Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ich konnte nicht wiederstehen, nach diesem Video hatte ich praktische keine Wahl:pilotfly:habe aktuell die Rift S, eigentlich zufrieden, aber ein innerer Zwang hat mich zur Vorbestellung getrieben :D

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Wo bestellt ? Leider finde ich nur Bestware.com... und die sagen mir garnichts. Hab da immer bedenken gerade im Bezug auf Kundenservice im Falle einer Reklamation. Würde sonst auch sofort bestellen, da ich mit meiner G1 super zufrieden bin.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Leider finde ich nur Bestware.com... und die sagen mir garnichts

Schon mal was von Schenker XMG gehört? Kundenspezifische Notebooks bis 10.000 Euro.

Das ist ihr Shop.

---

 

Bzgl. Tunen, soviel Aufriss ist gar nicht nötig. Inzwischen flieg ich bei mittleren bis hohen Details mit 45-55 FPS in der 8k+ rum.

Vorher hat ich 38-45.

 

Alles was ich gemacht hab ist Cockpiteffekte in den Modulen selbst abschalten, globale Cockpitausleuchtung aus, alle Schatten auf flach. Achja, Rückspiegel nicht vergessen, der frisst 2-3 FPS

In der F18, Start auf der Rampe, Kaukasus steh ich sofort mit 42FPS - Vorher vllt.33

 

PD. 1.2

MSAA 2x

Anisotr. 8x

 

Steam 2100 Pixel vertikal

 

7700k@5GHz, 2080ti Werksübertaktet


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Bestware passt!

 

Gehören zu Schenker und sind offzieller HP Vertriebspartner und bis jetzt auch alleiniger. D.h. es gibt sie gar nicht woanders.

P.S. hab sie am Sonntag schon geordert, da ich wusste dass sie was taugt. Wie gut? Werd ich mir heut auch noch im Video anschauen... :)

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Frage: ist für die G2 Steam erforderlich ? Meine Rift läuft ohne, habe auch sonst Steam nicht im Einsatz

Ansonsten erwarte ich mit meiner Hardware keine Probleme, laut Video

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

 

Na die Gesamtauflösng lässt mich doch hoffen, dass ich mir zumindest keine neue Gafikkarte zulegen muss. Aber ich muss zugeben, dass ich deine FPS auf eurem Geschwaderserver trotzdem ziemlich heftig finde. Also mit 25-30 könnte ich nicht spielen, da würde ich die Grafikeinstellungen runter drehen. Auch wenns schmerzt.

 

FPS sind einfach sehr schwierig anzugeben. Wenn ich auf dem Geschwaderserver bin, und 20 weitere Piloten sich dort auch herumtreiben, viele Ranges aktiv sind... Dann ist das Taxeln auf Nellis schon etwas ruckelig. Wenn ich dann eine Stunde später in 18000 Fuß höhe hinter dem Tanker bin, dann laufe ich auch mit knapp über 40 FpS. (ohne gewähr... ich messe das nicht ständig. aber es ist zumindest für mich spielbar)

Ein herabsetzen der Grafiksettings bringt nur wenig. Es ist ja nicht die GraKa die schwächelt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Hier die komplette Videovorstellung der HP Reverb G2:

 

 

 

die Q&A finde ich ergänzend noch etwas besser als das etwas überschwängliche Preview (aber so ist er hald der Sebastian wink.gif

 

 

 

Ich freu mich auf den Herbst :D

 

 

Frage: ist für die G2 Steam erforderlich ?

 

Ja..

 

Nein! Warum sollte das Gerät an die Steam Plattform gebunden sein?!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Nein! Warum sollte das Gerät an die Steam Plattform gebunden sein?!

 

Jain wäre richtiger. Wenn man nur die Games aus dem WMR Shop zocken will, wohl wie die alte nein.

 

Will man aber andere Spiele nutzen, dann benötigt man zumindest Steam VR.

 

Und nicht vergessen, die G2 ist in Zusammenarbeit mit Valve entwickelt worden. Da werden die sich kaum selbst überflüssig machen:

 

http:// https://www.computerbase.de/2020-05/hp-reverb-g2/

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit vr standalone also integriert ind dcs ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde langsam aber sicher könnte man ein neues Unterforum für die VR erstellen.

