Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

VKB bietet die Base nicht mehr separat an - nur komplette joysticks.

Das macht auch Sinn; denn die Base ist nicht mit dem TM WH Grip kompatibel.

VKB bietet aber immer noch den sog. Warthog Adapter an. Dieser Adapter muss im Warthog Griff eingebaut werden damit dieser mit der VKB Base kompatibel ist. Danach ist der Griff aber nicht mehr Warthog-kompatibel.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wo kann man die Virpil - Base beziehen?

Die gemeinen Anlaufstellen zeichnen "out of stock" aus

 

Soweit ich weis nur bei Virpel EU direkt. Du kannst eine automatische benachrichtigung einrichten lassen, sobald dieser wieder erhältlich ist wirst du eine E-Mail erhalten.

Ich warte ebenfalls sehnlichst auf einen. Werden halt in kleineren Mengen produziert. Die Produktion sollte aber gesteigert werden.

Ihr ist die gewohnte Gedult gefragt:joystick:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Kleines Tuning für den TM16000 Throttle:

 

 

Problem:

 

Wenn man den Widerstand erhöhen möchte und die Schraube im Boden deswegen rein dreht, erhöht man damit auch das Losbrechmoment, und der Throttle läuft ruckelig.

 

Lösung:

 

Umdrehen, aufschrauben.

 

Die beiden Klammern, mit denen der Widerstand eingestellt wird, nach lösen der zentralen Schraube raus nehmen.

 

Auf die Klammer OHNE Kunststoffpads mit Sekundenkleber zwei Plättchen 1mm Moosgummi in der gleichen Größe und an der gleichen Stelle wie die Kunststoffpads an der anderen Klammer aufkleben.

 

Das ganze umgedreht einbauen, so dass die Moosgummipads auf den Schienen zu liegen kommen. Die Kunststoffpads liegen jetzt arbeitslos oben auf und gucken uns böse an, macht aber nix.

 

Zuschrauben, feddsch.

 

Dauert keine 10 Minuten, und der Throttle läuft danach fast wie ölgedämpft. Egal wie hoch der Widerstand gedreht wird.

 

Ach ja, Vorsicht, je nach dem Garantie futsch.

Link to comment
Share on other sites

Meine Steuerung sieht momentan in etwa so aus. Einige Teile sind auf den Bildern nicht drauf weil ich diese da gerade am wechseln bin.

Nach wie vor eine Baustelle aber es flutscht!

 

Ist ein ganz neues Fluggefühl ohne das rumgezicke vom Warthog Unterbau. Beispielsweise mach ich nun mit der Mi-8 Landeanflüge und Manöver bei der mir die Kiste zuvor regelmässig abgeschmiert ist. :pilotfly:

 

picture.php?albumid=1402&pictureid=10379

 

picture.php?albumid=1402&pictureid=10381

 

 

picture.php?albumid=1402&pictureid=10382


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand schonmal das Potentiometer des TM Warthog-Sliders getauscht? Welches habt ihr dafür genutzt? Der Support will das sehr gerne in seiner Werkstatt für 115€ inkl. Versand machen. Eine Artikelnummer gibt der Support nicht raus.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Steht das nicht auf dem poti ? ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

LOL, ja, bin auch dabei :D Endlich kann man das Ding benutzen und es nimmt nicht nur wertvollen Platz weg.

 

Ministick ist unterwegs.

Habe eben die Versandmail bekommen. Ich freu mich. Bin echt gespannt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ministick ist unterwegs.

Meiner auch - heute kam die Nachricht :) Sag Bescheid, wenn Deiner ankommt. Dann kann ich mich ärgern, dass meiner noch nicht da ist (oder anders herum) ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

ich habe auch einen (lieferbar im Februar) bestellt ...

Ist zwar teuer, aber der Original ist eine echte Katastrophe ...

 

Habe den alten Mini-Stick bisher nicht benutzt, aber mit der F-18 macht es schon Sinn ...

 

Und für die Viggen kann man ihn auch bestimmt gut einsetzen

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bin auch dabei, meiner ist auch unterwegs.

Gestern Bescheid bekommen:D

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hmpfff... ich noch nicht.

