Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Denke auch immer das die Module in DCS zu billig angeboten werden, vor allem wenn man Detailreichtum, Systemtiefe und die Flugmodelle (bes. der Module von ED selbst) bedenkt. Aber ich glaube die Gratwanderung die ED hier beachten muss ist das man die "casual" Kunden nicht abschreckt. Die hardcore Kunden kaufen eh immer alles - ohne wenn-und-aber.

Naja, was heißt hier "Casual"? Ist ja bei FSX und X-Plane teils auch nicht anders.

DCS macht das eig. richtig gut, in dem es kostenlos ist und einige Flugzeuge (Einfachere) kostenlos anbietet zum reinschnuppern. Trainer wie L39 und/oder C101 könnten da ja etwas billiger sein zum reinbringen (Aktuelle Preise) und die dicken Dinger (Eindeutig Zweideutig :megalol:) halt auch so um die ~75-90? (Auch, wenn mir das als Kunde natürlich nicht passen würde. Ist ja mein Geld, aber man muss halt die Dinge Real sehen). XPlane Einstieg kostet ja schon 50 bzw. gerade für die aktuelle 11er Version nachgeschaut auf Steam: 65€. Und die enthaltenen Flugzeuge sind jetzt auch nicht die Systemtiefsten, ähnlich dem Angebot im kostenlosen DCS.

 

 

Bei den normalen Flugsims kommt ja noch hinzu, dass man net wenig in Texturen, Wolken/Wettermodule, einzelne Flughäfen und andere Funktionen Geld investieren kann (Neben Mods bzw. Flugzeugmodulen selbst).

 

 

Alles in allem kommt man hier Preis/Leistung echt gut weg bei DCS :thumbup: Geht jetzt natürlich aber bissl OT im Mig21 Thread


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt ist es egal ob ein Modul 10€ oder 200€ kostet. Die Entwickler haben abzuliefern was sie versprechen, und wenn nicht, dann sollen sie kein Geld dafür verlangen oder was anderes machen.

 

Von euch macht auch keiner in seiner Arbeit halbe Sachen...

Und nichts anderes ist es wenn sie ein Produkt für Geld verkaufen...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Mit dieser Einstellung (die jetzt ja nicht schlecht ist - also nicht falsch verstehen) sollte man auf jeden Fall davon absehen Module im EA zu kaufen......denn dazu wird niemand gezwungen.

Wenn halbe Autos zum vollen Preis mit dem Versprechen der Fertigstellung angeboten werden, kann man ja auch selbst entscheiden, ob man sich drauf einlässt oder eben nicht.....naja jeder halt so wie er mag, oder: jeder kann, niemand muss ;)

 

Aber zurück zur MiG: ich habe diesen Flieger damals voller Vorfreude erwartet und dann stand er sehr lange Zeit nur rum, bis ich ihn vor ca einem Monat für mich wieder entdeckt habe. Hab mich wieder ein wenig eingelesen, Nav und Waffen wieder aufgefrischt und habe mir letzzens eine Abfangmission bei schlechtem Wetter in der Nacht und Vollmond (toll über den Wolken) erstellt. Nach fast einer Stunde unter der VR Brille war ich wieder völlig hin und weg.......was für ein Modul!!!!!

Die Corsair wird bei mir ein day one kauf (ist ne spezielle Beziehung zu dem Ding seit meiner Kindheit) - und wenn die auch nur ansatzweise so toll wird, wie die MiG.......:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Leider hat man bei DCS keine Wahl.

Ohne EA ist das sinnfrei...

Dann kann ich mit der Su25T, A10C und FW190 auf Caucasus und NTTR fliegen und fertig.

Das ist das Problem...

Und nochmal: Gegen EA hab ich ja nichts, mit der F18 funktionierts ja perfekt, so stell ich mir das vor... Das Problem ist halt wenns missbraucht wird... Und das weiß man vorher nicht...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte Dir damit auch nichts unterstellen. Was den Missbrauch angeht, da geb ich Dir recht. Das stimmt schon, wie Du das sagst. Aner es kommt auch immer drauf an, wie man das sieht. Bei der Hawk war's extrem. Bei der C101 finde ich das auch nicht mehr lustig aber wie sind wir bei der MiG-21 - also in diesem Thread denn drauf gekommen? Sorry für die blöde Frage, aber ich tippe die ganze Zeit mit dem Handy rum, weil ich grad nich an den Rechner kann, aber ich finde die MiG ist doch eigentlich ganz gut dabei?

