Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

Hallo

Zum ausrichten des INS beim Harrier muß ich an Land jedesmal die MVAR (lokale Magnetische Variation) eingeben wenn ja wie groß ist die und wo bekomm ich die Wind-Daten her.

Habe gestern mal ein wenig damit rum gespielt beim erstenmal konnte ich sogar WP hinzufügen sie wurden mir sogar auf der Karte angezeigt auch im HUD inkl. der Entfernung.

Beim zweiten mal hatte ich zwar die WP in der Karte aber im HUD fehlten mir die Anzeigen Richtung und Entfernung.

Gibt es eine Art Anleitung für das Erfolgreiche vorgehen?

 

 

Mfg Lars

MagVar, also Magnetic Variation bzw. magnetic declination, findest du am besten über einen entsprechenden Rechner, der auch historische Daten enthält.

Der hier ist ganz ok.

 

http://www.geomag.nrcan.gc.ca/calc/mdcal-en.php

 

Bei DCS und den aktuellen Maps sollte die Deklination über die Jahre nicht zu stark variieren, allerdings variiert sie auf der NTTR map von Ost nach West um gut 2-3°, deswegen sollte man sich auch immer die Karte (F10 auf Map/Karte) anschauen die enthalten dazu in der Regel Angaben (ne Linie mit dem Wert).

 

Auch hilft diese Karte, die Variation an Orten grob zu schätzen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:World_Magnetic_Declination_2015.pdf#mw-jump-to-license

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kann mal wer bitte folgendes verifizieren:

 

Zunächst einen Flug mit der C-101 (bei mir war es die Quickstart Mission: Landung hart/schwer)

 

danach in die Harrier springen (bei mir war es die 7. Mission der Vulcan Forge Kampagne)

 

Ich hatte plötzlich aktivierte Spiegel (sind bei mir eigentlich immer aus) und im Spiegel war der C-101 Pilot links, sowie rechts der rechte Flügel der C-101 zu sehen.

 

???

Link to comment
Share on other sites

Kann mal wer bitte folgendes verifizieren:

 

Zunächst einen Flug mit der C-101 (bei mir war es die Quickstart Mission: Landung hart/schwer)

 

danach in die Harrier springen (bei mir war es die 7. Mission der Vulcan Forge Kampagne)

 

Ich hatte plötzlich aktivierte Spiegel (sind bei mir eigentlich immer aus) und im Spiegel war der C-101 Pilot links, sowie rechts der rechte Flügel der C-101 zu sehen.

 

???

 

Ganz einfach. Aktivierst du die Spiegel, siehst du die Reflexion. Deaktivierst du die Spiegel, bleibt das letzte was du sieht in den Spiegeln. In dem Fall die Flügel der C-101. Dies bleibt so lange dort, bis du die Spiegel wieder aktivierst. Aktivierst du sie aber nicht, dann bleibt dieses Bild von vorher bestehen, bis du sie, wie genannt, wieder aktivierst oder DCS neu startest.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme es nicht - mehr - hin, das FLIR-Bild im HUD anzuzeigen (Pocket Guide, S. 76 unten). Ist die Funktion verbuggt?

 

 

Im rechten Monitor wird das FLIR-Bild angezeigt. HUD-Einstellung ist auf "Night". Wenn ich jetzt Sensor Select Down drücke wird auf das DMT(Kamera) umgestellt, aber im HUD erscheint nicht das FLIR-Bild.

 

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme es nicht - mehr - hin, das FLIR-Bild im HUD anzuzeigen (Pocket Guide, S. 76 unten). Ist die Funktion verbuggt?

 

 

Im rechten Monitor wird das FLIR-Bild angezeigt. HUD-Einstellung ist auf "Night". Wenn ich jetzt Sensor Select Down drücke wird auf das DMT(Kamera) umgestellt, aber im HUD erscheint nicht das FLIR-Bild.

Drückst du Sensor select "down" oder Sensor select "aft"? Der Sensor select hat fünf Buttons! " Down" ist runterdrücken, nicht nach hinten. Kann gerade nicht testen, aber das hat mich ganz zu Anfang auch heftig verwirrt, bis ich ein Bild gesehen habe...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Drückst du Sensor select "down" oder Sensor select "aft"? Der Sensor select hat fünf Buttons! " Down" ist runterdrücken, nicht nach hinten. Kann gerade nicht testen, aber das hat mich ganz zu Anfang auch heftig verwirrt, bis ich ein Bild gesehen habe...

 

 

Daran hatte ich auch schon gedacht und alles noch einmal kontrolliert. Dadurch habe ich den meinen Fehler gefunden: Bei der Joystickbelegung bin ich TDC down und Sensor select down durcheinander gekommen.

 

 

So ist das, wenn der Joystick keinen 5-Wege-Schalter hat...

 

 

Jedenfalls danke ich für den Denkanstoß.

 

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Auch das Harrier-Cockpit soll bald ein Grafik-Update bekommen:

 

49404330_10157116462349446_5415906683119468544_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-lga3-1.xx&oh=530bfd18e617bda73c86575aacebd123&oe=5CFE3964

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

INS Alignment

 

Moin

 

 

 

habe da ein Problem und zwar das Aligment in der AV-8B funktioniert nicht gebe alle relevanten Daten ein aber das INS Aligment nicht. Is es eventuell ein Bug? oder mache ich was falsch?

