Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Suncom F-15 Talon

 

Hallo Gemeinde,

 

ich habe noch aus Gameport-Zeiten einen Suncom F-15 Talon Joystick. Da dessen Buttons allesamt nur über das Zwischenschalten in die Tastatur-Leitung angesprochen werden, hilft mir leider ein USB-to-Gameport Adapter nicht. Da ich diesen Stick aber "liebe", nun meine Frage: ist euch ein Weg bekannt, diesen Stick am modernen PC zu betreiben?

 

vg

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wieviel hatte das eigentlich nochmal gekostet?

450 Euronen mit Steuern und Shipping.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

MIschung der Flugsteuerungen?

 

Moin moin,

 

hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man Sticks/HOTAS mit USB-Anschluß und Pedalerie mit Gameportadapter am Rechner zusammen betreiben kann?

Ich nutze derzeit einen TM T-Flight Hotas-X. Ich habe aus früheren Zeiten noch eine CH Pedalerie rumfliegen, die ich mittels Adapter von Gameport auf USB nutzen möchte... Ich frage mich allerdings, ob Windows 10 und DCS das so verkraften...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

...die ich mittels Adapter von Gameport auf USB nutzen möchte...

 

Ob der Gameport->USB Adapter mit Windows 10 funktioniert, sollte der Hersteller des Adapters sagen können.

 

Und sobald die Pedale mit Windows 10 funktionieren, gibt es keinen Grund warum sie das in DCS nicht tun sollten.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Interessant. Obwohl ich es nicht gerade verfügbar nennen würde... :D

 

attachment.php?attachmentid=171916&stc=1&d=1510299529

 

Danke für den Hinweis, werde da ab und an mal nachschauen...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Umbau F-15 Talon auf T-Flight-HOTAS-X?

 

Hi Leute,

wie schon weiter "vorne" erwähnt, habe ich noch einen wunderschönen F-15 Talon Stick. Da dieses Teil aber selbst mit einem Gameportadapter nicht am modernen PC zum Laufen zu bewegen ist, da er einen PS-2-Tastatur-Anschluß für die Buttons benutzt, habe ich die Idee, den Stick gegen den serienmäßigen Stick des TM T-Flight-Hotas-X zu tauschen. Da ich aber mit Löten und dieser Feinelektrik nicht klarkomme, suche ich nun einen geschickten Bastler, der mir den Sticktausch durchführt (natürlich gegen adäquate Entlohnung... ).

Wenn sich hier jemaand für das Projekt erwärmen könnte, freue ich mich auf entsprechende Rückmeldung... :-)

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich hatte mal geschaut was die Benutzerwertungen bei Amazon zu den VIRPIL Joysticks (VPC Mongoos T-50) sagen und dabei folgenden gefunden.

By[/url]Davidon 18 October 2017

So I was extremely excited to test out my VPC Mongoos T-50 flightstick, which was gifted to me by a friend. However, I quickly discovered that the T-50 flightstick suffered from the same poor tension design that the VKB flightstick had where there is little tension in the center with increasing tension as you deflect the flightstick. As any competitive pilot knows, this is HUGE problem as you need tension at the center for precise shots, and you need less tension at the outside so you can quickly deflect the flightstick to maneuver. Since I noticed this huge design flaw I ended up asking my friend why he truly gifted it to me and it turns out the tension system was the reason. He had actually seen his performance drastically drop compared to when he was using his Saitek X-55, TM T16000m, or TM Warthog. Personally I also so my performance drop compared to when I used my X-55 despite the X-55 have worse sensors because it had a much better tension system located at the center. I also noticed that my T-16000m outperformed the VPC T-50 as an aiming-stick (right) and drastically outperformed the VPC T-50 as a strafe-stick (left) since strafe-sticks demand low-tension at the outermost deflection. Please note, I have hundreds of hours worth of flight experience and have lead number leaderboards in Kill/Death and Damage ratio in Star Citizen. I even hold the highest recorded Squadron Battle score so I know exactly what type of equipment it takes to play at the 1% level and this VPC T-50 flightstick just didn't make the cut. Please note, the top pilots, including myself also returned our VKB Gunfighters due to the poor tension design system as well so things aren't great with VKB flightsticks either. I guess it's back to using the TM Warthog in the right and TM T16000m in the left for Star Citizen.

 

However, if you are a very casual flyer and have no interest in competitive play and want something to last this flightstick will certainly fulfill that need.

