Dogfight gegen K.I. - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-13-2018, 01:23 PM   #1
Medic2102
Junior Member

Medic2102's Avatar

Default Dogfight gegen K.I.

Hallo,

Hab ein paar Fragen an die Cracks unter euch bzgl. Dogfight gegen die AI. Jedesmal wenn ich einen Dogfight mit WWII Modellen bzw. mit den Koreakrieg-Fliegern mache, tue ich mir sau schwer. Ich treffe den Gegner 4-6 Mal und ned mal ein Rauchen, geschweige den das der Einbußen beim Flug hätte. Dann bekomme ich zwei treffer und zack Flügel ab und Absprung, das wars dann wieder.
Jetzt weiß ich das die AI ein besseres Flugmodell bzw. Schadensmodell hat bei DCS. Ich bin zwar kein Hardcore-Flieger der sich in jeder freien Minute hinter DCS klemmt und ich meine das ich ganz passabel die Ganzen Flieger beherrsche aber bei den Dogfights bin ich zunehmend an der Frustrationsgrenze .
Macht das den Sinn das die AI so viel besser ist? Das ist doch auch nicht realistisch wenn ED den Anspruch hat, die realistische Kampfflugsimulation zu präsentieren. Was meint ihr Dazu?
Gibts da dbzgl. Verbesserungsansätze von ED oder habt ihr ein paar Tipps?
Medic2102 is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2018, 01:31 PM   #2
Nirvi
ED Translator / Moderator

Nirvi's Avatar

Die KI fliegt momentan leider wirklich wie von einem anderen Stern und kann Manöver fliegen die für dich unmöglich sind. Auch das Schadensmodell ist stellenweise sehr komisch, so dass die KI manchmal dutzende Kugeln schluckt und trotzdem unbeirrt weiterfliegt.

ED arbeitet zum Glück schon an einem neuen Schadensmodell und auch einer verbesserten KI. Wann das ganze erscheint ist aber noch nicht bekannt.

Wenn man jetzt realistische Luftkämpfe will muss man im Multiplayer unterwegs sein.
Nirvi is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2018, 01:34 PM   #3
caponi
Senior Member

caponi's Avatar

verschaffe dir einen Vorteil in dem du weniger Sprit als die KI mitnimmst ...
versuche beim Headon über vertikale Manöver hinter die KI zu kommen ...

und ja, die haben noch kein vernünftiges Schadensmodell ...
obwohl ich unter 2.5 den Verdacht habe, dass der Schaden bei der KI schon eher vorhanden ist als bei 1.5

Dumm ist nur, dass du im MP nix mit den Erfahrungen gegen die KI anfangen kannst

Zum Trost sei dir gesagt, dass im MP deine Gegner auch so schlecht sehen ...
Da aber viele Server die Labels anhaben ist es auch wieder nicht realistisch ...

Aber was ist schon realistisch ?

Intel Core I7-7700K Socket 1151@4200GHz, 32GB DDR4 - 2133 cl-14
BeQuit 700W, Asus Z270 Strix ROC F, NVidia GTX1080 8GB
3*Samsung SSD 256GB
3*Full-HD LG-IPS LED ~ 5760*1080
Windows10 (64)

Last edited by caponi; 02-13-2018 at 01:37 PM.
caponi is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2018, 01:52 PM   #4
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Nirvi View Post
ED arbeitet zum Glück schon an einem neuen Schadensmodell und auch einer verbesserten KI. Wann das ganze erscheint ist aber noch nicht bekannt.
Da würde ich in dieser Hinsicht nicht zu viel Hoffnung drauf setzen, denn ich bin mir nicht sicher inwieweit das neue Schadensmodell dann auch die KI betrifft oder nur spielerkontrollierte Flugzeuge.

Der Hintergrund ist der, dass der Grund für das komplett andere Flug- und Schadensmodell darin liegt, dass all die ganzen Berechnungen die für das komplexe Flug- und Schadensmodell der spielergesteuerten Flugzeuge auch entsprechend Berrechnungen stattfinden müssen für die die Rechenleistung vorhanden sein muss. Wenn diese ganzen Berechnungen auch für KI-Flugzeuge durchgeführt werden müssen ist der Rechner dann ggf. schnell überfordert denn bislang muss er diese Berechnungen ja nur für ein einziges Flugzeug durchführen, nämlich das eigene. Im Multiplayer macht das dann natürlich jeder Client für sich.
Daher wäre ich da etwas vorsichtig was das neue Schadensmodell angeht. Ich bezweifle stark, dass das eins zu eins dann auch für KI-Flieger gelten wird, aber vielleicht baut ED im Zuge dessen zumindest einige bestimmte Veränderungen für die KI-Flieger ein. Ein so komplexes Flug- und Schadensmodell wie es das bereits jetzt für spielerkontrollierte Flugzeuge gibt kann ich mir für KI-Flieger aber nicht vorstellen, eben aufgrund der benötigten Rechenleistung.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2018, 02:05 PM   #5
caponi
Senior Member

caponi's Avatar

aber Motortreffer sollten schon die Leistung der KI beeinflussen ...
fehlen Ruderklappen die Agilität begrenzen ...
Und vor allen Dingen auch deren Aggressivität mit völlig durchlöcherten Geräten dir Angst einzujagen ...