Man muss auch echt nicht päpstlicher sein als der Papst (das bezieht sich nicht auf Dich, Viper).

Link to comment
Share on other sites

Und zurück zur MiG... Radarwarner ist falsch, bzw jeder Lock ist so stark das er von allen Seiten empfangen und angezeigt wird, das kann ein Fehler bei DCS als solches sein oder im MiG 21 Modul, in jedem Fall ist es ärgerlich.

Check vom Visier geht nicht, weil der Bodenstrom statt AC und DC nur eines von beiden liefert. Und erst mit laufendem Triebwerk beides anliegt. Der Fehler könnte in DCS grundsätzlich liegen oder im Modul.

Das kleine Licht an den Fahrwerksbeinen das die verriegelung selbiger anzeigt und vom Tower im Endanflug per Fernglas kontrolliert wurde, brennt immer, egal ob Triebwerk, Batterie oder Bodenstrom an / aus ist. Ohne Strom sollte da gar nix brennen.

Das das Cockpit so seine Probleme mit externen Lichtquellen hat ist ein DCS generelles Problem.

Das die Texturen der R3Raketen wieder mal vermatscht sind ist ein Fehler der beim kompilieren der Patche immer mal wieder auftaucht, entweder hat da jemand bei ED noch ne alte Fassung auf der Platte und wirft die immer mal mit in den Patch oder der Fehler liegt bei Magnitude. Und da gibt es noch einiges mehr, aber ich bezweigel das es immer nur Magnitude ist die es verbocken. In jedem Fall ist es echt ärgerlich das nach so vielen Jahren so viele Kleinigkeiten nicht oder nichtmehr richtig gehen und DCS insgesamt derzeit doch an vielen Stellen eine gewaltige Baustelle ist. Für mich sieht es so aus, als wenn die Kummunikation zwischen den 3th Partys und ED oft genug das Problem ist. Und ganz ehrlich gefixte Beleuchtungen in diversen Modulen, Flugplätzen etc. wären mir allemal lieber als ne F-16 oder F/A-18.

 

Aber um bei der MiG zu bleiben, ich finde das die Kiste unterm Strich ein absolut geniales Modul für DCS ist und empfehle sie auch gerne weiter. Für X-Plane Flugzeuge habe ich schon deutlich mehr Geld ausgegeben und die waren um Welten schlechter simuliert und supportet.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Es sind immer irgendwelche Kleinigkeiten nicht ok. Das ist vollkommen normal. Es gibt einen riesen Hype um die F-14 und fast jeder will sie lieber heute als morgen haben, aber sobald sie raus ist wird es sicherlich auch da sehr schnell die ersten geben, die sagen "aber Heatblur wollte sie doch nahezu fertig rausbringen......dieses und jenes Lämpchen funktionieren aber nicht so, wie sie sollten....".

Also ich glaube, dass wir da mittlerweile ein bisschen zu verwöhnt sind und viel zuviel erwarten.

Und richtig fertig werden die Module glaube ich erst, wenn ED aufhört am Grundspiel zu fummeln und wenn das passiert bedeutet das Stillstand.....den Sh#tszorm, der dadurch ausgelöst wird, den möchte ich mir dann nicht durchlesen müssen.

 

Also ja, die MiG ist sicherlich nicht perfekt. Mir selbst sind auch einige Sachen aufgefallen. Aber es sind nur Kleinigkeiten, mit denen ich gut leben kann und die in anderen Simulationen vor DCS nichtmal im Ansatz Erwähnung fanden, geschweige denn simuliert wurden.

 

Und selbst reale Level-D Simulatoren für die prof. Ausbildung von Piloten können nicht alles, was der reale Flieger kann.

DCS ist ein Spiel, das darf man nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Die Bodenstromversorgung liefert immer nur eine Stromart. Gleichstrom bei kleineren Maschinen und Wechselstrom bei größeren.