 

Remarks for VIRPIL, if you would redesign your tension system to have tension at the center and decreasing tension as the flightstick is deflected you would have the flightstick crown. If you are serious about making changes to the tension system you may send me a prototype. Honestly, I have Logitech's prototype high-end flightstick on my desk and I can tell you right now if you don't fix your tension system you might not sell anymore flightstick once this Logitech's flightstick gets released as it's built as tough as the T-50 and uses a center tension system with incredibly good sensors.

 

Interessant, ist aber vor allem die Erwähnung eines neuen Logitech HOTAS im letzten Absatz. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen im Internet gefunden.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Sei mir nicht böse, McMicha, aber die Nutzerwertung kann ich nicht ganz ernst nehmen. Es gibt ja immer wieder Leute, die ein Produkt bewusst schlecht machen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Das scheint mir so ein Online-Zocker zu sein, der bei diesen Online Flugspielen möglichst viele Scores erzielen will. Oder eben bei Star Citizen, dessen Anforderungen an einen Stick ich nicht kenne.

Seine Anforderungen an einen Stick kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir kommt es darauf an, dass der Stick nahe der Nullzone zwar schon einen gewissen Widerstand bietet, aber dennoch gerade hier möglichst leichtgängig ist, um auch kleine Korrekturen vornehmen zu können.

Und mit dem Prototyp des Logitech Sticks will er sich sicher nur wichtig machen. Kein wirklicher Tester würde den Stick in einer Bewertung vor Veröffentlichung von offiziellen Infos erwähnen, geschweige denn über dessen Eigenschaften plaudern.;)

 

P.S.: hatte auch überlegt, den VPC-Stick zu kaufen, werde aber auf den VKB Gunfighter Pro warten.


Edited by ram0506
  • Like 1

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Sei mir nicht böse, McMicha, aber die Nutzerwertung kann ich nicht ganz ernst nehmen. Es gibt ja immer wieder Leute, die ein Produkt bewusst schlecht machen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Das scheint mir so ein Online-Zocker zu sein, der bei diesen Online Flugspielen möglichst viele Scores erzielen will. Oder eben bei Star Citizen, dessen Anforderungen an einen Stick ich nicht kenne.

Seine Anforderungen an einen Stick kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir kommt es darauf an, dass der Stick nahe der Nullzone zwar schon einen gewissen Widerstand bietet, aber dennoch gerade hier möglichst leichtgängig ist, um auch kleine Korrekturen vornehmen zu können.

Und mit dem Prototyp des Logitech Sticks will er sich sicher nur wichtig machen. Kein wirklicher Tester würde den Stick in einer Bewertung vor Veröffentlichung von offiziellen Infos erwähnen, geschweige denn über dessen Eigenschaften plaudern.;)

 

P.S.: hatte auch überlegt, den VPC-Stick zu kaufen, werde aber auf den VKB Gunfighter Pro warten.

 

 

Seh ich genauso, ich habe den T50 jetzt seit gut zwei Monaten und kann nur sagen das dass fliegen noch nie so Spaß gemacht hat. Vor allem das Heli fliegen ging noch nieeeee so gut wie mit dem T50. Die Sensoren sind sowas von genau, das ich mir nicht vorstellen kann das dies noch besser, genauer gehen kann. Ist im vergleich zum TMWH um mindestens nochmal 30 Prozent genauer. Das er in der Mitte relativ weich ist, das stimmt (aber auch nur mit den weichesten Cams). Ist aber zum Heli fliege Top. Man sollte eben wissen für was ma ihn einsetzt. Außerdem kann man den Stick, mit den verschiedenen Cams so einstellen das er in der Mitte ebenfalls genug Wiederstand hat. Somit kann ich diese Aussage ebenfalls in keinem Punkt nachvollziehen :huh:


Edited by Joker84
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Cams"?

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

 

Cam nennen sie die Teile mit denen man den weg oder das Profil für den Stick festlegen kann. Z.b. gibt es, no Center, soft Center und hard Center. Zusätzlich kann man noch drei verschiedene Sorten von Federn verbauen. Also alles in allem für jeden was dabei :smilewink:

 

https://virpil.com/en/shop/sticks/vpc-mongoost-50-base-vpc

Link to comment
Share on other sites

Ah sehr schön, wie ist das eigentlich mit der Verfügbarkeit, wie lange dauert das bis die base wieder vorhanden sein könnte?

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

 

Das weiß ich leider auch nicht. Ich vermute mal das sie wieder nen Engpass mit der Produktion haben, da die erst vor kurzem den Amazonshop in England eröffnet haben, und kurz danach den Shop in Deutschland. Aber um ganz sicher zu sein müsstest du sie einfach auf Facebook anschreiben, da hast du auch meistens in unter einer Stunde ne Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...