Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Um Chancengleichheit gegenüber westlichen Hubschraubern mit der BMK unter der Nase zu schaffen wurde die Kontur dann mit dem Koaxialrotor wieder etwas angeglichen :)

 

Übrigens interessanter Fakt: Erfahrungen aus Irak, Afghanistan und Mali haben gezeigt dass das Konzept wie bei Ka-50 oder unseren superbrauchbaren Tigern bei modernen Anforderungen unbrauchbar ist. Künftige Modelle werden ziemlich sicher auf komplett schwenkbare Kanonen setzen.

Link to comment
Share on other sites

In der Flieger Revue war ein Artikel über den Niederländischen Einsatz der AH-64 in Mali. Da war das dann mit erwähnt. Und die deutschen Erfahrungen mit den Tigern in ISAF...nunja ;)

Wie du sagtest, die Franzosen haben die Zeichen der Zeit gesehen, die deutsche Bürokratie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Absolut. Wie schon gesagt bewirkt der Betrieb von Staubschutz oder TW-Enteisung einen Leistungsabfall und damit eine Verringerung der Drehzahl. Das Regelsystem des Triebwerkes kompensiert das indem mehr Kraftstoff zugeführt wird. [...]

 

Klasse Info, vielen Dank! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

So Freunde... der Ka-50 ist von meiner Seite aus fertig produziert. Alles im Kasten.

Einen Sendeplan reiche ich morgen oder so noch nach, wobei ich mittlerweile vermute auch der Letzte hier hat gemerkt, dass es alle zwei Tage um 18 Uhr eine neue Folge gibt (morgen kommt die nächste Folge!) :D

 

Ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon, was ich demnächst machen möchte und vermutlich auch machen werde (dazu kann ich noch nichts sagen ;)), aber dennoch möchte ich einfach mal EUCH fragen:

Was würdet ihr gerne als Nächstes von mir sehen? Natürlich auf den Bereich der "Lehrvideos" bezogen. Seien es Module oder Themenbereiche... ganz egal, solange es irgendwie tutorialisierbar ist.

 

(Disclaimer: das ist keine demokratische Abstimmung :D Ich werde eure Anregungen erstmal nur zur Ideenfindung nutzen)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Was machst du eigentlich noch, außer DCS?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie machst du das eigentlich? Angenommen ich wünsch mir jetzt was und du entscheidest "joa"

Ackerst du dich dann durch die Handbücher? Oder klickst dich durch englischsprachige Anleitungsvideos, oder woher bekommst du dieses Wissen?

Hab ich mich bei Fire auch schon gefragt...aber der verweist dann immer nebulös auf seine Staffel ;)

Link to comment
Share on other sites

Was ich echt interessant finde,

wo ich aber noch nicht ansatzweise Zeit zu finde, weil es noch so viele andere

Sachen in DCS gibt, wäre die ganze 2. Weltkriegsgeschichte.

Die Flieger, die Fahrzeuge, Manöver, ...

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Was machst du eigentlich noch, außer DCS?

Im Moment recht viel arbeiten.

Seit neuestem unterstütze ich hier noch ein wenig unsere deutsche Übersetzer-Mannschaft, aber ich glaub das zählt zu DCS, oder?

Ich hab' noch meine eigene kleine Multigaming-Community (Schleichwerbung: veteransofgaming.de - und hier könnt ihr auch gerne einfach auf's TS kommen, falls ihr mal eins zum Zocken braucht, ist offen für alle... und wenn ich Zeit hab quatsch ich auch gerne mit euch :D). Nein ich konnte von denen leider noch keinen so Recht zu DCS überzeugen... sind alle nicht so verrückt wie ich :D Naja auf jeden Fall verschlingt die Community natürlich auch einen ziemlichen Teil meiner noch verfügbaren Zeit.

Hier liebäugele ich auch ein wenig damit, einfach eine (lockere!) Staffel zu gründen, wenn ich Mitflieger und "Mitführer" finde, weil aus der Community kann ich nur schlecht raus und will es auch gar nicht... aber ich glaube das würde ich zeitlich gerade nicht auf die Reihe kriegen. Später mal... vielleicht.

An anderen Spielen bin ich gerade gar nicht wirklich dran. Hab recht viel XCOM2 gespielt, als es rauskam. Und hab noch viel zu viele nicht zu Ende gespielte Spiele offen.

EDIT: ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich auch noch das eine oder andere Abseits vom PC mache... aber das gehört hier nicht hin :P

 

Wie machst du das eigentlich? Angenommen ich wünsch mir jetzt was und du entscheidest "joa"

Ackerst du dich dann durch die Handbücher? Oder klickst dich durch englischsprachige Anleitungsvideos, oder woher bekommst du dieses Wissen?

Hab ich mich bei Fire auch schon gefragt...aber der verweist dann immer nebulös auf seine Staffel ;)

 

Berufsgeheimnis ;)

Nein im Ernst: das Wissen, dass ich vermittel (also die reine Kenntnis der Avionik) steht so ziemlich überall frei verfügbar im Internet und in den Modul-Handbüchern. Und natürlich auch in englischsprachigen Videos.