Das hatte ich auch noch überlegt, war mir jetzt im Fall der MiG-21 nich ganz sicher in Bezug auf das Bordnetz. Ich kenne ext.Power auch nur als AC. DC kommt dann über die TRUs. Aber ich will mich gerade in Bezug auf die MiG nich zu weit aus dem Fenster lehnen, weil es nicht genau weiss. Ist aber sehr interessant - wird Zeit, dass ich mal wieder an den Rechner komme ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne ext.Power auch nur als AC. DC kommt dann über die TRUs.

 

Yo, genau! Mag sein, dass die MiG auf Grund ihres Alters noch ein Gleichstrombordnetz hat. Aber auch dann wird sie entsprechende Umformer haben.

 

Die ersten Versionen der F-104 z.B. hatten auch noch ein DC Bordnetz aber das wurde dann schnell auf ein "modernes" AC System umgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte Dir damit auch nichts unterstellen.

Keine Sorge, wüsste nichtmal was du mir unterstellen hättest können?

Was den Missbrauch angeht, da geb ich Dir recht. Das stimmt schon, wie Du das sagst. Aner es kommt auch immer drauf an, wie man das sieht. Bei der Hawk war's extrem. Bei der C101 finde ich das auch nicht mehr lustig aber wie sind wir bei der MiG-21 - also in diesem Thread denn drauf gekommen?

Die Diskussion fing etwas vorher an und hat mit Bugs begonnen welche bei der Mig-21 seit 3 Jahren nicht beseitigt wurden, und führte dann mal wieder zur generellen Diskussion.

Sorry für die blöde Frage, aber ich tippe die ganze Zeit mit dem Handy rum, weil ich grad nich an den Rechner kann, aber ich finde die MiG ist doch eigentlich ganz gut dabei?

Man muss auch echt nicht päpstlicher sein als der Papst (das bezieht sich nicht auf Dich, Viper).

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;).

Im Vergleich zum Harrier bin ich mit der Mig21 ganz zufrieden. Das Modul selbst ist ein Hammer und ich habe wirklich das Feeling als würde ich in dem Ding sitzen.

Wenn man sich bewusst ist dass es halt ein alter Eisenhaufen ist, dann kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Im Gegensatz zu Razbam. Den Harrier würde ich am liebsten zurückgeben und die Mirage gleich aus Prinzip um denen keinen Cent zu überlassen...

 

Jedenfalls gings dann halt darum dass ich es auch bei der Mig-21 absolut daneben finde dass Bugs seit drei Jahren existieren (Umschalter Pitotauswahl Main - Aux).

Für sowas gibts einfach keine Entschuldigung, und da sind wir mitten in der Servicewüste DCS...

Mein Problem ist halt dass ich "noch recht neu" bei DCS bin und es mir halt einfach nicht gefallen lassen will wie die Entwickler die zahlenden Kunden (teilweise definitiv) ausnehmen und ver**schen...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, wüsste nichtmal was du mir unterstellen hättest können?

 

........

 

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;).

Es gibt genügend Leute, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen, als würde man ihnen Rumgezeter oder sowas vorwerfen - darum hatte ich es nur geschrieben;)

 

Blöde Frage meinte ich, weil ich ja genau weiss, dass ich im Grunde nix weiter zu tun habe als ein bis zwei Seiten vorher zu lesen. Ich krieg halt nur Augenknoten, wenn ich zu lange auf das blöde Handydisplay schaue.....also dumm weil faul ;)

 

Wie oben bereits geschrieben: wird Zeit, dass ich mal wieder an den Rechner komme :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Cold War Server ist für die Liebhaber der nicht-4-Gen-Jets sehr zu empfehlen!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch noch überlegt, war mir jetzt im Fall der MiG-21 nich ganz sicher in Bezug auf das Bordnetz. Ich kenne ext.Power auch nur als AC. DC kommt dann über die TRUs. Aber ich will mich gerade in Bezug auf die MiG nich zu weit aus dem Fenster lehnen, weil es nicht genau weiss. Ist aber sehr interessant - wird Zeit, dass ich mal wieder an den Rechner komme ;)

 

Die MiG-21 hat extern sowohl einen Gleichstrom- als auch einen Wechselstromanschluss. Wobei meistens nur Gleichstrom angeschlossen wird. Beide Stecker liegen nebeneinander links unterhalb der Flügelkante. Wechselstrom braucht man, da die Wechselrichter nicht genügend Strom liefern um z.B. das Radar am Boden zu testen.

