Jump to content

Editor Fragen


SkyJunky

Recommended Posts

ME-Frage: Wie Helis auf Freiflächen verzögert starten lassen

 

Fummel momentan an einer Evakuierungs Mission herum.

Diverse Helis sollen im Bereich von einem Airport sichtbar verzögert starten

ohne das sie zwingend auf einem der Parkslots stehen. Ist das möglich?

 

 

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Fummel momentan an einer Evakuierungs Mission herum.

Diverse Helis sollen im Bereich von einem Airport sichtbar verzögert starten

ohne das sie zwingend auf einem der Parkslots stehen. Ist das möglich?

 

 

 

Gruß

Uwe

 

Du musst sie zuerst landen lassen.

Span im Anflug mit anschließender Landung dann start via Trigger.

 

Kaltstart ohne Parkpossition geht nicht.

Hab da vor längerm mal nen Thread geöffnet, denn das wäre eben für Helis extrem wichtig.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den AI-Heli von der grünen Wiese sichtbar und verzögert

starten will geht's nicht, da die Option "Uncontrolled" nur dann

verfügbar ist wenn der Heli auf einem Parkslot steht.

 

Ich hab es jetzt so gelöst:

Missionsbeginn ist 18:00

 

Heli 1 wird über Startzeit auf 18:05 gesetzt und spawnt dann

mit "Take off from ground"

Heli 2 wird ohne Sprit direkt über Heli 1 plaziert und über

Zeittrigger eine Sekunde vor dem Spawn von Heli 1 deaktiviert.

...keine saubere Lösung da Heli 1 beim Spawn etwas hoppelt

aber es geht.

 

Hast du für das Tanken per Trigger eine Anleitung Raku?

Bzw. welche Trigger Action ist das?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab mal wieder eine Editor Frage.

Wenn man eine Mission runter läd im Downloadbereich, dann kann ich mir im Editor ja anschauen wie dies oder das gemacht wurde. Einige Dinge sind allerdings mit Scripten gelöst. Meine Frage, kann ich die Scripte auch irgend wie anschauen? Ich hab keine große Ahnung von Scripten und habe gedacht, man kann so vielleicht das eine oder andere sehen, vielleicht verstehen und nach machen.

 

Als Beispiel:

Ich wollte eine Trainingsmission bauen in der man sich Ziele über das F10 Menü spawnen kann.

Und als weiteres Bsp., wollte ich in einer Mission Truppen mit einem Huey bewegen oder Verwundete aus einer heißen LZ bergen. Alle Missionen die ich mir angeschaut habe, haben das mit Scripten gelöst. Hat jemand einen Schubs in die ruchtige Richtung für mich?

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eine Trainingsmission bauen in der man sich Ziele über das F10 Menü spawnen kann.

 

Das geht auch ohne externes Skript.

 

1. Eigene Einheit und Gegnergruppe platzieren. Bei der Gegnergruppe ein Häkchen bei "Späte Aktivierung" setzen.

 

2. In der Triggerkonfiguration einen Trigger erstellen, der den neuen F10-Funkeintrag hinzufügt:

- TRIGGER: Einmalig, Kein Event

- REGELN: EINHEIT LEBT, Spielereinheit

- AKTIONEN: FUNKSPRUCH ZUR GRUPPE HINZUFÜGEN, Spielergruppe, Name: Einheit spawnen (oder so ähnlich), Flagge 1, Wert 1

 

3. In der Triggerkonfiguration einen weiteren Trigger erstellen, welcher definiert, was beim Auslösen des Funkspruches passieren soll:

- TRIGGER: Kontinuierlich, Kein Event

- REGELN: FLAG IST WAHR (1)

- AKTIONEN: GRUPPE AKTIVIEREN (Gegnergruppe)

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht.

Du musst dem Missionsfile eine andere Endung geben, ich nehme .rar, dann kann man mit WinRAR das File öffnen.

Im Verzeichnis ../l10n/DEFAULT/.. werden die lua Files abgelegt.

 

lua Files schaut man am Besten mit Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/)

 

Natürlich kann man auch Scripts im Submenu TRIGGER finden oder manchmal in einzeln Einheiten unter Advance Waypoint Action.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht.

Du musst dem Missionsfile eine andere Endung geben, ich nehme .rar, dann kann man mit WinRAR das File öffnen.

Im Verzeichnis ../l10n/DEFAULT/.. werden die lua Files abgelegt.

 

lua Files schaut man am Besten mit Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/)

 

Natürlich kann man auch Scripts im Submenu TRIGGER finden oder manchmal in einzeln Einheiten unter Advance Waypoint Action.

 

 

Das habe ich gesucht danke. Ja Notepad habe ich, ich habe in Arma3 schon mit ein paar Scripten gespielt, nur in DCS habe ich noch gar keine Erfahrung.

 

 

Das geht auch ohne externes Skript.