Ich glaube das größte Geheimnis ist: wenn du 2-3 Module gelernt hast, dann kannst du den Rest fast intuitiv und musst nur noch Details nachgucken. Die Instrumente und Bedienkonzepte wiederholen sich bzw. gleichen sich sogar. Der Rest ist purer, gesunder Menschenverstand und nicht gerade wenig Logik.

Davon ab hab ich das Basiswissen über die Fliegerei schon seit echt sehr jungen Jahren. Bin mit "FluSis" quasi aufgewachsen und hatte damals schon ne Leidenschaft dafür. :)

 

Was ich echt interessant finde,

wo ich aber noch nicht ansatzweise Zeit zu finde, weil es noch so viele andere

Sachen in DCS gibt, wäre die ganze 2. Weltkriegsgeschichte.

Die Flieger, die Fahrzeuge, Manöver, ...

Mit Props hab ichs noch weniger als mit Helis :D Von daher... ich denke sowas kommt von mir nicht sehr bald.


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Missionseditor wäre auch noch interessant.

Vielleicht in Hinsicht auf den Aufbau einer Kampange.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

'Ne Kampgagne sind ja nur einzelne Missionen in einer sinnvollen Reihenfolge hintereinander aufgereiht ;) Und Missionsdesign ist... hm... ich glaub sowas ist eher schwierig beizubringen.

 

Der ME an sich steht auf jeden Fall noch auf der Liste. Hier hab ich noch keine zündende Idee gehabt, in welchem Format ich das rüberbringen möchte. Schön wäre echt im Zuge der gesamten Reihe zum ME eine einzelne Mission zu bauen... aber das ist schon echt anspruchsvoll. Ich muss die Mission ja selbst vorher erstmal bauen :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Schwer und anspruchsvoll bekommst du doch hin.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ja die Su-25T wäre eines der Muster, bei denen ich überlege eine Reihe zu produzieren (neben der L-39C/ZA und A-10C momentan).

Für mich wäre die Besonderheit hier, dass es nunmal eines der beiden Gratismodule ist und somit im Normalfall das erste ist, was Anfänger so fliegen.

Vor dem Hintergrund würde ich die Tutorialreihe noch mehr als die anderen auf Anfänger ausrichten und versuchen, in den ersten Teilen das fliegerische Basiswissen wegzulassen bzw. beizubringen. Getreu dem Motto "Abheben und Dinge zum Explodieren bringen in 10 Minuten" :D

Und während den ganzen Flügen könnte man zum einen natürlich das benötigte Wissen beibringen, aber zum anderen auch ne ganze Menge zu DCS an sich erzählen, wenn ich mir vor Augen halte, dass da jemand fliegt der das erste Mal Kontakt damit hat.

 

Würde also eher eine "Anfängerreihe" werden :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Na so in etwa hatte ich das auch im Kopf. :)

Ja perfekt - wär's n Zweitsitzer würd ich fragen, ob du mitfliegen willst :D

 

Ich bin für L-39C/ZA :thumbup:

Bei der muss ich mir mal Gedanken machen, wie umfangreich die Reihe werden würde. Ich vermute, die geht relativ schnell, da die Kleine keine Blingbling-Avionik hat. Das zweite Cockpit ist auch kein Mehraufwand, da die Unterschiede nicht groß sind.

Und hier könnte ich theoretisch wirklich jemanden mitnehmen, falls jemand mitfliegen wollen würde :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte euch noch den restlichen "Sendeplan" nachreichen:

 

#07 - 25.03., 18 Uhr: Raketen + Gunpods

#08 - 27.03., 18 Uhr: Bomben

#09 - 29.03., 18 Uhr: Luftziele

#10 - 31.03., 18 Uhr: Nachteinsatz

#11 - 02.04., 18 Uhr: Datalink + Flügelmänner

#12 - 04.04., 18 Uhr: Gegenmaßnahmen (UV-26 + L-140)

#13 - 06.04., 18 Uhr: Notfallprozeduren

#14 - 08.04., 18 Uhr: "Sling Loading"

 

Vielleicht gibt es noch einen 15. Teil. Irgendwas mit Taktik und Zielanflug. Das evaluier ich gerade noch.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Klingt sehr gut, und klasse Beitrag zur Kanone. :thumbup:

 

Heute aber mit kleiner Anmerkung meinerseits mal wieder. ;)

 

Die Ziffern-Anzeige für die verbleibenden Schüsse zeigt genaugenommen nicht die Anzahl der verbleibenden Salven, sondern die Menge an verbleibenden Schüssen/Projektilen * 10 (gerundet, natürlich). Mit einer frisch geladenen Kanone also 24 * 10 = 240 Schuss HE und 22 * 10 = 220 Schuss AP, abhängig vom Cannon Round Selector.

 

Wobei die Länge einer Salve je nach Burst Length Einstellung entweder 10 Schuss sind (Burst Length Short) oder 20 (Medium und Long), man also schon eine einfache Korrelation zwischen Rounds Remaining und Anzahl Salven herstellen kann. Aaaaber, wenn man den Feuerbutton während der Salve loslässt, hört die Kanone auch sofort auf zu Ballern.

 

Es ist also ein klein wenig präziser, diese Anzeige als gerundete Anzahl der verbleibenden Projektile zu bezeichnen statt als Anzahl der verbleibenden Salven. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...