 

Bordnetz hat die MiG-21 beides, was aber auch wenig mit modern oder nicht zu tun hat.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die MiG-21 hat extern sowohl einen Gleichstrom- als auch einen Wechselstromanschluss. Wobei meistens nur Gleichstrom angeschlossen wird. Beide Stecker liegen nebeneinander links unterhalb der Flügelkante.

Das wusste ich nicht. Danke für die Info ;)

Bordnetz hat die MiG-21 beides, was aber auch wenig mit modern oder nicht zu tun hat.

Hatte ich auch nicht gesagt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ viper2097

Durchaus ja - Faszinierend, wie viele Versionen (Teils relativ moderne) von der Mig21 existieren. Wäre natürlich geil für DCS, aber so ists auch gut :)

Falls wir mal die nächsten Jahre doch irgendwie ein Tornado kriegen sollten, wird so ein Bild wieder angebracht sein. Zwischen einer vermutlich sehr sehr frühen Version at best und den aktuellsten Versionen liegen im COckpit auch massive Unterschiede vor :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich mich jetzt aufgrund der anscheinend ja irgendwie verbesserten Performance mal wieder mit der Mig 21 ausgiebig beschäftigt habe, ist mir ein paar mal folgendes passiert:

 

Und zwar wurde mir im Dogfight durch Kanonenbeschuss mehrfach ein Flügel komplett wetgeballert, ohne dass das daraufhin irgendwelche Veränderungen oder Einbussen im Flugverhalten gab. Bei der Landung fiel die Maschine dann auf die jeweilige Seite, hier also halbwegs korrektes physikalisches Verhalten.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass eine Mig21, die mit nur einem Flügel keinerlei Veränderung im Flugverhalten zeigt, nicht so GANZ realistisch ist. Ich meine, ich kenne die Geschichte von dem israelischen Piloten, der seine

F15 mit nur einem Flügel landen konnte, aber dass die Fishbed dass sozusagen serienmässig draufhaben soll, glaub ich jetzt eher nicht...

 

Ist den Mig21-Piloten hier schon ähnliches widerfahren? Ist doch höchstwahrscheinlich ein Bug, oder?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Bug, der auch schon bekannt ist und wurde auch schon versucht von Magnitude 3 zu beheben, was aber in der ersten Iteration (letztes Open Beta update) nicht funktioniert hat. Laut Entwickler hat sich irgendwas seitens DCS geändert und die MiG-21 muss wieder angepasst werden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ah Ok, danke. Hatte den Vogel ja für ne Weile links liegen gelassen, da es in VR heftiges ASW-Geflacker bei meiner Rift gab, und das nur bei diesem Modul. Als ich's dann vor zwei Tagen mal wieder ausprobiert habe, war ich echt überrascht wie smooth das jetzt auf einmal läuft. Weiss leider immer noch nicht genau ob es inzwischen einen Performance-Patch gab, oder irgendeine Grafikeinstellung das bewirkt hat.

 

Aufgefallen ist mir auch, dass beim "rausgucken" aus dem Cockpit nach hinten die Rumpf- und Leitwerktexturen fehlen- in der Aussenansicht aber alles dran ist. Ich vermute mal, dass das aber so gewollt ist, womöglich gar aus Performance-Gründen?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Genau, um den Rechner nicht unnötig zu belasten, sind bei allen Modulen nur die Dinge dargestellt, die man als Pilot sehen kann. Deswegen z.B. bei der MiG-21 die Lücke zwischen Rumpf und Flügeln. Ein anderes Beispiel sind die Lampen in der MiG-19, welche nur seitlich und hinten modelliert sind. In VR kann man aber je nach Einstellungen, die Bereich trotzdem sehen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Genau, um den Rechner nicht unnötig zu belasten, sind bei allen Modulen nur die Dinge dargestellt, die man als Pilot sehen kann. Deswegen z.B. bei der MiG-21 die Lücke zwischen Rumpf und Flügeln. Ein anderes Beispiel sind die Lampen in der MiG-19, welche nur seitlich und hinten modelliert sind. In VR kann man aber je nach Einstellungen, die Bereich trotzdem sehen.

Könntest Du dazu mal etwas genauer werden? Speziell die Sache mit den Einstellungen? Was sind das für Einstellungen?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...