Es geht nicht um ein realistisches Schadensmodell ...
es geht um überhaupt ein Schadensmodell ...
Und ein bisschen Scripting, damit die Überflieger nicht mehr so viele G's ziehen können ...

Kurz gesagt ... ein bisschen Feintuning ...

Und was würde ich dafür geben, wenn die KI einfach mal die Wegpunkte wie echte Piloten abfliegen würden ...

und nach der Landung die Landebahn räumen etc ....

aber wenn wir hier noch alle anderen KI-Probleme aufführen sind wir OT

3*Samsung SSD 256GB
Windows10 (64)
Old 02-13-2018, 02:07 PM   #6
QuiGon
Veteran

Sowas sollte schon machbar sein.

Old 02-13-2018, 02:10 PM   #7
caponi
Senior Member

caponi's Avatar

gehe ich von aus ... man muss sich der Herausforderung nur annehmen ...

Aber ehrlich gesagt:
Das frustierenste ist die KI-Sichtlinie ...
Die können alles sehen ...
Durch Wolken, Berge etc ....

Obwohl auch da muss ich mich zurücknehmen ...

In meinen Nachtmissionen unter 2.2 sind die KI's auch schonmal ohne mich zu bemerken an mir vorbeigeflogen ...

ich gehe davon aus, dass sich die KI Verbesserungen in keinem Changelog wiederfinden

3*Samsung SSD 256GB
Windows10 (64)
Old 02-13-2018, 02:17 PM   #8
Canadus
Member

Canadus's Avatar

Ich werfe das mal hier in die Runde - und mir fehlt da der exakte Einblick, da ich den anderen Simulator noch nie genutzt habe, aber... - wirbt denn nicht ein anderer Entwickler, dessen WKII-Simulatorreihe über russ. Schlachtfeldern angesiedelt ist, damit, dass die KI dort exakt die gleichen Flugmanöver ausführen muss, die ich selbst auch fliegen muss?
(Vielleicht ist das ja dort auch nur ein Werbeversprechen, mir fehlt da halt der tiefere Einblick...)

Okay, Propellermaschinen und WKII kann man jetzt nur bedingt mit modernen Luftkämpfen im Jetzeitalter vergleichen, aber sollte da nicht mehr drin sein?

Irgendwo weiter oben stand ja schon
Quote:
wenn ED den Anspruch hat, die realistische Kampfflugsimulation zu präsentieren.
dann müssten sie den Bereich auch mal anpacken.
Wobei ich mich schon selbst schreien höre, wenn dadurch die Performance leiden würde...
Old 02-13-2018, 02:22 PM   #9
Freddo
Member

Und das ist einer der Gründe warum ich noch keine Kampagnen kaufe. Es ist einfach total sinnbefreit gegen die derzeitige Ki zu fliegen. Und mit den Warbirds ist es nochmal schlimmer da die KI´s immer treffen, alles sehen und nie überhitzen... Das taugt auch nicht zum üben für den Multiplayer.

@Canadus - Besagter Simulator hat da in der Tat eine deutlich kleinere Differenz zwischen Player und Ki, das liegt aber daran das das gesamte FM auf Ki Niveau ist.

Last edited by Freddo; 02-13-2018 at 02:27 PM.
Freddo is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2018, 02:25 PM   #10
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Canadus View Post
Ich werfe das mal hier in die Runde - und mir fehlt da der exakte Einblick, da ich den anderen Simulator noch nie genutzt habe, aber... - wirbt denn nicht ein anderer Entwickler, dessen WKII-Simulatorreihe über russ. Schlachtfeldern angesiedelt ist, damit, dass die KI dort exakt die gleichen Flugmanöver ausführen muss, die ich selbst auch fliegen muss?
(Vielleicht ist das ja dort auch nur ein Werbeversprechen, mir fehlt da halt der tiefere Einblick...)

Okay, Propellermaschinen und WKII kann man jetzt nur bedingt mit modernen Luftkämpfen im Jetzeitalter vergleichen, aber sollte da nicht mehr drin sein?

Irgendwo weiter oben stand ja schon

dann müssten sie den Bereich auch mal anpacken.
Wobei ich mich schon selbst schreien höre, wenn dadurch die Performance leiden würde...
Das kann man schlecht vergleichen, da die Sims komplett unterschiedlich aufgebaut sind. Ich kenn die andere Sim jetzt nicht wirklich gut, aber wenn das da tatsächlich so sein sollte, wird sie dann warscheinlich in anderen Dingen Abstriche machen müssen.

Quote:
Originally Posted by Freddo View Post
Und das ist einer der Gründe warum ich noch keine Kampagnen kaufe. Es ist einfach total sinnbefreit gegen die derzeitige Ki zu fliegen. Und mit den Warbirds ist es nochmal schlimmer da die KI´s immer treffen, alles sehen und nie überhitzen... Das taugt auch nicht zum üben für den Multiplayer.
Mit A-G-Kampagnen kann man trotzdem ordentlich Spaß haben

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules