Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Das klingt schon fast romantisch, Manitu. Keynes hab ihn selig, aber ich glaube, von der Vorstellung, dass sich ein Markt von selbst reguliert, können wir uns langsam verabschieden.

Die Preise werden weiter nach oben gehen, solange, bis sie nicht mehr bezahlt werden (können).

Es geht hier um Unterhaltungselektronik, nicht um ein Heilmittel gegen Krebs.

Natürlich werden die Preise sich angleichen, sofern es wieder eine gesunde Konkurrenzlandschaft gibt. Das sie natürlich nie mehr so niedrig sein werden wie zu Beginn des NVidia Monopols dürfte selbsterklärend sein.

 

Was aber noch wichtiger sein dürfte ist die Weiterentwicklung, denn auch die stagniert aktuell, da es für NVidia logischerweise keinen Grund gibt sich mit irgendwas zu beeilen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja, witzig ist auch, dass ATI breits 16GB vom teuren und schnellen HBM Speicher auf ihren Karten verbaut und Nvidia nur 12 oder 13 GB vom langsameren und billigeren DDR VRAM beim Spitzenmodell 2080Ti, dabei die ATI Karte knapp die Hälfte von der 2080Ti kostet.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den kurzen Themenwechsel, aber was ist eigentlich der unkomplizierteste Weg, trotz angeschlossener Rift DCS via Steam im Non-VR-Modus zu starten?

 

Wollte grad mal nur im Missionseditor was machen, und wollte dafür nicht extra die Brille aufsetzen - leider startet DCS bei mir generell im VR-Modus, egal welche Startoption ich bei Steam wähle.

 

Hab auch keine Lust jedes Mal den USB-Stecker der Rift hinten zu ziehen, damit solls wohl gehen, aber gibt's nicht auch ne softwareseitige Lösung? Kann man das bei Steam irgendwo in den Optionen einstellen?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

DCS startet ja im VR Modus. Ich kenne die Rift nicht, habe aber eine WMR Brille. Stecker ziehen ist auf Dauer immer ungünstig.

Ich mache das, indem ich zwei verschiedene options lua habe in die in "gespeicherte Spiele\DCS.openbeta\config" sind... bzw. eine wo VR an ist oder aus ist. Die VR Einstellungen kommen da gleich am Anfang.

 

Beispiel:

 

options = {

["VR"] = {

["box_mouse_cursor"] = true,

["custom_IPD"] = "50",

["custom_IPD_enable"] = true,

["enable"] = true,

["hand_controllers"] = false,

["pixel_density"] = 1,4

["prefer_built_in_audio"] = false,

["use_mouse"] = true,

 

Also die Zeile ["enabled"]=true, wechseln zu ["enabled"]=false,

 

Das geht schneller als Stecker ziehen, da die options.lua nur umkopiert wird.

 

Aber vielleicht hat jemand eine elegantere Lösung als das umkopieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es allen immer nur ans Herz legen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160053

 

 

Dieses Programm kann und macht alles was man rund um DCS braucht. Unter anderem kann man damit auch direkt den VR-Modus starten oder halt auch nicht :thumbup:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

"Note: this utility is for the Eagle Dynamics' Distribution of DCS World, It will not function w/ the Steam Distribution"

 

Leider nix für mich dann.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es allen immer nur ans Herz legen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160053

 

 

Dieses Programm kann und macht alles was man rund um DCS braucht. Unter anderem kann man damit auch direkt den VR-Modus starten oder halt auch nicht :thumbup:

 

Danke, das ist natürlich die elegantere Lösung. Bin gerade dabei es so zu probieren, guter Tip.

 

 

Man kann auch den VR-Adapter im Gerätemanager deaktivieren, falls alles andere nicht geht.

So wie Stecker ziehen, nur einfacher.

Link to comment
Share on other sites

"Note: this utility is for the Eagle Dynamics' Distribution of DCS World, It will not function w/ the Steam Distribution"

 

Leider nix für mich dann.

Ah okay, dann kann ich es Steam-Usern nicht ans Herz legen... ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Warum benutzt ihr nicht das Oculus Tray Tool? Damit kann man die Oculus Rift Software manuell starten oder abschalten, und zwar komplett. Alle Hintergrundprozesse von Oculus werden komplett deaktiviert.

