Jump to content

Eingabegerät ID?


Hobel

Recommended Posts

Ja hallo ich habe mein System neu aufgesetzt, und meinen Input Ordner wo meine Tastenbelegung drin sind abgespeichert und dann nach Neuinstallation von dcs an seinen alten Platz getan.

 

So natürlich erkennt dcs meine Eingabegeräte nicht mehr, der Grund ist so wie hier mal jemand geschrieben hat das die "id" dieser Geräte sich verändert hat und ich die neue Id einfach nur einfügen müsste.

 

Wo finde ich diese ids und wo gehören sind dann genau hin. Muss ich das für jedes Modul einzeln machen?

 

Oder gibt es gar eine ganz andere Methode? :)

 

Danke schonmal Im voraus. :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Bei einem Flieger, z.B. A-10C irgend eine Einstellung für Joystick, Throttle, Pedale (soweit vorhanden) vornehmen

Dann hast Du die neue Geräte-ID´s unter

C:\Users\ xxx \Saved Games\DCS\Config\Input\A-10C

 

Wenn Du viele Dateien umbenennen musst, dann evtl. das Gratis-Tool Antrenamer-Portable

http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html

Link to comment
Share on other sites

Die IDs sind der kryptische Zahlen/Buchstabensalat vor dem "...Warthog-Throttle.diff.lua"

 

Um die neuen IDs zu bekommen musst du je Gerät einmal irgendwas ändern/zuordnen, damit DCS eine neue diff.lua anlegt.

Dann kannst du die IDs der Geräte aus den Dateinamen kopieren, in die Namen deiner gespeicherten diff.lua einfügen.

 

EDIT ein Beispiel.

Deine Backup Datei heißt "1234-4LT-CR1PT1C-09876-ThrottleHOTAS Warthog.diff.lua"

Die neu angelegte nach der Neuinstallation "5678-N3U-N0CHM3HR-654321-ThrottleHOTASWarthog.diff.lua"

 

Jetzt überschreibst du den "1234-4LT-CR1PT1C-09876-" Teil deiner alten config mit dem "5678-N3U-N0CHM3HR-654321-" aus der neuen.

Am besten dazu mit zwei Ordnern arbeiten sonst musst du so viel mit den Namen jonglieren.

Achte darauf die jeweiligen Geräte richtig zuzuordnen also Throttle zu Throttle, Joystick zu Joystick, etc.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die IDs sind der kryptische Zahlen/Buchstabensalat vor dem "...Warthog-Throttle.diff.lua"

 

Um die neuen IDs zu bekommen musst du je Gerät einmal irgendwas ändern/zuordnen, damit DCS eine neue diff.lua anlegt.

Dann kannst du die IDs der Geräte aus den Dateinamen kopieren, in die Namen deiner gespeicherten diff.lua einfügen.

 

EDIT ein Beispiel.

Deine Backup Datei heißt "1234-4LT-CR1PT1C-09876-ThrottleHOTAS Warthog.diff.lua"

Die neu angelegte nach der Neuinstallation "5678-N3U-N0CHM3HR-654321-ThrottleHOTASWarthog.diff.lua"

 

Jetzt überschreibst du den "1234-4LT-CR1PT1C-09876-" Teil deiner alten config mit dem "5678-N3U-N0CHM3HR-654321-" aus der neuen.

Am besten dazu mit zwei Ordnern arbeiten sonst musst du so viel mit den Namen jonglieren.

Achte darauf die jeweiligen Geräte richtig zuzuordnen also Throttle zu Throttle, Joystick zu Joystick, etc.

 

 

Bei mir stehen die IDs hinter dem "...Warthog-Throttle...."

 

:Joystick - HOTAS Warthog {E6C0BEF0-DA80-11e7-8002-444553540000}.diff

 

Unter Windows 10, aber natürlich Funktioníert es, dankeschon!:D

 

Nur warum händelt DCS es so. bei IL2 reicht zb nur der Ordner und es geht los.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir stehen die IDs hinter dem "...Warthog-Throttle...."

 

:Joystick - HOTAS Warthog {E6C0BEF0-DA80-11e7-8002-444553540000}.diff

 

Unter Windows 10, aber natürlich Funktioníert es, dankeschon!:D

 

Nur warum händelt DCS es so. bei IL2 reicht zb nur der Ordner und es geht los.

Weil DCS alle(!) und quasi beliebig viele DirectX Geräte inkl. Selbstbau-USB-Karten und FarmSim-Controller, Gamepads, etc. akzeptiert.

 

Das Problem ist auch eher das Sch... Windows was sich die USB IDs jedesmal neu auswürfelt... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...