 

 

1 ich gehe auf die MHSD seite

2 gehe auf DATA und A/C

3 gebe die POS des A/C ein gebe die Magnetische abweichung ein

 

 

nach dem Pocket Guide müsste dann das INS sich automatisch das Alignment starten.

In jeden Yutube Video klappt das auch so.

 

 

Was mache ich Falsch?

 

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Das ist soweit richtig aber nach der Eingabe muss man auch den Wahlschalter für das INS auf INS GND stellen! Erst dann startet die Ausrichtung des INS. Wenn du auf einen Carrier bist reicht es die Bordcrew anzuweisen die Elektrik anzuschließen und den Wahlschalter des INS auf SEA zu setzen.

 

In beiden Fällen ist es nötig sobald das Ausrichten abgeschlossen ist den Wahlschalter auf IFA zu setzen.

 

Wenn du in den Optionen unter Spezial das INS Default Alignment auf SAVED HEADING ONLY stellst kannst du dir das eintippen der POS. Daten ersparen und direkt das Ausrichten starten.

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das exakt so gemacht hast muss die Ausrichtung auch starten. Es erscheint auch im Display dann "ATT NOT OK" und es startet ein Timer.

 

Eventuell prüfe mal im Optionsmenü im Special TAB ob überhaupt ein ausrichten nötig ist und das INS nicht doch schon vor ausgerichtet ist.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Oder einfach auf IFA durchschalten und nix machen ;).

Trotzdem sollte es manuell ja auch funktionieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Falls es jemanden interessiert, aufgrund dieses Threads haben sich viele User per PN bei mir gemeldet, von einem bekam ich dann heute diesen Screenshot:

 

attachment.php?attachmentid=206131&stc=1&d=1552370873

 

Wer es nicht kennen sollte, das ist aus dem Razbam Discord Channel und Prowler ist der Chef / Besitzer von Razbam.

 

Was mir der User gesagt hat, und ich mittels Google Übersetzer selbst rausfinden konnte, heißt es frei Übersetzt soviel wie:

 

Ja, wir wissen dass der Harrier viele Probleme mit dem TPOD, ARBS usw. hat. Alle diese Dinge funktionieren jedoch problemlos in unserem internen build. Warum wir es nicht veröffentlichen? Weil bei jedem Update durch ED wieder alles kaputt wird und wir nicht draufkommen warum. Wir sind deswegen mit ED in Kontakt, leider geht das aber seitens ED viel langsamer als wir es uns vorstellen.

Die Lösung wird daher sein, dass wir den Harrier von 0 weg komplett neu machen müssen.

 

Bezüglich dem Flugmodell bleibt zu sagen, dass das USMC damit ausgezeichnet zufrieden ist.

 

Wenn ich was falsch übersetzt habe, oder es jemand besser kann, bitte gerne, danke.

 

 

Tja, was soll man da noch sagen...

Ich gehe mal davon aus dass wir damit eine zweite Hawk bekommen werden, alles andere kann mich gerne positiv überraschen...

 

Mich kotzt das alles so dermaßen an, da ich den Harrier echt mag und wirklich gerne damit fliege... Bei der A10 schlafen mir die Füße ein...

Tja, schade drum...

9d11273ccc952b4c5d7dbe81fa919f7a.jpg.783855aded352621cdfbad098cbff18e.jpg


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übersetzung

 

 

Ist ein schöner Vogel der auch richtig spaß macht, das muss man sagen. Klar wäre eine mit weniger Problemen behaftete oder gar fertige Version erfreulich. Nur liegen da auch Probleme auf Seiten ED's. Das es eine zweite HAWK wird sehe ich noch nicht so.

 

 

Das heißt leider erst mal abwarten....

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Gut möglich, da wir so genau den Einblick nicht haben.

Schade halt nur das man der Leidtragende ist. Deshalb bin ich mittlerweile auch sehr Vorsichtig was EA-Module angeht und überlege halt mehrmals ob es ich es kaufe oder nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das es eine zweite HAWK wird sehe ich noch nicht so.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass nichtmal 10% der Probleme des Harriers bei ED liegen.

Wie schaffen es denn alle anderen Devs? Ich glaube Razbam kein einziges Wort mehr, viel zu viele Lügen, keine Handlungen.

Naja, bei VEAO und deren Hawk war es ganz genauso. Die hatten die Hawk entwickelt, jedoch waren deren Lösungen nicht flexibel genug um mit Änderungen am DCS-Hauptcode von ED klar zu kommen. Daran ist VEAO dann auch letztendlich gescheitert. Warum sollte das bei RAZBAM nicht auch so sein? Auch andere 3rd Parties haben mit den ständigen Änderungen am hauptcode von DCS zu kämpfen und müssen dauernd darauf reagieren. Manchen gelingt es aber halt besser als anderen ihren eigenen Code flexibel genug zu gestalten um die nötigen Anpassungen auf Änderungen im DCS-Code weit genug zu minimieren um damit klar zu kommen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich bisher RAZBAM eine ziemlich lange Leine gelassen habe, da ich die M2K insgesamt recht gut finde & ich den Harrier ja in einem Sale gekauft habe und mich bisher noch mit anderen Fliegern intensiv beschäftigen konnte. Aaaber...