 

Hier geht es mittlerweile um so viele Headsets, Optimierungen, Einstellungen, Fragen...etc.pp. und der Thread ist qausi instant an erster Stelle.

Wenn man da mal was spezielles sucht, findet man in dem Riesenhaufen hier gar nichts mehr. :(


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Jupp, bin ich komplett dabei. Wäre sinnvoll.

 

@Mking prinzipiell wie bei der Rift. Windows Mixed Reality starten, dann DCS, SteamVR startet dann automatisch. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

So, habe die HP Reverb G2 (vor)bestellt.

Nach dem Video von MRTV konnte ich nicht anders.

Dann kann ich endlich RiftS und HP Reverb G1 (v2) verkaufen und habe nur noch ein VR-Headset. :smilewink:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich muss bestätigen was ich in meinem Review oben zur Reverb geschrieben habe. Keinen Plan warum, aber ich bin mit der Reverb etwa 10 FPS höher als mit der Rift. Fliege jetzt mit 51-55 FPS. Keine Änderungen an den Settings oder der Hardware.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

So, habe die HP Reverb G2 (vor)bestellt.

Nach dem Video von MRTV konnte ich nicht anders.

Dann kann ich endlich RiftS und HP Reverb G1 (v2) verkaufen und habe nur noch ein VR-Headset. :smilewink:

Und wer kauft sowas? :lol:

Spaß :D

 

Mich würde ja mal deine heutige Bestellnummer interessieren?

Meine vom Sonntag #2000024486

 

Ich glaub das Ding wird weggehen wie warme Semmeln.

Mir kam schon der Gedanke Aktien zu kaufen. Dabei hab ich im Leben nicht eine Aktie gekauft.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich finde langsam aber sicher könnte man ein neues Unterforum für die VR erstellen.

 

Hier geht es mittlerweile um so viele Headsets, Optimierungen, Einstellungen, Fragen...etc.pp. und der Thread ist qausi instant an erster Stelle.

Wenn man da mal was spezielles sucht, findet man in dem Riesenhaufen hier gar nichts mehr. :(

 

Jupp, bin ich komplett dabei. Wäre sinnvoll.

 

 

Unbedingt ja! Da bin ich voll bei euch! Ein wenig Spezifizierung ist schon sinnvoll.

Ist beim Joystick Hotas und Pedale Thread ja ähnlich. Da findest kaum noch was zu nem speziellen Eingabegerät.

 

So wie es für jedes Luftfahrzeug nen eigenen Thread gibt, sollte es auch für VR Geräte und Eingabegeräte eigene, nach Hersteller sortierte geben.

Das Repertoire der einzelnen Produzenten für Flightequipement ist ja meist nicht so ausladend.

 

Was haltet ihr davon jetzt zumindestens mal Oculus und HP zu trennen, einen für Rift und einen für Reverb?

Ob Rift/S oder G1/G2 ist dann Wurst weil sich das alte mit der Zeit von selbst verflüchtigt.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

So,

 

werde jetzt schweren Herzens mein Fullsize Cockpit Projekt nach über 20 Jahren Rumgebastel aufgeben cry.gif und auch zu VR wechseln.

 

 

Dieses Projekt war von Anfang an für die Verwendung mit verschiedenen Jägern und Kampfhubschraubern geplant. Zunächst nur simpel, also keinerlei MFD's und Gauges, sondern ausschließlich Eingabe über Buttons, Switches, Dials etc. (war noch zu Janes-, Microprose-, Thirdwire-Zeiten etc. - but there was also real life)

 

 

Als 2015 Falcon BMS 4.33 erschien und die F/A-18C und auch der AV-8B neben der F-16C als "fast" Highfidelity Flieger mit von der Partie waren, die vorhandenen F-15E sowie die A-10A ja auch noch zumindest auf diesen Stand folgen sollten und auch eine F-14D Tomcat (WIP-Mod) angekündigt war, entschied ich mich mein Homecockpit endlich voll funktionsfähig zu machen weil dies bei BMS mittels YAME, F4ToPokeys etc. kaum mehr ein wirkliches Problem war. Die tollsten Dinge wären möglich gewesen.

