Jump to content

Verwirrung mit Funkfrequenzen auf Map


FuttererJ

Recommended Posts

Hi Leute,

 

 

ich versuche gerade ein wenig mit dem Funksystem klar zu kommen und verstehe eine Sache nicht.

Ich fliege gerade mit meiner F-14 im Persischen Golf den Flughafen Kish International Airport per TACAN an. Nun wollte ich ich Kontakt mit dem Tower aufnehmen und hab daher auf der F10-Karte nachgesehen, welche Funkfrequenz er hat.

Ich sehe zwei verschiedene Kanäle:

1. 201.00 MHz KIH

2. 117.40 MHz KIS

 

 

Keine von den beiden Frequenzen kann ich anwählen, da ich maximal bis auf 225 MHz runter kann.

Wenn ich per Taste den Funk aktiviere und mit F5 ATC wähle, sehe ich auch, dass der Kanal der Flughafens ein ganz anderer ist: 250.60 MHz.

 

 

Nun vier Fragen:

1. Wo sehe ich die eigentliche Funkfrequenz des Flughafens?

2. Was sind das für Frequenzen, die dort angegeben sind?

 

3. Was bedeuten die Abkürzungen KIH und KIS?

4. Wie kriege ich die Funkfrequenz ohne diese allwissende F10-Karte raus? Ist ja ein bisschen wie cheaten. Auf meinem Kniebrett hab ich es nicht gefunden. Muss ich das im Missionseditor irgendwie einstellen?

 

 

Danke und Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

 

ich versuche gerade ein wenig mit dem Funksystem klar zu kommen und verstehe eine Sache nicht.

Ich fliege gerade mit meiner F-14 im Persischen Golf den Flughafen Kish International Airport per TACAN an. Nun wollte ich ich Kontakt mit dem Tower aufnehmen und hab daher auf der F10-Karte nachgesehen, welche Funkfrequenz er hat.

Ich sehe zwei verschiedene Kanäle:

1. 201.00 MHz KIH

2. 117.40 MHz KIS

 

 

Keine von den beiden Frequenzen kann ich anwählen, da ich maximal bis auf 225 MHz runter kann.

 

Zuallererst beherrscht nicht jedes Funkgerät jeden Frequenzbereich und jede Modulationsart. In der F-14 kann das UHF1 Gerät nur UHF, genauer 225,000 bis 399,975 MHz. Das V/UHF2 kann auch VHF, wo unter anderem auch der zivile Flugfunk von 118 bis 137 MHz untergebracht ist.

 

Beide der genannten Frequenzen sind allerdings Funkfeuer und können nicht mit den Sprechfunkgeräten gerastet werden. Das zweite ist ein VOR, das erste weiß ich nicht. Wenn es kHz wären, wäre es ein NDB. Aber in DCS Persian Gulf sind mehrere Funkfeuer in diesem Frequenzbereich, keine Ahnung was die sind.

 

1. Wo sehe ich die eigentliche Funkfrequenz des Flughafens?

 

Die Frequenzen zur Kommunikation mit dem Tower stehen in der F10 Karteninformation zum Flughafen unter "ATC".

 

3. Was bedeuten die Abkürzungen KIH und KIS?

 

Das sind Kennungen und keine Abkürzungen an sich, obwohl die oft aus ihren Namen abgeleitet sind. Zur Identifikation senden NDB, VOR und TACAN Sender ihre Kennungen im Morsecode auf ihr eigentliches Signal aufmoduliert.

 

4. Wie kriege ich die Funkfrequenz ohne diese allwissende F10-Karte raus? Ist ja ein bisschen wie cheaten. Auf meinem Kniebrett hab ich es nicht gefunden. Muss ich das im Missionseditor irgendwie einstellen?

 

Ich würde sagen, Karte ist Karte. Willst du die F10-Karte nicht nutzen, musst du die Information halt rausschreiben. Oder reale Karten verwenden, wobei nicht gesagt ist, dass der aktuelle Zustand in der realen Welt genau dem in DCS entspricht. Denn da ändert sich immer wieder was, während DCS Maps einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen.

 

Und man kann ja in den Realismusoptionen die Symbole auf der F10 Karte einschränken, dann ist die auch nicht allwissend.