Das Tray Tool ist bei mir im WinAutostart und unterdrückt gleichzeitig den Autostart von der Oculus Rift Software, und kanns dann mit dem Tray Tool dann wieder manuell starten, wenn ich es benötige.. .... Funzt bei mir einfach super!

 

Auch kann man Einstellungen vornehmen wie ASW, Mirror FOV, Super Sampling etc. Ich wills garnicht mehr missen!


Edited by Daemion

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Moin sagt mal hat hier auch noch jemand das Problem das sich das Guardian Setup der Rift S ständig wieder startet obwohl man das schon eingerichtet hat?

Mir geht das aktuell tierisch auf dem Keks das man den Guardian nicht vollständig deaktivieren kann wie in der Rift CV1. Dadurch habe ich schon 2x den Flieger zum Absturz gebracht weil mitten im Flug das Guardian Setup anspringt.

 

 

 

Gruß Bishop


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Moin sagt mal hat hier auch noch jemand das Problem das sich das Guardian Setup der Rift S ständig wieder startet obwohl man das schon eingerichtet hat?

Mir geht das aktuell tierisch auf dem Keks das man den Guardian nicht vollständig deaktivieren kann wie in der Rift CV1. Das dadurch habe ich schon 2x den Flieger zum Absturz gebracht weil mitten im Flug das Guardian Setup anspringt.

 

 

 

Gruß Bishop

 

 

Ich hatte das auch schon dreimal. War bei mir aber immer direkt beim Start der Oculus Software. Ich hoffe die beheben den Bug schnell.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Bin etwas verunsichert, weil hier bisher noch keine Freudenausbrüche gepostet worden sind.

 

Denn nun muss nicht mehr unbedingt auf eine weitere Verbesserung von DCS gewartet werden, denn das heutige Win 10 Update KB4507453 hat das schon mal vorweg genommen. Dieses VR Verbesserungsupdate ist nicht nur - wie überall zu lesen - nur für die "Inhaber" der Version 1903, nein auch wir, die noch die alte Version 1803 nutzen, haben diese nun.

 

Und was für eine Verbesserung, gerade für uns Heliflieger! Die Bodenansicht von "Oben" ist jetzt für mich zwischen HD und 4k, in der Ferne auch gut, wenn auch gleich die "Feinderkennung" noch nicht optimal ist. Aber die Gebirgsformationen von Las Vegas aus betrachtet, haben jetzt auch eine tolle Konturendarstellung, da kommt bei mir schon echte Begeisterung auf.

Link to comment
Share on other sites

Bin etwas verunsichert, weil hier bisher noch keine Freudenausbrüche gepostet worden sind.

 

Denn nun muss nicht mehr unbedingt auf eine weitere Verbesserung von DCS gewartet werden, denn das heutige Win 10 Update KB4507453 hat das schon mal vorweg genommen. Dieses VR Verbesserungsupdate ist nicht nur - wie überall zu lesen - nur für die "Inhaber" der Version 1903, nein auch wir, die noch die alte Version 1803 nutzen, haben diese nun.

 

Und was für eine Verbesserung, gerade für uns Heliflieger! Die Bodenansicht von "Oben" ist jetzt für mich zwischen HD und 4k, in der Ferne auch gut, wenn auch gleich die "Feinderkennung" noch nicht optimal ist. Aber die Gebirgsformationen von Las Vegas aus betrachtet, haben jetzt auch eine tolle Konturendarstellung, da kommt bei mir schon echte Begeisterung auf.

 

 

Beschreibung des Updates KB4507453 u.a.:

 

Behebt Probleme mit der visuellen Qualität, die einige Benutzer möglicherweise mit Windows Mixed Reality-Headsets (WMR) und Steam aVR-Inhalten festgestellt haben.

 

Da ich Rift S nutze bringt es mir nichts.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Frage an die RiftS-Besitzer:

 

 

Hat noch jemand dieses Phänomen das die FPS-Rate auf max. 40 begrenzt wird? ASW ist aus.

 

In IL2-Sturmovik das Selbe. Framerate ist ein gerader Strich bei genau 40 FPS.


Edited by Stefan84
Link to comment
Share on other sites

Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich mit den Oculus Controllern nicht mehr über die Oculus-Taste der Controller zu Oculus-Home wechseln kann. Jemand ne Idee?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

So, nun bin ich auch Besitzer einer Valve Index und möchte euch ein paar Eindrücke schildern.