 

 

Für Kampfhubschrauber war EECH Allmods 1.15.4 vorgesehen, da dort auch schier unendlich viele Neuerungen und auch neue fliegbare Helis wie der OH-58D Kiowa, die AH-1Z Viper und der UH-60 Blackhawk kamen. Auch hier gab es schon Homecockpit-Projekte und die Interface-Schnittstelle sollte auch verbessert werden.

 

 

Doch plötzlich mit dem Erscheinen der Version 1.16 kam das Community-Projekt zum Stillstand. Nicht nur das, sondern auch viele tolle Neuerung aus eins 1.15.4 funktionierten unter 1.16 nicht mehr. Ich hatte dann noch versucht aktiv mit zu helfen und wieder Schwung in die Sache zu bringen, aber das gelang nur sehr schleppend und es war auch nicht absehbar ob das Ganze jemals einigermaßen vollendet wird. Somit war der Heliteil des Homecockpits schon mal so gut wie weggebrochen.

 

 

Dann kam letztes Jahr BMS 4.34 raus, was zu vielen Inkompatibilitäten bzgl. Cockpitansteuerung führte. YAME ist bis jetzt nicht wirklich nutzbar und auch das Interesse an anderen Flugzeugen neben der F-16 hat merklich nachgelassen. Die alten Mods sind teils nicht mehr kompatibel und selbst die Hornet und der Harrier haben immer noch etliche Bugs. Es sieht auch nicht wirklich so aus als würde sich da jemals wieder was ändern, da hier die absolute Prioität fast ausschließlich auf der F-16 und deren unzähligen Block Varianten liegt.

 

 

Klar ist das in erster Linie F-16 und auch die anderen Flugzeuge sind unter der Haube F-16 Systeme, aber so schlecht umgesetzt war das eigentlich nicht. Dafür konnte man wirklich problemlos ein Homecockpit ansteuern. Ich hätte mit dem Realitätsgrad leben können, wollte jedoch ein Fullsize-Cockpit auch wenn jetzt nicht alles bis in die letzte Schraube oder Niete real ist.

Mir reicht völlig eine "Flamming Cliffs 3" Realität, dafür aber Abwechslung bei den Flugzeugmustern. Oder so wie früher mal die Janes-Reihe war, wenn man es in Bezug auf die damaligen Möglichkeiten sieht.

 

 

 

Leider gibt es so etwas kaum noch, entweder super Hardcore oder reine Actionsim.

 

 

 

Also wollte ich zu DCS wechseln, da hier bereits eines möglich war, nämlich Helis und Flugzeuge in ein und der selben Simulation zu fliegen. Ein rießiger Pluspunkt! Davon abgehalten hatte mich früher immer die Verfügbarkeit an für mich interessanten Flugzeug, bzw. auch Hubschraubermustern. Wie gesagt muss es bei mir jetzt nicht super, super, super real sein, ich möchte ein vernünftiges nachvollziehbares Flugverhalten, ein glaubhaftes Waffen- und Avioniksystem und relativ annehmbare Grafik.

 

 

 

Ich will keine Trainingsstunden zum Piloten in meinem Homepit nachvollziehen, sondern einfach meiner Leidenschaft für die Militärfliegerei so nahe und real wie möglich kommen, dabei aber auch verschiedene Luftfahrzeuge bewegen können. Wenn dies bedeutet (in punkto Cockpit und auch Komplexität der Sim selbst) auf gewisse Dinge bzgl. Realität verzichten zu müssen, so nehme ich das lieber in Kauf, als nur wenige oder gar nur ein einziges Muster fliegen zu können.

 

 

DCS bietet nun all das, was ich immer gesucht habe in Punkto fliegbarer Typen, genau gesagt haben sie in meinem Fall, wenn jetzt noch die F-15E rauskommt, bei den amerikanischen Jets mit ihrer Modulpalette bei mir einen 100% Volltreffer gelandet!

