Jump to content

Spring Sale


TaktLwG 73 Steinhoff

Recommended Posts

Sagen wir mal so, jeder nimmt letztlich was ihm das beste Ergebnis bringt/womit er am besten steuern kann. Tastatur, Xbox controller, Twiststick, HOTAS mit Pedalen oder für den Heli das komplette C-Tek equipment (http://www.c-tekflight.com).

Aus der Erfahrung heraus würde ich empfehlen, wenn man die Wahl hat, und nicht schon auf dem ein oder anderen sehr geübt ist, die Steuerung möglichst nahe am Original auszurichten. Sonst, wenn man mit "seinem Setup" nicht so klarkommt, oder andere um einen "Kreise fliegen" mal schauen ob Pedale, TrackIR, oder eben ein langer C-Tek cyclic oder ein extension mod, etwas bringen, also mir das fliegen erleichtern, oder verbessern.

Am Ende kann man nur selber entscheiden was einem am besten passt.

Weder kann man sagen Pedale "braucht man nicht" nur weil man keine nutzt, noch ist es "kaum möglich" ohne Pedale zu fliegen.

"Die Wahrheit ist irgendwo da draussen, Scully"

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nö, ich kämpfe schon während ich manövriere. Angefangen habe ich mit Lock On und FC1, dann kam erst mal eine lange Pause bis BS1 erschien darauf dann BS2, dann erst weitere Starrflügler. Ich fliege den KA-50 also schon länger als die ganzen AFM Starrflügler.

Mag sein, dass es mit "richtigen Pedalen" besser geht, ich bin mit meiner Variante seit langem zufrieden und schon gar nicht frustriert.

Ob bei den Helis in konventioneller Bauweise Pedale unabdingbar sind kann ich nicht beurteilen.

Btw, meine Modell Helis fliege ich auch nicht mit Pedalen sondern nur mit den Händen ;)

 

So war das auch gar nicht gemeint Schroedi.:D

Du beziehst das zu sehr auf dich selbst.:smilewink:

 

Sieh es mal lieber so wie jemand der immer Starrflügler geflogen ist(wo pedale weniger wichtig sind) ... und nun bugsier den mal in nen Shark. Das ist demjenigen erstmal zu 90% zuviel und glaub mir das macht niemandem spass.

 

Du darfst nicht von dir selbst ausgehn.:book:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

wie ich oben sagte, jedem das seine, und das ist gut so.

 

ich fliege zb ohne TrackIR, weil mir andere sachen wichtiger waren (zb. ruderpedale, module, grafikkarte, familie, nicht in der reihenfolge), und auch wenn ich TrackIR schon benutzt habe bei einem freund, so habe ich es die letzten 20 jahre auch ohne geschaft.

 

@shagrat, erinnere dich wie überrascht du warst, dass ich kein TrackIR habe als wir mit den 109ern geflogen sind, glaube deine frage war etwa: "wie machst du das?!" ;)

 

soll einfach heißen: funktioniert alles, man paßt sich an, auch wenn das fehlende equipment intuitiver wäre.

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Genau was Roadrunner sagt. Wobei, meine Äusserung eben, auch den monetären Effekt aussen vor lässt... Man kann halt nicht immer einfach kaufen, was man gern hätte.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen könnte ohne HOTAS und Pedale eine 109 oder den Huey zu fliegen; es gibt Leute die fliegen mit einem Xbox controller und sagen, sie haben ein HOTAS probiert, und fanden das zu "gewöhnungsbedürftig", weswegen sie wieder den Xbox Controller haben...

Und ich kann bestätigen, das Roadrunner auch engen Formationsflug und spotting von P-51D mit POV Cooly Hat keinen deut schlechter gemeistert hat, als ich mit dem TrackIR!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

track IR steht bei mir trotzdem unten auf der liste, so gerne ich es hätte, schätze vorher (dcs bezogen) kommt:

 

- nevada

- spitfire

- hornet

- ah-1 in welcher version auch immer, scheint ja W zu werden

- neue graka falls nötig für EDGE

- evtl die f-14

 

ich hasse die welt, meine frau mich, und mein geldbeutel ED :D

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Interessant, dass du TrackIR als weniger wichtig einstufst als anderes equipment. Ich selber bin ja noch recht neu was Flugsims anbelangt und habe mit einem Logitech 3D Pro angefangen (bin 2011 infiziert worden als ich mir die A-10 in einem Steam Sale + Joystick zum Geburtstag gegönnt habe). Mit dem Stick bin ich knapp ein Jahr lang geflogen und habe mir dann TrackIR, HOTAS WH, und Pedale gekauft und ich muss sagen, dass TrackIR für mich den größten Unterschied gemacht hat (ich glaube ich bin damals nur A-10C und P-51D geflogen, BS2 hatte ich glaube ich noch nicht).

