Jump to content

KI Möglichkeiten und eine Editorfrage


beowulf14

Recommended Posts

Wie schon gesagt, mit den FC3 Modulen geht es nicht da du die Frequenz nicht einstellen kannst. Die Funktion mit dem Einstellen der Frequenzen ist im Editor bei einem Reiter gekennzeichnet mit einer Antenne, aber diesen Reiter haben FC3 Flugzeuge nicht.

Das sind die Presets. Die DCS Level Module mit "vernünftigen" Funkgeräten (Wahlschalter Presets oder Manuelle Frequenz), könnten eigentlich je nach Funkgerät (UHF, VHF AM/FM) mit dem JTAC reden, so er auf einer Frequenz erreichbar ist, die das Flugzeug einstellen kann, je nach vorhandenen Funkgeräten.

Ob das JTAC Menü unterstützt wird (angezeigt wird) sollte vom Modul abhängen, und ob das implementiert ist.

 

Kann sein, dass mittlerweile alle DCS Level Module unterstützt sind, aber vor nicht allzu langer Zeit brauchte der Ka-50 noch ein Mod um das "nachzurüsten"... :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Leider können die Truppentransporter keine Truppen transportieren.

Das klappt nur mit einigen Hubschraubern (Huey, Blackhawk, Chinnok).

Auch Fahrzeuge, also Trucks und Jeeps nehmen keine Truppen auf, ABER

mit einem kleinen Trick kann man so tun als ob ein Transport stattgefunden hat.

Schau dir mal die kleine angehangene .MIZ an. Dauert nur ca. zwei Minuten.

Ein Truck bringt Infantrie zum Einsatzort.

 

Danke dir. Hab mir die Mission angeguckt. Wirkt ja ausreichend für den Missionsbau. Ich kann leider nicht Sehen warum die Soldaten da "aussteigen" .kann kein Trigger oder ähnliches sehen.

Link to comment
Share on other sites

Das geht über Trigger und einen gesonderten Menüpunkt, dessen Namen mir entfallen ist, links an der Seite (unter dem Briefing und Wetter).

Im Prinzip vergibst du "Punkte" per Trigger und kannst sagen, dass die Mission ab x Punkten als erfolgreich/bestanden gilt.

 

Hab ich gemacht, konnte ein Missionsende nach erfolgreich gesammelten Punkten erzwingen. Im Triggermenü steht bei der Aktion "Missionsende" und dann kann ich einen Text eingeben. Wollte eine Art Debriefing reinschreiben, leider klappt das nicht. Wisst Ohr zufällig warum es mir meinen Text nicht anzeigt bei Missionsende?

Wisst ihr auch wie es nach diesem System möglich ist ein Missionsende zu erzwingen auch wenn die Mission fehlgeschlagen ist?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen allgemeine "End Mission" Action Bau eine Condition die feststellt ob die Mission verloren ist (z.B. gewisse Gruppe ist tot, oder Zeit ist abgelaufen) und Trigger Mission End.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Habe ich definitiv mal in einer Mission gesehen.

 

Ich vermute, das ist ebenfalls eine erweiterte Wegpunktaktion, und zwar:

- Perform Task -> Attack Group -> Group: Deine Wahl -> Weapon: - Bombs -- Candle Bombs

 

(Ginge auch über "Attack Unit" statt "Attack Group").

 

Du musst natürlich dafür sorgen, dass das Flugzeug auch über den entsprechenden Typ Bomben/Raketen verfügt.

 

Ich habe es nun endlich geschafft, daß der KI-Flieger Leuchtbomben abwirft.

Ich beschreibe es hier nur, falls mal einer nach diesem Thema sucht. Werde auch ein "Tag" so benennen.

