Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Von Luftfahrzeugen zu führende Lichter sind durch internationale Regulierungen festgelegt, aber das Militär ist immer ein Sonderfall. Die F-18 scheint wie nahezu jedes Kampfflugzeug ausgestattet zu sein, in der NATO gibt es natürlich auch Standardisierung die bei der Entwicklung berücksichtigt wird.

Zusammengefasst: Das Antikollisionslicht (das rot blinkende, wenn man cool sein möchte sagt man A coll dazu :-), zeigt an: Luftfahrzeug in Betrieb, es ist beim Anlassen einzuschalten und beim Abstellen wieder aus. Das gilt im Prinzip für ein Jet genauso wie für ein Ultraleicht. Positionslichter sind in der Nacht zu führen, ihre Farben zeigen anderen Lfz die relative Flugrichtung an. Es gilt aber die Regel, was man an Licht hat macht man an. Sehen und gesehen werden, wie beim Tagfahrlicht im Auto. Alle Flugzeuge wirst du auch am Tag immer mit Positionslichtern sehen.

Formationslichter sind etwas Militärspezifisches. Sie sind schwache, grüne Leuchtstreifen, die die Kontur des Flugzeuges grob anzeigen. Sie ermöglichen engen Formationsflug bei Dunkelheit da die Piloten die Silhouette der anderen Flugzeuge gut erkennen können ohne geblendet zu werden. Sie sind relativ schwach um A nicht zu blenden und B die Erkennung der Formation vom Boden aus zu erschweren. Bei Tag haben sie keinen nutzen und sind praktisch nicht zu erkennen.

 

Ich möchte aber betonen, dass es von Land zu Land gewaltige Unterschiede in den angewandten Verfahren gibt. Selbst auf dem selben Lfz Muster kann es große Unterschiede geben wie was gehandhabt wird. Verschiedene Fluggesellschaften haben auch unterschiedliche Verfahren dazu, die Millitärs verschiedener Länder genauso. Es kann sogar sein, dass es in den Geschwadern eines Landes Unterschiede zu einander gibt. Und natürlich sind das alles Regeln für den Flugbetrieb im Frieden, bei Übungen oder im wirklichen Einsatz sieht alles ganz anders aus.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ein ausgefallenes Positionslicht führt sogar dazu, dass ein Flugzeug am Boden bleibt....

Im Einsatzfall, wie Drotik bereits schrieb, ist‘s natürlich immer was anderes.

Eine A-10, die von Bodentruppen in Schwierigkeiten angefordert wird, wird sicherlich nicht wegen einer kaputten Glühbirne stehen bleiben - zumindest kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich im englischsprachigen Bereich keine Antwort darauf bekommen habe, stelle ich meine Frage mal hier: Wie kann man die Position seines Flügelmanns bestimmen? Ist es möglich, dass man im Missionseditor einem bestimmten KI-Piloten eine TACAN-Nummer zuordnet? Oder kann man den TACAN-Code eines Flugzeugs irgendwo ablesen, um damit navigieren zu können?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich im englischsprachigen Bereich keine Antwort darauf bekommen habe, stelle ich meine Frage mal hier: Wie kann man die Position seines Flügelmanns bestimmen? Ist es möglich, dass man im Missionseditor einem bestimmten KI-Piloten eine TACAN-Nummer zuordnet? Oder kann man den TACAN-Code eines Flugzeugs irgendwo ablesen, um damit navigieren zu können?
Nicht mit einem KI Wingman. Aktuell ist TACAN meine ich nur für Tankflugzeuge vorgesehen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

SP: Der KI Flügelmann findet dich, wenn du "Join Formation" im Funkmenu aufrufst ...

Theoretisch kannst du deinem WM auch "Hold position" verordnen und dann kannst du ihn mit dem Radar (oder F10) suchen ...

Meines Wissens kann dir die KI nicht sagen, wo sie ist ...

 

 

Im MP halten wir es immer so, dass der nächste WP in einer bestimmten Höhe angeflogen wird.

Meistens trifft man sich schon vorher ...

 

Abstimmung und Kommunikation ...

 

 

So ... und jetzt die Profis :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schade nur, dass man diese Methoden im SP nicht anwenden kann, um seinen Wingman während eines Dogfights zu finden. Dann könnte ich ihm helfen, wenn ein Gegner sich an sein Heck gehängt hat. Umgekehrt kann ich meinen Wingman auch nicht zu Hilfe rufen, wenn mich jemand verfolgen sollte.

 

Dadurch kommt es oft dazu, dass jeder alleine für sich selber kämpft, anstatt dass wir uns gegenseitig helfen würden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nachdem die Fernkampfphase vorbei ist und die gegnerischen Flugzeuge noch nicht ausgeschaltet wurden, kommt es ja zum Dogfight. Und da kann man schnell die Übersicht verlieren, wer gegen wen kämpft. Wenn ich mal wieder den Gegner aus den Augen verlieren sollte, wäre es da hilfreich zumindest die Position meines Wingman schnell finden zu können. Dann wäre ich auch in der Lage seinen Gegner zu finden, mit dem er aktuell kämpft.

