Jump to content

Buchempfehlungen


DST

Recommended Posts

Was gibt es eigentlich für gute Bücher zum Thema Kampfjetpiloten?

Also ich meine eher Belletristik als Technik-/Sachbücher. Egal ob fiktiv oder real erlebt.

 

Bin durch die Videos von C.W.Lemoine natürlich auch auf seine Bücher aufmerksam geworden, und wollte mal fragen, ob es etwas vergleichbares auch auf deutsch gibt, also spannend und kenntnisreich geschriebene "Kampfjet-Thriller", könnt ihr da vielleicht was empfehlen?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Was gibt es eigentlich für gute Bücher zum Thema Kampfjetpiloten?

 

Also ich meine eher Belletristik als Technik-/Sachbücher. Egal ob fiktiv oder real erlebt.

 

 

 

Bin durch die Videos von C.W.Lemoine natürlich auch auf seine Bücher aufmerksam geworden, und wollte mal fragen, ob es etwas vergleichbares auch auf deutsch gibt, also spannend und kenntnisreich geschriebene "Kampfjet-Thriller", könnt ihr da vielleicht was empfehlen?

Auf deutsch wird das eher schwierig. English gibt es haufenweise "Kriegsberichterstattung" von ex-Militärs, die sich so weglesen lassen, aber reale Erlebnisse beschreiben.

 

Schau da am besten Mal hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2590893


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wie shagrat schon sagte sieht es auf deutsch da leider(!) eher mau aus, zumindest was nicht-fiktive Bücher angeht. Ganz im gegenteil zum englischen wo es ind er Tat haufenweiße solche Bücher gibt. Mein persönlicher Favorit: Viper Pilot von Dan Hampton. :thumbup:

 

Edit: Ich will dann doch noch anmerken, dass es das ein oder andere auch in deutscher Sprache geht, wobei allzuspannendes habe ich da leider noch nicht gefunden. So lese ich selbst derzeit MiG-29 Pilot in NVA und Bundeswehr: "So war das eben" von Manfred Skeries, was aber schon eher in Richtung Autobiografie geht und weniger Bellestrik. Ich würde mich ja sehr freuen wenn doch mal irgendwann ein Bw-Pilot seine Einsatzerlebnisse in Buchform niederschreiben würde. Das näheste dazu was ich bislang gefunden habe war ein rund 2-seitiger Flugbericht in der Neuauflage von Im Dienste des Friedens: Tornados über dem Balkan von Walter Jertz. Im englischen findet man hingegen jede Menge spannende Bücher wo Piloten praktisch schon in Roman-Form von ihren (Kriegs-)Erlebnissen erzählen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo DST

 

Schau dir mal die Bücher von Dale Brown an, könnte genau das sein, was du suchst.

 

Habe sie alle gelesen und sind echt super geschrieben mit vielen Aktionen aus dem Cockpit. Wirklich super beschrieben, auch wenn teilweise Fiktion vorhanden ist (Es handelt sich meistens um den B-52 (im Buch als teilweise EB-52) sowie um den B-1B bzw. EB-1B Vampire. Gibt auch viele Szenen mit der F-15, F-16, F/A-18.

 

Besonders in guter Erinnerung habe ich die Bücher Tag des Falken, Stählerne Schatten, Der Schattenpilot und Lautlose Jadg.

 

Von Stephen Coonts gibt es den Klassiker "Flug durch die Nacht" der auch verfilmt wurde.

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Nicht kampfjet-zentriert, aber spannend geschrieben: Tom Clancy. Quasi alle Jack Ryan Romane. Sein erstes Buch war "Jagd auf Roter Oktober". Clancy hat die Gattung des "Techno-Thriller" mitbegründet. Er hat immer sehr umfassendes Wissen über alle Waffengattungen einfließen lassen und ist oftmals auch technisch und taktisch ins Detail gegangen (jedenfalls für Romane). Dafür kann man aber auch seine sehr patriotische Haltung recht deutlich rauslesen. Jedenfalls, als Heranwachsender habe ich die Romane verschlungen.

 

Wobei ich aber in letzter Zeit Sachbücher viel interessanter finde. Die Geschichten, die echte Piloten, JTACs und so weiter erlebt haben, sind oftmals sooo viel spannender als jeder Thriller, dass ich teilweise die ganze Nacht durchlese.

 

Eins der beeindruckensden Bücher, die ich je gelesen habe, war "A Higher Call" von Adam Makos, über die außergewöhnliche Begegnung von Franz Stiegler (Bf-109) und Charlie Brown (B-17) über Norddeutschland, kurz vor Weihnachten 1944, und wie sich die beiden viele Jahre später wiedergetroffen haben. Allein dafür lohnt es sich, Englisch zu lernen.

 

Oder natürlich Ed Macy's "Apache", über den Angriff auf Jugroom Fort und den komplett abenteuerlichen, am Ende leider erfolglosen Versuch, einen jungen Lance Corporal zu retten.

Link to comment
Share on other sites

Wenns über die Mig21 was sein kann:

Karl Heinz Maxwitatt war NVA-Pilot und flog die Mig21. Kann man auch so schön runterbrettern das Buch, sehr zu empfehlen!

 

 

Und wenns mehr technischer sein sollte: Natürlich vom Holger Müller "Mig-21".

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Tips. An englischsprachige Bücher zum Thema trau ich mich nicht so recht ran, wegen dem wahrscheinlich zu erwartendem hohen Aufkommen von Fachbegriffen, aber müsste ich vielleicht einfach mal probieren.

 

"MiG-21: Erlebnisse - Fakten - Hintergründe" - ist das das Buch von Maxwitat? Klingt interessant. Leider wohl eher schwer zu kriegen momentan.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ja schwer zu bekommen, das stimmt. Kannst mir gern deine Adresse per PM schicken, dann schick ichs dir und wenn dus durch hast, schickstes einfach wieder zurück, wie du mags.

 

 

lg

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Low Level Hell

A Scout Pilot in the Big Red One

Hugh L. Mills, Jr. with Robert A. Anderson

ISBN 978 1 9080 5907 9

Orion Books

(gibt's bei Amazon)

 

Ein Scout-Pilot schreibt über seine Ausbildung und Einsätze in Vietnam 1969 bei der 1st Infantry Division mit dem OH-6A Loach. Eines der besten Fliegerbücher, die ich gelesen habe. Unglaublich spannend geschrieben, muß man meiner Meinung nach gelesen haben- ob man nun Starr- oder Drehflügler mag.

Link to comment
Share on other sites

@Lucky7: Dieses Buch kenne ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...