 

Also, wenn man will, daß der KI-Spieler eine Gefechtsfeldbeleuchtung abwirft, muss man als allgemeine "Aufgabe" "Bodenangriff" auswählen. Dadurch kann man in dem Wegpunktmenü, beim entsprechenden Wegpunkt, "Aufgabe" wählen, als Aufgabe "Bomben". Da erscheint, vom gewählten Wegpunkt, ein Strich mit einem Dreieck am Ende, an dem "Bomben" steht, den man mit der Maus beliebig verschieben kann. Das ist der Punkt an dem die KI die Bombe draufwerfen wird. (Wichtig ist es, den Punkt des Angriffs weit genug vom Wegpunkt weg legt, sonst kreist der KI-Pilot um sich in Angriffsposition zu begeben.) Klappt natürlich mit allen Bomben. Dann muss man bei der Waffenauswahl "ungelenkte Bomben.... Fackelbomben " wählen. (Natürlich müssen die Bomben am Flieger sein). Man kann dann auch die Abwurfmenge wählen und die Anzahl der "Angriffe".

Wenn man "Einheit oder Gruppe angreifen "wählt, wird die KI nichts machen, schlicht weil die KI den gewählten Gegner nicht sehen kann.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


Edited by beowulf14
Link to comment
Share on other sites

Danke dir. Hab mir die Mission angeguckt. Wirkt ja ausreichend für den Missionsbau. Ich kann leider nicht Sehen warum die Soldaten da "aussteigen" .kann kein Trigger oder ähnliches sehen.

 

 

Ganz einfach ! Die Soldaten haben eine verspätete Startzeit. Ca. 3 bis 5 Sek. nachdem der Truck den entsprechenden Wegpunkt erreicht hat, an dem er für X Sek. halten soll.

Geht natürlich auch über Trigger:

Einheit "in Zone" (Truck) - Aktivierung der Gruppe (Soldaten).

 

Viel Spaß beim Missionenbau.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach ! Die Soldaten haben eine verspätete Startzeit. Ca. 3 bis 5 Sek. nachdem der Truck den entsprechenden Wegpunkt erreicht hat, an dem er für X Sek. halten soll.

Geht natürlich auch über Trigger:

Einheit "in Zone" (Truck) - Aktivierung der Gruppe (Soldaten).

 

Das hab ich mir schon gedacht, ich konnte es in der Mission, die du mir geschickt hast, aber nicht sehen, als ich die im Editor geöffnet hab. Das hat mich verwundert.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es auch die Möglichkeit KI-Truppen, die schon aktiv auf der Karte sind, wieder verschwinden zu lassen? Beispielsweise, Truppentransporter bringt Soldaten ans Ziel (mit Trigger und verspäteter Aktivierung, nach einem gewissen Zeitrahmen gehen die Soldaten wieder zum Transporter und "steigen" ein.

 

 

wieder verschwinden zu lassen?
. ...ohne Waffeneinwirkung meine ich natürlich ;-)
Link to comment
Share on other sites

Trigger "Group Deactivate" oder so ähnlich

 

 

Denke auch, so könnte es gehen. Evtl. kann man aber auch über Waypoint-Aktionen den Befehl "unsichtbar" geben. Ist dann aber wohl nur für die gegnerische Seite unsichtbar.

 

Werde es heute abend mal probieren was geht.

 

 

Ansonsten haben die .lua-Profis vielleicht ne Lösung.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Ist ziemlich einfach gemacht, aber trotzdem irgendwie zu viel Aufwand wenn man das öfters haben möchte in einer Mission.

 

 

Soweit so gut . Aber die Sooldaten verschwinden bzw. tauchen zu plötzlich auf.

Vorm Einsteigen einfach einen kurzen Wegpunkt setzen, der genau auf dem Wegpunkt des Bradley liegt.

Und beim Aussteigen wieder eine sekundenlange Pause haben zw. Halt des Bradley und dem Aussteigen. Außerdem wieder einen kurzen Wegpunkt für die Soldaten setzen. Das bringt etwas Bewegung ins Spiel.

P.S. Warum ballert der Bradley in der Gegend rum ??????

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...