Spring Sale - Page 3 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 04-15-2015, 06:07 PM   #21
Roadrunner
Member

Roadrunner's Avatar

es bleibt unterm strich dabei:

nur bedingt empfehlenswert, muss jeder für sich entscheiden, aber 99% werden, wenn sie einmal "echte" ruderpedale benutzt haben nicht mehr tauschen wollen ansonsten bleibt alles persönliche vorliebe

grüße,
RR

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.
You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind.
"

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."
Terry Pratchett
Roadrunner is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2015, 08:02 PM   #22
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

--

Last edited by Manitu03; 08-25-2015 at 03:42 PM.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 07:05 AM   #23
Isegrim
Senior Member

Isegrim's Avatar

Quote:
Originally Posted by schroedi View Post
Ich finde der KA-50 ist auch ohne Pedale gut zu fliegen.
Das kommt darauf an was man unter gut fliegen versteht.

Bedeuted es das man von Punkt A nach Punkt B kommt ohne abzustürzen und im Autohover eine Vikhr auf ein sich nicht bewegendes Bodenziel feuern kann?!?

Ich würde nie jemandem das Helicopterfliegen ohne Pedale empfehlen (auch wenn ich weis das es Leute gibt die das recht gut können).

Es ist immer ein Kompromiss ohne Pedale, und Leute die es gewohnt sind Starrflügler zu fliegen und dann ohne Pedale auf Helikopter umsteigen wollen tun sich damit meist aussreichend schwer um nach kurzer zeit das Interesse zu verlieren.

Ab dann ist es einfach nur frust und schade ums Geld.

ISE

New DCS World KA-50 Blackshark and SU-25 Sound?

Bitte immer neue Wattestäbchen benutzen. Nicht nachschieben!

Last edited by Isegrim; 04-16-2015 at 07:10 AM.
Isegrim is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 11:26 AM   #24
schroedi
Member

Nö, ich kämpfe schon während ich manövriere. Angefangen habe ich mit Lock On und FC1, dann kam erst mal eine lange Pause bis BS1 erschien darauf dann BS2, dann erst weitere Starrflügler. Ich fliege den KA-50 also schon länger als die ganzen AFM Starrflügler.
Mag sein, dass es mit "richtigen Pedalen" besser geht, ich bin mit meiner Variante seit langem zufrieden und schon gar nicht frustriert.
Ob bei den Helis in konventioneller Bauweise Pedale unabdingbar sind kann ich nicht beurteilen.
Btw, meine Modell Helis fliege ich auch nicht mit Pedalen sondern nur mit den Händen

Last edited by schroedi; 04-16-2015 at 11:37 AM.
schroedi is online now   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 12:01 PM   #25
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

--

Last edited by Manitu03; 08-25-2015 at 03:43 PM.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 12:14 PM   #26
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Sagen wir mal so, jeder nimmt letztlich was ihm das beste Ergebnis bringt/womit er am besten steuern kann. Tastatur, Xbox controller, Twiststick, HOTAS mit Pedalen oder für den Heli das komplette C-Tek equipment (http://www.c-tekflight.com).
Aus der Erfahrung heraus würde ich empfehlen, wenn man die Wahl hat, und nicht schon auf dem ein oder anderen sehr geübt ist, die Steuerung möglichst nahe am Original auszurichten. Sonst, wenn man mit "seinem Setup" nicht so klarkommt, oder andere um einen "Kreise fliegen" mal schauen ob Pedale, TrackIR, oder eben ein langer C-Tek cyclic oder ein extension mod, etwas bringen, also mir das fliegen erleichtern, oder verbessern.
Am Ende kann man nur selber entscheiden was einem am besten passt.
Weder kann man sagen Pedale "braucht man nicht" nur weil man keine nutzt, noch ist es "kaum möglich" ohne Pedale zu fliegen.
"Die Wahrheit ist irgendwo da draussen, Scully"

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 12:49 PM   #27
Isegrim
Senior Member

Isegrim's Avatar

Quote:
Originally Posted by schroedi View Post
Nö, ich kämpfe schon während ich manövriere. Angefangen habe ich mit Lock On und FC1, dann kam erst mal eine lange Pause bis BS1 erschien darauf dann BS2, dann erst weitere Starrflügler. Ich fliege den KA-50 also schon länger als die ganzen AFM Starrflügler.
Mag sein, dass es mit "richtigen Pedalen" besser geht, ich bin mit meiner Variante seit langem zufrieden und schon gar nicht frustriert.
Ob bei den Helis in konventioneller Bauweise Pedale unabdingbar sind kann ich nicht beurteilen.
Btw, meine Modell Helis fliege ich auch nicht mit Pedalen sondern nur mit den Händen
So war das auch gar nicht gemeint Schroedi.
Du beziehst das zu sehr auf dich selbst.

Sieh es mal lieber so wie jemand der immer Starrflügler geflogen ist(wo pedale weniger wichtig sind) ... und nun bugsier den mal in nen Shark. Das ist demjenigen erstmal zu 90% zuviel und glaub mir das macht niemandem spass.

Du darfst nicht von dir selbst ausgehn.

New DCS World KA-50 Blackshark and SU-25 Sound?

Bitte immer neue Wattestäbchen benutzen. Nicht nachschieben!
Isegrim is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 12:50 PM   #28
Roadrunner
Member

Roadrunner's Avatar

wie ich oben sagte, jedem das seine, und das ist gut so.

ich fliege zb ohne TrackIR, weil mir andere sachen wichtiger waren (zb. ruderpedale, module, grafikkarte, familie, nicht in der reihenfolge), und auch wenn ich TrackIR schon benutzt habe bei einem freund, so habe ich es die letzten 20 jahre auch ohne geschaft.

@shagrat, erinnere dich wie überrascht du warst, dass ich kein TrackIR habe als wir mit den 109ern geflogen sind, glaube deine frage war etwa: "wie machst du das?!"

soll einfach heißen: funktioniert alles, man paßt sich an, auch wenn das fehlende equipment intuitiver wäre.

grüße,
RR

"

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."
Terry Pratchett
Old 04-16-2015, 12:58 PM   #29
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Genau was Roadrunner sagt. Wobei, meine Äusserung eben, auch den monetären Effekt aussen vor lässt... Man kann halt nicht immer einfach kaufen, was man gern hätte.
Auch wenn ich es mir nicht vorstellen könnte ohne HOTAS und Pedale eine 109 oder den Huey zu fliegen; es gibt Leute die fliegen mit einem Xbox controller und sagen, sie haben ein HOTAS probiert, und fanden das zu "gewöhnungsbedürftig", weswegen sie wieder den Xbox Controller haben...
Und ich kann bestätigen, das Roadrunner auch engen Formationsflug und spotting von P-51D mit POV Cooly Hat keinen deut schlechter gemeistert hat, als ich mit dem TrackIR!

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2015, 01:07 PM   #30
Roadrunner
Member

Roadrunner's Avatar

track IR steht bei mir trotzdem unten auf der liste, so gerne ich es hätte, schätze vorher (dcs bezogen) kommt:

- nevada
- spitfire
- hornet
- ah-1 in welcher version auch immer, scheint ja W zu werden
- neue graka falls nötig für EDGE
- evtl die f-14

ich hasse die welt, meine frau mich, und mein geldbeutel ED

grüße,
RR

"

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett
Reply

Tags
flaming cliffs3, mi-8, spring sale

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules