Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Bei Nachteinsätzen muss quasi beim Einsatz des optischen Zielsystems immer eine Gefechtsfeldbeleuchtung vom Buddy oder einer anderen Einheit mit einhergehen. Wenn nicht anders möglich auch von einem selbst, was die Arbeitsintensität erhöht und die taktischen Möglichkeiten deutlich verringert.

 

 

Interessant.

Mal sehen ob ich meinen Wingman dazu bekomme. :music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Mal sehen ob ich meinen Wingman dazu bekomme. :music_whistling:

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung haben die KI-Wingmen eine Art Implantat im Auge, dass Nachtsicht erlaubt und auch einen 450-fachen Zoom mit dabei hat - die brauchen keine Beleuchtung :D

 

Aber nein im Ernst, dafür gibt es die S-8TsM. Gefechtsfeldbeleuchtung halt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Nach meiner bisherigen Erfahrung haben die KI-Wingmen eine Art Implantat im Auge, dass Nachtsicht erlaubt und auch einen 450-fachen Zoom mit dabei hat - die brauchen keine Beleuchtung :D

 

Aber nein im Ernst, dafür gibt es die S-8TsM. Gefechtsfeldbeleuchtung halt.

 

 

Jaja,

ich muss ihn nur dazu kriegen, dass er sie über dem Feind abwirft.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Im Singleplayer oder Coop kann man das (möglichst mit anderen Clients abgesprochen) machen. Bei PvP können die S8-O zu sehr unvorteilhaften Situationen führen.

 

Und wenn es nachts kein *Target acuired* gibt nimmt man halt den manuellen Feuermodus.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Aber nein im Ernst, dafür gibt es die S-8TsM. Gefechtsfeldbeleuchtung halt.

 

Wenn ich mir die Korrektur erlauben darf: Die S-8TsM (sprich: "Ze M") hat einen Rauchsatz und dient zur Markierung. Die Variante "O" oder "OM" ist die Leuchtversion. Das O steht nämlich für "осветительная", was ganz einfach "Beleuchtung" heißt.

Und was das neue Tutorial angeht: Interessant wie immer! Aber da ich über die Avionik des Ka-50 viel zu wenig weiß, kann ich sowieso nichts kritisieren :lol:. Ich war die ganze Zeit auf "Notfallprozeduren" gespannt, denn viele der geschätzten DCS Kollegen beschäftigen sich damit viel zu wenig und reagieren in Notsituationen entsprechend falsch (oder gar nicht). Natürlich ist der virtuelle Tod nicht schlimm, aber man fühlt sich doch besser wenn man vorbereitet ist. Und bei den Hubis ist das Kapitel Autorotation wohl mit am wichtigsten, dafür braucht man in Echt wie auch in der Simulation einiges an Fingerspitzengefühl...


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Korrektur erlauben darf: Die S-8TsM (sprich: "Ze M") hat einen Rauchsatz und dient zur Markierung. Die Variante "O" oder "OM" ist die Leuchtversion. Das O steht nämlich für "осветительная", was ganz einfach "Beleuchtung" heißt.

Weißte... ich hatte ne 50:50-Chance... und versemmel es :D Ne die beiden schmeiß ich genau so durcheinander wie links und rechts. War also keine Absicht. Das ist der Vorteil, wenn man ein wenig Russisch kann! :thumbup:

 

Ich war die ganze Zeit auf "Notfallprozeduren" gespannt

Das ist Part 14.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Weißte... ich hatte ne 50:50-Chance... und versemmel es :D Ne die beiden schmeiß ich genau so durcheinander wie links und rechts. War also keine Absicht. Das ist der Vorteil, wenn man ein wenig Russisch kann! :thumbup:

 

Das ist das Schicksals eines Tutors... Dein Crew Chief hat eh mehr Ahnung von der Kiste nur fliegen kann er das Teil nicht :music_whistling:

 

Weiter so :thumbup:

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wieder große Klasse! :thumbup:

 

