zusehen ist, anders als bei den bekannten Youtubern angepriesen.

 

Diese Tracking Probleme sind für mich das größte Problem, das finde ich sehr bescheiden, besonders wenn man in einer engen Formation unterwegs ist. Wir haben gestern eine enge 3er Formation geflogen und es ist 2x fast zum Crash gekommen, weil mein Bild hin und sich langsam auf den Kopf gedreht hat und nach ca 2-3 Sekunden sich wieder gefangen hat.

 

Dann dieses doppelte Sehen ist auch sehr schlecht, finde da muss dringend nachgearbeitet werden, denn das ist sehr anstrengend.

 

Naja und wie gesagt, das die Kopfhörer nicht abnehmbar sind ist irgend wie auch scheiße, sorry für den Ausdruck. Das würde mich vielleicht nicht so sehr stören, wenn der Sound satter wäre.

Link to comment
Share on other sites

stell mal die ipd in dcs auch ein

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine O+ jetzt seit ca. 2 Wochen und habe keinerlei Probleme mit schlechtem Tracking oder Doppelbildern. Es dürfte also nicht jede O+ davon betroffen zu sein.

 

 

Ich hab vor ca. einem Jahr die Rift probiert und mich gegen VR und die Rift entschieden - die O+ hingegen hat mich überzeugt, dass VR seine Berechtigung hat. Nicht immer, aber wenn's "nur" ums Fliegen geht ist VR die erste Wahl.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine Odyssey+ nun auch schon ein paar Wochen und kann die obigen Beiträge gut nachvollziehn.

 

Das Tracking ist bei mir nur dann schlecht wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist.

Ich benötige zwar öffter mal das "VR Center", vorallem wen nman das HMD ab und zu runter nimmt, ansonsten passt das aber.

 

Des leichte schielen habe ich auch, hängt wohl damit zusammen das ich mit 60mm einen etwas zu kleinen Augenabstand für die Odyssey+ habe.

Aber den IPD auch im System einzustellen bringt schon was.

 

Der Fliegentitter Effekt ist bei der Odyssey+ weg, allerdings sieht man immer noch eine Art musster als ob man durch eine Art Stofftuch sieht. Es heißt halt nicht mehr Fliegengitter Effekt aber ich finde es so schon sehr viel besser.

Was mir aufgefallen ist, mit der Odyssey+ erkenne ich die Ziele besser als mit der Rift.

 

Das Bild ist schon klarer als auf der Rift, allerdings muss man hier auch zumindest einen PD von 1,4 fahren.

 

Das Audio- Headset finde ich persönlich ganz gut und bin zufrieden damit.

Ich möchte aber auch persönlich eher kein zusätzlches Headset verwenden, daher bin ich hier nicht die Referenz.

Microfon ist ebenfalls sehr gut.

 

Nachfolgend mal meine Einstellungen:

Odyssey+ PD=1,4

Rift PD=1,5 zweitweise 1,6

 

Ansonsten habe ich die Einstellungen im Grunde beibehalten:

Terrain Texturen = HOCH

Zivieler Verkehr = Aus

Wasser = HOCH

Sichtweite= HOCH

Hitzeflimmern = NIEDRIG

Schatten = HOCH

Auflösung = gem. Bildschirm

Monitore = 1 Monitor

Aufl. Cockpit Anzeige = 1024 jedes Bild

MSAA= AUS

Tiefenunschärfe = AUS

Linseneffekte = AUS

Motion Blur= AUS

SSAA= x2

 

Anisotropische Filterung = x16

Schatten Terainobjekte= flach bzw. AUS

Globale Cockpitbeleuchtung= AN

 

Regentropfen -> JA

Windows Aero -> NEIN

Vollbild -> JA

V-Sync -> NEIN

GUI Maßstab --> NEIN

 

Radius laden, Sichtbarkeit der Bäume, Gras usw. reiche ich nach, haben aber aus meiner Erfahrung eher Auswirkungne auf die Speicherauslastung...

 

Mein PC:

Intel 8700k, 32Gb RAM, Samsung M.2 960 Pro (500Gb), GTX-1080TI mit dem Plan auf RTX 2080TI zu wechseln.

In der Luft habe ich stabile 45 FPS, bei Airfields mit viel Verkehr und Objekten geht die Framerate auf dem Vorfeld auf 30FPS runter und es wird ein wenig ruckelig.

Solange die FPS aber auf der Start/Landebahn passen ist der Kompromiss für mich okay und mit 45 FPS passt das schon.


Edited by imaxx

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor ca. einem Jahr die Rift probiert und mich gegen VR und die Rift entschieden - die O+ hingegen hat mich überzeugt, dass VR seine Berechtigung hat. Nicht immer, aber wenn's "nur" ums Fliegen geht ist VR die erste Wahl.

 

Da gebe ich dir Recht, ich bin bis jetzt immer mit Rift geflogen und jetzt mit Odyssey Plus.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert heute und muß sagen, im Vergleich zur Rift ist es schon um einiges besser.