Link to comment
Share on other sites

Die Tower Frequenz siehst du auf der F-10-Karte, wenn du den Flughafen anklickst (siehe Bild 1 -> ATC). Da gibt es mehrere Frequenzen, für verschiedene Wellenlängen, da nicht jedes Funkgerät jede Wellenlänge unterstützt wie Luzifer schon sagte. Wenn man die F-10-Karte in den Realismuseinstellungen entsprechend einschränkt, so dass man dort weder sich selbst, noch andere Einheiten (Flugzeuge, Panzer, etc.) sieht. Dann ist die auch nicht allwissender als eine Landkarte die ein Pilot mit ins Cockpit nehmen kann.

Zusätzlich findest du die zivile Funkfrequenz (118-137MHz) aber auch noch in den Airport-Charts im Kniebrett (Bild 2).

 

Für TACAN brauchst du all das aber nicht, denn TACAN hat mit Sprachfunk nichts zu tun und sendet auf systemspezifischen Kanälen (44X im Fall von Kutaisi wie in den Bildern zu sehen).

Funk1.thumb.png.629846167be9d16ea2840e8c9bdbb3b4.png

Funk2.thumb.png.49445c97cf46473b2b517a06e8b9f81a.png


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich war bin zwar nicht er Urheber des Threads, aber super danke!

 

ich bin noch nicht so lange im Spiel und habe mich das auch schon gefragt, wo und wie man das abliest, aber das Kniebrett ist der beste Hinweis.

 

Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit den richtigen Frequenzen ich im HSI auch den Träger als Richtungsanzeige angezeigt bekomme... ich habe es zwar geschafft, dass der Träger im HUD "geboxed" ist, aber das HSI zeigt trotz markiertem TCN weder die Richtung noch Entfernung zum Ziel.

 

Irgendwas habe ich noch vergessen.

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich war bin zwar nicht er Urheber des Threads, aber super danke!

 

ich bin noch nicht so lange im Spiel und habe mich das auch schon gefragt, wo und wie man das abliest, aber das Kniebrett ist der beste Hinweis.

 

Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit den richtigen Frequenzen ich im HSI auch den Träger als Richtungsanzeige angezeigt bekomme... ich habe es zwar geschafft, dass der Träger im HUD "geboxed" ist, aber das HSI zeigt trotz markiertem TCN weder die Richtung noch Entfernung zum Ziel.

Bei TACAN arbeiten wir nicht mit Frequenzen, sondern mit Kanälen (z.B. 44X für Kutaisi). Geboxt wird da eigentlich nichts.

 

 

Irgendwas habe ich noch vergessen.

Dazu müsste man jetzt erstmal wissen, von welchem Flugzeug du redest ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste, es gibt in dem Spiel keine einfache Antwort. :megalol:

Aber das macht auch den Reiz aus.

 

Ich bin in der F-18 unterwegs und will auf dem Träger landen.

Map ist eine aus der Serverliste... Caucasus-Map.

 

Ich habe es "irgendwie" geschafft, den Träger als Ziel zu boxen.

Die Kanalnummer war mir bekannt... die habe ich auch eingegeben (im HDDI in der Mitte zwischen den Bildschirmen).

Zusätzlich dann im HSI den TCN Modus geboxt und noch unter DATA ebenfalls im HSI kann man auch noch TCN einstellen... das aus der Erinnerung.

 

Ich versuche das heute Abend noch einmal nachzuvollziehen.

Es ist nicht einfach bei den ganzen Frequenzen / Kanalnummern, die je eine andere Funktion in einer anderen Situation auseinander zu halten und den Überblick zu bewahren.

 

Ich lerne noch. :-)

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es "irgendwie" geschafft, den Träger als Ziel zu boxen.

Hmm, das müsste dann aber woanders herkommen, denn TACAN tut im HUD nichts boxen, außer es gibt da ein Feature von dem ich noch nichts weiß :music_whistling:

 

 

Die Kanalnummer war mir bekannt... die habe ich auch eingegeben (im HDDI in der Mitte zwischen den Bildschirmen).

Dieses Panel heißt eigentlich UFC (Up Front Controls). Wo hast du den HDDI-Begriff her und was bedeutet er? Ist das vielleicht irgendeine deutsche Übersetzung?