Ich mecker heute auch mal über die Phonetik: One Man, Two Men. Deshalb würde ich auch im Deutschen eher von mehreren Wingmen sprechen und nicht von Wingmans. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

Das ist das Schicksals eines Tutors... Dein Crew Chief hat eh mehr Ahnung von der Kiste nur fliegen kann er das Teil nicht :music_whistling:

Wohl wahr. Oh ich freu mich auf die nächste Reihe... ich vermute da wird es so viele... ich sag mal "Stimmen" zu geben :D

 

Ich mecker heute auch mal über die Phonetik: One Man, Two Men. Deshalb würde ich auch im Deutschen eher von mehreren Wingmen sprechen und nicht von Wingmans. :smartass:

Jaja... eigentlich kann ich Englisch, aber... naja, ihr wisst ja wie Matsche mein Kopf manchmal ist. Das schöne ist: durch die nächste Reihe, die ich gerade schon drehe wird's nicht besser - aber ich will ja nichts spoilern.

 

Hab ich jetzt ernsthaft in beiden geschriebenen Absätzen kleine Teaser reingebracht ohne wirklich was zu sagen? :noexpression:

Es wird Zeit, dass ich euch langsam ins Bild setze... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Habe mir gerade das neue Tutorial angeschaut und es ist wie immer informativ. Aber speziell zu diesem Thema habe ich ein bisschen was zu erzählen...

 

Zu erst einmal hast du eine wichtige Komponente der Gegenmaßnahmen nicht erwähnt: Die Diffusoren an den Abgasrohren! Während diesen bei den älteren Maschinen (Mi-8, Mi-24) zusätzlich angebaut werden können, sind sie beim Ka-50 bereits fest installiert (auch bei den neueren Mustern Mi-28 und Ka-52). Sie dienen dazu die Abgase (welche beim Austritt immer noch bis zu 400 Grad heiß sein können) frühzeitig mit kühlerer Umgebungsluft zu vermischen und nach oben in Richtung Rotor abzuleiten. Die Wärmesignatur kann dadurch deutlich gesenkt werden. Ich bin mir relativ sicher, dass die Wirkung auch in DCS simuliert wird.

 

Ich habe mich recht intensiv mit dem Einsatz der sowjetischen Luftstreitkräfte in Afghanistan (79 bis 89) beschäftigt. Die Bedrohung durch tragbare Fla Waffen war sehr hoch. Deiner Aussage: "Die Stinger die relativ leicht abzulenken ist", werden viele Veteranen widersprechen. Die Mudschaheddin (die afghanischen Widerstandskämpfer) verfügten schon zu beginn des Krieges über tragbare Flugabwehrwaffen, erbeutet von den Regierungstruppen oder chinesische sowie pakistanische Nachbauten von sowjetischen Modellen. Bekannterweise erhielten sie auch massive Unterstützung durch die USA, die sie mit den Systemen "Redeye" und "Stinger" versorgte. Diese Waffen stellten besonders für die tief und relativ langsam fliegenden Hubschrauber eine erhebliche Bedrohung da. Die Anbringung von Abgasmischern war eine der ersten Gegenmaßnahmen, sie gewährleisteten einen effektiven Schutz vor den älteren Systemen "Redeye" und "Strela". Aber die neuartigen Stinger waren deutlich fortschrittlicher. Statt einfachen IR Detektoren kommen Infrarotkameras (abbildendes Infrarot) zum Einsatz die mittels Bilderkennung Täuschkörper von Luftfahrzeugen unterscheiden können und sehr viel empfindlicher sind. Waffen mit solchen Suchköpfen werde den Täuschkörpern nicht folgen, aber sie werden nach wie vor geblendet. Dazu kommt noch das Problem der äußerst geringen Zeit die zum reagieren bleibt. Die Afghanen waren sehr wohl geübte Schützen und feuerten erst wenn die Hubschrauber nicht weiter als 2 bis 3 Kilometer entfernt waren. Den Piloten blieb damit meisten kaum mehr als 1 oder 2 Sekunden um den Start zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Standard Ausweichmanöver der Mi-24 Kampfhubschrauber lief folgendermaßen ab: Entgegen aller Vernunft direkt in die Rakete drehen und Täuschkörper ausstoßen. Die Nase mit 25 bis 30 Grad Nickwinkel nach unten drücken und die kollektive Blattverstellung auf Minimal. So wurde ein extremer Sturzflug eingeleitet und unter der anfliegenden Rakete hindurch getaucht. Bei den Piloten wurde dieses Manöver scherzhaft auch (frei übersetzt) "Wusch-Bumm" genannt, da man zuerst das scharfe Zischen hört wenn die Rakete dicht über einen hinweg fliegt und dann den Knall wenn sie (hoffentlich) hinter einem explodiert. Schäden durch Splitter konnten meist nicht vermieden werden aber dieses Manöver erwies sich als das effektivste. Zum wegdrehen blieb ganz einfach nicht genug Zeit und Volltreffer wäre die wahrscheinliche Folge gewesen. Aber bei ausreichender Entfernung, wie im Video, ist Abdrehen natürlich die beste Methode. Übrigens gingen während des gesamten Krieges mehr Luftfahrzeuge durch Beschuss aus Feuerwaffen (hauptsächlich 12,7 mm MG und 23 mm MK) verloren als durch Fla Raketen.

Man sieht, Lenkflugkörper abwehren ist eine Wissenschaft für sich. Auch wenn es heute mit automatisierten Systemen zur Erkennung von anfliegenden Raketen und Gegenmaßnahmen etwas einfacher geworden ist... jeder Pilot fürchtet weiße Rauchspuren.


Edited by Drotik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Bedrohung durch tragbare Fla Waffen war sehr hoch. Deiner Aussage: "Die Stinger die relativ leicht abzulenken ist", werden viele Veteranen widersprechen.

[...]

Man sieht, Lenkflugkörper abwehren ist eine Wissenschaft für sich.

[...]

jeder Pilot fürchtet weiße Rauchspuren.

Dem werde ich nicht widersprechen. Natürlich bezog sich meine Aussage des relativ einfachen Abwehrens nur auf DCS. Die Erfahrung, eine Lenkwaffe abzuwehren möchte ich auch ausschließlich hier machen und nicht in echt... außer sie wäre aus Schaumstoff :D

Und hier empfinde sie als einfach abzuwehren, im Vergleich zu den anderen Lenkflugkörpern, wenn man sie denn erkennt.

 

Über die Diffusoren an den Abgasrohren wusste ich bisher ehrlich gesagt nichts! Sehr informativ, danke!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Habe mir gerade das neue Tutorial angeschaut und es ist wie immer informativ. Aber speziell zu diesem Thema habe ich ein bisschen was zu erzählen...

 

Zu erst einmal hast du eine wichtige Komponente der Gegenmaßnahmen nicht erwähnt: Die Diffusoren an den Abgasrohren! Während diesen bei den älteren Maschinen (Mi-8, Mi-24) zusätzlich angebaut werden können, sind sie beim Ka-50 bereits fest installiert (auch bei den neueren Mustern Mi-28 und Ka-52). Sie dienen dazu die Abgase (welche beim Austritt immer noch bis zu 400 Grad heiß sein können) frühzeitig mit kühlerer Umgebungsluft zu vermischen und nach oben in Richtung Rotor abzuleiten. Die Wärmesignatur kann dadurch deutlich gesenkt werden. Ich bin mir relativ sicher, dass die Wirkung auch in DCS simuliert wird.