 

 

Die Helis werden auch immer interessanter, da ja nun auch die OH-58D Kiowa kommt. Fehlt nur noch ein Apache und eine AH-1F Cobra (meine Lieblingsversion und auch passend zum UH-1H - bei einer AH-1W bräuchten wir eine UH-1N, wie sie die Marines parallel zur Cobra flogen smilewink.gif)

 

 

Leider ist es aber in DCS irre umständlich ein Homecockpit mit funktionierenden Gauges und MFD's zum laufen zu bringen, vor allem wenn man dann noch mehrere Module damit verwenden will. DCS-Bios und Helios und, und ... sind alle sehr schön solange man nur ein Muster nachbauen will, wenn man aber universell das Ganze einrichten will, wird es fast unmöglich.

 

 

Deshalb gebe ich das Projekt nun nach mehr als 20 Jahren hartnäckigen Versuchen und dank Reallife auch unzähligen Neustarts auf und wechsle zu VR. Ich werde lediglich meine HOTAS-Eigenachbauten für die diversen Jäger (von der F-14 bis zum AV-8B) und Helis noch fertigstellen und diese dann ähnlich dem HOTAS-Warthog mit VR zusammen passend für das jeweilige Modul benutzen.

 

 

Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Leicht gefallen ist mir das nicht und ich habe sehr mit mir gerungen mein heißgeliebtes Fullsize-Projekt aufzugeben, aber ich möchte auch noch irgendwann, bevor ich 70 bin, noch fliegen (jetzt gerade 50 music_whistling.gif).

 

 

Für VR hab ich jetzt einen Ryzen 7 2700X, eine RTX 2080 FE (leider keine Super - und die ist noch nicht mal in Betrieb gewesen, was hab ich mich wegen der Super dann in den Allerwertesten gebissen mad.gif) und möchte eine HP Reverb G2 wenn sie dann raus kommt. Dürfte das für ein anständiges VR-Erlebnis in DCS ausreichend sein, oder eher nicht?

 

 

Danke schon mal an euch und Grüße

 

 

 

Viper


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

So,

 

werde jetzt schweren Herzens mein Fullsize Cockpit Projekt nach über 20 Jahren Rumgebastel aufgeben

Viper

 

Immer wieder dieses uralte Vorurteil...

 

Ein logisch aufgebautes Simpit und ein wenig Muscle Memory. Das dürftest Du nach 20 Jahren ja haben.

 

Dann steht, zumindest was die Schalter, Hebel und Bedienelemente betrifft, der Nutzung eines Pits in VR nichts im Weg.

 

Wenn Du dein HMD hast, setz Dich damit in dein Pit. Du wirst überrascht sein!

 

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder dieses uralte Vorurteil...

 

Ein logisch aufgebautes Simpit und ein wenig Muscle Memory. Das dürftest Du nach 20 Jahren ja haben.

 

Dann steht, zumindest was die Schalter, Hebel und Bedienelemente betrifft, der Nutzung eines Pits in VR nichts im Weg.

 

Wenn Du dein HMD hast, setz Dich damit in dein Pit. Du wirst überrascht sein!

 

 

 

Ist ja im Neuzustand dank RL (seit Versuch der BMS Integration) nie komplett gelaufen, außer ein paar Tests hier und da. Sind so an die 300 Schalter oder mehr (da ja universell), die hab ich noch nicht auswendig im Kopf. Da greift man schnell mal daneben :D

 

 

Außerdem wäre noch so viel Arbeit dran zu machen, auch ohne die MFD's etc. Meine bessere Hälfte macht es auch nicht grad leichter und es wäre auch so noch endlos Zeit zu investieren.

 

 

Gerne mach ich das wirklich nicht, da blutet mir schon das Herz :cry:

 

 

Das war das Projekt (hätte auch nen kleinen Overhead für C-130, CH-53 etc. im FSX gehabt), mehr wie Rohbau und Teilelektronik wurde es nie.

 

 

P.S: Upload geht nicht, aber Fotos vom Pit und Plan des Projekts hatte ich erst kürzlich hier im deutschen Forum upgeloaded. Da steckt noch Arbeit für gut Minimum ein Jahr drin auch ohne MFD's und Gauges. Das gibt Mecker vom Meister ;-) Wie gesagt hab ich da schon unzählige Stunden, Tage , Monate, Jahre mit verbracht. Irgendwann muss ich auch mal wieder Zeit für was anderes haben.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...