Über Ordernummern > 1440 sind sie wohl noch nicht hinaus gekommen :-(

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

"Your shipment is leaving the UK" klingt vielversprechend... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch vielmals für den Hinweis mit dem neuen Mini-Stick :thumbup: Gar nicht gewusst, dass es den gibt :music_whistling: Meiner wird im März geliefert. Mal schauen wie gut das Slew Update von Übermorgen wird, aber ein verbesserter Mini-Stick macht auf jeden Fall Sinn. Schade, dass TM nicht von Anfang an etwas hochwerigeres verbaut hat

Link to comment
Share on other sites

An dem Teil finde ich irgendwie schade, dass man die Möglichkeit nicht genutzt hat, mal einen "gescheiten" Fahrwerkshebel anzubringen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kennt sich jemand von euch mit dem Kalibrieren vom Warthog Throttle aus?

Ich habe das Problem, dass meine beiden Schubhebel unterschiedliche Werte aufweisen. Und somit ein Triebwerk immer etwas mehr Schub hat als das andere. Leider fällt mir das Ganze sehr stark in der A-10 auf, da dreht sie sich immer zu einer Seite und rollt dabei. Sehr nervig wenn man einen Kurs halten will.

Ich habe jetzt schon an dem Schubhebel die Sättigung herunter gesetzt.

Das löst eigentlich das Problem, mir kommt es aber so vor als wäre des nicht linear. Im Flug mit 90% Schub ist dann alles okay, aber am Boden rollt sie leicht zur Seite.

Meine Frage, dann man beide Hebel gleich einstellen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Probiere es mal mit den Windows Hausmitteln. Such nach USB, wähle den TM throttle aus und dann findestDu irgendwo kalibrieren.

Alternativ Potis putzen.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Der Mini-Stick kam gerade... dann ist heute wohl Bastelstunde. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hatte ja auch etwas gezuckt, mit dem Preis, aber das Ding ist schon gut gearbeitet. Die Platine ist mit dem Stick casing sauber verschraubt, nicht einfach nur "draufgelötet", obwohl im Warthog keiner Zugbelastung ausgesetzt ist.

Der Nöppel liegt auch gut am Finger an (noch nicht eingebaut).

Denke das war die Investition wert!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Probiere es mal mit den Windows Hausmitteln. Such nach USB, wähle den TM throttle aus und dann findestDu irgendwo kalibrieren.

Alternativ Potis putzen.

 

 

Mache ich eigentlich immer so.

Daher keine Verbesserung.

 

Potis sauber machen wäre noch eine Alternative. Muss ich testen.

 

 

Der Mini-Stick kam gerade... dann ist heute wohl Bastelstunde. ;)

 

 

Shagrat ist Erster:megalol:

Neid. :mad::D

 

 

Also, ich hatte ja auch etwas gezuckt, mit dem Preis, aber das Ding ist schon gut gearbeitet. Die Platine ist mit dem Stick casing sauber verschraubt, nicht einfach nur "draufgelötet", obwohl im Warthog keiner Zugbelastung ausgesetzt ist.

Der Nöppel liegt auch gut am Finger an (noch nicht eingebaut).

Denke das war die Investition wert!

 

 

Erfreulich zu hören. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG! Bei mir ist das eine Kabel, bei der Produktion, ziemlich weit ins Gehäuse gezogen worden.

Wenn beim "abklappen" des Seitenteils am rechten Griff ein stärkerer Widerstand zu spüren ist, prüft das und versucht das Teil vorsichtig zu drehen

 

Sollte sich wie bei mir der Stecker lösen, muss man die Throttle unten komplett aufschrauben und das Kabel von Hand nachziehen. Am besten Millimeter, für Millimeter, ganz sachte. Dabei das Kabel von unten nachdrücken. Da ist ein Stück Schrumpfschlauch drum herum, was recht viel Widerstand erzeugt. Trotzdem viele Sachte Versuche und auf keinen Fall reissen!!!

 

Das Kabel in der Bildmitte zum untersten, linken Srecker.:e17ecba2371fa8e27d3eedfc3146e9d7.jpg

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...