 

 

Die Trackingprobleme konnte ich soweit lösen. Ich hatte bei der Rift je ein 3m USB und HDMI Verlängerungskabel dran. Scheibar mag die Odyssey plus die Verlängerungen nicht. Seit ich die abgenommen habe, trackt es ohne Zwischenfälle.

 

 

Das Schielen bekommt ich zwar mit der IPD Einstellung in DCS schon fast weg, aber dann ist irgend wie auch alles kleiner. Das habe ich dann wieder aus gemacht, dann muß es eben so gehen. Wie schon oben beschrieben passt sich das Auge nach kurzer Zeit an.

 

 

Ich habe die Grafikeinstellungen im Großen und Ganzen wie imaxx, lediglich die Anisotropische Filterung habe ich auf 4x (aber auch nichts anderes probiert) und die PD auf 1.6.

 

 

In SteamVR habe ich bei den Einstellungen geprüft bei Video, Haken bei Manual Override gesetzt und dann geschaut was die Grundeinstellung ist. Ich habe dort 178% gehabt, es soll wohl auch schon welche gegeben habe die nur 100% hatten und da soll angeblich das Bild schlechter gewesen sein. Ich habe die 178% gelassen, es wurde von SteamVR auch so bei meiner GPU empfohlen.

 

 

Bis eben auf ein paar Kleinigkeiten (Audio usw.) finde ich schon, dass sich der Kauf gelohnt hat. Der Unterschied der Grafik im Vergleich zur Rift ist schon deutlich. Das fehlende Fliegengitter und die bessere Lesbarkeit der Schalter und Displays machen klar den Unterschied aus.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Einstellungen in der Samsung Odyssey+ mal folgendes einstellen, gibt anscheinend ein besseres Bild:

 

 

A)

 

\\STEAM\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings\default.vrsettings

"renderTargetScale" : 2.0" - anstatt 1.0

 

 

und

 

 

B)

 

\\STEAM\config\steam.vrsettings

and edit

 

"compositor" : {

"renderTargetMultiplier" : 2

}, -anstatt 1

 

 

 

 

Die jeweilige Anwendung dann mit SteamVR SuperSampling auf 140% oder bis 200% !

 

 

 

 

 

 

Zum Kabelproblem:

 

 

https://vrforum.de/threads/samsung-odyssey-plus-der-bugs-probleme-thread.6563/page-20

 

 

Ich kann dazu folgendes sagen: Ich hatte mir damals für die Rift 2m-Verlängerungen gekauft, die später ebenfalls einwandfrei an der Odyssey funktionierten, aber eben an der Odyssey+ nicht mehr! Meine Vermutung ist, dass durch das integrierte Bluetooth etwas mehr Datendurchsatz und/oder Strom benötigt wird. Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Ich habe die Odyssey+ nun an einem USB 3.1 Gen 2 Port angeschlossen und da klappt es wieder mit der Verlängerung. Aber bei mehr als 2m würde das sicher auch wieder kritisch werden.

 

Also ganz generell gilt dass die Odyssey+ da sensibler ist als die Rift oder die alte Odyssey, bitte aufpassen!

 

 

 

 

 

also ausprobieren, es gibt noch einiges rauszuholen!

 

 

 

 

.


Edited by Challenger444
Link to comment
Share on other sites

 

 

A)

 

\\STEAM\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings\default.vrsettings

"renderTargetScale" : 2.0" - anstatt 1.0

 

 

und

 

 

B)

 

\\STEAM\config\steam.vrsettings

and edit

 

"compositor" : {

"renderTargetMultiplier" : 2

}, -anstatt 1

 

 

Den ersten Wert habe ich gefunden. Den 2. Wert gibt es bei mir in den vrsettings gar nicht.

Da hat man eventuell schon einige Dinge geändert, oder ich bin falsch.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es mit der O+ auch eine Option die Fps zu limitieren wie bei der Rift auf z.B.45fps?

Ich bekomm das ruckeln einfach noch nicht in den griff.

 

Hab eine gtx1080 einen Intel9900K und zur zeit nur 16GB Ram. Aber an diesen wird es wohl nicht liegen, denke ich.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Werde mich gleich mal dranmachen an den Einstellungen rumzuschrauben.

Dachte nur,dass ich mit diesem PC an die Einstellungsgrenzen gehen könnte.

Ich sag dann bescheid wenns rund läuft.

:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

@zoom828

 

Um das Ruckeln und Doppelsehen/Latenz wegen zu geringer Frames zu vermeiden, sollte SteamVR Beta installiert sein. Damit die Frameerhöhung/Verdoppelung auch wirklich erfolgt, muss diese erst im entsprechenden Script auch aktiviert werden, was der eine oder andere vielleicht auch schon mal "vergessen" hat. Das geschieht durch entfernen der beiden "//" vor der Zeile:

 

"motionReprojectionMode" : "auto",

 

zu finden unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings\default.vrsettings

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...