 

Eigentlich alle mit denen ich fliege stufen TrackIR auch als wichtiger ein als ein teures HOTAS.

Pedale sind nochmal eine andere Sache. Bei Jets brauche ich nicht überlegen, da ist TrackIR m.M.n. in jedem Fall Pedalen vorzuziehen, bei Helis würde ich Pedale vorziehen.

 

Wenn es allerdings zu den WWII Modulen kommt wird's schwieriger. Pedale und SA sind beides enorm wichtig in Dogfights solange man aber nicht Multiplayer fliegt würde ich glaube ich auch hier TIR vorziehen (Stichwort Rudder assist). Ich bin selber P-51D mit rudder assist (kein T/O assist) für kurze Zeit geflogen bevor ich die Pedale hatte und das ging ganz in Ordnung.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Interessant, dass du TrackIR als weniger wichtig einstufst als anderes equipment.

 

evtl sollte man das von mir anders formulieren:

als ausrüstung ist es mir wichtig, aber eine neue map und flieger bringen mir halt erstmal mehr abwechslung, von daher sind die prioritäten halt so gesetzt wie ich geschrieben habe. ;)

 

wie dem auch sei, ich habe 1998 mit Falcon 4.0 angefangen modernes zeugs zu fliegen und bin falcon bis vor 4 jahren mit Allied Force treu geblieben. in der zeit wurden VIELE online flights gemacht, und ich schätze mal wegen dieser langen zeit komme ich recht gut ohne TrackIR aus.

 

 

auch wenn ich es gerne hätte, so gibt es dennoch eine andere sache die ich vorher testen möchte: Die Oculus Rift (oder vergleichbares)

 

Track IR und Oculus haben beide vor und nachteile, und was da in zukunft noch kommt warte ich auch erstmal ab.

 

aber wir pratchett schon sagte: wir leben in interessanten zeiten ;)

 

spaß werden wir auf alle fälle haben :D

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich alle mit denen ich fliege stufen TrackIR auch als wichtiger ein als ein teures HOTAS.

Pedale sind nochmal eine andere Sache. Bei Jets brauche ich nicht überlegen, da ist TrackIR m.M.n. in jedem Fall Pedalen vorzuziehen, bei Helis würde ich Pedale vorziehen.

 

Geht mir genauso, lieber verzichte ich auf meinen Warthog als auf TrackIR. Wenn TrackIR mal kaputt wär bei mir würde ich DCS nichtmal starten wenn die Hornet und NTTR neu draussen wären :D

Link to comment
Share on other sites

Nix da! Du spielst dann gefälligst JTAC/Gamemaster für uns :P :music_whistling: :D



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht mit Gamemaster! Der kann Dir ganz schön den Tag versauen, wenn er die OPFOR effektiv anweist... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ach wirklich? :D

 

vIkk3ykO_QU


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Den Blick steure ich mit der Maus.

 

Das stelle ich mir ziemlich mühsam bei einem Luftkampf vor. Linke Hand am Throttle, rechte Hand zum Steuern am Stick und zwischendurch noch umgreifen, um mit dem Blick am Feind zu bleiben? Umpf...:helpsmilie:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt, kann schon etwas wild sein. Den Coolie head habe ich auch zusätzlich beleg, um auch damit das Ziel verfolgen zu können während ich eine Hand am Throttle hab, dadurch lasse ich bei Starrflüglern den Schub auch schob mal stehen. Nur Head Tracker vertrage ich einfach nicht, was bleibt mir also anderes übrig.

Da ich aber kein profi Gamer bin ist es nicht weiter schlimm.