Mein erstes Headset war die Oculus Rift und bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich die Samsung Odyssey+ genutzt, soviel zu meinen Erfahrungen mit VR.

 

Was benötigt man für DCS:

Ich nutze eine Basisstation und das Headset.

Die Controller und eine zweite Basisstation sind nicht nötig!

 

Softwaretechnisch muss man Steam und Steam VR installiert haben, wobei man letzteres direkt über Steam installiert.

 

Die Basisstation benötigt Strom über den mitgelieferten Netzadapter wird mit dem PC aber nicht verbunden.

 

Das Headset selber hat ein ca. 5m langens Verbindungskabel.

Dieses Verbindungskabel wird nicht direkt mit dem PC sonern mit einem Anschlusskabel verbunden.

Am Anschlusskabel hat man dann die weiteren Verbindungen zum PC, 1x USB 3.0 und 1x DP 1.2 so wie einen Anschluss für die Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil.

Wenn man als die Index verstauen möchte muss man nur einen Anschluss, und zwar den zum Anschlusskabel trennen. Der Rest bleibt dann einfach am PC angeschlossen.

 

OLED oder LCD.

Das Bild der Index ist im Vergleich zur Odyssey+ nochmals um einiges Klarer.

Ich konnte auf der Odyssey+ schon alle Instrumente gut ablesen (Steam VR Supersampling 200%) aber mit der Valve Index ist das nun schon fast perfekt. Auch wenn man mit dem Steam Supersampling auf 150% zurrück geht.

 

Das Bild der Odyssey+ ist durch de Anti SDE Filter ein klein wenig weich gezeichnet. Bei Tagmissionen fällt das eigentlich überhaupt nicht auf und die Cockpit Instrumente sind sehr gut lesbar.

Bei Nachtmissionnen hat die O+ zwar sehr gute Schwarzwerte aber durch die Instrumentenbeleuchtung werden Konsolenbeschriftungen und auch die Instrumente selber dorch stärker unscharf.

Die Valve Index hat nicht so ein sattes Schwarz wie die Odyssey+ aber dafür bleiben die Instrumente auch wenn man die Beleuchtung hoch dreht super lesbar.

 

Das FOV der Index ist ein bisschen größer aber das Fällt nicht ganz so stark ins Gewicht wie ich das erwartet hätte.

 

Das Trackign der Valve ist perfekt, auch mit nur einer Basisstation.

Kein Vergleich zu dem Inside Out Tracking der WMR Brillen.

 

Ein weiterer Pluspunkt der Valve ist der Audio Teil.

Die Kopfhörer haben einen wirklich tollen Klang mit guten Bässen...

 

Ich lass das jetzt mal als Ersteindruck so stehen...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir taucht seit heute folgendes Problem auf:

 

Beim Betrieb eines Spiels in VR (Rift CV1) schaltet sich nach einer Weile (ca. 5-10 min) der parallel laufende Monitor ab. Bei erneutem Einschalten des Monitors kommt die Meldung keine Verbindung zu HDMI, oder manchmal auch das Bild, allerdings übersät mit flackernden grünen Punkten. Die Rift dagegen läuft problemlos. Wenn ich daraufhin die Oculusapp und das gerade laufende Spiel schliesse, verschwinden die grünen Pixel auf dem wieder eingeschalteten Monitor langsam wieder, und der Monitor läuft normal.

Bei DCS hatte ich ausserdem eben einen Absturz mit anschliessendem automatischen Rechnerneustart, bei dem allerdings auch das Bild in der Rift eingefroren ist, und die grosse Sanduhr eingeblendet war. Monitor auch wieder schwarz. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das damit in Zusammenhang zu sehen ist.

Das geschilderte Problem mit dem sich abschaltenden Monitor tritt z.B. bei Project Cars 2 in VR ebenfalls auf, also liegt das anscheinend jedenfalls nicht an DCS.

Es gab ja vor kurzem sowohl ein NVIDIA-Treiber-Update und ein Oculus-Update, hat in dem Zusammenhang vllt. jemand ähnliche Probleme festgestellt?