 

Ich habe mich recht intensiv mit dem Einsatz der sowjetischen Luftstreitkräfte in Afghanistan (79 bis 89) beschäftigt. Die Bedrohung durch tragbare Fla Waffen war sehr hoch. Deiner Aussage: "Die Stinger die relativ leicht abzulenken ist", werden viele Veteranen widersprechen. Die Mudschaheddin (die afghanischen Widerstandskämpfer) verfügten schon zu beginn des Krieges über tragbare Flugabwehrwaffen, erbeutet von den Regierungstruppen oder chinesische sowie pakistanische Nachbauten von sowjetischen Modellen. Bekannterweise erhielten sie auch massive Unterstützung durch die USA, die sie mit den Systemen "Redeye" und "Stinger" versorgte. Diese Waffen stellten besonders für die tief und relativ langsam fliegenden Hubschrauber eine erhebliche Bedrohung da. Die Anbringung von Abgasmischern war eine der ersten Gegenmaßnahmen, sie gewährleisteten einen effektiven Schutz vor den älteren Systemen "Redeye" und "Strela". Aber die neuartigen Stinger waren deutlich fortschrittlicher. Statt einfachen IR Detektoren kommen Infrarotkameras (abbildendes Infrarot) zum Einsatz die mittels Bilderkennung Täuschkörper von Luftfahrzeugen unterscheiden können und sehr viel empfindlicher sind. Waffen mit solchen Suchköpfen werde den Täuschkörpern nicht folgen, aber sie werden nach wie vor geblendet. Dazu kommt noch das Problem der äußerst geringen Zeit die zum reagieren bleibt. Die Afghanen waren sehr wohl geübte Schützen und feuerten erst wenn die Hubschrauber nicht weiter als 2 bis 3 Kilometer entfernt waren. Den Piloten blieb damit meisten kaum mehr als 1 oder 2 Sekunden um den Start zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Standard Ausweichmanöver der Mi-24 Kampfhubschrauber lief folgendermaßen ab: Entgegen aller Vernunft direkt in die Rakete drehen und Täuschkörper ausstoßen. Die Nase mit 25 bis 30 Grad Nickwinkel nach unten drücken und die kollektive Blattverstellung auf Minimal. So wurde ein extremer Sturzflug eingeleitet und unter der anfliegenden Rakete hindurch getaucht. Bei den Piloten wurde dieses Manöver scherzhaft auch (frei übersetzt) "Wusch-Bumm" genannt, da man zuerst das scharfe Zischen hört wenn die Rakete dicht über einen hinweg fliegt und dann den Knall wenn sie (hoffentlich) hinter einem explodiert. Schäden durch Splitter konnten meist nicht vermieden werden aber dieses Manöver erwies sich als das effektivste. Zum wegdrehen blieb ganz einfach nicht genug Zeit und Volltreffer wäre die wahrscheinliche Folge gewesen. Aber bei ausreichender Entfernung, wie im Video, ist Abdrehen natürlich die beste Methode. Übrigens gingen während des gesamten Krieges mehr Luftfahrzeuge durch Beschuss aus Feuerwaffen (hauptsächlich 12,7 mm MG und 23 mm MK) verloren als durch Fla Raketen.

Man sieht, Lenkflugkörper abwehren ist eine Wissenschaft für sich. Auch wenn es heute mit automatisierten Systemen zur Erkennung von anfliegenden Raketen und Gegenmaßnahmen etwas einfacher geworden ist... jeder Pilot fürchtet weiße Rauchspuren.

 

 

Ich zieh echt den Hut vor deinem Fachwissen :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wieder ein Super Tutorial, vielen Dank (auch an Lino, den Teamkiller - oder wart ihr in unterschiedlichen Teams? :D).

 

Ne, wir waren im selben Team. Wir haben uns leider gegenseitig nicht im Serverbrowser gesehen bzw. konnten nicht joinen wenn einer von uns einen Server hosten wollte. Dann sind wir für die paar Minuten kurz auf einen Freeflight-Server.

Und er hat mich ja nich gekillt! Die Notlandung war durchaus ziemlich erfolgreich ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Neuer Job :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Der vorletzte Teil. Die Notfallprozeduren:

 

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass man die Videolänge locker hätte verdreifachen können und ich recht viel ausgelassen oder eventuell nur oberflächlich behandelt habe. Auch wenn ich mir schon grob vorstellen kann, was für Kommentare kommen ;)

 

Das war aber noch nicht alles für heute!

Um einfach mal was anderes zu machen, gibt es ein verspätetes Ostergeschenk für einen bzw. zwei von Euch.

