Jump to content

KneeboardBuilder = Querformat?


KeyGirl

Recommended Posts

Moin @ all :)

 

 

Ich habe diese Frage schon ewig lange vor mir hergeschoben und bin nach ermüdender Suche jetzt soweit, dass ich hier mein Glück versuche.

 

 

Mein Problem:

Da ich gerne Chucks Tutorials als Hilfe während des spielens nehme, habe ich dieselbigen in meine Kneeboards überführt. Leider bekomme ich es nicht ums verrecken hin diese in Ihren (Quer)format einzufügen. Egal welche Konfiguaration ich einstelle (habe wirklich schon alles probiert) sehe ich das Kneeboard immer nur im (Hoch)format. Dadurch ist natürlich alles verzerrt und unlesbar.

Ich bin VR-User und und würde mich über eine Möglichkeit zum lösen meines Problems freuen.

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

:megalol: sh** wie Peinlich!

 

 

 

Die letzten Tage habe ich mich nun nicht darum bemüht noch einmal zu "googln".

 

 

Danke für den Hinweis :thumbup:

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi KeyGirl Hi maxxstv,

 

 

danke für die Site... ich habe es so gemacht wie beschrieben, Profil angelegt, Kneeboard ausgerichtet und gespeichert, jedoch sehe ich inGame immer nur das Default Kneeboard. Könnt Ihr mir sagen wie Ihr das hinbekommen habt?

 

 

Danke und LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jerzem,

als erstest DCS Kneeboard Builder öffnen.

Dann Unten in der Windowsleiste Ausgeblendete Symbole einblenden.

Auf Kneeboard Builder Rechtsklicken auf Profils gehen und angelegte Datei aussuchen.

 

Da nach DCS Starten

 

 

Tommi

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem mit dem kneeboard ist die umständliche Steuerung. Deshalb blende ich mir das pdf Handbuch im pdf-reader ein. Wenn man das per autohotscript macht, dann ist der Wechsel zwischen DCS Bedienung und scrollen im PDF nur einen Tastendruck entfernt, und umschschauen und Bedienen des Flugzeugs geht ja auch noch. Nur halt nicht in dem Moment wo man mit der Maus direkt im Handbuch scrollt oder was per Tastatur sucht.

 

 

Ich hatte meine Methode etwas umständlich schon mal hier beschrieben:

 

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=246756

 

 

Ich benutze hier Windows eigene "always on top" Funktion die ich per Tastendruck durch ein autohotkey script benutze, um das Handbuch-pdf über DCS borderless Bild einzubldenen. Maus und Keyboard und Joysticks etc. steuern weiterhin DCS/das Flugzeug, nur wenn ich mit der Maus über das PDF fahre und klicke wird das der aktive Fokus und Steuereingaben beziehen sich darauf. Ein Klick irgendwo ins Cockpit außerhalb des Pdfs und die Steuerung bezieht sich wieder auf DCS. Bin im Moment gar nicht sicher, ob Joystick/TrackIR-eingaben sich nicht sogar weiterhin auf DCS beziehen, während Maus und Tastatur das PDF ansteurn. Jedenfalls muß ich das script mal noch erweitern, sodass nur ein Tastendruck das PDF überblendet/ausblendet und Maus/Tastatureingaben sich automatisch aufs pdf oder das cockpit beziehen, je nachdem wo sich die Maus befindet. Also das ganze ohne die Notwendigkeit per Mausklick entweder erst das Pdf aktiv zu machen, und dann wieder einmal ins cockpit klicken zu müssen, um DCS aktiv zu machen.


Edited by sc_neo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...