 

Auch wenn das jetzt der GAU für mich wäre, das riecht schon nach nem Problem mit der Grafikkarte oder? Momentan während ich das hier schreibe funktioniert der Monitor normal. Problem scheint also nur bei Doppelbelastung Rift/Monitor aufzutreten.

 

Hat jemand evtl. einen Hinweis, wie man einen Fehler der Grafikkarte einwandfrei feststellen (bzw. ausschliessen) kann?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Dein Problem hört sich schon eher nach Hardware/Treiberproblem an.

Da es zur Zeit ja doch etwas warm ist würde ich erstmal die Lüfter, Kühlkörper prüfen bzw. ggf. säubern.

 

 

Du kannst auch mal die Ereignisanzeige vom Windows durchsuchen (besonders um den Zeitraum des absturz/neustarts. Im Gegensatz zu früher

startet windows jetzt nach einem kritischen Fehler automatisch neu anstelle

wie früher dir einen BlueScreen mit mehr oder weniger hilfreichen Fehlermeldungen auszugeben. Diese Meldungen werden jetzt in das EventLog geschrieben).

 

 

 

Zum Testen der Grafikkarte fallen mir nur irgendwelche Benchmarktools ein.

Kenne leider keinen dedizierten Testtools.

Link to comment
Share on other sites

Also ein TV, den ich jetzt mal probeweise als Monitor benutzt hab, hat sich auch nach ca. 5 min abgeschaltet und offenbar kein Signal mehr über HDMI bekommen. Liegt ja demnach wohl tatsächlich an der Grafikkarte, wie´s scheint. So eine Scheisse.

 

Seltsam nur, dass die Rift tadellos funktioniert. Die hängt am einzigen HDMI-Ausgang meines Rechners, und der Monitor über ein Adapter an einem von 3 Display-Ports.

 

Wenn ich nur wüsste, ob das nun ein definitives Software- oder Hardwareproblem ist...

 

Im normalen Bildschirmbetrieb bei abgestöpselter Rift läufts auch fehlerfrei über Monitor.

 

Aber wie gesagt, scheint schon so zu sein, dass der Fehler bei hoher GraKa-Belastung durch die Doppelbelastung: Monitor+Rift auftaucht.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Liest sich nach nem Hitzeproblem. Artefakte entstehen wenn die Graka zu heiß wird oder sie verabscheidet und wenn schon der Rechner runterfährt. Das kann nur n Hitzeproblem sein meine ich.

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert's wie gesagt halt nur, dass die Rift weiterhin funktioniert, und es nur der Monitor ist, der sich verabschiedet. Wenn die Grafikkarte generelle Fehler wg. Überhitzung oder dergleichen produziert, müssten die sich doch auch auf die Ausgabe in der VR-Brille auswirken?

 

Also diese grünen Pixel sieht man wie geagt nur auf dem Monitor, wenn ich es geschafft habe, den wieder einzuschalten, und sie verschwinden fast sofort, wenn das Spiel beendet, und die Oculus-App geschlossen wird. Hab das jetzt mit Project Cars 2 ein paar mal probiert.

 

Und heute gab's wie gesagt mal wieder ein neues Oculus-Update bei mir. Als wenn das womöglich auch damit was zu tun hat...


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Oh ok, von nem Update wusste ich nix .. Aber solche Updates kenne ich. Ich verweise da gerne an den Thread mit dem entstandenem Problem mit der gelben LED, und das nach dem Update. Das war schon nicht mehr schön.

 

Haste denn mal deine Temps von der Graka im "Sichtfeld"?

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

@Daemion

 

Gibt's ne Möglichkeit die über Windows irgendwie unkompliziert anzeigen zu lassen? Oder läuft das über n externes Programm?

 

PS: Jaja, hab das hier auch verfolgt mit den Umlauten im Adminnamen, die den Blackscreen in den Displays verursacht haben, das ist doch echt unglaublich. Deswegen würd ich auf jeden Fall auch erstmal alle Möglichkeiten austesten, bevor ich losrenne und mir ne neue Graka hole....:)

Die Behebung dieses Bugs ist übrigens Teil der aktuellen Patchnotes.

 

Edit: ums nochmal ein bisschen zu präzisieren: der Monitor scheint sich abzuschalten, nachdem für 5-10 min der Bildinhalt der VR-Brille auf dem Monitor dargestellt wurde.


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...