 

... so langsam betrachte auch ich das ganze Thema mit immer größerer Skepsis.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe 0 Ahnung von Programmieren, aber ich kann logisch denken und bin technisch durchaus versiert.

Wenn ich mir den Harrier (und die anderen Razbam Module) im Detail ansehe, dann kann man sehr gut erkennen das alles nur schnell schnell hingepfuscht ist und nichts ordentlich gemacht wird.

Da würde es mich dann eben nicht wundern wenn bei jeder Änderung an DCS alles andere auch über den Haufen geht.

 

Desweiteren muss ich dazu sagen, dass die A10 komplett vergleichbar ist. Da wird sicher genau gar nichts bei jedem Update gemacht. Die Funktioniert einfach weiterhin.

Siehe Viggen, ja der hat Bugs, ich glaube aber auch nicht dass Heatblur da bei jedem Update vorher nochmal nachbessern muss.

Oder dass jedes Update die F18 wieder komplett zerbröselt. Ebenso hatte die Mirage bei jedem Update keine Probleme solange Razbam sie nicht selbst verursacht hat. Bei der Mig21 existieren seit xy Monaten kleine Bugs, die muss anscheinend auch nicht zu jedem Update neu programmiert werden, denn dann würden die Kleinigkeiten wohl auch endlich mal gleich mitgemacht werden...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Siehe Viggen, ja der hat Bugs, ich glaube aber auch nicht dass Heatblur da bei jedem Update vorher nochmal nachbessern muss.

Ich erinnere mich an einen Post von Cobra (HB), in dem er sagte, dass ED ohne Ankündigung das Atmosphärenmodell geändert hat. HB wurde davon überrasscht. Aber damit funktionierte dann auf einmal ein Großteil der Waffensysteme der Viggen nicht mehr richtig.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an einen Post von Cobra (HB), in dem er sagte, dass ED ohne Ankündigung das Atmosphärenmodell geändert hat. HB wurde davon überrasscht. Aber damit funktionierte dann auf einmal ein Großteil der Waffensysteme der Viggen nicht mehr richtig.

 

Daran erinnere ich mich auch noch. Ich kenne das so ähnlich auch aus der zivilen Ecke (X-Plane); da wird auch gerne mal etwas grundsätzliches am Code geändert, dass dann gerne einzelne Funktionen einiger Addon-Flieger zerschießt. Da muss der Entwickler dann auch mittels Patch jedes Mal nachhelfen. Das war am Ende auch einer der Gründe, mich vorerst aus der zivilen Ecke zu verabschieden; ständig am Ball bleiben und checken, was ich wie, wo updaten muss, war zu viel für mich.

Wäre eher suboptimal, wenn das jetzt langsam und schleichend bei DCS auch so anfängt - okay, immerhin müssten sich die Entwickler & ED um Updates kümmern und nicht ich muss mir die Arbeit machen... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ohne es zu Wissen ... !!!

 

Die DCS-API scheint scheint ja ein ganz kurioses Ding zu sein ...

Kann man das überhaupt API nennen ?

Wenn Dinge geändert werden und dann solche Auswirkungen haben ...

Ich meine, wenn sich eine API ändert, müssen das auch die Devs Dritter mitbekommen ...

 

Hmm ...

IT ist nicht einfach und in naher Zukunft wird sie uns alle steuern :helpsmilie:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon x mal sagte, auch ED oder HB sind für mich bei weiten keine Heiligen...

Und ich glaube VEAO da ganz viel was sie in ihrem "offenen Abschiesbrief" geschrieben haben.

 

Dass sowas generell vorkommt glaub ich schon, und ohne Ankündigung ist das natürlich extrem ärgerlich.

Aber doch nicht bei jedem einzelnen Update alle 14 Tage so wie Razbam es darstellen möchte?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon x mal sagte, auch ED oder HB sind für mich bei weiten keine Heiligen...

 

Dass sowas vorkommt glaub ich schon, und ohne Ankündigung ist das natürlich extrem ärgerlich. Aber doch nicht bei jedem einzelnen Update alle 14 Tage?

Wieso nicht alle 14 Tage? Glaubst du die Bugs brauchen Zeit zum erholen?

Bei einem Build-Prozess für ein Software-Release (allgemein, nicht nur DCS), werden meist mehrere Builds kompiliert und das mit den *wenigsten* Bugs nach einem häufig automatisierten Prüfverfahren rausgehauen. Die Zeiten wo Olivetti oder IBM Jahrelang getestet haben bevor ein Update an den Start ging, sind seit fast 40 Jahren vorbei.

Man kann problemlos davon ausgehen, dass mir aktuellen Software-Entwicklungsprozessen alle Softwareprodukte Bugs enthalten. Entscheidend ist nur wie heftig und welche Funktionen betroffen sind.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...