 

 

Zusätzlich dann im HSI den TCN Modus geboxt und noch unter DATA ebenfalls im HSI kann man auch noch TCN einstellen... das aus der Erinnerung.

Sobald TACAN aktiviert ist und ein Signal empfangen wird sollte neben dem TCN-Button im HSI die entsprechenden Informationen bezüglich Richtung und Entfernung zum TACAN-Signal erscheinen, auch wenn TCN noch nicht geboxt ist. Kommen diese Infos gar nicht erst, dann empfängst du auch Signal. Um das zu überprüfen kannst du hinten links im Cockpit bei dem Volume-Panel mal die Lautstärke für TCN hochdrehen und lauschen ob du den Morsecode hörst. Falls der nicht kommt hast du entweder was bei der TACAN-Konfiguration falsch gemacht (ON/OFF-Button nicht gedrückt?) oder der Flugzeugträger sendet kein TACAN-Signal.

 

 

Ich versuche das heute Abend noch einmal nachzuvollziehen.

Es ist nicht einfach bei den ganzen Frequenzen / Kanalnummern, die je eine andere Funktion in einer anderen Situation auseinander zu halten und den Überblick zu bewahren.

 

Ich lerne noch. :-)

Alles gut. :)

Wir haben alle mal klein angefangen ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dieses Panel heißt eigentlich UFC (Up Front Controls). Wo hast du den HDDI-Begriff her und was bedeutet er? Ist das vielleicht irgendeine deutsche Übersetzung?

 

Ups.,.. ja natürlich im UFC... hatte ich wohl einen Abkürzungs-Overflow :music_whistling:

Ich versuche das ganze heute mal nachzustellen, was genau, ich da gemacht habe... und wie ich es geschafft habe, die im HUD eine Box um den Träger zu kriegen.

 

Das mit dem Morse-Code ist ja witzig, dass man den auch hört.

 

Danke bis hierhin für deine Hilfe.

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur immer wieder empfehlen: Ladet uns Tracks hoch, oder alternativ macht ein Video!

 

Es dauert doch Stunden um Stunden um Stunden, das Problem zu erklären, wenn die Terminologie noch gar nicht richtig sitzt, und ratzfatz hat man hier mehrere Seiten vollgeschrieben und so ganz wissen wir dann immer noch nicht, was denn eigentlich genau das Problem ist.

 

Einfach einen kurzen Flug durchführen, gerne auch mal mit der Maus um irgendein Instrument wedeln, das einem wichtig ist, und nach dem Ende der Mission "Save Track" klicken. Diese Track-Datei, die auf .trk endet, müsst ihr dann hier im Forum hochladen, oder bei Dropbox oder Google Drive oder so.

 

Mit dem Track können wir euch über die virtuelle Schulter schauen und sehen dann jeden Klick und jede Steuereingabe. Damit ist es dann in den meisten Fällen super einfach, das Problem zu identifizieren und eine sehr konkrete Hilfestellung zu geben. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur immer wieder empfehlen: Ladet uns Tracks hoch, oder alternativ macht ein Video!

 

Es dauert doch Stunden um Stunden um Stunden, das Problem zu erklären, wenn die Terminologie noch gar nicht richtig sitzt, und ratzfatz hat man hier mehrere Seiten vollgeschrieben und so ganz wissen wir dann immer noch nicht, was denn eigentlich genau das Problem ist.

 

Einfach einen kurzen Flug durchführen, gerne auch mal mit der Maus um irgendein Instrument wedeln, das einem wichtig ist, und nach dem Ende der Mission "Save Track" klicken. Diese Track-Datei, die auf .trk endet, müsst ihr dann hier im Forum hochladen, oder bei Dropbox oder Google Drive oder so.