Link to comment
Share on other sites

das kannst du mit TACAN aber auch vergessen ...

 

Kennst du den Befehl "WM cover me" ?

 

Dann greift der dein dich aufschaltendes Ziel an ...

 

Du kannst ihm folgen und ihm den Rücken freihalten ...

 

Aber KI ... das ist so ein Thema.

 

Habe nen F18-WM-Experten für einen Gun-Dogfight gegen mehrere Ziele angelegt ...

Der lässt sich von einer F5 im Geradeausflug abschiessen ...

Der wusste wohl dass ich unterwegs war ...

Was er nicht wusste, ich war zu langsam :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

"WM cover me" kenne ich schon, aber wenn wir uns einer feindlichen Gruppe annähern, befehle ich dem eigenständig die Bandits anzugreifen, damit er wenigstens einen gegnerischen Piloten in einen Kampf verwickelt, während ich mich um den anderen kümmere (in einem 2 vs. 2 Kampf).

 

Wenn es dann zum Dogfight kommt, bekomme ich von meinem Wingman aber kein Feedback, ob er zu beschäftigt ist mir helfen zu können oder ob er selber in der Klemme steckt und ich ihm helfen muss. Ich will ihm ja keinen Cover Me Befehl geben, wenn er selber noch mitten in einem anderen Kampf steckt.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Leute,

 

ich hab da eine Frage. Ich benutze TrackIR und hab ein Problem mit dem Helmvisir.

Mein TrackIR ist ausgerichtet aber mein Helmvisier denkt, dass ich unter das Hud schaue, obwohl ich für mein Empfinden ja direkt aufs Hud fixiert bin.

Daher sehe ich natürlich die Symbole des Helmvisiers, obwohl diese gar nicht nötig wären und somit finde ich das Visier für mich im Moment eher störend.

Ist das wirklich so, ist was falsch eingestellt oder stelle ich mich nur zu doof an?

 

DANKE


Edited by Butcher868

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich habe ne Frage zur SideWinder: Hatte die FA-18C, als sie noch im aktiven Einsatz war, die P-Variante nun genutzt oder nicht? Und falls ja, warum ist die P-Variante in der FA-18C.lua auskommentiert?

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich habe ne Frage zur SideWinder: Hatte die FA-18C, als sie noch im aktiven Einsatz war, die P-Variante nun genutzt oder nicht? Und falls ja, warum ist die P-Variante in der FA-18C.lua auskommentiert?

 

 

Hi,

 

Lt. Wikipedia wurde die P für die Airforce entwickelt - wir :pilotfly:für die Navi

 

Deshalb hat ED auch vor kurzem die AGM-65G durch die AGM-65F ersetzt :

"Of note, we will include the AGM-65F and not the AGM-65G. Although we found a couple of official sources that list the AGM-65G as a legacy Hornet weapon, we cannot find any evidence it was ever deployed to the fleet."

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Leute,

 

ich hab da eine Frage. Ich benutze TrackIR und hab ein Problem mit dem Helmvisir.

Mein TrackIR ist ausgerichtet aber mein Helmvisier denkt, dass ich unter das Hud schaue, obwohl ich für mein Empfinden ja direkt aufs Hud fixiert bin.

Daher sehe ich natürlich die Symbole des Helmvisiers, obwohl diese gar nicht nötig wären und somit finde ich das Visier für mich im Moment eher störend.

Ist das wirklich so, ist was falsch eingestellt oder stelle ich mich nur zu doof an?

 

DANKE

Die Anzeige des Helmvisiers sollte eigentlich (größtenteils) ausgeblendet werden sobald man durchs HUD oder ins Cockpit schaut. Da arbeiten sie noch drann: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3712773

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich möchte mit einer Bodeneinheit dem M1045 HMMWV im Editor eine Panzergruppe mit Laser beleuchten und dann mit der F18 und einer Maverick E abschießen. Was muß ich genau wo im Editor einstellen? Ich bekomme keinen Laser Code zugesendet und ich denke das Ziel wird nicht beleuchtet. Sichtverbindung zum Lasern ist vorhanden, Entfernung 1200 Fuß sollten doch auch nicht zu viel sein. Über Funk erreiche ich die Einheit, aber da wars dann auch schon. Irgend was mache ich im Editor falsch. Kann da einer helfen?

Link to comment
Share on other sites

Nimm einfach die F-18 Maverick Mission von Wags und schau da mit dem Editor rein. Ich bekomme es auch nicht mehr hin, dass der JTAC mein Ziel mit Laser markiert, obwohl ich alles so einstelle wie es sein soll... :noexpression:

 

Zumindest hatte es mal so funktioniert, aber irgendwas wurde am Verhalten des JTACs geändert.

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...