 

Ich mache daraus jetzt einfach Mal eine Art Gewinnspiel!

Ihr könnt einen Mitflug während meiner nächsten Aufnahmesession gewinnen! Die eventuell etwas schüchternen unter Euch brauchen keine Angst haben: ihr habt keine Sprechrolle! :)

 

Um richtig mitzufliegen braucht ihr mindestens: DCS (wow!), das L-39C/ZA-Modul, Teamspeak und am nächsten Montag (11.04.) von 19 Uhr bis 22.30 Uhr Zeit. Ein Mikrofon ist prinzipiell optional, aber es ist doch immer schöner, wenn man sich noch ein wenig unterhalten kann. ;) Ihr werdet auf jeden Fall nicht 3,5h wortlos einfach nur rumsitzen und zuschauen müssen.

Ihr müsst auch nicht die komplette Dauer Zeit haben. Wenn ihr eher weg müsst ist das natürlich kein Problem. Eventuell dauert das alles auch gar nicht so lange. Nur solltet ihr nicht später als 19 Uhr da sein.

 

Gewonnen hat derjenige, der erfolgreich errät und hier im Thread schreibt, worum sich meine nächste, größere Videoreihe drehen wird! Seid ruhig kreativ ;)

Falls ihr mitraten wollt, aber entweder die L-39 nicht habt oder am nächsten Montag keine Zeit habt, dann schreibt das bitte dazu! Ihr nehmt dann außer Konkurrenz teil.

 

Und um das ganz ein wenig anzuteasern gibt es hierzu ein Suchbild und einen Hinweis - und ganz im Sinne von Ostern und Sucherei: nicht jeder vermeintliche Hinweis muss ein Hinweis sein und manches ist vielleicht auch einfach nicht offensichtlich. :)

attachment.php?attachmentid=138171&stc=1&d=1460131008

attachment.php?attachmentid=138172&stc=1&d=1460131008

 

Ich werde den oder die Gewinner (eventuell gibt es zwei Plätze zum Mitfliegen) hier im Forum per PN benachrichtigen. Beiträge in diesem Thread zwischen jetzt und Sonntag, 12:00 Uhr mittags werden berücksichtigt. Rechnet grob Sonntag nachmittag mit einer PN von mir.

Die Kehrseite der Medaillle ist, dass wen immer ich anschreiben sollte er oder sie nichts darüber sagen darf, bis ich die nächste Reihe offiziell angekündigt habe ;) Weder dass er gewonnen hat, noch was wir an dem Abend gemacht haben.

Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, im Falle eines Gewinnes zu stillschweigen :P

Teaser3.PNG.67e5940658d0cc74eaaea1c4c230ded6.PNG

Teaser2.thumb.png.75e54f37e2882664868a5ead5ce9630e.png


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hab ich jetzt ernsthaft in beiden geschriebenen Absätzen kleine Teaser reingebracht ohne wirklich was zu sagen? :noexpression:

Es wird Zeit, dass ich euch langsam ins Bild setze... :D

 

Also allerspätestens mit den heutigen News habe ich ja eine Theorie, die ich für ziemlich solide halte, aber mal schauen, ob du doch noch eine Überraschung parat hast. ;)

 

Edit: Haha, ganz übersehen, dass du zwischendurch ein Gewinnspiel gestartet hast. ;)

 

Also, das lässt sich zwar aus dem Suchbild IMO nicht rauslesen, aber ich tippe auf die F-5E.

 

Edit #2: Klasse Tutorial wie immer!


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Neuer Job?

 

 

ED-Translator;)

 

 

Ich sag mal SU-25T


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, das Gewinnspiel!

Ich denke mal es wird um Flugzeuge gehen... hab ich jetzt gewonnen?

 

Nein, kleiner Scherz. Auch mein erster Tipp wäre die F-5 gewesen. Auf der Seite von Belsimtek gibt es ja schon hübsche neue Bilder.

 

Ansonsten, vielleicht planst du auch eine allgemeine Videoreihe zu Taktik? Könnte ich mir auch vorstellen. Oder gar die FA-18?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...