 

Mit dem Track können wir euch über die virtuelle Schulter schauen und sehen dann jeden Klick und jede Steuereingabe. Damit ist es dann in den meisten Fällen super einfach, das Problem zu identifizieren und eine sehr konkrete Hilfestellung zu geben. :thumbup:

Wobei das nur möglich ist, wenn man auch an seinem DCS-Rechner sitzt, was ich oft nicht tue wenn ich hier Fragen beantworte. Deswegen begrüße ich neben Track-Files auch ausführliche Erläuterungen und Screenshots :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wobei das nur möglich ist, wenn man auch an seinem DCS-Rechner sitzt, was ich oft nicht tue wenn ich hier Fragen beantworte. Deswegen begrüße ich neben Track-Files auch ausführliche Erläuterungen und Screenshots :)

 

Ein Track ohne weitere Erklärung wäre zugegebenermaßen suboptimal. :D

 

Wobei ich ja immer anfangen könnte, Leute durch das Internet zu erwürgen, wenn es tatsächlich eine gute Beschreibung inkl. Track gibt, und die erste Antwort lautet "Hast du XYZ probiert?", obwohl schon im Text stand, dass es erfolglos probiert wurde. Tja, wie man's macht macht man's verkehrt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Einfach meinen Thread klauen. Frechheit :lol:

 

Danke für Eure Antworten.

Dann hatte ich mir das mit dem Kniebrett doch nicht eingebildet vor ein paar Tagen, dass da Flughäfen darauf zu finden waren. Gestern hatte ich nämlich auf meinem Kniebrett keinen einzigen Flughafen und hatte schon an mir gezweifelt, ob das wirklich auf dem Kniebrett zu finden ist.

Bei meinem gestrigen Flug waren auf den letzten Seiten nur meine Wegpunkte zu sehen und dann ging das Brett wieder von vorne los...

Link to comment
Share on other sites

Einfach meinen Thread klauen. Frechheit :lol:

 

Ähem, sorry. :music_whistling:

 

 

Dann hatte ich mir das mit dem Kniebrett doch nicht eingebildet vor ein paar Tagen, dass da Flughäfen darauf zu finden waren. Gestern hatte ich nämlich auf meinem Kniebrett keinen einzigen Flughafen und hatte schon an mir gezweifelt, ob das wirklich auf dem Kniebrett zu finden ist.

 

Bei der Kaukasus-Karte gibt es Charts für alle Flughäfen, inkl. einiger An- und Abflugkarten. In der NTTR gibt es das soweit ich mich erinnere ebenfalls, aber im Persischen Golf hatte ich gerade gestern noch danach gesucht und keine Charts gefunden. Es hängt also meines Wissens von der Map ab, ob diese Infos im Kniebrett verfügbar sind.

 

(Puh, grad noch den Dreh zurück zum Thema hinbekommen :lol:)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dieses Video von Rösti1995 zur Tacan Erleuchtung

 

 

(Solltest du selber Missionen erstellen, musst du im Editor, bei den Flugzeugträgern und Tankflugzeugen, Tacan aktivieren und einstellen.)


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Hmm, das müsste dann aber woanders herkommen, denn TACAN tut im HUD nichts boxen, außer es gibt da ein Feature von dem ich noch nichts weiß :music_whistling:

 

 

Naja ich glaube er meint Folgendes:

 

Wenn du im HSI das "TCN" auswählst und somit boxt, werden dir die Richtung des Signals und die Entfernung zum TCN-Ziel im HUD angezeigt.

 

Erstellst du im HSI ebenfalls einen Richtungspfeil für das TACAN (weiß nicht, wie der jetzt richtig heißt ...) wird dir eben jeder ebenfalls im HUD angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich glaube er meint Folgendes:

 

Wenn du im HSI das "TCN" auswählst und somit boxt, werden dir die Richtung des Signals und die Entfernung zum TCN-Ziel im HUD angezeigt.

 

Erstellst du im HSI ebenfalls einen Richtungspfeil für das TACAN (weiß nicht, wie der jetzt richtig heißt ...) wird dir eben jeder ebenfalls im HUD angezeigt.

Glaube ich nicht, dass er das meint. Er spricht hier schon recht eindeutig davon, dass er den Träger im HUD geboxt hat, während im HSI keine Anzeigen kommen:

Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit den richtigen Frequenzen ich im HSI auch den Träger als Richtungsanzeige angezeigt bekomme... ich habe es zwar geschafft, dass der Träger im HUD "geboxed" ist, aber das HSI zeigt trotz markiertem TCN weder die Richtung noch Entfernung zum Ziel.

Keine Ahnung was er da genau gemacht hat. Vielleicht hat er den Begleithubschrauber per Radarlock aufgeschaltet oder so :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...