Von Ego Shootern und Combined Arms wird mir übrigens auch schlecht.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Hmm, das mit der Übelkeit beim gewöhnen an den TrackIR ist aber normal. Hast du mal versucht das langsam angehen zu lassen 10-15min jeden Tag am Anfang, sobald dir übel wird aufhören? Nach ein paar Tagen hatte mein Hirn "den Dreh raus" und seitdem keine Probleme mehr. Kann wohl in Extremfällen auch mal zwei Wochen dauern, ist aber ganz normal, da dein Gehirn erst "lernen" muss, dass es beim Sim fliegen plötzlich die Augen entgegengesetzt zur Kopfrichtung drehen muss um nach rechts/links zu schauen. Das gibt anfangs eben viel "Rechenlast" im Visual Cortex bis zu Kopfschmerzen und Übelkeit, wenn man nicht auf seinen Körper hört.

Alle in meinem Bekanntenkreis die HeadTracker nutzen, inkl. mir, hatten aber recht kurze Eingewöhnungszeiten von ein paar Tagen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele bei weitem nicht jeden Tag, so dass es mit einer Gewöhnungsphase nicht getan wäre. Häufig spiele ich auch mal einen Monat gar nicht. Wie gesagt, bei Ego Shootern oder Combined Arms bekomme ich das auch.

Momentan gehts sowieso auf den Sommer zu, da fliege ich doch lieber mit dem Modell Heli in der Realität.

Link to comment
Share on other sites

Das mit Egoshootern und ähnlichem aus der ich Perspektive habe ich auch extrem, auch beim Zuschauen wenn jemand anders spielt bspw. Das geht auch mit "gewöhnen" nicht.

Beim TrackIR war ich anfangs auch skeptisch, dachte erst:"Toll 130 Öcken versenkt für das Spielzeug!"

Nachdem ich dann etwas recherchiert und gelesen hatte, habe ich das dann versucht mit kurzen Sessions und immer sofort den Tracker aus gemacht wenn ich gemerkt habe, dass mir übel wurde. Anfangs nach max. 10min. Dann mindestens 1-2std Pause... Hat wie gesagt ein paar Tage (etwa eine Woche aber auch nicht jeden Tag gespielt) gedauert und plötzlich war es OK, noch ein-, zweimal etwas Kopfdrücken so nach ner halben Stunde. Seitdem nix mehr.

Ich spiele auch mal länger nicht, meist am Wochenende, wobei in letzter Zeit da regelmäßig. Aber das "erlernte" Umgehen mit dem Tracker scheint drin zu sein.

Falls du ihn noch hast, kannst du es ja mal versuchen.

Wichtig ist, hab ich festgestellt wirklich aufhören (TrackIR abschalten) sobald dir übel wird, nicht "Ach 10min geht noch". Hab ich auch versucht, ist ne blöde Idee. Ausmachen; 1-2std Pause oder ohne TrackIR weiterspielen und dann evtl. zweite Session.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich hab das Teil mittlerweile wieder zerlegt (war eine Eigenkonstruktion). Vielleicht probiere ich das noch mal irgendwann, wobei das auch wieder Frames frisst und bei meinem alten System (C2Q Q6700@3Ghz, 8GB, GTX 560Ti) jedes Frame ein kostbares Gut ist auf das ich ungern verzichte. Dennoch danke für die lieb gemeinten Tipps.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Ist ein Argument! Eigenbau braucht Rechenleistung, aber das kann auch das Problem mit der Übelkeit verschlimmern wenn die Latenz zwischen Kopf bewegen und Bild drehen zu gross wird.

Der, zugegeben recht teure, TrackIR von NaturalPoint hat eine sehr fixe Kamera und interpoliert die Auflösung nochmal. Ich merke quasi Null Latenz... Aber mit ner 560ti kämpfst du wirklich um jeden Frame! Hatte ich auch vor eineinhalb Jahren noch... Auch mit QuadCore auf 3.2GHz am Rande der Belastungsgrenze.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

das erscheint mir das kernproblem mit der Rift, was macht man mit der tastatur?

 

das hotas ist kein problem, wer schaut ernsthaft welche taste er da drückt?

 

für die rift hätte ich daran gedacht den mauscursor des X-52 wieder zu aktivieren, ich klicke sowieso vorzugsweise die sachen im cockpit an sofern möglich.

 

ich jedenfalls werde es erst bei irgendwem testen wollen bevor ich mir eine kaufe.

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Googlet mal ControlVR... Jetzt fehlt nur noch haptisches feedback, also Tastgefühl, mindestens in den Fingerspitzen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...