 

1. Eigene Einheit und Gegnergruppe platzieren. Bei der Gegnergruppe ein Häkchen bei "Späte Aktivierung" setzen.

 

2. In der Triggerkonfiguration einen Trigger erstellen, der den neuen F10-Funkeintrag hinzufügt:

- TRIGGER: Einmalig, Kein Event

- REGELN: EINHEIT LEBT, Spielereinheit

- AKTIONEN: FUNKSPRUCH ZUR GRUPPE HINZUFÜGEN, Spielergruppe, Name: Einheit spawnen (oder so ähnlich), Flagge 1, Wert 1

 

3. In der Triggerkonfiguration einen weiteren Trigger erstellen, welcher definiert, was beim Auslösen des Funkspruches passieren soll:

- TRIGGER: Kontinuierlich, Kein Event

- REGELN: FLAG IST WAHR (1)

- AKTIONEN: GRUPPE AKTIVIEREN (Gegnergruppe)

 

 

Ja, das kenne ich soweit. Aber ich möchte gern das ich die Feindeinheiten immer wieder spawnen kann. Hintergrund ist folgender.

Nehmen wir an, wir fliegen einen bestimmten Angriff und es läuft nicht nach Plan. Dann möchte ich wieder neu ansetzen können ohne jedes mal den Server zu killen. Es sei denn man kann die Missionen im MP neu starten ohne den Server neu zu starten, denn das habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht. Shift+R geht zumindest nicht.

 

 

Wo gibt es dieses Editorhandbuch?

 

 

Danke euch schon mal..!

Link to comment
Share on other sites

Wo gibt es dieses Editorhandbuch?

 

Das gibt es so in dem Format noch nicht. Das Editorhandbuch wird noch kommen. Um die nächste Frage zu beantworten wann es kommen soll: Es ist kein Datum bekannt. :smilewink:.

 

Ich habe da auch noch eine Frage. Im Missioneditor gibt es die Option "EPRLS"

Was ist das?

EPLRS.thumb.jpg.5a121e0cd1e096bc6b201fab8dfbf637.jpg

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Danke Rakuzard für die Erklärung. Auf das wäre ich nie gekommen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

 

 

kann es sein das es mit dem Editor ein kleines Problem gibt?

Ich habe einen Trigger: Once/Flag=10, TimerMore=25/Sound wird ausgegeben.

 

 

Habe sowas früher schon verwendet und nie gab es Probleme aber jetzt ist es so, das er diesen TimeMore Befehl nicht so macht wie gewollt. Einmal ignoriert DCS den Befehl komplett und mal werden 10 Sekunden gewartet statt der 25 eingestellten. Dann bei 50 Sekunden wird nach 33 (Bsp.) und dann wieder bei 50 gar nicht gewartet.

 

 

Hat noch wer sowas beobachtet oder stelle ich mich wieder an wie der erste Mensch?

 

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Trigger: Once/Flag=10, TimerMore=25/Sound wird ausgegeben.

 

Kannst du eine Test-Mission hochladen? Es ist etwas unklar, was davon Bedingungen und was Aktionen sind.

 

Release oder OpenBeta?

 

Ich habe länger nichts mehr im ME gemacht, aber zumindest kürzlich nicht gelesen, dass es jetzt größere Probleme gäbe (aber das heißt nicht viel, da ich auch nur selten in den entsprechenden Foren lese).

Link to comment
Share on other sites

Also es soll 25 Sekunden nachdem Flag 10 erfüllt ist ein Sound ausgegeben werden?

 

Dann müsstest du bei den Condition "Time Since Flag 10 , 25" nehmen

und den Sound in den Actions.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

...wem sagst du das ;)

 

Hab ein Z390er Mainboard für einen i7/7700 bestellt :wallbash:

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Kann mit einer verraten wie ich Flugzeuge auf einem Träger platzieren kann? Der Träger hat 4 Parkplätze im Editor. Die brauche ich für die Client Flugzeuge. Wenn ich jetzt aber noch statische hinbauen möchte, dann fehl ja Platz. Ich habe gesehen wie manche Träger voll packen aber werden die einfach platziert oder wie geht das?

 

Ich habe auch das Problem, das die Spieler sich sehr oft beim Spawn sprengen, kann man da etwas dagegen unternehmen?

Link to comment
Share on other sites

Kann mit einer verraten wie ich Flugzeuge auf einem Träger platzieren kann? Der Träger hat 4 Parkplätze im Editor. Die brauche ich für die Client Flugzeuge. Wenn ich jetzt aber noch statische hinbauen möchte, dann fehl ja Platz. Ich habe gesehen wie manche Träger voll packen aber werden die einfach platziert oder wie geht das?

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3782622&postcount=1

 

Kapitel 8.7

 

attachment.php?attachmentid=204475&stc=1&d=1550164264

1.thumb.PNG.97603c6f0c02dee6837677ef2fde4c34.PNG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...